Neues Projekt: Radioactive@Home

Ich hatte gestern wohl Tomaten auf den Augen, hab keine "Diesem Team beitreten" Button gesehen. Ab jetzt bin ich Mitglied im P3D Team!

Bei der Überweisung habe ich extra auf Worte wie Radioactive verzichtet und lieber BOINC Sensor geschrieben. Ich mag die schwedischen Gardinen nicht so sehr
Bei mir waren das über 600€ über PayPal an eine dubiose Organisation namens Radioactive@Home, auch noch zur Verscheierung gestückelt in kleinere Beträge über einen sehr kurzen Zeitraum.
Was meine Bank zu den ganzen Transaktionen sagt, weiß ich nicht, bislang hat sie nicht gemeckert, aber vielleicht läuft ja auch schon ein stiller Alarm ;)
 
@Saenger:

Wir werden Dich besuchen kommen. ;D
 
wenn es wieder neue gibt will ich auch einen :D
Ich bin gerade dabei eine Gamma-Quelle zu besorgen. Aktivität im Tera-Bequerel Bereich ( 10^12 und mehr) da kann ich das ding auch mal testen ;)
 
wenn es wieder neue gibt will ich auch einen :D
Ich bin gerade dabei eine Gamma-Quelle zu besorgen. Aktivität im Tera-Bequerel Bereich ( 10^12 und mehr) da kann ich das ding auch mal testen ;)
Du kannst dir meinen gerne mal borgen wenn der ankommt.
 
Ich bin gerade dabei eine Gamma-Quelle zu besorgen. Aktivität im Tera-Bequerel Bereich ( 10^12 und mehr) da kann ich das ding auch mal testen ;)
Na da wird der Sensor aber zum Vibrator und beim RAC bist du dann vor Japan und der Ukraine...

Den Eintrag nicht vergessen https://hrq.bfs.de/ nicht das sie verloren geht... *buck* darüber gibt es genug Horrorgeschichten mittlerweile leider. :-[

Für Interessierte mal ein Beispiel aus 2000: en (sehr Fachbezogen) de (wiki)

Was soll es den werden Ko Ir oder Cs ?

TAL9000
 
wenn es wieder neue gibt will ich auch einen :D
Ich bin gerade dabei eine Gamma-Quelle zu besorgen. Aktivität im Tera-Bequerel Bereich ( 10^12 und mehr) da kann ich das ding auch mal testen ;)

*nein*

nichts für ungut, aber 10^12 Bq "besorgen" und "mal testen" is nich.
es sei denn, du arbeitest im krankenhaus oder einem forschungsinstitut.
 
Letzeres, sein Name ist Programm...

TBq Quellen sind auch in Krankenhäuser eher selten geworden, Linearbeschleuniger sind sicherer, sofern sie nicht gerade vom Therac-25 Typ sind.

An Radioaktives Material kommt aber jeder mit genug krimineller Energie ran...

TAL9000
 
Hehe, erst mal muss die Alarmanlage, die einbruchshemmende Türen und fenster fertig eingebaut werden, sonst gibt das RP die genehmigung nicht raus ;).
Und ja, so einfach kommt man an die dinger nicht ran, aber prinzipiell kann man sie kaufen. Blutbanken bspw, haben die noch häufig rumstehen.
@TAL ist ne Cäsium-Quelle
 
Hier scheinen ja ein paar Fachleute dabei zu sein.

Na dann mal ne Frage.
Wie lässt sich denn die Genauigkeit des Messgeräts überprüfen / kalibrieren?
Gibt es da eine Möglichkeit, ohne sich in Gefahr zu begeben?
 
Eine exakte Dosismessung ist gar nicht trivial. Am genauesten ist eine art kalorimetrische messung, die aber richtig aufwendig und kompliziert ist und in Deutschland nur vom Forschungszentrum Rossendorf und PTB Braunschweig durchgeführt wird (soweit ich weiss). Bei Röntgengeräten bzw sehr starken quellen kann man auch Fricke-Dosimetrie anwenden, ist recht genau und relativ simpel durchzuführen. Anhand dieser messungen kann man schon mal grob nachprüfen, ob ein messkopf was gescheites misst.
Prinzipiell sind die käuflichen geräte ausreichend für einen bestimmten energiebereich kalibriert. Wichtig ist halt zu wissen was man messen möchte, in welchem Energiebreich und welche Strahlenart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einfach mal nen Treffen mit allen Geräten und dann ein Freiwilliger der einen Prüfstrahler mitbringt. Dann geschaut welcher Wert am wahrscheinlichsten ist und entsprechend angleichen, bzw. mit einen gekauften Gerät vergleichen. Jedoch ist die Messungenauigkeit sowieso in Bereichen ohne Relevanz...

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ne, jetzt hab ich die Bestellung verpasst, dumme Sommerpause ;(

Falls noch eine rausgeht, nehm ich eine Sensor........
 
Die Testsensoren (der Sammelbestellung von Saenger) werden voraussichtlich ungefähr dort ihren Einsatzort haben:
sensore20c58.jpg
sensorentcl0.jpg


@donows
Erst mal sehen wie die Sensoren ihre Arbeit verrichten. Ich denke hier im Faden bist du auf dem laufenden.
 
Das ist ja schon mal ganz gut über die Republik verteilt. Sehr schön.
 
Die Testsensoren (der Sammelbestellung von Saenger) werden voraussichtlich ungefähr dort ihren Einsatzort haben:
sensore20c58.jpg
sensorentcl0.jpg


@donows
Erst mal sehen wie die Sensoren ihre Arbeit verrichten. Ich denke hier im Faden bist du auf dem laufenden.

Ich finde es ist eine gute Verteilung innerhalb Deutschland.

Danke an Sänger das er sich als Mittelsmann "opfert".

grüße
joe
 
Die Testsensoren (der Sammelbestellung von Saenger) werden voraussichtlich ungefähr dort ihren Einsatzort haben:
sensorentcl0.jpg
Ich hab' mir erlaubt mal eins Deiner Bilder bei r@h ins Forum zu stellen, ist ja so recht anonym, danke dafür.
Der nördlichste wird übrigens in 6 Punkte aufgeteilt werden, 6 meerumschlungene Wetterfrösche haben da zusammen bestellt.
Und bei den anderen sind auch noch 2 Pärchen im Süden der Republik dabei.
 
Für all die zu spät gekommenen:
Krzysztof schrieb:
This is best way for shipping over borders and is also easier to manage for us.
You can slowly looking for friends who would like to get detectors and when we finish first bath, we can manage even bigger second part.
Der beste Weg die Dinger zu versenden ist in größeren Gebinden [um die ging es in den Fred].
Wir (also nicht ich, ich hab' ja schon ;)) können uns langsam nach entsprechenden Freunden umsehen, die noch Detektoren haben wollen, wenn der erste Schub fertig ist werden sie vermutlich einen noch größeren zweiten auch hin bekommen.
 
Die Testsensoren (der Sammelbestellung von Saenger) werden voraussichtlich ungefähr dort ihren Einsatzort haben:
sensore20c58.jpg
sensorentcl0.jpg


@donows
Erst mal sehen wie die Sensoren ihre Arbeit verrichten. Ich denke hier im Faden bist du auf dem laufenden.
Ich denke in Deutschland sind wir damit gut aufgestell (vor allem in den Grenzregionen 8))
 
und wenn das teil da ist, macht mal bilder ;)
 
Hier ist der Fred im r@h-Forum, wo über den Fortschritt berichtet wird.
Aktueller Stand:

Message 200 - Posted: 12 Aug 2011 | 15:32:39 UTC
Last modified: 12 Aug 2011 | 15:40:18 UTC
Today we have confirmed and paid the orders for STS-5 G-M tubes and 90% of the rest electronic parts. We are waiting for a confirmation about production of the PCB and from our LCD supplier.

TJM run sending trickle messages so now we have semi realtime database update.
 
Danke Saenger für die Infos. :)
 
Die angekommenen Teile werden mehr:
Message 227 - Posted: 18 Aug 2011 | 7:26:28 UTC
Last modified: 18 Aug 2011 | 7:28:13 UTC

This morning next delivery arrive.
From one of ours suppliers I get delivery with most stuff for 60 detectors.
We waiting now only for boards (status page shows that is prepared for production) and trafo.
____________
Regards,
Krzysztof 'krzyszp' Piszczek
Fehlen nur noch die Platinen (deren Statusmeldung "Vorbereitet für Produktion" lautet) und die Trafos.

---- Mit den Fingern auf dem Tisch trommel ---
 
Zurück
Oben Unten