Neues Projekt: Radioactive@Home

Habe leider vorher nicht mehr nachgeschaut, aber komplett abziehen und wieder anstecken (praktisch reboot des Sensors) hat geholfen.
Außerdem habe ich in den Einstellungen ausgewählt, dass ich eine Mail bekomme, wenn ein Sensor nicht Online ist (Debugmodus?).
Das ist in der Zeit, die die Sensoren laufen, vielleicht 2x passiert.

Erstaunlicher Weise immer nur der ist es dann immer wieder der Sensor, der am Windows7-Rechner hängt.
Der am Raspi hat das noch nicht getan, auch nicht wenn ich die Sensoren tausche.
Na, nicht so schlimm. Es passiert ja nicht immerzu oder jede Woche einmal :D

--- Update ---

Was noch seltsamer ist, nachdem der Sensor wieder online ist, scheinen alle Daten bis auf gestern ca. 2h auch wieder da zu sein.
Wers anschauen will: Sensor/Host 7452....

Kann der Sensor Werte zwischenspeichern?
 
Moin,
hab noch mal ein paar Fragen:
Ist demnächst vielleicht noch einmal mit einer Sammelbestellung zu rechnen?
Kann man jeden beliebigen USB Geigerzähler nehmen? Wenn ja, gibt es alternativen im gleichen Preisbereich?
 
Hm, nanu, einer meiner Sensoren liefert keine Daten? Hängt aber am Gerät und die WU zeigt auch Fortschritt... Da muss ich heute abend mal nachschauen, was da los ist.

Aha, die WUs laufen alle nur was bei 1800s und werden mit 0 bewertet. Kabel ab oder Sensor defekt?
Ich lass mich dann immer per Email benachrichtigen. Einmal Stecker ab und wieder dran und alles läuft wieder.
Früher kam es bei mir häufiger zu Problemen, seit längerem nur noch vereinzelt. Es gab einmal das Gerücht, dass das Anstecken eines anderen USB Gerätes die App/ den Sensor durcheinander bringen kann. Diese Theorie hat sich bei mir gefühlt auch so bewahrheitet.
 
....
Außerdem habe ich in den Einstellungen ausgewählt, dass ich eine Mail bekomme, wenn ein Sensor nicht Online ist (Debugmodus?).
......

Ich doch auch. Sonst hätte ich das so schnell nicht gemerkt :D
 
:] Ähmm, das hab ich dann wohl überlesen
 
Wie auch immer, das ist eine wirklich sinnvolle Funktion für solche Projekte.
 
Mit der SRBase-Diskussion geht's hier weiter.

Gruß,
Ritschie
 
News

Detector V2.60 (KIT) Firmware Upgrade!
There is a bug in Firmware 1.0 that causes error in pulse counting. The higher is dose rate the greater is an error.
Bug was caused by blocking delay that was used in 'beep' procedure.

If you have "Radioactive@Home --- 2.60 ---" detector you can upgrade firmware by RS232 connection but if you don't know how to do it - don't do it!

Here is an upgrade pack:
Firmware Upgrade Pack

Good luck! 12 Jan 2015 | 20:24:42 UTC · Kommentar


http://radioactiveathome.org/boinc/
 
Heute morgen.... hat mein Radac-Sensor den Wecker ersetzt.

Ca. 5:40 Uhr hat er Alarm gegeben .... Messwerte bei > 200nSv!!!
In spitzen muss es sogar über 300nSv gelegen haben, sonst wäre kein Alarm losgegangen.
Leider ist das in den Mittelwerten, die über die Radac-Maps gezeigt werden, nicht zu sehen,
Zeitraum der ehöhten Messungen ungefähr 3-5Min.
Aber immerhin: 200nSv ist reichlich das Doppelte vom Normalen *noahnung*

Ich wüßte zu gern, was das war. An eine Fehlmessung kann ich nicht glauben.

(Radac: host 14018 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Bratfratze da seine Finger im Spiel hatte?
 
Geht der Alarm bei jeden Gerät an ?
Ich hab noch die erste Serie/Prototyp.

Aber ich hatte auch noch keine 0,3 µSv/h bei mir gesehen.

Abschalten kann man den Alarm nicht, nur den Buzzer. Und dass gepiepse will auch keiner wirklich.
 
Nee, da glaube ich geht das noch nicht, bei unseren kann man Beleuchtung und Buzzer abschalten, aber auch Limits konfigurieren - meine habe ich auf 300nSv eingestellt.

Na, 300nSv sind noch nicht so tragisch, wenns nicht allzu lange anhält.
Kritisch würde ich es sehen, wenn ich morgens aus dem Fenster schaue und mehr als eine Sonne sehe (entweder war am Abend davor zuviel Whiskey im Spiel oder es ist sonst etwas verkehrt...)

Aber Bartfratze ??? außerhalb des Pentathlon - oder er ist endlich raus aus dem Bunker, hatte ihn nicht beim letzten Mal der Bär eingesperrt? Da war doch was...

--- Update ---

So, ich muss nach Hause und nachschauen, ob es immernoch piepst - wenn ja, gibts wegen der Piepserei bestimmt Mecker vom Hauptfeldwebel *knuddel*

--- Update ---

Nö, piepst nicht mehr, aber die Werte sind und bleiben deutlich erhöht - und das auf beiden Sensoren!

Zwar zeigt der eine ca. 20nSv weniger an als der andere (war schon immer so), aber insgesamt liegen wir hier immer noch bei ca. 150% vom normalen Pegel.
Im Endeffekt scheint der Pegel aber wieder zu sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein U - Boot vor der Küste aufgetaucht??...
Ist schon seltsam und dein 2. Sensor bestätigt ja das da was ist oder war.
 
Ja, kein Uboot - heute morgen waren die Werte wieder soweit ganz normal.

Lokal und zeitlich begrenzt... ob ich mal die Bildzeitung anrufe? Die können ja feststellen, ob hier Erdstrahlen austreten. ;D
Wenn es denn was von "außen" gewesen wäre, irgendein kosmisches Ereignis eben, hätte ich eigentlich erwartet, dass noch mehr Messstellen ähnliche Anstiege verzeichnen. Weiß der Geier!

(Die werden doch nicht heimlich einen Kastor hier vorbei gefahren haben? Ein Thema für die Verschwörungstheoretiker.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut http://odlinfo.bfs.de/nearest.php?lang=DE&mst=130570471 war nichts weit verbreitetes Auffällig in deiner Gegend. GGf der Nachbarterrorist, der seine schmutzige Bombe im Garten gewaschen hat?

Ernsthafter weise, wenn du den Sensoren traust, melde dich bei der Berufsfeuerwehr und frag mal ob sie nicht mal ne Messübung bei dir machen wollen, so zur Sicherheit. Radioaktive Strahler tauchen immer wieder an seltsamen Stellen auf und noch mehr verschwinden ganz...

TAL9000
 
Oh, dass die offiziellen Seiten nichts zeigen, wundert es wirklich?
Dieser Ausreißer war nicht bedeutend, nicht ausreichend, um die Öffentlichkeit zu informieren, zu alarmieren etc.
Ich denke, genau derselbe Zweifel war es, der unsere Polnischen Freunde dazu brachte, ein "paralleles" Netzwerk zu schaffen...
und genau deshalb bin ich dabei.

Ich habe noch ein altes KSMG1/1M hier (zur Info: Militärisches Gerät aus DDR-Zeiten).
Funktioniert und läuft derzeit auch, aber es ist für den Einsatz in KFZ / gepanzerten KFZ entworfen und für unseren Zweck viel zu grob.
Wenn das Ding erst Alarm gibt, sind wir wirklich im Eimer!
Außerdem muss ich erstmal die Umrechnung raussuchen, das misst in µGy/h, nicht in nSv/h.

Außerdem, wenn ich mir die Stundemittel von meinem Sensor anschaue, würde ich auch sagen, der Typ hat ne Macke, das überhaupt ernst zu nehmen.
Aber: das ist die Krux mit dem Mittelwert: Im Durchschnitt ist der Fluss 20cm tief, trotzdem ist die Kuh ertrunken! *noahnung*
 
Und wenn der Nachbarterrorist hier Bomben wäscht, nicht mit mir spricht und auch nicht teilt... na, der kann was erleben!
Aber die ODL-Werte der umgebenden Messstationen habe ich mir auch angeschaut :D
Außer ein wenig verdächtiger Niederschlag passt absolut gar nichts auf meine Werte und Zeiten.

--- Update ---

Leg sie doch einfach nebeneinander und vergleiche die angezeigten Werte.

Nee, so funktioniert das KSMG1/1M nicht.

Du gibst eine Schwelle vor oder eine zu erreichende Dosisleistung und fährst halt vor dich hin... So Tralala durchs verseuchte Feindgebiet...
Wenn die vorgegebene Schwelle überschritten wird, gibt das Dingens Alarms, du ziehst deinen schicken grauen Anzug an und die Elefantenmaske und schaust zu, dass du deine Mission erfüllst oder nach Hause kommst oder beides, je nachdem, was der Befehl hergibt.
Mit anderen Worten: Um eine Warnung zu erzeugen, ist das mehr als brauchbar, um zu messen, taugt es nicht.

Du hast in der Anzeige nur den Schwellwert + die eingehenden Quanten als Blitzer auf dem Dezimalpunkt.
Daneben noch eine Trendanzeige in Form von zwei dreieckigen LEDs - Gelb zeigt nach oben und Grün nach unten.
Ergänzung :o eine rote LED ist auch noch da, wenn es schnell mehr wird(?) oder weit überm Limit liegt.Jetzt ist Grün...

--- Update ---

Oh, und noch was... Das funktioniert entweder mit dem alten Akku (starb vor vielen, vielen Jahren) oder aber mit 5 (fünf) Batterien AA.
Die schaffen darin 4-6h, wenn sie gut sind ;D cool, weil, wenn sowas ist, liegen AA-Batterien überall herum und warten nur auf uns.

--- Update ---

Äh, naja, aber ich will das Gerät nicht schlecht machen. Wenn man im KFZ die dazugehörige Halterung hat, wird das Gerät aus dem 6V-Akku (!!!) versorgt und kann Daten über Spulen im Boden direkt und kontaktlos an die Halterung und das Fahrzeug übermitteln! Wow. Wirklich wahr, da hat einer einen Geistesblitz gehabt.
Und: EMP ist kein Thema. Das überlebt sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig schön robust halt.
 
Heute konnten wir einen wunderschönen Test machen, ob der Radacsensor noch arbeitet - sogar meine Frau war beeindruckt :D

Die Frau war zur Schilddrüsen-Szintigraphie, letzter kleiner Hinweis vom Arzt: Umgang mit Kleinkindern wegen Reststrahlung unbedingt vermeiden!!!

Der Radacsensor zeigt normaler Weise was um die 100-160nSv an. Wenn es mal > 200 nSv geht, ist das meist nur kurzfristig.

Heute und schon mehrere Stunden nach der Untersuchung musste sie nur auf 1m ran an den Sensor, dann zeigte der schon Werte von >1µSv (=1.000 nSv).
Am Arm (etwa da, wo das Kontrastmittel gespritzt worden war) > 10µSv und direkt an der Schilddrüse sogar > 30µSv

Hoffentlich haben wir nicht in Polen Alarm ausgelöst (;D nicht anzunehmen, wegen der gemeldeten Stundenmittelwerte).

--- Update ---

Übrigens:
die LED, die sonst ja nur gelegentlich aufblitzt, war fast durchgängig am Leuchten, mal heller und mal dunkler, nur ganz selten aus.
Gut, dass der Buzzer aus war.
 
Wenn das mal nicht wirklich auffällt. :D
Ich seh schon Zeitungsartikel:

Unerklärliche Strahlung im Nordosten Deutschlands! *rofl*
 
Oh, ich hätte gedacht, dass das im Stundenmittel gar nicht zu sehen ist, aber denkste. Das 200-300-fache ist auch im Mittel noch gut zu sehen:

Anhang anzeigen 33994

Sensor/host-Nr: 16567
 
Zuletzt bearbeitet:
Für solche Spielereien gibt es einen Eintrag in den Einstellungen.
Dann bekommen die Projektbetreiber auch keinen Schock.
 
Gesucht habe ich danach, aber keinen gefunden. Hast nen Link?

Beim nächsten Mal nehme ich den ganz vom Rechner und stecke ihn an ein 5V-Netzteil an.
Falls es denn ein nächstes Mal gibt.

--- Update ---

O.K., sobald ich ein wenig Zeit finde, gehe ich nochmal auf Suche und kläre den "Test" auf.
Irgendwo muss ja eine Mailadresse oder sonst Etwas zu finden sein.
So lange gehen dann beide Sensoren vom Netz.

(Obwohl: Da ich zwei Sensoren am gleichen Ort habe, sollte bei seriöser Auswertung klar werden, dass hier eine Fehlmeldung vorliegt.)
 
Ich hab den Sensor in der Firma mal einigen Kollegen gezeigt.
Einfach den Sensor an ein Notebook ohne Radioactive@Home anschließem. Über den USB Port bekommt der dann seinen Strom.

Ich hätte nicht gedacht, dass ein "Kontrastmittel" so eine hohe Strahlung hat.
 
Zurück
Oben Unten