Neues Projekt: Radioactive@Home

Heute morgen hat mich mein Sensor geweckt mit Messwerten von > 250 bis 300 nSv/h.
Inzwischen sind die Werte wieder abgesunken auf die eher normalen Werte von 90 bis 110 nSv/h.

Was mich wundert:
Bei ODL (hier Messstelle Klausdorf bei Stralsund) ist davon nichts zu sehen.
Entweder haben die bei der Mittelwertsbildung elend lange Intervalle, so dass Spitzen weggemittelt werden oder ...?
Keine Ahnung, wie das so passiert.
Dass ich generell fast 10% mehr messe, liegt mit einiger Sicherheit am Sensor, schließlich ist der nicht geeicht.
Aber wenn die LED am Sensor anfängt, wie wild zu blitzen, dann ist da auch was, was nicht mehr normal ist.
Welchen Sensor betreibst du denn?
Mein Prototyp zeigt 0,12 -0,14 µSv/h an.
Dein Werte sind merkwürdig.
 
Wieso merkwürdig? Ich habe allerdings in Nanosievert angegeben, du in Mikrosievert.
0,09-0,11 µSv/h sind eben auch 90-110 nSv/h :D.
Aber Recht hast du schon, der Sensor zeigt in µSv/h an.
Sind übrigens noch die beiden Sensoren, die Kater Sylvester für uns aufgebaut hat. Die laufen und laufen...
 
Doppelt so groß und mit zwei Köppen?
 
Doppelt so groß und mit zwei Köppen?
Eher so dachte ich:

_73063823_reindeer.jpg


BTT:

Schade das es keine Sensoren mehr gibt, habe immer wieder mal auf der Seite geschaut... :(

Grüße, Martin
 
Seltsame Schaufeln... aber das ist halt ein ganz normaler radioaktiver Halloween-Elch. *oink*
 
Ich werde mal wieder keine Wuzen los, ergo kriege ich auch keine neuen.
Website scheint auch down zu sein.
 
seit Samstag down
 
Hm, also hoffen und beten. Ich glaube aber nicht, dass der alte Herr (?) da oben im Himmel auf mich hören wird. :-/
 
Es läuft übrigens wieder
 
Super. Hilft beten dann doch? *noahnung*
 
vielleicht, je nachdem zu wem man betet...:devilish:
 
Na, ich denke, da wurde eine Ausnahme gemacht, weil die Stimme einem eingfleischten Atheisten gehörte...
Das hat man nicht so oft. ;D
 
Ich möchte ein einziges Mal erleben, dass bei radioactiv@home alles klappt. Maps kann man ansehen, aber einen Sensor hinzufügen geht nicht über Maps. Sch... eibenhonig.

Hinzufügen geht auch nicht mit den GPS.Koordinaten, eben versucht und nix, gar nix.
Ich vermute, dass ein anderes Format erwartet wird, als maps.google.de ausgibt.

Derzeit ist es also so, dass mein erster Sensor, der seit vielen Jahren am selben Host (ID: 41389 ) läuft, seine Koordinaten verloren hat. Warum eigentlich?
Der zweite Sensor hat den Host gewechselt -jetzt (ID: 44742 ), womit die "Verortung" ebenfalls verloren ging.
Damit liefere ich zwar Daten ohne Ende, kriege aber keinen einigen Credit.
Auch in Maps sind beide Sensoren nicht zu finden.

Ich versuche das noch ein paar Mal, danach gehen beide Sensoren vom Netz und/oder in die Bastelkiste.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Aha. warum auch immer und was das heißen soll:
PC 41389 hat eine überschneidende Nutzungszeit: (4 Mar 2023 - 14 May 2023), (5 Mar 2021 - 14 May 2023)
Und der am Odroid C1+ fliegt raus wegen Ubuntu:
.... kein kompatibles Betriebssystem
Ubuntu scheint lt. "Anwendungen" schon o.k. zu sein, aber nur auf x86-PC, nicht auf ARM.

Damit geht der zweite Sensor ganz vom Netz.
Ich werde jetzt nur wegen Radac ganz gewiss keinen weiteren x86 auf 24/7 dulden.
Und auf dem i7 versuche ich jetzt Folgendes:
radioactive entfernen, neu hinzufügen, ein paar Tage laufen lassen und GPS-Koordinaten neu eintragen.
Wenn das nicht klappt, ist radioactive@home für mich erledigt.

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das ist ja noch verrückter, als ich dachte. Das hier ist der ARM/Ubuntu (Odroid C1+), der angeblich kein kompatibles Betriebssystem hat - er kriegt Wuzen, liefert Daten - fertig und bestätigt, aber Credits kriegt er nicht.
Verorten ist unmöglich, hier gibt es keine Felder zum Eintragen:
1684068839749.png

Der i7 wiederum kann entfernt und wieder verbunden werden, so oft man Lust hat, er kriegt immer dieselbe ID.
Damit bleibt alles beim Alten - und auch verorten kann ich ihn nicht. Unglaublich. :-/
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

BTW:
Die gewünschte Laufzeit war übrigens überall eingestellt auf 48h = max..
Das interessiert Radac aber nicht wirklich. *admin*
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Linux muss ich einige Pakete nachinstallieren, für ARM wird das wahrscheinlich ähnlich nötig sein:
sudo -i
apt-get install libc6:i386 && cd /etc/apt/sources.list.d && echo "deb http://old-releases.ubuntu.com/ubuntu/ raring main restricted universe multiverse" >ia32-libs-raring.list && apt-get update && apt-get install ia32-libs && rm /etc/apt/sources.list.d/ia32-libs-raring.list && apt-get update && apt-get install gcc-multilib && usermod -a -G plugdev boinc
exit
sudo nano /etc/udev/rules.d/10-radioactive.rules
<<<
#r@h
ATTR{idVendor}=="04d8", ATTR{idProduct}=="f6fe", GROUP="plugdev", MODE="0666"
LABEL="radioactive_rules_end"
>>>
Dein ARM Systemmeldet
Warning: cannot query manufacturer for device: error sending control message: Operation not permitted

Position kann erst angegeben werden, wenn eine WU mit Daten sauber übermittelt wurde. Diese erste WU wird nur mit 50% Cr gutgeschrieben ohne die Position.

Wie die Position angegeben dann wird, hatte ich dir hier schon mal geschrieben.
 
Bei mir läuft der Sensor an einem alten Raspi seit 10Jahren.

sudo nano /etc/udev/rules.d/53-radioactive.rules

Und dann das einfügen:
Code:
#r@h
ATTRS{idVendor}=="16c0", MODE="666", GROUP="plugdev"
LABEL="radioactive_rules_end"

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@olsen_gg bei deinem i7 findet er den Sensor nicht:
Could not find any of the devices listed in sensors.xml: Device communication error

Evtl mal an einem anderen USB-Port versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für die Tipps. Morgen werde ich das alles mal durchexcerzieren.
Wenn ich nicht zum Erfolg komme, krame ich den alten RasbPi aus der Kiste. Der allerdings muss komplett neu aufgesetzt werden, weil ich nicht mehr einloggen kann. Ob es für den noch ein OS gibt, ist die Frage, ist ein uralter Einkerner mit 256MB RAM.
 
Also:

Zum i7 - der Sensor liefert fortlaufend Daten und diese werden auch Bestätigt. Die Meldung, es sei kein Sensor erkannt worden, kann ich nur für völlig sinnlos halten:
1684135685025.png
Es gibt trotzdem keine Credits, weil der nicht verortet werden kann - und er kann nicht verortet werden, weil es keine Credits (auch nicht die halben) gibt. :-/
Der "aufgegebene" ist der Zeitpunkt, wo ich auf dem i7 das Projekt entfernt habe und ihn neu hinzugefügt habe.
Gat aber auch nichts genützt, er wurde gleich wieder richtig erkannt und alle alten Werte verwendet.

Zum Odroid C1+
Auch hier praktisch dasselbe. Angeblich inkompatibles OS, aber er kriegt Arbeit und meldet.
1684135981801.png

Trotzdem gibt es keine Credits (auch nicht die halben, Verortung wird nicht einmal angeboten, bei dem da oben kann ich wenigstens was eintragen, es wird nur nicht übernommen. Deshalb vermute ich, dass das von maps.google angegebene Format nicht wie von Radac erwartete ist.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Einziger Erfolg bisher: Auf dem i7 ist die Laufzeit erstmalig seit langer Zeit auf 48h gestiegen.
Auf dem Odroid kriege ich nach wie vor nur welche mit 5h Laufzeit. Habe ich eben noch einmal probiert.
Das ist ebenfalls ein Bug, weil ich m.E. das garnicht einzeln pro Host einstellen kann. 48h gilt für alle meine Hosts.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Es ist auch schon schick zu sehen, was passiert, wenn ich die Seite "Einstellungen" aufrufe. Fehlermeldungen über Fehlermeldungen:

Warning: Creating default object from empty value in /home/boincadm/projects/radioactive/html/inc/util.inc on line 741
Deprecated: mysql_pconnect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /home/boincadm/projects/radioactive/html/inc/db_conn.inc on line 31
Warning: Creating default object from empty value in /home/boincadm/projects/radioactive/html/inc/prefs.inc on line 408
Deprecated
: mysql_pconnect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /home/boincadm/projects/radioactive/html/inc/db.inc on line 50
Strict Standards
: Non-static method DbConn::base_escape_string() should not be called statically in /home/boincadm/projects/radioactive/html/inc/boinc_db.inc on line 94

Berechnung Einstellungen

Warning: Creating default object from empty value in /home/boincadm/projects/radioactive/html/inc/prefs_util.inc on line 130

Warning
: Creating default object from empty value in /home/boincadm/projects/radioactive/html/inc/prefs_util.inc on line 130

Warning
: Creating default object from empty value in /home/boincadm/projects/radioactive/html/inc/prefs_util.inc on line 130

Warning
: Creating default object from empty value in /home/boincadm/projects/radioactive/html/inc/prefs_util.inc on line 130
Diese Einstellungen gelten für alle BOINC-Projekte an denen du teilnimmst.
Auf Computern mit mehreren Projekten werden die aktuellsten Einstellungen verwendet.

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So. Die Datei '53-radioactive.rules' existierte natürlich nicht, jetzt schon :D Inhalt wurde eingetragen.
Vermutlich muss boinc noch neu gestartet werden.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Am i7 habe ich jetzt den USB-Port gewechsel, aber ob das was bewirkt?
Der Sensor hat normal gearbeitet und tut das auch jetzt. *noahnung*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Also:

Zum i7 - der Sensor liefert fortlaufend Daten und diese werden auch Bestätigt. Die Meldung, es sei kein Sensor erkannt worden, kann ich nur für völlig sinnlos halten:
1684135685025.png
Es gibt trotzdem keine Credits, weil der nicht verortet werden kann - und er kann nicht verortet werden, weil es keine Credits (auch nicht die halben) gibt. :-/


Zum Odroid C1+
Auch hier praktisch dasselbe. Angeblich inkompatibles OS, aber er kriegt Arbeit und meldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum i7 - der Sensor liefert fortlaufend Daten und diese werden auch Bestätigt. Die Meldung, es sei kein Sensor erkannt worden, kann ich nur für völlig sinnlos halten:
Anhang anzeigen 53183
Es gibt trotzdem keine Credits, weil der nicht verortet werden kann - und er kann nicht verortet werden, weil es keine Credits (auch nicht die halben) gibt. :-/
Nein,
schau mal deine WU:
http://radioactiveathome.org/boinc/result.php?resultid=15267539
Code:
Stderr output

<core_client_version>7.20.2</core_client_version>
<![CDATA[
<stderr_txt>
Radac $Rev: 585 $ starting...
Could not find any of the devices listed in sensors.xml: Device communication error
13:53:13 (1304): called boinc_finish

</stderr_txt>
]]>

Als Vergleich eine von mir:
Code:
Stderr output

<core_client_version>7.20.2</core_client_version>
<![CDATA[
<stderr_txt>
Radac $Rev: 585 $ starting...
sensors.xml: 7 nodes found
Found sensor v3.01
18480,2,2023-5-15 5:21:47,f,0.3 minutes,6.5 cpm,0.04 uSv/h
257590,102,2023-5-15 5:25:47,n,4.0 minutes,25.1 cpm,0.15 uSv/h
497780,205,2023-5-15 5:29:47,n,4.0 minutes,25.7 cpm,0.15 uSv/h
736900,290,2023-5-15 5:33:47,n,4.0 minutes,21.3 cpm,0.12 uSv/h
976060,379,2023-5-15 5:37:47,n,4.0 minutes,22.3 cpm,0.13 uSv/h
1216130,478,2023-5-15 5:41:47,n,4.0 minutes,24.7 cpm,0.14 uSv/h
1455390,574,2023-5-15 5:45:47,n,4.0 minutes,24.1 cpm,0.14 uSv/h
Trickle sent
1694190,667,2023-5-15 5:49:47,n,4.0 minutes,23.4 cpm,0.14 uSv/h
Trickle sent
Done - calling boinc_finish()
07:49:47 (3496): called boinc_finish

</stderr_txt>
]]>
Verstehe den Unterschied:
Bei Rad@home bekommst du keine Arbeit, sondern er fragt für eine eingestellte Zeit Daten ab.
Bei dir findet Boinc nicht den Sensor und kann dessen Werte nicht einlesen, die er auf dem Display zwar anzeigt, denn das er "Funktioniert", dafür braucht es nur 5V Spannung vom USB Port.

Boinc liefert 0 Werte in der WU -> 0 Credits
 
Einziger Erfolg bisher: Auf dem i7 ist die Laufzeit erstmalig seit langer Zeit auf 48h gestiegen.
Auf dem Odroid kriege ich nach wie vor nur welche mit 5h Laufzeit. Habe ich eben noch einmal probiert.
Das ist ebenfalls ein Bug, weil ich m.E. das garnicht einzeln pro Host einstellen kann. 48h gilt für alle meine Hosts.
Wenn er wieder die eingestellte Laufzeit hat scheint er Daten zu liefern.
Ohne gültige Daten wird die WUnach einer bestimmten Zeit beendet.
Im slot Verzeichnis siehst du in der stderr.txt ob er Daten liefert.

Beim Odroid, was hast du in die rules eingetragen?
Das von TAL9000 gepostete oder das von mir?
Evtl mal das andere versuchen.
Der meldet:
Warning: cannot query manufacturer for device: error sending control message: Operation not permitted
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Gerade im RH-Forum gefunden:
EDIT:
The Vendor ID above is only for sensors up to v3.0.
3.01 uses new vendor id which is "04d8".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von dir habe ich eingetragen. also den Eintrag ATTRS{idVendor}=="16c0" nicht ändern ???
Meine Sensoren zeigen beim Start immer v2.6 - somit upto 3.0 ;D
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Äh, die Wuze auf dem i7 läuft jetzt >28h und zeigt einen Rest von <20h. Das wäre plausibel, da 48h eingestellt sind.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Die bisherigen Wuzen hatten eigentlich alle dies und wurden nach ca. 18.600s abgebrochen.

Stderr output
<core_client_version>7.20.2</core_client_version>
<![CDATA[
<stderr_txt>
Radac $Rev: 585 $ starting...
Could not find any of the devices listed in sensors.xml: Device communication error
13:53:13 (1304): called boinc_finish

</stderr_txt>
]]>

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Auf dem Odroid sieht sah das bisher so aus:

Stderr output

<core_client_version>7.9.3</core_client_version>
<![CDATA[
<stderr_txt>
permitted
Warning: cannot query manufacturer for device: error sending control message: Operation not permitted
Warning: cannot query manufacturer for device: error sending control message: Operation not permitted

.... endlos dasselbe ....
Warning: cannot query manufacturer for device: error sending control message: Operation not permitted
04:08:00 (15663): called boinc_finish
</stderr_txt>
]]>
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte es passen.
Mach mal:
Code:
sudo usermod -a -G plugdev boinc
 
Unter Linux muss ich einige Pakete nachinstallieren, für ARM wird das wahrscheinlich ähnlich nötig sein:
sudo -i
apt-get install libc6:i386 && cd /etc/apt/sources.list.d && echo "deb http://old-releases.ubuntu.com/ubuntu/ raring main restricted universe multiverse" >ia32-libs-raring.list && apt-get update && apt-get install ia32-libs && rm /etc/apt/sources.list.d/ia32-libs-raring.list && apt-get update && apt-get install gcc-multilib && usermod -a -G plugdev boinc

exit
sudo nano /etc/udev/rules.d/10-radioactive.rules
<<<
#r@h
ATTR{idVendor}=="04d8", ATTR{idProduct}=="f6fe", GROUP="plugdev", MODE="0666"
LABEL="radioactive_rules_end"
>>>
Dein ARM Systemmeldet
Warning: cannot query manufacturer for device: error sending control message: Operation not permitted

Position kann erst angegeben werden, wenn eine WU mit Daten sauber übermittelt wurde. Diese erste WU wird nur mit 50% Cr gutgeschrieben ohne die Position.

Wie die Position angegeben dann wird, hatte ich dir hier schon mal geschrieben.
Das rot Eingefärbte habe ich versucht, Reaktion:
Reading package lists... done
Building dependency tree
Reading state information ... done
E: unable to locate package libc6: i386
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

sudo usermod -a -G plugdev boinc habe ich gemacht, kein Kommentar vom System.

Danach nochmal Boinc restart machen?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Restart Boinc-Client vorsichtshalber auch durchgeführt. (sudo /etc/init.d/boinc-client restart)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Oh :o auf dem Droiden ist gearde eine neue WU angelaufen. Ich schaue mal nach der Fehlermeldung:
Ja, schiet. Keine Änderung bisher. Es bleibt bei:
Warning: cannot query manufacturer for device: error sending control message: Operation not permitted
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte mal den Odroiden neu und schau dann mal was in der stderr.txt steht.

Bei mir schaut das nach einiger Zeit so aus:
Code:
Radac $Rev: 585 $ starting...
sensors.xml: 7 nodes found
Found sensor v2.51
17502,4,2023-5-15 16:55:10,f,0.3 minutes,13.7 cpm,0.08 uSv/h
257221,83,2023-5-15 16:59:10,n,4.0 minutes,19.8 cpm,0.12 uSv/h
496946,179,2023-5-15 17:3:10,n,4.0 minutes,24.0 cpm,0.14 uSv/h
736666,260,2023-5-15 17:7:10,n,4.0 minutes,20.3 cpm,0.12 uSv/h
976384,346,2023-5-15 17:11:10,n,4.0 minutes,21.5 cpm,0.13 uSv/h
1215113,436,2023-5-15 17:15:10,n,4.0 minutes,22.6 cpm,0.13 uSv/h
1454837,502,2023-5-15 17:19:10,n,4.0 minutes,16.5 cpm,0.10 uSv/h
Trickle sent
 
Zurück
Oben Unten