Neues Projekt: Radioactive@Home

Komplett neu starten? Nicht nur den Boinc-Client? O.K., auch kein Problem.

Erledigt. Warte auf Reaktionen in der stderr.txt

Nach 12 min: NICHTS. Warten...
Nach 24 min: Nichts. Nur

Stderr output

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der Sensor an einem alten Raspi seit 10Jahren.

sudo nano /etc/udev/rules.d/53-radioactive.rules

Und dann das einfügen:
Code:
#r@h
ATTRS{idVendor}=="16c0", MODE="666", GROUP="plugdev"
LABEL="radioactive_rules_end"
sollte da nicht ATTR{idVendor} stehen statt ATTRS???

ggf ist Boinc nicht in der Gruppe plugdev, dann
Code:
sudo adduser boinc plugdev

Was noch möglich wäre: vielleicht ist das Anschlusskabel defekt...
was sagt den
Code:
lsusb
 
ID16c0, da ist der Sensor... also schon mal erkannt. plugdev passt auch, tja dann irgendwas raspi spezifisches vielleicht *kopfkratz
 
Das mit der Datei Stderr output verstehe ich noch nicht so richtig. Wenn alles läuft, dann füllt die sich nach und nach mit Einträgen? Falls ja, ist auch der i7 immernoch außer Gefecht. Auch bei dem steht noch nichts drin.
 
Das mit der Datei Stderr output verstehe ich noch nicht so richtig. Wenn alles läuft, dann füllt die sich nach und nach mit Einträgen? Falls ja, ist auch der i7 immernoch außer Gefecht. Auch bei dem steht noch nichts drin.
Unter Windows ProgrammData / Boinc /Slots den slot suchen in dem Radioaktive läuft und da die stderr.txt öffnen.
Unter Linux in /var/libs/boinc-client/slots/
Da werden die Ergebnisse reingeschrieben.
Auf der Projektseite ist die stderr leer bis die WU fertig ist.

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

sollte da nicht ATTR{idVendor} stehen statt ATTRS???
Ich hab jetzt nachgeschaut, beim Raspi steht da ATTRS.
Im Forum findet sich auch die version mit ATTR.???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah. :o
Ja, da kann ich suchen, so lange ich mag.

So, der i7 liefert jedenfalls. Die Datei ist sowas von lang... und irgendwo steht auch jedesmal der aktuelle Wert in uSV drin. :D

Mal schauen, was der Odroid sagt.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Bist du sicher, dass der Pfad für Ubuntu stimmt?
Cd /var geht, cd /var/lib geht (ohne s), mit s geht auch nicht. Aber in /var/lib gibt es auch kein /boinc-client *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich mich vertippt, ist ohne s.
Hab es gerade auf dem C4 versucht:
Code:
odroid@c401:~$ cd /var/lib/boinc-client/slots/
odroid@c401:/var/lib/boinc-client/slots$ ls
0  1  2  3  4
Da sind bei dem 5 slots vorhanden.
Code:
cd /var/lib/boinc-client/slots/0/
sudo ls
Da siehst du den Inhalt des Ordners, alle so durchgehen bis du den mit Radioactive hast.
Und dann mit:
Code:
sudo nano /var/lib/boinc-client/slots/X/stderr.txt
Kannst du nachschauen, X steht für die Slotnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich durchexzerziert, es war slot 5. Aber da steht auch nur drin, was auch bei den alten Wuzen auf der Website drin steht:

Warning: cannot query manufacturer for device: error sending control message: Operation not permitted

Und das gaaaanz viele Male.
Heißt für mein Verständnis, dass er den Hersteller des Sensors nicht bestimmen kann.
Ich könnte höchstens mal beide Sensoren tauschen. Auf dem i7 läuft es ja erstmal.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Aber erst mache ich nochmal was anderes, ich ziehe den Sensor ab und warte einen Moment, dann wieder dran damit oder sogar mal das Kabel taauschen... *noahnung*
 
Laut Forum braucht es bei der Meldung:
Code:
sudo usermod -a -G plugdev boinc
 
Das hatten wir schon :D System antwortet, dass User boinc bereits Mitglied der Gruppe plugdev sei.
Siehe #678.
 
Ich versuch es mal die nächsten Tage mal bei einem C2 ob und wie es klappt.
 
Nochmal zum Sensor:
1684258584884.png
Das Gerät wird ja an USB erkannt. Was genau heißt denn ID 16c0:05df ???
16c0 könnte ja die Vendor ID sein, ist dann 05df die Sensor ID ???
Dann müssten ja auch die Dateien in rules entsprechend angepasst werden, oder?
 
Versuch einfach mal :
Code:
#r@h
ATTR{idVendor}=="16c0", ATTR{idProduct}=="05df", GROUP="plugdev", MODE="0666"
LABEL="radioactive_rules_end"
oder
Code:
#r@h
ATTRS{idVendor}=="16c0", ATTR{idProduct}=="05df", GROUP="plugdev", MODE="0666"
LABEL="radioactive_rules_end"
Danach neustarten vom Odroiden zum einlesen der rules.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hast du noch was an den USB-Ports angeschlossen?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Dein i7 hat heute gültig abgeliefert und wieder Punkte bekommen.8))
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das hier so lese, besteht denn wohl die Möglichkeit auch neue Rechner und Sensoren noch zu aktivieren? Ich hatte hier übers Forum mal einen Sensor gekauft, müsste ich mal bei.
 
Ja, heute vormittag muss ich mal ein wenig arbeiten - da kommen auch Rentner nicht drum herum. :D
Der Odroid ist dann heute nachmittag wieder dran.
Den i7 habe ich gestern gesehen, auch das Eintragen von GPS-Daten klappt teilweise, allerdings wird der Sensor nicht dort angezeigt, wo die maps.google-Daten hinzeigen, sondern irgendwo zwischen Demmin und Grimmen, fast eine Autostunde weit von hier. Sehr seltsam.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich glaube, jetzt haben wir es:

1684318833363.png

Ich habe die Werte da oben eingetragen (mit ATTRS) und die laufende Wuze gekillt.
Danach eine neue geladen und in die stderr.txt reingeschaut. Ergebnis siehe oben.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Er sammelt Daten...

1684319218116.png
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So, jetzt 48h warten und dann die Verortung noch einmal versuchen. :

Vielen vielen Dank an @JagDoc und @TAL9000!!!
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Es füllt sich:
1684320247689.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint auch so, dass die Laufzeit der WU angepasst wird, sobald die ersten Daten ankommen.
Vermute mal, das ist bei "trickle sent" der Fall.
Danach sprang die Gesamtlaufzeit von vorher ca. 6,5h auf reichlich 48h. Super.

(Nun sollte ich mir das alles mal notieren, ich denke mal nicht, dass das zum letzten mal passiert ist. :D)
 
Ich habe da noch ein neues Spielzeug, ein JT-RAD01.
Wird über USB geladen, aber ob es dort auch Daten zur Verfügung stellt, habe ich noch nicht heraus gekriegt.
Ich kann ja mal schauen, ob und wie es sich an USB meldet.
 
Ist es denn möglich? Scheinbar seit Tagen wieder alles tot?
 
Anscheinend ja. *noahnung*
 
Die aktuellen Messwerte machen mir einige Sorgen.
Normal wären Durchschnittswerte um die 0,1uSv/h, aktuell liegen sie eher bei 0,25 bis 0,28 uSv/h.
Noch schlimmer die Spitzenwerte: der Alarm ist eingestellt auf 2 uSv/h und wurde heute schon zweimal ausgelöst.
Absolute Spitze heute: 2,53 uSv/h

Ist da wieder was im Gange, was man uns nicht sagen mag?
 
Meine hatten gestern keine Ausreiser
 
Tja, immernoch 0,27 uSv/h und absolute Spitze bei 2,53. Ich setzte mal alle Speicherwerte zurück.
Und bei ODL mal reinschauen kann auch nie schaden. :D
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Nee, das wars auch nicht.
Nach nur einer viertel Stunde schon wieder Durchschnitt 0,3 uSv/h und ein erster Alarm, eine Spitze von 2,03 uSv/h.
Ich schaue jetzt mal nach dem RadacSensor draußen und bei ODL mal nach den Werten.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hm, der RadacSensor sagt was bei durchschnittlich 0,1 ... 0,12 uSv/h.
ODL in Klausdorf (20km von hier) sagt sogar nur 0,082 uSv/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine spontane Radon-Wolke die irgendwie durch dein/e Haus/Wohnung wabert?
 
Dann mache ich jetzt nochmal einen direkten Vergleich. Werte resetten und Gerät neben den RadacSensor legen.
Dann mich von dort entfernen. (nicht, dass ich die Quelle bin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten