neues Sys: AMD 3800+, GigaByte MA69G-S3 & SilverStone ST40EF

Tenchi Muyo 26

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2001
Beiträge
3.044
Renomée
20
Ich habe den folgenden Thread bei Hardwareluxx laufen aber ich glaube ich bin hier auf dem grünen Planeten hier besser aufgehoben ;D ;D ;D



Hallo,

heute ist mein erster AMD seit Jahren (der letzte war der Thunderbird 900Mhz) bei mir eingetrudelt:

CPU:
AMD 3800+ ADD3800IAA5CU

Mainboard:
Als Basis habe ich mir das GigaByte MA69G-S3 im ATX-Format ausgesucht, ursprünglich wollte ich eigentlich das GigaByte MA69GM-S2 im MicroATX Format nehmen, bin aber davon wieder abgekommen.

Der Grund dafür war das man meist kompatible MicroATX Gehäuse benötigt und wenn man so ein kleines Gehäuse nutzt ist es schon eine ganz schöne beastelei bis alles ordentlich verbaut ist.

Kühler:
Außerdem wollte ich einen extrem leistungsfähigen->leisen Kühler montieren,
wobei ich jetzt echt nicht weiß ob die AMD-Boxed Kühler nicht gut genug sind??

Sonst habe ich gesehen das mein Noctua NH-U 12F auf dem Board verbaut werden kann - nur ist der Kühler für diese CPU überdimensioniert?
Will kein OC' betreiben nur silent für Office, Internet & Anwendungen,TV -> evtl. später mal BlueRay und Stromsparend!

Von daher ist keine Grafikkarte geplant!

Das Netzteil:
ist SilverStone ST40EF es war eigentlich lange nirgends mehr zu bekommen jetzt wo es lieferbar war habe ich direkt zugeschlagen da es schon ziemlich effizient arbeitet.

Vermutlich hätte auch ein kleineres Seasonic S12II-330HB gereicht -aber so habe ich zumindest doch noch etwas Luft nach oben für den Fall das doch mal eine stärkere Grafikkarte eingebaut werden sollte.



Jetzt bräuchte ich von Euch: :)

a) Eure Meinung zum System

b) Tips bezüglich der CPU Kühlung

c) und ein richtig schönes & gutes Gehäuse im Midi-Tower Format (kann gerne ein Silverstone oder LianLi sein) - nur sollte es trotzdem recht kompakt sein und möglichst große Kühler schlucken können (wenn das jetzt erforderlich sein sollte).

d) Speicher?
habe ich später mal 2GB MDT angedacht (verbau zum testen erstmal 2GB OCZ1066 ein).

Kann man irgendwo feststellen ob welche Module single-sided sind?
Der Stromverbrach soll sich bei double-sided Modulen praktisch verdoppeln (auch wenn es nur im 1-2Watt bereich liegt).

e) Da der Onboard - Grafikchip wohl sehr heiß wird kann man nicht einen anderen passiv Kühler verbauen?

Zalman ZM-NB47J
Zalman ZM-NBF47
Noctua NC-U6

Aktive Kühlung will ich möglichst vermeiden.

Sonst noch Tipps?

(Board & Netzteil sind bereits bestellt)
 
Auch ein µATX-Mainboard kannst du in jedes Gehäuse verbauen wo ATX dransteht. So hast du sogar noch mehr Platz zum Basteln.

Sehe ich das richtig, dass du eine SingleCore-CPU kaufen willst? Vollkommen falsch. Besorge dir besser einen X2 3800+ EE SFF - der verbraucht nur 35W. Dazu dann am besten den Scythe Ninja, den kannst du passiv betreiben auf der CPU.

Der Chipsatz darf bis 150° heiß werden, da musst du dir keine Sorgen machen. Aber wenn du unbedingt einen neuen Kühler wünscht, besorgedir lieber den Noctua NC-U6.

Das Netzteil - ist sehr laut im Vergleich zum restlichen PC. Sende das am besten gleich wieder zurück. Dann besorgst du dir ein passives 300W von Silverstone. Oder halt das SS-301HT, das ist extraleise und entspricht dem S12II-330HB, nur der Lack und ein paar Stecker fehlen hier.
 
@raz0r3d

Es ist die 35Watt CPU - hab mich tierisch gefreut das es die wieder gibt! ;D


Dann werd ich den Noctua NC-U6 mal im Auge behalten, teste erstmal das System wie es läuft wenn denn alles da ist.

Dass das Netzteil "laut" sein soll überrascht mich aber schon etwas!?
Eigentlich soll es doch leise sein???
 
Silverstone-Netzteile sind im allgemeinen eher die lauten Artgenossen. Wenn du eh schon den Rest vom System passiv laufen hast, sticht das umsomehr heraus. also entweder auch ein passives Netzteil von Silverstone oder ein sehr leises Seasonic S12II-330HB oder ein SS-301HT nehmen. Der einzige Unterschied zwischen den Seasonics ist die Aufmachung - das erstgenannte kommt in einer schönen Umverpackung mit Zubehör, letzteres ist grau und wird in einer Pappschachtel geliefert. Und wenn die beiden Seasonics von silenthardware als die leisesten Netzteile überhaupt eingestuft werden, dann kannst du dir sicher sein, dass du von dem Netzteil nichts mehr mitbekommst :).
 
hier mal mal meine ersten kurzen Erfahrungen:

Das Board ließ sich gut verbauen allerdings habe ich in der Systemsteuerung
ein gelbes Ausrufezeichen bei:
"Audio Device on High Definition Audio Bus"

Die CPU selber wunderbar leistungsfähig genug für ein Office PC :)

Das Netzteil war aber eine herbe Enttäuschung!

Der Verbrauch war um 20Watt höher als mein altes BeQuiet Netzteil mit 450Watt!?

Idle läuft die Kiste (mit dem BeQuiet) jetzt mit einer
Samsung 500er HD, 2x120er Lüfter + AMD-Boxed Kühler, 1xDVD-ROM & 1xDiskettenlaufwerk mit 61,5 Watt.

Mit dem Silverstone waren es über 80Watt.

Zu Kontrolle habe ich mein Seasonic 550Plus angeschlossen - damit lag der Verbrauch bei 100Watt Idle.

Gut laut Test (HWLuxx) soll das Silverstone besser sein als das Seasonic was den Verbrauch angeht.
Also habe ich das Seasonic an meinen Xeon angeschlossen (siehe Sig.) -
damit war der Verbrauch bei 205Watt Idle.

Mit dem Seasonic 550+ waren es 195Watt.

Absolutes K.O. für das Silverstone war aber das es fiepte wie ein analoges Modem!
Bei Silverstone habe ich die Lösungsvorschläge durchgeführt - brachte aber nichts.

Also ist das Netzteil wieder zurück zu Alternate.
Will es nun in das kleine Seasonic tauschen mit 330Watt.

(Gemessen habe ich alles mit dem Energy Monitor 3000 von Voltcraft.)


Wo ich auch noch nicht durchblicke, wie funktioniert dieses Cool & Quiet bei AMD?
Die Kiste läuft ja jetzt immer mit 2000Mhz...
 
Qool'n'Quiet bringt dir keine Vorteile mehr, bei ner Spannungssenkung von 1,08V auf 1V :)

Kauf dir am besten das Seasonic S12II-330HB, damit sparst du am meisten Strom. Wenns aufs Aussehen nicht ankommt, dann riecht auch das SS-301HT. Ist im Grunde genommen das gleiche Modell, nur unlackiert mit weniger Anschlüssen.

Funkt denn die Audioausgabe? Aber installier einfach mal den Realtek-Treiber neu.
 
@raz0r3d

Danke das Du so am Ball bleibst! :-)

------------------------------------------------------

Konnte das Problem mit dem "HDMI Audio Driver" lösen, den ich hier gefunden hatte:

http://ati.amd.com/support/drivers/xp/hdmiaudio-xp.html

habe beide Files geladen und installiert (erst den kleinen dann den großen) obwohl für ATI Radeon HD 2900 *noahnung*

Zumindest ist das Fragezeichen jetzt weg! :)


Ich werde auf jedem Fall das kleine Seasonic nehmen, bin mit dem großen ja auch sehr zufrieden.


Edit: gerade hab ich noch ein Bios update durchgeführt die Voltage ist in CPU-Z etwas gestiegen von 1.054 auf 1,088V liegt vermutlich daran:

1. Improve HT bus overclocking
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt, du willst ja nicht übertakten, also mach das aus ;).

Wie du siehst, C'n'Q lohnt sich nicht. Um wirklich noch was einzusparen, müsstest du schon auf 1GHz runtertakten und versuchen, die vCore nah an die 0,8V zu bringen. Tiefer gehts aber nicht, darunter ist nämlich nix mit schalten im Prozeossor :).

PS: Das ich am Ball bleibe ist üblich in diesem Unterforum ;).
 
Ich lese natürlich auch interessiert mit :)

Bin auch am überlegen, ob ich mir ein sparsames System zusammenstellen soll.
Mich nerven die 130W im Idle schon ein wenig. So auf 70-80W wollte ich schon kommen.

Am meisten könnte ich sparen, wenn ich meine GeForce 6800 gegen ein Modell mit weniger Leistungsaufnahme tauschen könnte. Aus meinem X2-3800@2GHz@1,1V kann ich nichts mehr rausholen.
 
Hast du noch S.939 oder AM2?

Bei Sockel AM2 brauchhst du dir einfach nur n neues Mainboard im integrierter Grafik zu kaufen, dann geht der Verbrauch auch runter. Falls du jetzt ein nForce-Mainboard hast, dann tausch das gegen ein AMD 690V-Board und schnall da deine GeForce rauf.
 
Stimmt, wie immer alles vergessen.... ja, ist nen 939er mit AGP

Aber da wollte ich mir nichts mehr neues holen. Vielleicht noch ne Graka. Habe eine 5200AGP mit 2xDVI gefunden. Das wäre die einzige alternative Karte die ich mir holen könnte, denn ich habe hier 2 TFTs und die würde ich gerne digital ansteuern.

Der AMD690g wäre dafür geradezu prädestiniert, wenn es nicht AMD/ATi wäre und ich nicht Linux einsetzen würde...

Wenn jemand mit DualView (ein großer Desktop, 2 Monitore) mit dem 690g
und beide digitale Anschlüsse erfolgreich _mit_ 3d-Beschleunigung (fglrx) betreibt:
PN an mich :)
 
So, heute mittag hat Alternate mein Netzteil bekommen - hoffe auf einen schnellen und problemlosen Tausch!
(und das ich die Differenz zurücküberwiesen bekomme).


Jetzt hab ich aber mal ein ganz blödes "Problem":

Wenn xp startet befindet sich immer auf dem Dektop der Explorer mit dem folgenden geöffneten Pfad:

C:\Programme\Ati\

wie bekomme ich das Fenster wieder weg?
möchte nicht bei jedem start das Fenster "wegklicken".

-----------------------------------------------------

Habe gestern abend noch meine alten Sharkoon VibeFixer (oder wie die heißen) gefunden.
Sind für 3,5" Festplatten für den 5,1/4 Schacht.

Damit müßte ich doch bestimmt die Notebook Festplatte (später mal) befestigen können!?
 
Ich nehme an, dass du schon einen Blick in den Autostart geworfen hast.
Sonst: Start->Ausführen->msconfig.exe

Dort dann mal nach Verdacht die einzelnen Autostarts durchgehen.

2,5 Platte in 3,5 Abstand... hmm mit ein wenig friemeln müsste es gehen, aber nicht ohne Bindfaden, extrem langen Schrauben, oder Draht.

Welchen Tower hast du?
 
Notebook-Festplatten bringen eh keinen Mehrwert und auch keinen geringeren Verbrauch. Die 3,5"-Platte muss nur per AAM auf sehr leise getrimmt sein ,dann verbraucht sie schonmal weniger Strom. Außerdem ist die dann natürlich auch nicht wahrnehmbar, in den Vibe Fixern ;). Wenn du dann noch Platten nach x Minuten abschalten aktivierst, sparen die noch mehr als die Notebook-HDDs. Das alles kannst du nicht auf Notebook-HDDs anwenden, da die das schon standardmäßig drin haben :).
 
Ich nehme an, dass du schon einen Blick in den Autostart geworfen hast.
Sonst: Start->Ausführen->msconfig.exe

Dort dann mal nach Verdacht die einzelnen Autostarts durchgehen.

2,5 Platte in 3,5 Abstand... hmm mit ein wenig friemeln müsste es gehen, aber nicht ohne Bindfaden, extrem langen Schrauben, oder Draht.

Welchen Tower hast du?


Das System ist erstmal im Thermaltake Tsunami verbaut (ist eigentlich Gehäuse für das Pentium-M System).

--> Die Autostart habe ich überprüft finde dort nichts verdächtiges
 
Notebook-Festplatten bringen eh keinen Mehrwert und auch keinen geringeren Verbrauch.

Naja. Als Richtwert würde ich pro 3,5" Platte doch mal ~10W ansetzen. Für eine 2.5 max ~7W.
Das sind schon 33% die sich aber nicht großartig in der Summe widerspiegeln. Extra eine 2,5" zu kaufen um eine 3,5" zu ersetzen ist Nonsens. Wenn man es aber schon vorher beachtet, aber eine sinnvolle Möglichkeit, wenn man auch nicht viel Speicher benötigt (Office-Systeme sollten mit 60-100GiB locker auskommen; auch mit dem ein oder anderen Speicherfresser).
Im Office-Betrieb merkt man auch nicht die fehlende Performance im Vergleich. Die 6 Sekunden die das OS länger braucht fallen nicht auf.

Die 3,5"-Platte muss nur per AAM auf sehr leise getrimmt sein ,dann verbraucht sie schonmal weniger Strom. Außerdem ist die dann natürlich auch nicht wahrnehmbar, in den Vibe Fixern ;). Wenn du dann noch Platten nach x Minuten abschalten aktivierst, ...

AAM ist eine sehr gute Möglichkeit die Lautstärke zu reduzieren. Aber den Verbrauch trifft man eher im einstelligen Bereich. Den meisten Saft verbrät ja der Rotationsmotor. Da müsste man eher eine Technik einführen (ich meine sogar letztens davon gelesen zu haben), die dynamisch die Rotationsgeschwindigkeit anpasst. Die fehlende Zeit will man mit Flash-Speicher auffangen.
Was mir mit dem Abschalten aufstößt, ist das 2,5" Platten dafür (aufgrund der Mobileigenschaft) für das häufige Abschalten vorgesehen sind, 3,5" aber eher nicht (stand auch so in dieser Ausgabe der c't)
 
Ich habe mal die Tools von Samsung geladen konnte aber nicht auf die Samsung HD zugreifen.

Evtl. würde ich den PC auch als DVB-T Aufzeichnungsgerät nutzen (MediaCenter xp ist eh schon drauf).

Für Aufzeichnungen sind die Notebook HD's aber nicht "soo" geeignet oder?
 
Ich hab bei meiner Samsung einfach WinAAM genommen, das bekommst du bei heise in der Download-Sektion.

Aufzeichnungen würde ich da eher mit nem RAID0 durchführen, aber es sollte auch so gehen.
 
Hat mich auch 20 Minuten Google gekostet ;)

Bei meiner SATA-Platte wollte das Tool aber nicht laufen - ist aber wohl normal unter Vista, denn die Temperatur von der Platte bekomme ich auch nicht ausgelesen. Mit der IDE hat lles wunderbar gefunzt.
 
Das macht schon ganz schön was aus, was die Lautstärke betrifft.

Bin am überlegen ob ich die 500er Samsung gegen eine 250er Samsung tausche,
die 250er sollen ja sogar noch leiser sein als die 160GB Samsung.

Zusätzlich die 250er in "silent mode" versetzen und man hört nichts mehr von einer HD! ;D

Denke mal die 250er dürfte selbst mit DVB-T Aufzeichnungen ausreichen.
Evtl. verbraucht sie auch minimal weniger Strom da sie weniger "Pattern" hat.

Habe gestern im Bios mal den Energiesparmodus von S1 af S3 abgeändert.
Die Watt Zahl ist damit von ca 50Watt auf 15Watt gefallen!

Könnte ich mit dem S3-Modus den Rechner so in Standbye versetzten und der würde bei Aufzeichnungen die programmiert worden sind wieder anspringen?

Wofür ist die Option im Bios für MediaCenter Edition?
Was bewirkt die Option?

(Den genauen Namen muss ich nochmal nachsehen)


Edit: bin auch am überlegen meine alte 3com LAN-Karte einzubauen, habe das Gefühl das die beim surfen etwas schneller reagiert. Aber das sind bestimmt 5Watt mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Im S3 ist auch nur noch der RAM mit Strom versorgt (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Standby-Modus_(PC))

Da steht, dass ein Eingabegerät den PC wieder wecken kann. Aber ob das BS wieder den Rechner starten kann weiß ich nicht, vielleicht bedeutet das die MCE-Option *noahnung*

Zu der Lan-Karte: Probieren geht über studieren. Wenn sie 5W mehr zieht, aber du zufriedener mit dem Rechner dann bist, nimm dann die, sonst lass es :)
 
Auch mit der 500er hast du einen kaum wahrnehmbaren PC, wenn du das AAM ganz runterstellst. Bei der 250er hast du den Vorteil, dass du 2 Platten zu einem RAID0 verbinden kannst, sodass diese dann schneller sind trotzder geringen Lautstärke. Wenn das AAM dann ganz runtergestellt ist, halten die Platten auch länger, da die Mechanik innerhalb der Platten nicht mehr so beansprucht wird.
 
Habe zum Test mal vier DVD-LW bzw. Brenner eingebaut um den Verbrauch zu überprüfen:

Asus DVD-E616A3T
Plextor PX-712A
Toshiba SD-M1612
Toshiba SD-M2012


Der Verbrauch lag immer zwischen 59 - 59,4 Watt
(Gesamt-PC in Windows idle).

Tut sich also nichts - deshalb habe ich jetzt das Asus eingebaut da es schön leise ist,
im Game PC machte es eh immer probleme mit den Securom-Kopierschutz.

Was aber gar nicht geht ist die zusätzliche Netzwerkkarte!

Das wäre die 3Com 3C905CX-TX-M

Der Verbrauch stieg von

ca. 60 Watt auf 85 Watt !

Ist sofort rausgefolgen das Teil!
 
Zurück
Oben Unten