Neues System für die Marktplatzbewertungen

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.664
Renomée
1.247
Standort
München
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Einige werden es sicher bereits entdeckt haben: Wir haben im Marktplatz ein neues Bewertungssystem integriert. Es heißt iTrader und wird u. a. auch von Hardwareluxx verwendet. Damit sind Bewertungen im eBay-Stil möglich.

Falls euch Fehler auffallen, könnt ihr die hier melden. Ebenso könnt ihr hier Fragen zur Benutzung stellen und generelles Feedback abgeben.
 
endlich super!!!
 
starten wir jetzt alle bei 0?
 
starten wir jetzt alle bei 0?
Vorerst ja.

Im Moment ist noch unklar, ob und mit welchem Aufwand die bisherigen Bewertungen übernommen werden können.

Sollte es einfach funktionieren --> Die alten Bewertungen werden schnell nachgetragen.

Ist es schwierig und großer Aufwand nötig --> Die alten Bewertungen lassen zumindest lange auf sich warten...

Eigentlich wurde diese Frage aber schon mehrfach beantwortet, aber noch nicht in diesem Thread, wie ich sehe. ;D
 
starten wir jetzt alle bei 0?

Naja,dann muß ich von meinem Namen "Moderator & Marktgott" die zweite Hälfte hergeben, da ich bisher mit Abstand der mit den meisten Bewertungen war ;D

Ich bin begeistert,dass das endlich in der Praxis verwirklicht worden ist,wie lange haben wir darüber diskutiert und wie oft ist das Thema durchgekaut und wieder verworfen worden.

Vielen Dank an Alle,die da mitgeholfen haben
 
Schön, das Ihr das umsetzen konntet!
Auch von mir ein herzliches Danke an alle Beteiligten!!
 
Super Sache! Danke!
 
Hi,

hab diesbezüglich seltsame eMails erhalten mit dem Betreff "Verdächtige iTrader Aktivität: Planet 3DNow! Forum" (siehe mein Post im Offtopic - sorry, wusste damit nichts anzufangen).

Da ich nix angestellt hab, könnte es sich um einen Bug handeln.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das war ne Fehlkonfiguration meinerseits.
 
Kein Thema. Dann kann ich mich also wieder beruhigt wichtigeren Dingen zuwenden :w_feiern:

Danke für die Rückmeldung.

Gruß,
Ritschie
 
Was lange währt ...... GUT! DANKE

Glückwunsch zur erfolgreichen Einrichtung. *great* *greater*

oki doki
fuzzy
 
Klickt man auf den Bewerten-Button wird der Link zum Handel nun automatisch eingetragen.
 
*great* Danke nochmals, kleine Verbesserung^^
Kann man die Listen:
  • Zuletzt abgegebene Bewertungen
  • Die besten Händler
  • Liste der Schande

auf ca. 6 oder10 Einträge maximal einstellen?
 
Prima, ein nice to have, das man nicht missen möchte :)

So kann das Jahr gut anfangen, mal schauen, ob's bis zum Ende noch ein Regelupdate gibt *g*
 
Kann man sich denn auf das System verlassen oder wird hier immernoch so viel beschissen?

Gut, ich muß zugeben, dass ich das letzte Mal vor 2 oder 3 Jahren überhaupt in den MP geschaut habe... damals war es allerdings reichlich übel.
 
Das System verhindert doppelte Bewertungen (also User x bewertet mehrmals User y für den selben Deal) jetzt einigermaßen zuverlässig. Es kann allerdings nicht wissen, wer der Käufer und wer der Verkäufer ist. Dadurch kann ein Nutzer, der gar nicht am Deal beteiligt war, eine Bewertung abgeben. Hier müssen wir auf euch vertrauen, dass ihr solche Dinge an uns meldet.
 
Kann man sich denn auf das System verlassen oder wird hier immernoch so viel beschissen?

Gut, ich muß zugeben, dass ich das letzte Mal vor 2 oder 3 Jahren überhaupt in den MP geschaut habe... damals war es allerdings reichlich übel.

Wie beschissen? Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Baustellen. Bei den Bewertungen hat noch keiner "beschissen" bzw. wir haben ja JEDE einzelne Bewertunge quasi von Hand geprüft.
 
Ich schätze mal auch, migmicha zielt auf betrügerische Deals ab, nicht erhaltene, defekte oder falsche Ware, ect.
Nicht auf die Bewertungen.

An schiefgelaufenen Deals kann aber auch iTrader nichts ändern, außer, dass man schneller sieht, wenn jemand negativ bewertet wurde.
 
Prima, ein nice to have, das man nicht missen möchte :)

So kann das Jahr gut anfangen, mal schauen, ob's bis zum Ende noch ein Regelupdate gibt *g*

Das habe ich das letzte Mal gemacht,woran scheiterts denn?
Wo sind Vorschläge oder Komplikationen?

Klar,etwas wird sich schon wegen dem iTrader ändern,was sonst noch?
 
Ich habe bei mir im Urlaub etwas aufgeräumt und da gibt es ein/zwei Sachen von Wert wie eine NV 7600, eine SAT-karte und eine HD4350.
Ferner habe ich noch etwas für unser Nostalgieforum, ne 3dFX, ein paar andere Exoten.
Biete ich das hier jetzt an oder schmeiße ich das in die Mülltonne?
Bisher habe ich immer eher mit der Mülltonne vorlieb genommen, bei dem, was so an negativen Berichten jede Woche über den Marktplatz und eBay existieren.

Jetzt möchte ich einfach wissen, ist es der Aufwand wert oder ist der Marktplatz hier nicht besser als eBay?
Bisher hat der MP hier einen Status zwischen Halsabschneider und anderen Gaunern bei mir, weshalb der auch seit irgend einem Update ausgeblendet wird und ich mich hüte als Gast hier zu lesen.

pS: Bedenkt bei eurer Antwort, dass es im Feedback-Foum ist, die Marktplatz-Foren werden bei mir ausglendet. D.h. manche Änderungen habe ich wahrscheinlich noch gar nicht mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir im Urlaub etwas aufgeräumt und da gibt es ein/zwei Sachen von Wert wie eine NV 7600, eine SAT-karte und eine HD4350.
Ferner habe ich noch etwas für unser Nostalgieforum, ne 3dFX, ein paar andere Exoten.
Biete ich das hier jetzt an oder schmeiße ich das in die Mülltonne?
Bisher habe ich immer eher mit der Mülltonne vorlieb genommen, bei dem, was so an negativen Berichten jede Woche über den Marktplatz und eBay existieren.

Jetzt möchte ich einfach wissen, ist es der Aufwand wert oder ist der Marktplatz hier nicht besser als eBay?
Bisher hat der MP hier einen Status zwischen Halsabschneider und anderen Gaunern bei mir, weshalb der auch seit irgend einem Update ausgeblendet wird und ich mich hüte als Gast hier zu lesen.

pS: Bedenkt bei eurer Antwort, dass es im Feedback-Foum ist, die Marktplatz-Foren werden bei mir ausglendet. D.h. manche Änderungen habe ich wahrscheinlich noch gar nicht mitbekommen.

Ich finde ganz einfach,dass Deine Aussage gegenüber dem Marktplatz auf Planet3DNow an den Haaren herbeigezogen ist.Ich weiß ja nicht,wann und wie oft Du überhaupt etwas angeboten oder gekauft hast,aber,wenn ich sehe,wie lange Du Mitglied bist,kann ich Deine Aussage nicht wirklich nachvollziehen.

Wir hatten bereits vor Jahren aus Jux und Dollerei mal ein Berechnung gemacht,bei wievielen Deals Probleme oder sogar Betrügereien auftauchten.

Da la die Quote anfangs bei 1% und ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht,bis zu dem Tag auszurechnen,an dem das Abarbeiten der Liste wirklich durchgeführt und auch überprüft wurde,jeder einzelne Deal wohlgemerkt.

1621 User haben 9240 Deals abegwickelt,wobei die Zahl eigentlich doppelt so groß ist, aber es werden bei einem Deal ja immer 2 User bewertet.

Davon waren 9080 positive und 160 negative Bewertungen, was eine Quote von 1,76 % ergibt.
Wenn man die Anzahl der negativ bewerteten User ins Verhältnis setzt, kommt man auf 1621 User zu 152, da kommt man auf 9,37 %, was uns sagt, dass ein paar Halunken dabei waren,die wir aber relativ schnell eleminiert haben.

Das hat allerdings nur funktioniert,nachdem der Betrogene sich an uns gewendet hat und weil wir uns darum gekümmert haben.

Ich denke,die Quote spricht für sich,wenn ebay so eine Quote nachweisen könnte,wäre alles gut. ;D

Und zum Schluß die glaube ich berechtigte Frage. Wie kann man bei einem Verkauf betrogen werden?Da muß man sich schon selten dämlich anstellen,innerhalb Deutschlands mit Zahlung von deutschen Konten eigentlich unmöglich.

Diese tolle Masche via Western Union Geld zu überweisen und zuviel zu überweisen,den Verkäufer bitten,das zu viel überweisene Geld zurück zu überweisen,wo sich im nachhinein rausstellt,dass nie Geld angewiesen wurde,kann eigentlich ausgeschlossen werden.

Also nochmal die Frage: Was kann passieren?
 
Ich habe bei mir im Urlaub etwas aufgeräumt und da gibt es ein/zwei Sachen von Wert wie eine NV 7600, eine SAT-karte und eine HD4350.
Ferner habe ich noch etwas für unser Nostalgieforum, ne 3dFX, ein paar andere Exoten.
Biete ich das hier jetzt an oder schmeiße ich das in die Mülltonne?
Bisher habe ich immer eher mit der Mülltonne vorlieb genommen, bei dem, was so an negativen Berichten jede Woche über den Marktplatz und eBay existieren.

Jetzt möchte ich einfach wissen, ist es der Aufwand wert oder ist der Marktplatz hier nicht besser als eBay?
Bisher hat der MP hier einen Status zwischen Halsabschneider und anderen Gaunern bei mir, weshalb der auch seit irgend einem Update ausgeblendet wird und ich mich hüte als Gast hier zu lesen.

pS: Bedenkt bei eurer Antwort, dass es im Feedback-Foum ist, die Marktplatz-Foren werden bei mir ausglendet. D.h. manche Änderungen habe ich wahrscheinlich noch gar nicht mitbekommen.

Also negative Erfahrungen hatte ich bis jetzt nicht und das was ich bis jetzt gelesen habe war von ner Handvoll User die meistens sogar noch mehrfach auffällig gewesen sind. Ich selber hatte bis jetzt nie Probleme weder beim Kauf noch beim Verkauf. Alles kam bei mir gut verpackt an und es hat sich auch keiner beschwert das seine Ware angeblich oder tatsächlich kaputt war. Auch bei der Zahlung gab es nie Probleme. Höchstens von meiner Seite das ich mich gemeldet habe das es noch ne Woche dauert weil was dazwischen gekommen ist. Also ich kann den Marktplatz sehr empfehlen.

Ach und wenn du nächstes Mal Sachen wegschmeiße willst schreib mir ne PM ich nehme gerne alte Sachen da ich mir grade einen kleinen Server basteln will.
 
Jup, biete die Sachen ruhig an. Sowas interessiert mich auch immer.

Ich habe hier auch nur ein paar Deals gemacht, aber die liefen auch alle problemlos ab. Mit ein bischen Menschenkenntnis und gesundem Mißtrauen kann man das geringe Risiko schon fast auf Null drücken.
 
Zurück
Oben Unten