Neues System für Videoschnitt - bitte einmal drüberschauen

Nein, das System wurde neu aufgesetzt. Das zweite bootfähige System stammt aus dem alten Rechner, wird aber nicht benutzt.
 
Du hast HWINFO64 nicht über die Uhr Resettet,deswegen hast da vermutlich über die 52min ne hohe Last drinne?!
 
War eine normale Nutzung. Hier nochmal nach dem Reset über die Uhr und nur Idle + Surfen:





€dit: Und noch einmal 5min nur Idle:


Dafür finde ich den Takt heftigst hoch. Nur Idle hängt die CPU im Mittel schon über dem Basistakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
gehe doch mal in den Energiesparplan und stelle min. CPU Frequenz ein wie du sie haben willst.
in der AI Suite kannst du auch unter EPU einige Einstellungen vornehmen.
Aber an deiner Stelle würde ich mal schauen wie du das besser hinbekommst das dein System etwas
kühler wird, siehe CPU Forum hier schau dir mal den Eco Modus an.
lg
 
Er braucht kein ECO Modus sondern muss mal sehen das die Übertragung zwischen CPU und Kühler besser wird und mal die Lüfter auf rund 500U/min stellen.

--- Update ---

Was hattest noch mal für ein Gehäuse , welche und wie viele Lüfter und wo ist der Radi Verbaut?
Aber Übertragung von CPU zur AiO ist sehr schlecht,das musst erst mal beheben,dann sollten die AiO Lüfter auch mal bei rund 500U/min bleiben und die Temperatur deutlich runter gehen.
 
War die Frage nicht warum die CPU im Idle nicht runtertaktet?

Rumdoktern an dafür irrelevanten Temperaturen löst sicherlich nicht das Ausgangsproblem.
 
War die Frage nicht warum die CPU im Idle nicht runtertaktet?

Rumdoktern an dafür irrelevanten Temperaturen löst sicherlich nicht das Ausgangsproblem.
Das runtertakten ist nicht Relevant, warum ist die Kühlung so schlecht bei so wenig Verbrauch?

--- Update ---

Und das ist die Frage worum es geht:
Jemand einen Tipp für mich wie man das ganze Geraffel leise bekommt ?
ABER um auch Deine Frage zu beantworten,schau in Beitrag #74 und in diesen Screen.;)
AMD Ryzen Balanced.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das runtertakten ist nicht Relevant, warum ist die Kühlung so schlecht bei so wenig Verbrauch?

--- Update ---

Und das ist die Frage worum es geht:

Und der Grund warum es laut ist. Es taktet im Idle nicht runter.

Bei dem Asus jetzt musste ich erstmal im Bios D.O.C.P. aktivieren damit der Speicher als 3200 (XMP Profil) lief. Seitdem ist die CPU auf 4.1GHz angenagelt und dreht bei der kleinsten Last die Lüfter am Radiator hoch. Gefühlt habe ich die das 5.mal in der AI Suite 3 (übrigens ein ergonomischer Albtraum) eingestellt, ist aber auch nicht leicht wenn die CPU auf dem ruhenden Desktop an der 60°C Grenze hängt.
 
Habe oben noch was zu geschrieben und dennoch verbraucht die CPU nix bei dem Takt.
Das Problem ist nicht der Takt sondern das die Wärme nicht von der CPU weg kommt.
 
Wie schaut es jetzt aus,wurde die Wärmeleitpaste erneuert und die Wärme wird jetzt schneller übertragen so das die Temperaturspitzen nicht mehr so hoch gehen?
 
Ich habe andere Paste aufgetragen. Erst war ArticSilver3 drauf und jetzt das mitgelieferte Zeug von Enermax. Das brachte Idle und unter Volllast knapp 5°C. Die schnellen Anstiege sind aber immer noch da. Wenn ich das Energieschema "Energiesparmodus" nehme sinkt die Temperatur auf gut 50°C, in dem Moment (und wirklich im selben Moment) wo ich auf "Höchstleistung" stelle geht die Kiste um gut 10°C nach Oben.
Ich habe dazu mal ein Video gemacht, da sieht man es ganz gut. Der Kühler sitzt bombenfest auf der CPU, beim Luftkühler gibts das gleiche Phänomen. Und so zieht eben das System bei jeder dieser großen Temperaturänderungen immer gleich die Lüfter an. Im Energiesparmodus ist es besser.

 
Mit HWINFO64 hätte man ein paar Infos mehr gehabt,aber gut.
Stell die Lüfter mal auf 100% von der AiO und mach den Test noch mal wie im Video.
Wo ändert sich was und um wie viel?
 
Da ändert sich praktisch nichts, die Temperatur springt beim umstellen ebenfalls um fast 10K rauf. Hab schon fast den Verdacht dass irgendwas mit dem Übergang CPU zum HS nicht stimmt. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu einem anderen Ryzen System.
 
Die Idle Schwankungen sind normal.
Der Sprung von Idle auf Höchstleitung ....hmmmmm.
Idle Höchstleistung zu 100% Last sollte auch recht normal sein.

 
Der Sprung von Idle auf Höchstleitung ....hmmmmm.
Das ist zu erwarten, da die SPannung deutlich höher ist und auch der Takt doppelt so hoch...
Da sollte sich was ändern...

Du nutzt eine AIO, oder? Wie rum hast die denn installiert? Was sagt das Handbuch der AIO?
Wenn keine AIO: bedenke, wo die CPU Kerne sind...
 
Ich verwende alles,auch die AiOs hab ich schon Zerlegt.;)
Seit Monaten hat der 3800X aber sein Boxed Kühler drauf,PPT 115Watt und max 2050U/min wo ich aktuell bin.
 
der hohe Takt im Idle ist normal, unbenutzte Kerne werden geparkt, der hohe Idle Takt soll wohl ein gutes Ansprechverhalten garantieren falls mal schnell Leistung gebraucht wird,
bei eigenen kurzen Test_s habe ich den Takt für Idle abgesenkt keine oder geringe Verbrauchseinsparung aber der Rechner liefe ein wenig schlechter (CPU AMD R5 3600) LG :)

Wer Lust hat kann ja mal verschiedene Energiesparpläne probieren...ich finde es lohnt sich den Thread mal durchzulesen (Energiesparplan Zen2 (Ryzen 3000))

AMD Ryzen 3000: Neuer Energiesparplan soll 250 MHz mehr Takt bieten
https://www.computerbase.de/2019-11/amd-ryzen-3000-250-mhz-energiesparplan-1usmus/

Energiesparplan Zen2 (Ryzen 3000)
https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-ryzen-3000.1934824/


Nachtrag hab den Thread (Energiesparplan Zen2 (Ryzen 3000)) vor einiger Zeit schon mal gelesen jetzt gibts aktuell V4 und V5 ist in Arbeit.
von Beitrag #308 gehe ich davon aus das der Takt im Idle auch abgesenkt ist. Viele Berichten auch das die Temperaturen sich gut verbessert haben.
Falls man V4 ausprobieren möchte ist zu Beachten das im Bios auch einige Einstellungen vorgenommen werden müssen. LG2

Nachtrag Beitrag #435 Seite 22 Ja, das soll so sein..........@sz_cb gibt eine Kurzbeschreibung über die Funktionsweise von V4
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das schaue ich mir mal an. Gegen die nervösen Lüfter setze ich derzeit das manuelle Umstellen des Energiesparplans ein. Beim Surfen maximale Einsparung und für den Rest Höchstleistung. So bleibt es akkustisch "erträglich" aber ich bin vermutlich auch durch den Scythe Orochi echt verwöhnt gewesen.
 
Verstehe ich aber auch nicht das du die Lüfter nicht eingestellt bekommst.
Mein 3800X läuft im Idle lautlos,der Boxed dreht nicht hoch,die anderen Lüfter laufen mit rund 300U/min......
 
Zurück
Oben Unten