Neues System (leider Intel)

Krümel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.411
Renomée
530
Standort
Schleswig-Holstein
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo Gemeinde,

mich juckt es in den Fingern ein neues System zusammen zu stellen.
Anwendungsgebiete: WoW spielen und BOINC
Da AMD was die singlethread Leistung seit Jahren praktisch nichts mehr neues zu bieten hat, kommt leider nur ein Intel-Sys in Frage (hatte ich noch nie). :-/
Bitte nicht versuchen mich zu bekehren!

Meine bisherige Zusammenstellung:

Gehäuse: Fractal Design R4 Titanium
Groß, leise, durchdacht und edel.

Board: ASRock Z87 Extreme 4
Eigentlich brauche ich kein Z Board (s. Proz.) aber ein günstigeres Full-ATX mit e-Sata und mind. einem PCI-Slot (Bedingung!) gibt es anscheinend nicht.

Prozessor: Xeon E3-1240 v3
4 Kerne + HT = 8 Aufgaben gleichzeitig bei BOINC und dabei sparsam.

RAM: 8 GB Kit von GSkill DDR3-2400
Sind günstig. 2400er falls AMD doch noch mal eine brauchbare APU mit mehr als 4 Kernen auf den Markt wirft.

Netzteil: BeQuiet! Straight Power E9 mit 400 Watt
Gold-NT sollte es schon sein, für längere BOINC Einsätze.

Grafikkarte, BR-Laufwerk, Soundkarte und Festplatten werden aus dem jetzigen Sys übernommen.

Noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Gruß
Krümel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Boinc kauf dir einen besseren Prozessor Kühler wenn noch keiner vorhanden ist. Haswell wird recht warm (Boxed gerne mal 80-85°) und die Intel Boxed Kühler sind auch nicht so super leise. Ich weiß nicht ob da die Dämmung vom R4 reicht um den Rechner für 24/7 betrieb angenehm leise zu bekommen. Achte bei den Ripjaws dann aber auf jeden Fall darauf dass das alles Passt und der Kühler nicht die ersten Ram Slots verbaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm vernünftigen, JEDEC-konformen Standard-RAM von einem seriösen Hersteller, ohne Schwitzbleche und für 1,5V spezifiziert, wie z.B. http://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-kit-8gb-kvr13n9s8hk2-8-a902822.html. DDR3-1333 reicht völlig für dein System - mehr bringt keinen spürbaren Performancevorteil, sondern nur höchstens Ärger und bis AMD das von dir angesprochene herausbringt, gibts längst DDR5...
 
@shadowtrooper: Danke für den Hinweis, hätte gedacht das der boxed ausreicht, da kein OC. Aber dann packe ich noch einen Arctic i30 drauf, mit dem AMD Pendant bin ich sehr zufrieden.

@boidsen: Lt. einem Nutzer ist der GSkill RAM im SPD mit 1600 bei JEDEC konformen 1,5 Volt programmiert. Aber Dein Hinweis mit AMD stimmt natürlich, eventuell verwende ich dann auch noch meinen 1333 RAM weiter.

@ghostadmin: mATX wirkt in so einem großen Tower verloren. ;) Spaß beiseite, kann auch mATX sein, e-Sata und PCI sind aber Pflicht! Gibt es so was?
Warum Xeon? Ist günstiger als i7 (meine ich) und eine intregrierte Grafik brauche ich nicht (spart noch mal 4 Watt oder so :) ).

@all: Danke für Eure Beiträge!

Gruß
Krümel
 
E-Sata und PCI gibts afaik bei 1150 nur als ATX - aber wozu eigentlich? E-Sata ist tot seit USB 3.0 und PCI teilt dessen Schicksal schon seit gefühlten Ewigkeiten...
 
e-Sata: meine externe Festplatte (Datensicherung) läuft darüber, die kann noch kein USB3 und USB2 ist für eine umfangreiche Datensicherung zu langsam.
PCI: Ich möchte meine Soundkarte noch weiter benutzen und die ist halt PCI. :)
 
Externe Platte OK - nur e-Sata haben (fast) alle aktuellen Boards. Du kannst bei Bedarf im Bios/UEFI jeden Sata-Port auf e-Sata umschalten und daran den entsprechenden Connector des Gehäuses, einer Frontblende o.ä. anschließen.
Aber was die Soundkarte angeht - was ist das denn für eine? Denn sehr viele ältere Soundkarten laufen spätestens seit Windows 7 nicht mehr oder nur eingeschränkt und außerdem ist eine diskrete Soundlösung für den Normalanwender heutzutage vollkommen überflüssig. Moderne Onboardsounds haben fast durchweg eine sehr gute Klangqualität, die CPU-Last ist vernachlässigbar und v.a. machen sie keinerlei Probleme hinsichtlich Treiber, Programmen und Games...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, zusammen

Sehr gute zusammstellung.

Zum Ram, behalt ma die Gskill Ripjaws-X-GXM-Ram, die selben habe ich auch nur in 16gb-1866er C9. Version, die sind klasse !
Bessere sind nur die TridentX mit abschraubbaren Kühlrippen oben.
@Boidsen.. tz,tz.. als ob irgend ein Ram Hersteller nicht JEDEC Profile hat? *koppschüttel*

bzgl. pci-Sound - um welten bessere Klangqualität, keine einschrenkung in sachen Lautstärke, und jede menge zusatz Features (auch unter Win8+)

Grüße
 
Der gute fachliche Rat *lol*

JEDEC-Profile zu haben, heißt gar nichts! Sie müssen auch eingehalten werden und außerdem sagen sie herzlich wenig über die Qualität der Platine und der verbauten Chips aus.
Deine "selben" RAMs haben übrigens "nur" eine ganz andere Platine, sind "nur" doppelt so groß, anders spezifiziert, haben deshalb auch ganz bestimmt die gleichen Chips und dein Rechner ist quasi identisch mit dem des TE. Darum ist deine statistisch relevante Einzelerfahrung auch absolut übertragbar...
Und klar - alle PCI-Soundkarten sind gleich, ihre ollen 32bit-XP-Treiber laufen problemlos unter Windows 8, Lautstärke ist alles, die hohen Latenzen der bei aktuellen Boards über Zusatzchips angebundenen PCI-Slots machen gerade bei Multimediakarten nie Probleme und die Soundkarte ist der wichtigste Faktor bzgl. Klangqualität...
 
Zuletzt bearbeitet:
JEDEC-Profile zu haben, heißt gar nichts!

Und wieso hattest du explizit bei dem besagten Post darauf verwiesen? *kopfkratz

Der TE hat in seinem "System" (Links einsehbar) Win7 HP x64 zu stehen daher gehe ich davon aus das er dieses weiter benutzen wird folglich wird es f. die bereits benutzte Soundkarte Win7 Treiber geben (demnach liefe diese ebenfalls unter Win8, welches er ja nicht benutzt u. es stand nirgends was von XP 32Bit.)

So nun weiter machen..
 
Die Soundkarte ist eine Terratec schieß mich tot, nichts besonderes, läuft aber unter Win 7, das habe ich jetzt ja schon im Einsatz. An den Onboardsound ist meine 2.1 Anlage angeschlossen, über Terratec läuft eine Kommunikationssoftware. Ich brauche also 2 Soundlösungen und würde an der bestehenden nicht gerne rumbasteln.

P.S.: Bitte nicht streiten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ales klar - aber rechne damit, dass wie ich oben erwähnt habe, Probleme mit der PCI-Anbindung und der Terratec auftreten können...
 
Xeon ist schon die richtige Entscheidung wenn man die iGPU nicht braucht kann man ein paar Euro Sparen ;) i7 macht nur Sinn wenn man entweder die iGPU haben möchte oder Übertakten will.
 
So, die Sachen sind bestellt, alter RAM wird weiter verwendet.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Gruß
Krümel
 
Bitte nicht versuchen mich zu bekehren!

Vom Intel würde ich dich nie abhalten wollen, ich halte sie für effizienter. Aber auf der Basis eines SixCore mit gleichem Takt ?

Eine Alternative wäre: beim alten System bleiben und ein passendes, auf den realistischen Verbrauch deiner Komponenten abgestimmtes Netzteil der Gold bis Platin Klasse kaufen. Sollte in Relation zum alten Netzteil die allerbeste Investition sein. *engel*

Das gesparte Geld kannst du dann verpulvern in kWH bzw. BOINC, bis zum richtigen Zeitpunkt mit einem leistungsmäßig sinnvollen Upgrade auf eine neue Plattform. Weil - leider Intel - die Performance weniger deine Engstelle ist, oder ? Gut gegen Bastel- wie Aufrüstwünsche kommt man argumentativ nicht an.

Das Netzteil kannst du später wunderbar verwenden, ein neues Gehäuse ist auch noch drin, aber Board + CPU + RAM stellen zusammen 400 Euro, das sind rund 1600 kWH oder bei einem Mehrverbrauch von 50 Watt in 24 h mal 365 Tage (24/7) = 438 kWH, fast 4 Jahre "umsonst" das alte System weiternutzen (Differenzkosten).

Zumindest lange genug um auf eine interessantere Plattform, sei es AMD oder Intel, in der Zukunft zu warten. Ich mein´ja bloß. ;)
 
So, die Sachen sind bestellt, alter RAM wird weiter verwendet.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Gruß Krümel

Okey, dann geb uns mal kurzes Feedback wenn Du alles da hast u. es sauber läuft..
Grüße und schonmal viel spaß mit der neuen Hardware.
 
....Zumindest lange genug um auf eine interessantere Plattform, sei es AMD oder Intel, in der Zukunft zu warten. Ich mein´ja bloß. ;)

Wirtschaftlich ist so eine Aufrüstung in der Regel nie. Das ist mir schon bewusst.
Aber:
a) Werde ich bei meinem Lieblingsspiel WoW einen Leistungszuwachs haben (gerade in Raids).
b) Gibt es einen Leitungsschub bei BOINC.
c) Ein neues NT ist ja auch dabei, also reduziert sich der Stromverbrauch gleich doppelt (neue CPU und neues NT) ;) .
d) War vom Lohnsteuerjahresausgleich noch Geld übrig. :D
 
Alternate und DHL haben sich selbst übertroffen.
Freitag Vormittag bestellt, Heute Vormittag geliefert!

Die Aufrüstung hat sich wirklich gelohnt, keine Framedrops mehr in WoW und bei SIMAP ist der Xeon 11 Minuten schneller pro WU als der FX (3,8 zu 4,5 GHz).

shadowtrooper, Du hast recht, BOINC bringt den Box-Kühler an seine Grenzen, da muss ich noch mal ran.

boidsen, die PCI-Soundkarte macht keine Probleme, läuft alles wie vorher.

Gruß
Krümel
 
Na denn viel Spaß :D
 
Mit HT. Da bin nich aber noch weiter am beobachten, die Zeiten schwanken etwas.

Einen Schwachpunkt hat das wunderschöne und geräumige Gehäuse: Die Front-USB Anschlüsse sind obenliegend und nicht weiter geschützt, da wird sich mit der zeit also gut Staub ansammeln.

Beim Board ist zu beachten, dass bei zwei RAM-Riegeln diese nicht in A1 und B1 gesteckt werden, sondern in A2 und B2. Das erfährt man leider erst aus dem handbuch, welches natürlich nur auf CD ist und nicht aus dem Quickstartguide.
Weiterhi wird der RAM mit 1,58 Volt befeuert, muss man auch manuell anpassen.

Gruß
Krümel

Edit: SIMAP muss ich korregieren, mit HT haben sich die zeiten jetzt eingependelt auf dem selben Niveau wie der FX (scheine ein paar kurze abbekommen zu haben am Anfang). Bleieben also noch die 2 Mehr WU pro Durchgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten