Neues System...zumindest die wichtigsten Teile

Deracus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
09.09.2003
Beiträge
592
Renomée
21
hi

ich habs nun (hoffentlich) doch geschafft genug geld zusammen zu kratzen um mir nen neues system zuzulegen.
Der Punkt ist, dass es keine gebrauchten sachen sein können, da das ganze steuerlich abgesetzt wird und so weiter und so weiter-...egal

Als Budget hätte ich so ca. 400€...im Zweifelsfall etwas mehr...aber bitte nicht deutlich drüber...

Ich brauche folgende Komponenten:

- CPU (Dual-Core wäre gut, da ich viel mit Rendering-Tools arbeite, die nunmal 2 kerne optimal auslasten können. AMD oder Intel ist mir egal, solang wir im finanziellen Rahmen bleiben und ich anderweitig keine großen abstriche dafür hinnehmen muss)
- RAM (DDR2...normaler, solider Speicher...wenn er ein wenig oc verkraftet, ist das für die Zukunft nicht schlecht...aber es muss kein Mega-OC-Ram sein...)
- Mainboard (SLI oder Crossfire brauch es NICHT zu haben. Es muss stabil sein, vielleicht grundlegende OC-Fähigkeiten haben, nen brauchbaren Onboard Sound und nen gutes P/L-Verhältnis)
- Grafikkarte (Sollte nicht übermäßig teuer sein, doch einiges an mehrleistung als meine jetzige 9800pro haben (sollte ja nicht so schwer sein)...ati oder nvidia sollte momentan egal sein...der preisliche Rahmen hängt dabei vom Rest ab)

Diese 4 Sachen sollen es sein.
Hoffe, dass sich da was machen lässt.
Hatte z.B. nen X2 3800+ im Auge, da der momentan doch recht preiswert scheint...
Wie gesagt...wenn irgendwas garnicht geht, dann kann der Rahmen ein WENIG gedehnt werden, da ich danach noch teile meines alten Systems verkaufen will.

Als Netzteil sollte mein Tagan TG-380-E00 eingesetzt werden. Das dürfte doch reichen oder? Oder gibts jetzt neue Anschlüsse, welche sich seit sockel A verändert haben? Die PCIe Stromanschlüsse sind mir bekannt (aber dafür gibts ja adapter auf die normalen anschlüsse)...

Das System wird dann wieder für 3D-Grafik-Bearbeitung (Lightwave 3D), Photoshop, I-Net surfen, Office Arbeiten und Spiele (Oblivion, zukünftig Supreme Commander) genutzt. Es muss dabei nicht mit maximaler Kantenglättung oder sowas gefahren werden. Habs bisher ohne AA und AF auf 1024*768 ausgehalten...das würde auch in Zukunft gehen...nur sollte es dann nichtmehr ruckeln

Ich hoffe, ihr habt ein paar vorschläge für mich.
Besten Dank

Deracus

P.S.:
Wäre nett, wenn ihr bei Mainboard, Graka und RAM eventuell immer so 2 Hersteller bzw. Alternativen (beim Board) geben könntet, da ich schauen muss, dass alles von einem Großhändler zu beziehen ist (trotzdem aber mit normalen Preisen arbeiten bitte)...die Geschichte dazu würde jetzt aber den Rahmen sprengen.

Besten Dank für eure Arbeit...
 
Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 boxed, 2x 1.86GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache - 157 €
2xAeneon DIMM 512MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) - 88 €
MSI 945P Neo3-F, i945P (dual PC2-5300U DDR2) - 69 €
ASUS EN7600GS SILENT/HTD, GeForce 7600 GS, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe - 96 €

410 €

AMD Athlon 64 X2 4200+ Sockel-AM2 boxed, 2x 2.20GHz, 2x 512kB Cache - 149 €
2xAeneon DIMM 512MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) - 88 €
ASUS M2N-E, nForce 570 Ultra (dual PC2-6400U DDR2) - 79 €
ASUS EN7600GS SILENT/HTD, GeForce 7600 GS, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe - 96 €

412 €

das core 2 duo system ist schneller und eigentlich auch empfehlenswert, nur ist es schwer in dieser preisklasse ein vernünftiges mainboard zu finden, dass oc-funktionen bietet ...
 
das klingt ja schonmal echt super....

ist das msi mainboard gut?

im bereich AM2 hab ich mich auch in ähnlicher richtung umgeschaut...

Wie gut sind denn die Aeneon Speicher? taugen die was? ich will zwar sparen...aber eben nicht an der falschen stelle :)
 
das klingt ja schonmal echt super....

ist das msi mainboard gut?

im bereich AM2 hab ich mich auch in ähnlicher richtung umgeschaut...

Wie gut sind denn die Aeneon Speicher? taugen die was? ich will zwar sparen...aber eben nicht an der falschen stelle :)

hi!

puh, msi war das einzige board, dass in der kategorie core 2 duo kompatibel ist und daneben auch oc funktionen bietet ...

ja der aeneon speicher taugt was, major brand, meist mit infineon chips - siehe kommentare bei geizhals, ich hab mir den ebenfalls bestellt ...
 
finde die c2d lösung zwar ganz schick...doch irgendwie zieht es mich trotzdem zum AMD....ist wahrscheinlich nicht mit logik zu erklären ;)


Zu welcher Graka würdet ihr mir am ehesten raten:

Sapphire 256MB Radeon X1600 Pro mit GDDR 3 Speicher (Takt: GPU/RAM 500 / 780)

7600 GS mit DDR2 Speicher (GPU/RAM 400 / 400) entweder die Gigabyte SilentPipe oder ne Passive von MSI (unterschied?))

HIS 256MB Radeon X1650Pro ICE-Q mit DDR2 Speicher (GPU/RAM 600 / 800)


Kosten alle recht ähnlich viel (max. 10€ unterschied)


Ich kenn mich da nicht so aus...
 
ich würde die 7600GS nehmen oder versuchen günstig eine 7600GT zu schiessen, die ist nochmal schneller !
 
Zurück
Oben Unten