Neuigkeiten zum K10

Der K8 bekommt neues Leben eingehaucht:

Vendors look to AMD for all-in-one PCs

Atom's graphics is pants for bigger screens


AMD IS LIKELY to score well with PC vendors making all-in-one systems with 20-inch or larger screens.

According to DigiTimes, PC vendors are giving the thumbs up to AMD because Chipzilla's Atom systems are next to useless when it comes to driving graphics on large displays.

Some vendors don't plan to adopt Intel's processors and chipsets for their 20-inch and above all-in-one PCs. They are concerned that Intel's low-end CPUs and graphics components don't perform well enough and are too expensive. Thus they're probably going to be looking to AMD.

Intel's Atom based systems are good enough for screens smaller than 19 inches, which is probably how Intel wants to play it. Both it and Microsoft have been encouraging manufacturers to use more expensive chips and software for anything with screen sizes larger than 11 inches.

But PC makers want to sell all-in-one gear with larger screens so that people can watch videos on them.

Several vendors have already moved to AMD's platform for their all-in-one PCs including Acer's Gateway ZX2301 which has an 18.5-inch display and an AMD Athlon 2650e processor. BenQ's nScreen i91 and i221 both have AMD Sempron U210 CPUs and MSI's AE2010 uses an AMD Athlon 2650e.

Maker of expensive printer ink HP has also taken this approach. Its TouchSmart IQ780tw with a 19-inch display uses an AMD Turion 64 X2 TL-58 CPU. µ
Quelle: 1, 2


MfG @
 
Super! Danke.

Was mich dabei etwas wurmt, dass ist der Gedanke, dass Intel im Nehalem-Kern bei der internen Stromsparregelung einiges entwickelt hat, was AMD noch nicht im K10 integrierte.

Ein Teil der Referenztakte wurde vor dem Nehalem extern erzeugt.
Das ist im Uncore-Bereich nun im Nehalem drin. Beim Turbo-Modus bei der Nehalem-Familie ist es Intel gelungen eine Takt und Kern-Regelung zu entwickeln, die Kerne sogar vom Stromkreis wegschaltet. Und das ist alles vollautomatisch geregelt.

MFG Bobo(2009)
 
Oh, alles klar danke Dr@


2.4.1.5 Alternative Voltage (Altvid)

2.4.1 Processor Power Planes And Voltage Control

2.4.1.10 SVI Protocol

Wird es also bald einen Sockel AM3+ geben, der dann erst alle neuen Features unterstützt?

Also die Punkte unterstützt sogar mein AM2+ Mainboard:
k10stat-acpistatesa9hg.jpg


Gruß
 
Da gings mir eigentlich mehr um den "3.4 MHz high speed SVI mode" der von heutigen AM3 CPUs nicht unterstützt wird und ich keine Ahnung habe wie es auf der Mainboardseite aussieht! Auch die Änderung der VDDNB muss ja von den Spannungsreglern auf dem Board unterstützt werden. Deswegen die Idee mit dem Sockel AM3+.


MfG @
 
Da gings mir eigentlich mehr um den "3.4 MHz high speed SVI mode" der von heutigen AM3 CPUs nicht unterstützt wird und ich keine Ahnung habe wie es auf der Mainboardseite aussieht! Auch die Änderung der VDDNB muss ja von den Spannungsreglern auf dem Board unterstützt werden. Deswegen die Idee mit dem Sockel AM3+.


MfG @


http://pdfserv.maxim-ic.com/en/ds/MAX17480.pdf

Applications:
-Mobile AMD SVI Core Supplies
-Multiphase CPU Core Supplies
-Voltage-Positioned, Step-Down Converters
-Notebook/Desktop Computers

Könnte für Notebooks interessant werden...8)
 
Zuletzt bearbeitet:
angeblich hat AMD den Thuban jetzt doch bestätigt:

klick


MfG @


.
EDIT :
.


AMD hat den "Revision Guide for AMD Family 10h Processors" aktualisiert. Der Istanbul wurde hinzugefügt. (lediglich die Tabelle 3 "CPUID Values for AMD Family 10h Fr6 (1207) Processor Revisions" ist neu hinzu gekommen) Der Athlon II X4 ist hingegen noch nicht enthalten. Die neu entdeckten Fehler haben in erster Linie mit den HT-Links zu tun.

Auch der "Revision Guide for AMD NPT Family 0Fh Processors" wurde aktualisiert. Leider funktioniert der Link noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr@

Warum wird der 955 BE eigentlich nicht im Power & Thermal Sheet gelistet?
Nur bei "Compare Products" ist er dabei, laut AMD Techdocs existiert der garnicht...*buck*
 
JF schrieb:
oh, and some pictures of what we have been up to:

Magny Cours reference board. 8 DIMMs per socket, but the processor will support 12 per socket:

img00147.jpg


This is a Tyan "twin" platform. This is the "kroner" platform. Notice that each of these "twins" will plug into the 1U chassis. This allows you to have 84 servers in a 42U rack, but if one of the twin servers needs to be upgraded or serviced, the other one does not need to be taken off line:

img00149.jpg


Say hello to the G34 socket:

img00151.jpg


Sorry for the cheesy camera phone pictures. I am sure that the press will be posting pictures as well, they all have better cameras.
Quelle


MfG @





??????
amd_desktop_roadmap_bis_2011.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant! Sieht so als wäre AMD jetzt auch weg von den Pins. Oder sind sie das schon länger bei den Opterons?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch keine 32nm in 2010.
Wo steht das ?

Aber Thuban scheint eine ganze CPU-Generation zu werden, nicht nur ein 6-Kerner. Sieht nach einer neuen K10-Rev. (E, 45nm HKMG? SSE4?) aus.
Naja, darüber spekulierten wir wg. 32nm eh schon :)
Orochi ist Zambezi gewichen, könnte an einer evtl. APU liegen (AM3r2, mMn kompatibel mit AM3 aber mehr Pins wegen Grafik).
http://ht4u.net/news/20961_auch_amd_blickt_in_die_zukunft_und_hofft_auf_loewen_und_skorpione/
Llano steht noch in der Liste drin.
Ich habs den Jungs gerade ins Forum geschrieben, leider war der Opteron Name schon weg :(

Die "rX" Kürzel gibts schon ne ganze Weile bei Socket F

Fr2 Startsockel
Fr3 Wohl der Sockel-F Der 4x4 Plattform
Fr4 ?? Keine Ahnung ...
Fr5: Shanghai / split voltage
Fr6: Die nagelneuen Istanbuls

Das kleine "r" wird da wohl Release sein. Unterschiede sind marginal, höchstwahrscheinlich Speichergeschwindigkeit / Hypertransport oder Splitvoltage.

Fazit: Das wird ein AM3 nur leicht anders. Neue Pins gibts auf keinen Fall, zumindest nicht mehr als 941 ;-) Wahrscheinlich geben sie DDR3-1600 oder noch mehr frei, eventuell verschaffen sie wie Intel jedem Kern eine eigene Spannung.

Aber das ist das Maximale. Abwärtskompatibel auf alle Fälle, der Zambezi hat ja noch die grüne/türkise Umrandung, wenn man genau hinschaut.

Das ist auch die große Frage: Zambezi ... wtf ... was ist denn mit Orochi :-/
Ist das dann überhaupt Bulldozer ?

Aber das dann im andren Thread.

ciao

Alex
 
Du spekulierst an dieser Stelle genauso wie wir Zwinkernd Wenn ich mir anschaue was IBMs Power7 kann, was Intels Nehalem kann und was Sandy Bridge können wird, so muss sich auch AMD in Sachen Speicherbandbreite für Bulldozer etwas einfallen lassen. Da Zambezi - zumindest nach aktuellen Infos - auf dieser Architektur aufbauen wird, finde ich den Gesichtspunkt von Triple-Channel für die absoluten Top-Modelle gar nicht so abwegig... Aber lassen wir uns einfach überraschen Smiley

grüße
Fabian

Ich finde die Umbenennung auch merkwürdig. Kein Mensch hätte was gemerkt, wenn das Endprodukt ein anderes geworden wäre. Vergleichen wir doch mal die Angaben:

amd_desktop_roadmap_bis_2011.jpg

roadmap.jpg


Wenn beide Roadmaps vergleicht hat sich eigentlich nicht viel geändert. Aus dem mehr als 4 Kerne ist ein mindestens 4 Kerne geworden und man macht eine Angabe zum Sockel. Zur Cachegröße äußert man sich dafür nicht mehr. Warum sollte man bei diesen minimalen Änderungen/Ergänzungen den öffentlichen Codenamen ändern? Ein Ausdruck neuen Selbstbewusstseins? Wenn man wirklich den Rückstand beim Fertigungsprozess auf ein Quartal reduzieren kann, müsste man diesen Nachteil nicht mehr so stark beim Design des Prozessors berücksichtigen. -> größerer Cache als ursprünglich geplant?
Gibt es doch den M-SPACE?

In die Angabe AM3r2 ein Triple-Channel Speicherinterface reinzuinterprätieren halte ich für ziemlich abwegig. Ist wohl eher Wunschdenken. Und beim i7 kann man ja schon bewundern, dass es in realen Anwendungen fast nichts bringt.


MfG @
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ok, also ein normaler AM3 und keine Grafik. Dann zieh ich die Planung wieder komplett in Zweifel, denn dann würde Llano wieder keinen Sinn machen (APU). Kann auch sein, dass er nur aus taktischen Gründen noch in der Roadmap steht. Wie immer ist die langfristige Roadmap eh fürn Popo (war bisher jedes Mal der Fall ;D). Zambezi stieht aber eher wie ein K10 aus, denn ein BD würde auch 3 Kerne oder 6 Cluster, die man als Kerne bezeichnen könnte, haben. Das sieht eher wie ein K10 mit 4-6 Kernen aus.

Das leicht grünliche dürfte für 45nm stehen und das pink/lilane für 32nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ok, also ein normaler AM3 und keine Grafik. Dann zieh ich die Planung wieder komplett in Zweifel, denn dann würde Llano wieder keinen Sinn machen (APU). Kann auch sein, dass er nur aus taktischen Gründen noch in der Roadmap steht. Wie immer ist die langfristige Roadmap eh fürn Popo (war bisher jedes Mal der Fall ;D).
Das leicht grünliche dürfte für 45nm stehen und das pink/lilane für 32nm. Oder stehts für K10 vs. BD-Architektur? MMn eher ersteres.

Woraus schließt du das?
 
Siehe BD-Thread. Llano gehört ja strenggenommen eher da rein.
 
In die Angabe AM3r2 ein Triple-Channel Speicherinterface reinzuinterprätieren halte ich für ziemlich abwegig. Ist wohl eher Wunschdenken.
Absolut, man braucht nur daran denken, dass AM2+ in den AMD pdfs unter AM2r2 läuft .. ;)

@Hot:
LLano hat K10 Kerne, von daher passt das noch hier rein ^^

Blöd is jetzt nur, dass wir nicht wissen, ob Zambezi auch noch K10 wird oder nicht, und deswegen die Threadverteilung unklar ist. Nachdem Zambezi der Orochi Nachfolger ist, würde ich den aber mal dort im andren Thread lassen und nicht hier diskutieren.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut, man braucht nur daran denken, dass AM2+ in den AMD pdfs unter AM2r2 läuft .. ;)

@Hot:
LLano hat K10 Kerne, von daher passt das noch hier rein ^^

Blöd is jetzt nur, dass wir nicht wissen, ob Zambezi auch noch K10 wird oder nicht, und deswegen die Threadverteilung unklar ist. Nachdem Zambezi der Orochi Nachfolger ist, würde ich den aber mal dort im andren Thread lassen und nicht hier diskutieren.


Hat eigentlich jemand ne Erklärung dafür, warum bisher keine andere Seite diese News übernommen hat? Auch hier auf P3D wurde nichts gemeldet! Und auch sonst ist es ziemlich ruhig im Netz. Wer kann mir garantieren, dass sich da nicht irgendjemand einfach nen Spaß gemacht hat?


MfG @
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag ich mich auch gerade ... glaube aber eher nicht daran, sieht zu gut aus (Thuban wurde ja bestätigt) und ht4u ist auch nicht für solche Späße bekannt ;-)
 
Zurück
Oben Unten