Neuigkeiten zum K10

die namensänderung könnte ja auch schlicht am "Scythe Orochi" kühler liegen :-b
die wollen namensschwierigkeiten und -verwechslung aus dem weg gehen^^

zumindest finde ich die neue roadmap, bis auf die (bekannten) chipsätze, eher wenig spektakulär und nichtssagend.
wenigstens haben alle kinder einen namen. juhu.

mfg
 
Ich war mal so frei alle aktuell bekannten C3-Stepping CPUs zusammenzufassen. Bin mal gespannt obs auch für die Regor- und Propus-Kerne kommt, danke aber eher nein.
 
Weitere Details zum AMD-C3-Stepping
Hoffe mal das AMD im Bereich Energieeffizienz nochmal ordentlich zulegen konnte. Das ist eigentlich noch der einzige "Pferdefuß" bei den sonst echt guten P/L :)
 
Thx, wollen wir hoffen, dass die 2,2 Ghz NB Takt auch für den 965 gelten werden :)

Ist eigentlich bekannt, wie die internen Codenamen von Regor & Propus sind ?

Hier in der Meldung inkl. Ausschnitt aus der Errate pdf sind ja die Kürzel zu sehen:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1254323028

RB = Ridgeback, soviel hab ich mitbekommen. (45nm K10.5, Suzuka, Deneb)
DR -glaube ich - war Deerhound oder so (65nm K10, Barcelona, Agena)
BL ?? (Propus)
DA ?? (Regor)
HY = Hydra, hat JF erst in amdzone gesagt. Passt gut zu "HY" ;-) (Istanbul, 6 Kerne)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laufen tun die 2,2Ghz NB bei mir. Soweit ich weis - allgemein allermeist - sogar weit mehr!
Dabei denke ich nach allen Tests, daß ich "nur" einen "Durchschnitts-965er" habe.
2,2 Ghz NB-Takt sind doch auch jetzt schon garantiert, würde ich sagen.
(Spätestens durch etwas Selektion zum C3 Stepping)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heute schafft praktisch jeder Phenom II / Athlon II um die 2.5 - 2.6 GHz NB-Takt ohne mehr Spannung.
 
Ein paar Modellnummern die mir beim schnellen überfliegen aufgefallen sind (nur Desktop):

740
740
750
820
825
945
950
960
970
975
640
255

Ich habe jetzt nicht sonderlich genau auf die exakten Modellnummern geachtet, kann durchaus sein, dass ich den einen oder anderen falsch erwischt habe.
Trotzdem. Wirkt nach einem Takt-Upgrade über quasi die gesamte Palette.

Hat jemand einen Link zur OPN Aufschlüsselung der aktuellen Prozessoren?

LG
 
Ein Phenom X4 975 @3,6 Ghz könnnte mit 1.4 v zurechtkommen, sollte dann eine 140W Version sein, neues Produkt ist immer gut, sollte dan das letzt High End Modell mit 4 Kernen werden, Preislich max. 200 €
In 32nm könnte man normal viele K10.5 Modelle erneuern mit mehr Cache & weniger Stromvertbrauch oder mehr Takt z.b. 4x 3,8 Ghz und 125W in 32nm.
Ein 6 Kern K10.5 in 32nm mit 6x 3,0 Ghz (125w Verbrauch wäre interessant für 2010) Aber der 32nm Prozess dauert noch, das ist eine Sache, die Muster werden wohl kein Problem sein für AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
... In 32nm könnte man normal viele K10.5 Modelle erneuern mit mehr Cache & weniger Stromvertbrauch oder mehr Takt z.b. 4x 3,8 Ghz und 125W in 32nm.
Ein 6 Kern K10.5 in 32nm mit 6x 3,0 Ghz ... Aber der 32nm Prozess dauert noch, das ist eine Sache, die Muster werden wohl kein Problem sein für AMD.
Bei den jüngsten Papern kurz vor der Analystenkonferenz war nicht die Rede von K10-Prozessoren in 32 nm für den Sockel AM3. Jedenfalls ist die Sockelfrage für 2011 noch nicht wasserdicht und welcher Kern (Bulldozer vs K10) im Performance-Bereich genommen wird.
Im Segment darunter werden zwar offenbar K10-Kerne in 32 nm eingeplant ... aber für die integrierten "Fusion"-Produkte. Der LLano als erstes Produkt vom Fusion wird aber einen neuen Sockel bekommen.

file.php
Quelle

Derartige Prozessoren in 32 nm für 20010 sind also keineswegs sicher und mehr Wunschdenken, als verlautbarte Realität. Keine Frage, ich hätte auch gerne solche fortschrittlichen Planungen für 2010 gerne gesehen.

Genaueres wird am 11.112009 bekanntgegeben.

MFG Bobo(2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den jüngsten Papern kurz vor der Analystenkonferenz war nicht die Rede von K10-Prozessoren in 32 nm für den Sockel AM3. /QUOTE]
AMD hat nicht mal für die Thuban CPUs die 'Stars' als Core angegeben ... Zufall ? ... Versehen ?

Wenn AMD in 2011 gleichzeitig 3 neue Sockets vom Zaun läßt kann man wohl danach Lagerfeuer mit den AMD-Aktinen machen. Gerade der Bereich 'Scorpius' benötigt fexiblen Unterbau und dürfte auch 45nm CPUs aufnehmen können.
 
Wieso 3? Einer. C32/G34 kommt 2010 und 32nm BD ziemlich sicher AM3, wenn auch Rev.2. Nur Llano braucht nen neuen Sockel.
 
Auf Hardware-Infos kann nachgelesen werden, dass nun der Phenom II X4 925 den Preislistenplatz mit 145 Dollar einnehmen wird, welcher zuvor vom Phenom II X3 720 besetzt war.

Falls die Ausbeute an X4 Prozessoren wirklich so hoch, dass man quasi immer einen voll funktionsfähigen X4 beschneiden müsste um einen X3 zu erhalten (wovon man fast ausgehen kann bei der hohen Anzahl an freigeschalteten X3), wäre dies eine sehr sinnvolle Variante um Platz im Preisgefüge zu erhalten. In der AMD Preisliste scheint auf jeden Fall kein 720er mehr auf. Derzeit verbleibt nur der 705e bei den Phenom II X3 Prozessoren.

Ich bin gespannt was schlussendlich wirklich rauskommt :)

LG
 
Würde Sinn machen, von unten kommt ja der Propus ... das reicht eigentlich. Und in letzter Zeit häufen sich die erfolgreichen Freischaltmeldungen ziemlich ...
 
Matthias Proske von Hardware-Infos hat etwas besser und übersichtlicher die evt. neuen K10.5 Modelle dargestellt bzw. herausgeschrieben wie ich 10 Posts vorher :)

LG
 
Weiteres Indiz für high-k ?

Die Leistungshochrechnungen für Magny Cours wurden in der letzten Präsentation angehoben:
file.php


Aktuell sinds also 28/29 SpecRate Punkte, in den alten Folien eher nur ~26:
3187.jpg


Also eventuell höherer Takt aufgrund highK. Oder irgendwas anderes (eventuell DDR3-1333 statt DDR3-1066 und/oder HT3.1, wer weiss) ^^

ciao

Alex
 
Da hat sich sicher der JF nur nen Spaß erlaubt, weil damals bei der ersten Folie schon so wild über die realen Werte spekuliert wurde. ...
 
Vielleicht auch Heinzelmännchen mit Taschenrechner auf Speed ;D *lol*
 
Es wurde aber auch der FP-Balken vom Inerlagos etwas zusammengestutzt. Wahrscheinlich nur, dass der Pfeil besser passt :)

LG
 
Zurück
Oben Unten