Neujahr, Silvester, Böller und Knaller

Psychodelik

Admiral Special
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.224
Renomée
22
Hallo grüner Planet user,

zunächst einmal wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016, hoffe all eure Ziele und Wünsche gehen im Neujahr in Erfüllung, vor allem wünsche ich euch allen viel GESUNDHEIT, denn Gesundheit ist das höchste Gut denke ich für jeden.

Gerade eben kam im Radio die Meldung, das wir Deutschen im Jahre 2014 (Silvester) sage und schreibe um die 130 Millionen Euro ausgegeben haben für Böller, Raketen, Knaller, etc. pp. (in dieser Zahl sind illegale Tschechische und Polnische Knaller und Böller nicht berücksichtigt!). Man geht davon aus, das diese Zahl in höhe von 130 Millionen Euro dieses Jahr wieder erreicht wird. Dies waren zumindest die Radiomeldungen von heute.

130 Millionen Euro für ein paar Effekte am Himmel, die in ca. 30 Minuten in die Luft verballert wird und wir es dann gut und schön finden !!!

Klingt irgend wie abartig finde ich, wenn man bedenkt, was man mit dieser Kohle eigentlich sinnvolles machen könnte oder was meint ihr ?

Man könnte doch hilfsbedürftigen oder obdachlosen Menschen helfen, man könnte für dieses Geld Essen und Getränke für hungernde arme Mitbürger kaufen oder spenden, man könnte diese Kohle für unser Schulbildung investieren oder anderweitig vernünftig investieren, z. B. für die Altenpflege oder für verwahrloste Tiere oder ähnliches, vielleicht in ein Projekt was nützlich ist für die Zukunft, so das das für die gesamten Mitbürger zugute kommt oder sowas !

Was meint ihr was mehr Sinn macht, die 130 Millionen in 30 Minuten verballern für nichts und wieder nichts oder dieses Geld vernünftig für eine Sache sinnvoll investieren ?

Was haltet ihr von Silvester und dieser Ballerei ?

Findet ihr das gut oder schlecht ? (Bitte mit einer vernünftigen Begründung)

Sollte man sich bzgl. Silvester langsam aber sicher verändern oder sollte man wie bisher weiter machen ?

Was ist eure Meinung zu diesem Thema, was ist gut, was ist schlecht, was ist brauchbar, was ist vernünftig, was macht mehr Sinn und was macht gar keinen Sinn ?

Wie ist eure persönliche Einstellung zum Thema Silvester ?
 
es kann jeder sein geld so sinnlos oder sinnvoll ausgeben wie er möchte.
natürlich könnte man das geld z.b. dem tierschutzverein schenken.
ich selber gebe keinen cent für die böllerei aus.
 
Ich habe mein ganzes Leben noch keinen Pfennig für Böller ausgegeben.

Trotzdem brauchen wir hier alle nicht auf scheinheilig machen. Aus der Nummer kommen wir nicht mehr raus. Das Geld, welches wir für unsinnigen Scheiß raushauen, lässt sich auch nicht mehr mit eingesparter Böllerei gutmachen.
 
Hallo M altes Urgestein,

Ich weiß glaube ich wie du das meinst. "Charity" für ein gutes moralisches Empfinden ist eine Gratwanderung, und sollte nicht die eigentliche Haltung im Alltag ersetzen.
Georg Schramm hat es in einer Rede sehr gut ausgedrückt, die er in einer Gala gehalten hat!! Ab Minute ca 31: https://www.youtube.com/watch?v=KwnvHqvHtt8 Einfach zu gut!!

Aber irgendwo muss Mensch auch wieder anfangen mehr an andere zu denken und vielleicht ist es für einige hilfreich das über selbststärkendes Charity zu erreichen.

Seit etlichen Jahren gebe ich auch nichts mehr für Böllerei aus. In Berlin ist Sylvester eh zum abgewöhnen.
 
Und wenn dann an Silvester noch ein Bericht aus/ über Amerika im Fernsehen kommt ist alles verloren :o... ;D
Feuerwerk gehört zu Silvester, wie der Baum zu Weihnachten. Wer es nicht mag lässt es halt sein, sollte aber Andere in Frieden Silvester feiern lassen.
 
Ich hab grad ein paar Raketen gekauft...wegen der Kinder.
Ansonsten hab ich da auch kein Bock drauf.
 
Und wenn dann an Silvester noch ein Bericht aus/ über Amerika im Fernsehen kommt ist alles verloren :o... ;D
Feuerwerk gehört zu Silvester, wie der Baum zu Weihnachten. Wer es nicht mag lässt es halt sein, sollte aber Andere in Frieden Silvester feiern lassen.

Klar, das wollte M und ich doch auch so sagen. Brauch jetzt keiner sich die Raketen absparen, wenn sonst auch nur der Ego Trip läuft. Jedem das seine. Deine lustige Feststellung man ist gleich gegen Amerika (USA oder doch Weihnachtsbräuche aus Chile?) wenn man keine Raketen kauft, oder gegen Charity im allgemeinen ist, bleibt jedoch eine Unterstellung ;)
 
Was meint ihr was mehr Sinn macht, die 130 Millionen in 30 Minuten verballern für nichts und wieder nichts oder dieses Geld vernünftig für eine Sache sinnvoll investieren ?

Nun, wenn du nach dem was mehr Sinn machst fragst. Ist meine Antwort jeder sollte die Zeit die er bräuchte um sein Feuerwerk zu kaufen zu verdienen. Irgendwo ehrenamtlich investieren. Soweit zu deiner Kostenfrage.

Zu den Knallerei... Nun ich mag sie nicht, wer will soll es machen, aber ich werde den Teufel tun und da keinen cent investieren. Dieses Jahr habe ich festgestellt, das einige Panik schieben, weil sie fürchten es könnte "unbemerkt" Terroranschlag geben an einem Sylvesterfeuerwerk, was ich für unsinnig halte...

Im Endeffekt bin ich der Meinung das es, wenn man die Knallerei will schön wäre, wenn man sich mit den 3-4 oder mehr Nachbarn zusammentut und gemeinsam ein vernünftiges und sicheres Feuerwerk abbrennen läst, von jemanden der nicht den Kinderwagen, sein eigenes Gesicht abschiesst oder gar das eigene Kind.
Wenn jeder im Quartier 1-2 steigen lasst, sieht es einfach peinlich aus.
 
was macht mehr Sinn
Bäh, immer diese amerikanisierten Formulierungen. Der Sinn macht sich nicht. Etwas ist sinnvoll oder sinnlos. Oder es ergibt einen Sinn.

Zu Silvester finde ich die Feuerwerke sinnvoll und erfreue mich auch daran. Die Knallerei, insbesondere in den Tagen vor und nach dem Jahreswechsel finde ich hingegen nur dämlich.

Überflüssig finde ich ebenso die Aldi-Raketen, die mit Glück bis in Höhe der Dachrinne fliegen.
Dann lieber in jeder größeren Ortschaft ein organisiertes Feuerwerk mit ordentlicher Pyrotechnik, an der man sich auch wirklich erfreuen kann.

Einsparpotential gibt es insbesondere ich Dresden noch an den schätzungsweisen 51 Wochenenden, wo jeweils ordentlich Feuerwerk auf Grund irgendwelcher Banalitäten verpulvert wird. Diese Feuerwerksinflation macht das Silvesterfeuerwerk dann zu nichts Besonderem mehr.
 
Gegen diese ganze - verzeiht - Bigotterie und calvanistische Strenge muss ich eine Lanze für den Hedonismus brechen!

Jawoll, einmal im Jahr saufen und böllern, dass die Schwarte kracht! Man ist auch deswegen Mensch, um sich an komplett sinnfreien Sachen mit einer geradezu kindlichen Naivität erfreuen zu "dürfen" - und zwar ohne schlechtes Gewissen!
 
Ist was für Kinder und in dem Alter hatte ich auch Spaß daran. Hatte sogar welche selbst gebaut.
Aber heute *noahnung*
Was mich aber da dran aber wirklich stört welche Ausmaße das annimmt, da wird ja nicht mal nur kurz geschossen, nein das geht dann stundenlang so.
Was glauben die eigentlich wie toll die Tiere sowas finden. An sowas denkt natürlich keiner, macht jeder was er will.
Die Flüchtlinge werden sich auch alle denken, die "habens ja"
 
Im Baumarkt war einer, der hat Knaller im zarten Wert von 350 Euro gekauft.
So wie der aussah, wäre eine neue Hose oder neue Schuhe, angebrachter gewesen.

Aber jeder soll machen was er will.
Mich nervt eher ebenfalls, das schon Tage vorher geknallt wird.

Erst gestern flog beim Auto fahren, plötzlich direkt eine Rakete auf mein Auto zu.
Irgendwie meinten 3 von solchen Halbwüchsigen, es wäre cool, auf Autos zu halten.

Ich für meinen Teil, habe mir dieses Jahr eine Packung für das Blei gießen gekauft ;D
 
es kann jeder sein geld so sinnlos oder sinnvoll ausgeben wie er möchte.

Naja, bedingt. Wenn man anderen Schaden zufügt, hört für mich die Entscheidungsfreiheit auf.

Und wenn man sich überlegt, wieviele Tote & Schwerverletzte, abgebrannte Häuser usw. es jedes Jahr gibt, plus die enorme Verschmutzung der Umwelt (Säuberung muss ich mit meinen Steuergeldern mitbezahlen), dann erzeugt man damit ganz klar einen Schaden für andere. Von den Tieren ganz zu schweigen. Ich musste an Silvester wieder einige komplett verängstigte Hunde sehen, die ihre gehirnamputierten Besitzer mit zu einer 5.000 Leute Veranstaltung mitgenommen haben. Beim Reitstall der Schwester meiner Freundin gab's wieder ein lahmendes Pferd.

Für mich gehört private Knallerei verboten. So wie in anderen Ländern wie z. B. Spanien, wo privates Feuerwerk verboten ist. Die Menschen sind einfach zu dumm dafür, ganz besonders die Besoffenen an Silvester. Das sollte man den Profis überlassen. Ist eh viel schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten