News Neustart für AMDs Umschalttechnologie Enduro: Mit Version 5.5 soll alles besser werden

Setzt die Unterstützung eigentlich zusätzliche Hardware voraus? Ich meine, wie kommt das Bild der dGPU zum Ausgang der iGPU?
Über die technische Umsetzung ist auch weiterhin nicht viel offizielles bekannt. Ähnlich der Optimus-Technologie von NVIDIA erfolgt die Ausgabe des Bildsignals ausschließlich über die IGP, die dGPU kopiert dazu die fertig gerenderten Bilder über den PCIe-Bus in den VRAM der IGP. Allerdings hat AMD wohl den BACO-Modus (Bus Active Chip Off) der GPUs dahingehend optimiert, dass die Leistungsaufnahme der dGPU von ca. 100 mW auf praktisch Null sinkt.
Muss mal nachsehen. Da gab es eine geleakte Präsentation zu PX4.
Rage3D zeigt hier einige Folien: http://www.rage3d.com/articles/amd_powerxpress4_asif_rehman_interview/

Wichtigste Hardware-Voraussetzung ist also der BACO-Modus. Den können Caicos, Turks und alle SI-GPUs. Der Rest ist mehr oder weniger reine Treibersache.


Beim Desktop dürfte der größte Hinderungsgrund in der noch größeren Kombinationsvielfalt begründet sein. Zudem will man ja nicht unbedingt auf die größeren Möglichkeiten verzichten, die die direkte Ausgabe des Signals über die dGPU bietet.
z.B. Mehrbildschirmbetrieb (Intel bis Sandbrücke, AMD bis Llano nur zwei Bilschirme, IB kann drei, Trinity vier), die Sandbrücken konnten beispielsweise kein 3D-Bild ausgeben. Die Übertragung über den PCIe-Bus erzeugt einen zusätzlichen Delay bei der Bildausgabe.
Allgemein wird die zu übertragende Datenmenge mit der Auflösung immer größer, was zwangsläufig irgendwann zusammen mit den anderen Daten, die zwischen CPU und dGPU ausgetauscht werden müssen, den PCIe-Bus sättigen wird.
Für ein High-End-Gaming-System sehe ich keine wirklichen Vorteile einer solchen Lösung.


Edit: Die Folien der geleakten Präsentation kannst Du jetzt im Spekulationsforum finden: klick
 
An meiner Enduro hab ich auch ständig gebaut, da war irgendwas immer kaputt.. oder gerade kaputt gemacht worden.

Kannst Du die Probleme etwas genauer beschreiben? Ich versuche gerade in diesem Thread mal alle aktuellen Probleme mit der Umschalttechnologie aufzulisten.
 
Zurück
Oben Unten