New PC: Grundlage Phenom II X6, Asus MB

G

Gast28112023

Guest
Hallo zusammen

Ich brauche einen neuen PC.

Anforderungen:

Musik: Via Festplatte oder Server, geht an Vor- + Endstufe NAD, 2 AR Lautsprecher
Gamen: Vor allem Spiele wie Fifa Manager 11, GuildWars 1 + 2 (GW 2 hoffentlich bald)
Arbeiten: Adobe CS4 vor allem Fotos RAW-Format (Photoshop) und Kurzfilme (Premiere)
Arbeiten: Office 2010 vor allem PowerPoint und Word
Arbeiten: Internet mit Firefox und sehr vielen OpenSource Anwendungen
Arbeiten: Es wird auch ein Server angehängt, er wird sehr viel Daten hin und her schaufeln müssen.
Arbeiten: PC läuft täglich bis zu 18 Stunden

So, dass wären die Anforderungen. Nun habe ich mich entschieden, auch aus preislichen Überlegungen, auf eine Plattform bestehend aus AMD Phenom II X6 1090T BE + Asus Crosshair IV Formula zu setzten.

Was könnt Ihr mir empfehlen als dazu passende und sehr leistungsfähige Komponenten, unter Berücksichtigung, dass die Komponenten passen sollen und nicht einfach viel Leistung haben, die aber irgendwie nicht zum Proz und MoBo passen (Flaschenhals und so)


-Grafikkarte
-RAM
-Harddisk
-Netzwerkkarte
-PhysX-Karte? (Nennt man glaube ich so)
-Soundkarte
-Kühler (wenn nötig?)
-Gehäuse
-alles was ich vergessen habe ;)


Das neue System soll eines der beiden alten Systeme ersetzen. Ist das denn wirklich auch eine Verbesserung gegenüber den alten? Hier die zwei alten Systeme:

System 1 (alt)

Processor: Intel Core 2 Duo E6700, Dual Core, 2.66 GHz, 4MB L2 Chache
Motherboard: Abit AW9D-MAX, Socket 775, Intel 975X, CF Support
Memory: 2 Gb (Corsair TWIN2X2048-8500C5, 2x1GB, DDR2-1067MHz)
Hard disk: 2x250 Gb, 1x60 Gb Western Digital with 16 Mb cache (Optimal for Raid0)
Graphics Card: eVGA GeForce 8800 GTX with 768 Mb ram
Case: Thermaltake Mozart TX with a Thermaltake Toughpower 750 W power supply.
Mouse: Razer Copperhead 2000 DPI
Mousepad: Razer eXactMat
Keyboard: Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000
DVD: Samsung WriteMaster SH-S182D, DL DVD-RW
Monitor: HP LP2465, 24" TFT, 13ms, 1920 x 1200

System 2 (alt)

-AMD Athlon 64X2 4400+ OPGA, Toledo, 2200MHz, 2x 1024 KB
-ASUS A8N-SLI Premium
-Corsair TWINX1024-3200C2 (2x)
-MSI NX7800GTX-VT2D256E (2x)
-Creativ X-Fi Xtreme
-Samsung SP2504C P120S
-Samsung SH-W162C/RSWN
-BeQuiet Dark Power BQT P6-520W
-Thermaltake Armor

Ich würde das System gerne selbst zusammenbauen. Hab das nun schon zweimal gemacht, ich denke das sollte gehen.
Ich bin euch sehr dankbar für euer Hilfe. Und ich bin sehr angewiesen auf euer Hilfe.

Besten Dank
Marc
 
Habe mir da mal ein paar Komponenten herausgesucht:

Grafik:
AMD RADEON 6870 ca. sFr. 300.--

RAM:
Corsair CMX8GX3M2A1333C9, 2x4GB, DDR3-1333, CL9@1.5V ca. sFr. 160.--

Harddisk:
Keine gescheite Idee, sollten aber insgesammt 1 Terra sein.

Netzwerkkarte:
Keine gescheite Idee, gibt es da irgendwas was man beachten muss?

Soundkarte:
M-Audio Soundkarte Delta Audiophile 2496 PCI ca. sFr. 110.--

Kühler:
Brauche ich bei der Zusammenstellung einen?

Gehäuse:
Welches eignet sich dafür? Soll ein Tower mit genug Platz und Lüfter sein.

Alles was ich vergessen habe:
Netzteil zum Bsp. , Welches würdet Ihr dazu empfehlen?

Ich bin euch wirklich dankbar, wenn Ihr mir mit Rat und Tat zur Seite steht. (Ich kann mich noch gut erinnern, vor ca. 4 Jahren habe ich auch Einzelkommponenten gekauft und erst danach hier im Forum gefragt, ob das eine gute Zusammenstellung sei. Die Antwort kam prompt. Ich solle nicht erst nach dem Kauf fragen, sondern vorher. Dem bin ich hiermit gefolgt. Bin also Lernfähig. ;) )

Also ich freue mich auf eure Tipps.
Gruss Marc
 
Also willst du schon in Richtung Highend, ja?

Dann: HDD: Samsung F3 2TB als Datengrab, Corsair F60 SDD als Bootplatte für's OS.
Netzwerkkarte brauchste nich, onboard reicht.

Kühler soll der aus der Box sehr laut sein, also willste evtl. was eigenes einbauen. z.B. nen Thor's Hammer + Gehäuselüftung, oder nen Scythe Mugen 2 (letzteres wär meine Wahl).

Netzteil nen schickes 400w, ich mag BeQuiet, aber ist letztlich Geschmackssache. Hauptsache es hat nen 80+ Zertifikat. Enermax, SeaSonic sollen auch gut was können.

Gehäuse: Wo eh alles Highend ist, nimm doch das da: Link, klick mich.

Gegen den RAM spricht auch nix, normal würd ich zu nur 4GB raten, aber da du Photoshoppst, wirste die 8GB sogar evtl. merken.

Sei dir aber bewusst, dass du den Rechner mit 2-3% weniger Leistung für 300-500 Euro weniger haben könntest.
 
Besten Dank für die Antwort

Also, das Gehäuse sieht zwar etwas futuristisch aus, aber das Lüftungssystem finde ich interessant.

Bezüglich des Lüfters aus der Box, Lärm ist bei mir nicht das Problem. Wenn er reicht, dann würde ich mit dem arbeiten.

Die RAM's sind mir schon wichtig, ich merke bei meinem Photoschoppen, dass ich da doch sehr lange Wartezeiten und Verzögerungen habe, ich arbeite fast täglich mit PS.

Ein Netzteil mit 400w würde reichen??? Dachte das müsste deutlich mehr sein, aber auch gut.

Wie wäre deiner Meinung nach die Zusammenstellung für einen Rechner, der 3% langsamer wäre, aber 300 - 500 Euro weniger kosten würde? Im Geschäft brauche ich auch noch zwei neue Geräte, die nicht ganz so schnell sein müssen.

Die HD's tönen spannend, muss ich mir heute Abend genauer anschauen.

Super Auskunft schon mal, danke.
.
EDIT :
.

Die von HD von Samsung (Samsung SpinPoint EcoGreen F3 SATA 2TB/32MB (B)) gefällt mir gut. Was versteht man unter einer "Bulk" Version?


Dann sähe das System bisher so aus:

Motherboard: Asus Crosshair IV Formula ca. sFr. 219.--
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T BE sFr. 299.--
Grafikkarte: AMD RADEON 6870 ca. sFr. 300.--
RAM: Corsair CMX8GX3M2A1333C9, 2x4GB, DDR3-1333, CL9@1.5V ca. sFr. 160.--
Soundkarte: M-Audio Soundkarte Delta Audiophile 2496 PCI ca. sFr. 110.--
Harddisk: Samsung SpinPoint EcoGreen F3 SATA 2TB/32MB (B) ca. sFr. 130.--
Harddisk: Corsair Force F60 SSD MLC, 2.5 Zoll, 60GB, SATA-II ca. sFr. 165.--

Was haltet Ihr davon? Und bringt das was, bezüglich meinen oben definierten Anwendungen?

Besten Dank für eure Hilfe.
Gruss Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine "Bulk" Version ist halt ohne alle extras, oftmals nur mit der Großhändlerpackung. Also das kommt dann mit ohne alles, nur die nackte Festplatte in ner antistatischen Hülle oder so an, kein Handbuch, keine SATA-Kabel und so dabei - braucht man aber auch nicht. Es ist ne Festplatte. Wer will für sowas ein Handbuch? Das SATA-Kabel liegt dem Mainboard bei.

Zu dem Ersparnis meinte ich halt, dass dein Mainboard sehr überdimensioniert ist, der Prozessor eigentlich auch.

Da tut's locker auch nen Asus M4A89GTD USB3 und nen Phenom II X6 1055 oder so und schon sind 200 Euro weniger raus und du hast vielleicht 2% Leistung verloren.
Das meine ich halt, was du da verbaut hast ist jeweils absolute Spitze - das jeweils Zweitbeste tut's halt oftmals auch und man spart gleich dick.

Wie gesagt, mit deiner Zusammenstellung ist nichts falsch - die ist super. Nur könntest du ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis erreichen.

Wenn du halt wirklich nur die Créme de la Créme verbauen willst - bleib dabei und dann passt auch das Gehäuse dazu.

@Netzteil: Wenn's ein gutes Markennetzteil ist, sollten 400-450W reichen, aber evtl. googlest du mal den genauen Verbrauch von der Grafikkarte. Würde mich aber überraschen wenn 400W nicht reichen.

Also kurzum: Deine Zusammenstellung ist gut, das einzige was dagegen spricht ist, das du für nur 2% weniger Leistung wahrscheinlich 20% weniger bezahlen würdest. Wenn du's dir eh leisten kannst, bleib ruhig dabei.

Wenn du viel Photoshoppst willst du die 8GB RAM auf jeden fall haben, das ist schon ein guter Kauf.
 
Genau so ist es! Cry.Overdrive hat es ja schon sehr gut auf den Punkt gebracht...

Wenn dir der Preis egal ist, kannst du das System so lassen. Wenn du etwas auf Geld schaust/schauen musst, kann man ein paar Einsparungen machen, die nur wenig Leistung kosten, aber einiges an Geld sparen und man kann z.B. auch am Mainboard sparen, welches fast ausschließlich nur mehr kostet und gar keine zusätzliche Leistung bringt.

Auch beim Netzteil ist es völlig richtig: Ein vernünftiges gut 400-450W Netzteil reicht völlig, auch für eine 6870...
 
Ich würde folgende Bauvorschläge (das Gehäuse außen vor) unterbreiten:

Intel Plattform

- Intel Core i7 930 (~ 220 Euro)
- ASUS P6X58D-E (~ 180 Euro)
(3x) Kingston KVR1333D3N9/4G (~ 150 Euro)
(1x) nVidia GeForce GTX 460 (1024MB) (~ 145 Euro)
(1x) Crucial C300 (128GB) (~ 215 Euro)
(1x) Hitachi HDS722020ALA330 (~ 110 Euro)
(1x) Optiarc AD-7260S (~ 15 Euro)
- Seasonic M12II-520Bronze (~ 80 Euro)

ggf. noch eine Soundkarte und alternativer CPU Kühler

Vorteile:
- sehr hohe Leistung für ein Single Socket System
- bietet bereits SATA 6 Gb/s und USB 3.0
- aufgrund vieler PCIe Lanes und DIMM Slots gute Erweiterbarkeit

Nachteile:
- vergleichsweise hoher Stromverbrauch im Leerlauf (80 bis 100 Watt)
- Lebenszyklus des Sockel 1366 neigt sich dem Ende zu
- vergleichsweise hohe Anschaffungskosten (~ 1300 Euro)
- hinsichtlich der SSD ist mit hohem Wertverlust zu rechnen

Einsparpotential:
- Verzicht auf SSD oder kleineres Modell (115 bis 215 Euro)
- günstigeres Sockel 1366 Mainboard (20 bis 50 Euro) oder
- Wechsel auf den Sockel 1156 und Core i5 760* (180 bis 200 Euro)

*kein Hyper-Threading (HTT) und Triple-Channel IMC, sowie
PCHs vergleichsweise schlecht ausgestattet, dafür sparsamer


AMD Plattform

- AMD Phenom II X6 1055T (~ 160 Euro)
- ASUS M4A89GTD Pro (~ 110 Euro)
(4x) Kingston KVR1333D3E9S/2G (~ 120 Euro)
(1x) nVidia GeForce GTX 460 (1024MB) (~ 145 Euro)
(2x) Hitachi HDS721010CLA332 (~ 90 Euro)
(1x) Optiarc AD-7260S (~ 15 Euro)
- Enermax PRO82+ II 425W (~ 65 Euro)

ggf. noch eine Soundkarte und alternativer CPU Kühler

Vorteile:
- gut gegen Ausfälle abgesichert (ECC und RAID1)
- integrierte Grafiklösung als Redundanz
- noch vertetbare Anschaffungskosten (~ 900 Euro)

Nachteile
- schwach bei single-threaded Anwendungen trotz Turbo-Core
- ebenfalls nicht besonders sparsam im Leerlauf (80 bis 100 Watt)

Einsparpotential:
- schwächere Grafikkarte (z.B. ATi Radeon HD 5750) (~ 50 Euro)
- einfacheres Mainboard (z.B. ASUS M4A785TD-V) (~ 35 Euro)
- Quad-Core (z.B. AMD Phenom II X4 955) (~ 40 Euro)
- Verzicht auf RAID1/Einzelfestplatte (~ 45 Euro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, danke für eure Antworten

So für mein System zu Hause habe ich mir das hier ausgewählt. Bezahle dabei auch noch etwas die Freude an der Sache, aber soll dann auch die nächsten ca 4 Jahre halten.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand diese zusammenstellung noch einmal kontrolieren könnte ob das alles zusammen passt und Sinn (passt das ins Gehäuse, reicht Power vom Netzteil und produziere ich so nirgens einen Flaschenhals) macht. Die letzte Frage zu diesem System ist, ob das für nächste Generationen von Prozzis und Grakas taugt?

197258 AMD Phenom II X6 1090T BE + Asus Crosshair IV Formula 1 488.-
Set bestehend aus AMD Phenom X6 1090T Black Edition und Asus Crosshair IV Formula Mainboard

200725 Sapphire HD 6870 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI 1 299.-
21179-00-40R, PCI-E 2.0 x16, Barts XT, 900MHz, 1GB GDDR5, 256 bit, 4.2GHz (1.05GHz GDDR5), 1120 Stream Processors, Direct X 11.0, AMD Eyefinity, AMD Stream, CrossFireX Support, AMD HD3D, 2 Slot Kühler aktiv, UVP, Dual-Link Support, HDCP, unterstützt...

195661 Corsair CMX8GX3M2A1333C9, 2x4GB, DDR3-1333, CL9@1.5V 1 159.-
CMX8GX3M2A1333C9, 2x 4096MB DDR3-1333 DIMM, Heatspreader, 2x 4096MB, DDR3 1333 / PC3-10666, 9-9-9-24@1.5V, 240-pin, u.a. LGA1156

105309 M-Audio Soundkarte Delta Audiophile 2496 PCI 1 109.-
PCI Soundkarte mit 24-bit/96KHz AD/DA Wandler, Audiophile Hi-Fi Qualität, PCI, 2x Analog input, 1x koax SP/DIF, 2x Analog output, 1x koax SP/DIF, 24-bit/96KHz, 1x Midi I/O, ASIO 2, MME, Sound Manager, OMS, DirectX, GSIF, Max OS X Treiber

172661 Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 64MB, 2TB, SATA-II 1 169.-
WD2001FASS, SATA II, 2TB, 8.9ms, 64MB, 3.5 Zoll, 7200rpm, NCQ

190221 Corsair Force F60 SSD MLC, 2.5 Zoll, 60GB, SATA-II 1 165.-
CSSD-F60GB2-BRKT, SATA-II (2.5Zoll), 60GB, Geschwindigkeit: max. 285 MB/s read, max. 275 MB/s write, 2.5 Zoll, Solid State MLC, Controller: Sandforce SF-1200, inkl. 3.5 Zoll Bracket, TRIM-Support, 4K write performance of 50,000 IOPS

148961 Enermax PRO-82+ Netzteil - 425 Watt 1 123.-
ATX12V v2.3, Der Hersteller Enermax mit Sitz in Taiwan ist einer der weltweit führenden Hersteller für High-End Netzteile, die neben ihrer Optik und Leistung auch mit ihrer geringen Lautstärke auffallen. Das neue MODU-82+ führt dieses Konzept nahtlos...

181672 Cooler Master HAF AMD Edition Tower AM-932-RWN1-GP - rot 1 199.-
ATX, Micro-ATX, E-ATX, Der HAF932 ist inzwischen ein Klassiker des Gehäusebaus und hat gefühlte Generationen mit einer überragenden Kühlleistung, grosszügigen Platzverhältnissen und einmaligem Design überzeugt. Als Airflowking geniesst er noch immer ...

Total würde das sFr. 1711.-- kosten. (Das wäre es mir wert)

So, nun muss ich noch zwei Systeme in abgespeckter Version zusammenstellen, die fürs Geschäft sind. Budget pro PC, ca. sFr. 800.-- - 1200.--. Anforderungen sind ähnlich wie beim obengenannten PC, jedoch ohne Games.

Finde die Kombo die Spina Vorgeschlagen hat sehr interessant, muss das aber noch genau anschauen.

- AMD Phenom II X6 1055T (~ 160 Euro)
- ASUS M4A89GTD Pro (~ 110 Euro)
(4x) Kingston KVR1333D3E9S/2G (~ 120 Euro)
(1x) nVidia GeForce GTX 460 (1024MB) (~ 145 Euro)
(2x) Hitachi HDS721010CLA332 (~ 90 Euro)
(1x) Optiarc AD-7260S (~ 15 Euro)
- Enermax PRO82+ II 425W (~ 65 Euro)

Was könnte man da noch redimensionieren ohne grosse Leistungseinbusse um auf ca. 800 Euro zu kommen?
Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

Ich möchte mich ganz herzlich für euer super Hilfe bedanken. Immer wieder eine tolle Erfahrung hier. :) :) :)

Gruss Marc
 
Bei beiden Systemen kann ich keine Inkompatibilitäten erkennen, auch ist bei beiden kein wirklicher Flaschenhals. Klar sind das in beidem Falle ein bisschen die Grafikkarten, aber es gibt ja noch nicht wirklich schnellere - also liegt das in der Natur der Sache.

In den Tower passt sowieso alles. Der ist groß genug. Also nach wie vor: Deine Zusammenstellung ist immer noch super, wär billiger gegangen, aber dein Ansinnen ist klar: Es soll Highend sein - und das bekommst du so.

Wenn du die Rechner fürs Geschäft ncoh etwas günstiger haben magst... Wofür werden die da benutzt?
Das offensichtlichste ist dass du 40 Euro sparen könntest, indem du auf ein günstiges Mainboard umsattelst, wie z.B. ein GA870A für ~75 Euro.

Da dort auch 8GB Ram drin ist und die GraKa dick ist, geh ich mal davon aus, dass im Geschäft mit Grafikbearbeitung zu rechnen ist? Denn dann würd ich die Büro-PCs nicht unterdimensionieren.
Wenn damit eher Officemäßig gearbeitet wird, ist natürlich das komplette Setup übergroß. :)

Also dein Heimsystem kannste bedenkenlos bestellen.
Beim Bürosystem prinzipiell auch, aber sag mal an, was im Geschäft gemacht wird - dann gibt's da eventuell noch recht deutliches Sparpotenzial.
 
Dort könnte man zwar dieselben DIMMs verwenden, aber mangels BIOS Support würde ECC brach liegen.

Hoppla, da hab ich nicht dran gedacht - da hast du natürlich recht. Aber je nachdem, wofür die Office-Rechner genutzt werden, wäre das ja auch mal wurscht, oder sollte es relevant sein, sollte man eh ruhig das Geld für Qualität quer durchs System ausgeben, da es offensichtlcih anspruchsvoller wird.
 
Danke für die prompte Antwort.

Anforderungen im Geschäft:

-MS Office 2010, vor allem Powerpoint, Word, Excell
-Photosshop und Premiere (CS4) wird aber nicht täglich eingesetzt.
-Arbeiten im Internet (Cloud Computing), arbeiten und programmieren von und mit OpenSource Anwendungen welche viele Powerpoints und Videos beinhalten und viel Arbeiten serverbasiert. Zu guter letzt, viele Web-Meetings.

Das sind die Haupteinsatzzwecke. Ich hoffe Ihr könnt mit diesen Angaben etwas anfangen.

Gruss Marc
 
Arbeiten im Internet (Cloud Computing) ...zu guter letzt, viele Web-Meetings.
Da sollte man gegebenfalls eine dedizierte NIC einplanen: Intel EXPI9301CT (aber nur wenn es der Anschluss und Router hergibt)

Wenn danach noch etwas Raum im Budget ist, könnte man auch über USVs aus der Back-UPS CS/RS Serie von APC nachdenken.
 
Naja deine Geschäftsrechner würde auch jeder Gamer so kaufen, wenn du da Geld sparen willst - sag nur, da ist Luft nach unten, ohne dass die Arbeit unmöglich wird. :)
 
Hallo

Nun mit dem Einwand, dass solche Geräte auch Gamer kaufen würden hast du wahrscheinlich nicht ganz unrecht. Bei der Arbeit bei uns ist es so, dass wir sehr viele Anwendung gleichzeitig offen haben und darauf arbeiten. Dies führte bei unseren momentanen Systemen immer wieder dazu, dass sich die Kisten aufgehängt haben oder sehr oft die Win7/Office2010-Meldung "Keine Rückmeldung" und somit auch keine Funktion erscheint. Dies war zum Arbeiten absolut nervtötend. (Ich reagiere bereits allergisch und leicht hysterisch wenn ich diese Meldung bekomme) Dazu kommt, dass das selbe Problem auch mit Firefox auf Win7 regelmässig auftritt. Wir haben neben 3 - 4 Anwendungen (Office 2010, PP, PS und weiteren) im Firefox gelichzeitig 5-10 Tabs offen, wenn dir dann Firefox abliegt und du alles wieder neu suchen musst oder dich überall wieder einloggen musst, da wirst du wahnsinnig. Es ist mir nicht ganz klar, was die Ursache für diese ewigen "Keine Rückmeldung" sind, aber ich vermute stark, dass das von Win7 und Office2010 verursacht wird, denn mit den OpenSource und Webbasierten Tools haben wir das Phänomen selten bis gar nicht. Im weiteren stellt sich Photoshop, Premiere und vor allem auch Adobe Bridge CS4 als mega Ressoursenfresser heraus in der Art wie wir sie Anwenden.
Darum wollen wir uns auf der Hardwareseite auf einen Stand bringen, bei dem wir dies als Bremser ausschliessen können.

Gruss Marc
 
Ich glaube es ging ihm mehr um die nVidia CUDA/ATi Stream Beschleunigung von den genutzten Adobe Produkten.

Da braucht es keine GeForce GTX 460 oder Radeon HD 6870. Photoshop wird auch von schwächeren Karten hinreichend beschleunigt.
GPU features in Photoshop CS4 and CS5

- Zoom enhancements
- Animated transitions for one-stop zoom
- Flick-panning
- Rotate the canvas
- View nonsquare pixel images
- Pixel grid
- Draw Brush tip cursors
- 3D Axis
- 3D Lights
- 3D acceleration
Weitere Informationen: http://kb2.adobe.com/cps/404/kb404898.html
 
Hmm, ok, das leuchtet mir ein, habe die Graka völlig ignoriert, aber natürlich braucht es für diese Anwenungen nicht eine solche Graka. ( :) somit habe ich da grosses Sparpotential)
Welche würde denn eurer Meinung nach den Bedürfnissen angepasst sein?

P.S.

Da sollte man gegebenfalls eine dedizierte NIC einplanen: Intel EXPI9301CT (aber nur wenn es der Anschluss und Router hergibt)

Wenn danach noch etwas Raum im Budget ist, könnte man auch über USVs aus der Back-UPS CS/RS Serie von APC nachdenken.

Das ist ein Punkt, der mich sehr interessiert und den ich auch berücksichtigen möchte, ich denke die Leitungen sollten dies unterstützen, kläre das aber noch genauer ab, auch in Bezug der Abos, die wir haben. Danke für den tollen Hinweis.
 
Der Vorschlag für die NIC war nicht allein wegen der Transferraten. Auch die einfachen OnBoard NICs von Realtek schaffen ordentliche Werte.
Aber mit einem Netzwerkchip von Intel kommen andere Features hinzu, die interessant sein können (QoS, VLAN, Teaming, usw.)

intelct.png


Außerdem sind die Treiber bei Intel im Allgemeinen einfach etwas ausgereifter, was die Fehleranfälligkeit durchaus positiv beeinflusst.
Eine USV ist ebenfalls nicht zu verachten, da sie teuere Ausfälle (mit Datenverlust) verhindert, wenn zum Beispiel mal eine Sicherung auslöst.

apc.jpg


Dennoch würde ich da zuletzt Geld reinstecken. Da hätten andere Dinge, wie ergonomische Monitore (äußerst wichtig) eine höhere Priorität.
Da ihr (semi-)professionell mit Photoshop arbeitet, kommt es dabei auf eine hohe Blickwinkelstabilität und Farbechtheit (ggf. mit Kalibrierung) an.

Da kommt man um VA Panel und LED Backlights kaum herum und da der Arbeitsbereich nicht zu klein sein darf, kann es schnell ins Geld gehen.
Aber das Geld (> 700 Euro) ist dort besser angelegt als in den Workstations, denn ein Monitor nutzt man für gewöhnlich über viele Jahre.

Ich wollte es nur erwähnt haben. Nicht, dass ihr dann dort dann sehr potente Systeme habt und euch mit 22" TFT Displays mit TN Panel abplagt.
Womöglich noch mäßig entspiegelt. Leider wird den Monitoren bei der Anschaffung in vielen Fällen nur ein geringer Stellenwert zugeschrieben.

In Adobe Photoshop profitiert man von einem anständigen 27" oder 30" Monitor zweifelsohne deutlich stärker als von ein paar MHz CPU Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Monitoren ist zweifelsohne einer der wichtigsten Punkt im Ganzen. Wir haben aber zur Zeit die Voraussetzung taugliche Monitore einzusetzten, die es uns ermöglichen, unser Budget etwas einzuteilen. Wir werden die Monitore in einem zweiten Schritt anpassen.
Gruss Marc
 
Hallo zusammen, bin etwas spät, aber hatten sehr viel Arbeit. :)

Also Fazit aus den letzten Antworten ist für mich folgendes:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 3.2GHz, AM3, 4C/4T, CHF 169.-
Asus M4A785TD-V EVO, AMD 785G, Socket AM3, HDMI, CHF 125.-
Sapphire HD 5670 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI CHF 116.-
Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1333, CL9@1.5V CHF 144.-
Hitachi Deskstar 7K1000.C, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II CHF 70.-
Hitachi Deskstar 7K1000.C, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II CHF 70.-
Samsung SuperWriteMaster 22x DVD±RW Writer, IDE, black CHF 34.-
Enermax PRO-82+ Netzteil - 425 Watt CHF 123.-
Intel EXPI9301CTBLK, 1000CTGigabit Adapter PCIe, Bulk CHF 39.--
+Gehäuse
=Total: CHF 890.-

Das wäre die Zusammenstellung für die beiden PC's die nicht auch noch zum Gamen gebraucht werden. Wenn das passt und für die Adobe Anwendungen genügt, dann wäre das doch toll, auch vom Preis her.

Bleibt evtl. noch etwas übrig, was wir später bei den Monitoren einsetzten können. :)
Herzlichen Dank allen.
 
Hallo zusammen, bin etwas spät, aber hatten sehr viel Arbeit. :)

Also Fazit aus den letzten Antworten ist für mich folgendes:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 3.2GHz, AM3, 4C/4T, CHF 169.-
Asus M4A785TD-V EVO, AMD 785G, Socket AM3, HDMI, CHF 125.-
Sapphire HD 5670 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI CHF 116.-
Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1333, CL9@1.5V CHF 144.-
Hitachi Deskstar 7K1000.C, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II CHF 70.-
Hitachi Deskstar 7K1000.C, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II CHF 70.-
Samsung SuperWriteMaster 22x DVD±RW Writer, IDE, black CHF 34.-
Enermax PRO-82+ Netzteil - 425 Watt CHF 123.-
Intel EXPI9301CTBLK, 1000CTGigabit Adapter PCIe, Bulk CHF 39.--
+Gehäuse
=Total: CHF 890.-

Das wäre die Zusammenstellung für die beiden PC's die nicht auch noch zum Gamen gebraucht werden. Wenn das passt und für die Adobe Anwendungen genügt, dann wäre das doch toll, auch vom Preis her.

Bleibt evtl. noch etwas übrig, was wir später bei den Monitoren einsetzten können. :)
Herzlichen Dank allen.
Wo ist denn da die SSD? Die darf bei einem Arbeitsrechner nicht fehlen (und war ja auch in den vorherigen Entwürfen dabei)! Ich persönlich tendiere da ja auch heute noch zu den Intel G2 (unter 140€ für 80GB) - die sind zwar in den Transferraten nicht sooo überragend, dafür aber immer noch bei den IOPS am besten und machen auch nicht so viele Probleme wie die Sandforce-betriebenen SSDs (bei denen ja doch häufiger mal Klagen zu hören sind) .

Just my 2 cents.
 
Ja, das stimmt natürlich, die habe ich in der Aufstellung vergessen. Ich denke da würde ich mich auch für die Intel Lösung entscheiden.

Wir haben uns noch überlegt, dass der Zeitpunkt für die Anschaffung wohl nicht der beste ist, das auf Ende Jahr die Preise immer steigen. Wie seht Ihr das, besteht die Chance, dass im Januar die Preise deutlich sinken werden?

Ob wir die Geräte nun in den nächsten 4 Wochen anschaffen oder erst in den nächsten 8 Wochen, das ist für uns nicht so eine grosser Unterschied.

Danke an alle, die hier mitgedacht und mitberaten haben.

Gruss Marc
 
Wir haben uns noch überlegt, dass der Zeitpunkt für die Anschaffung wohl nicht der beste ist, das auf Ende Jahr die Preise immer steigen. Wie seht Ihr das, besteht die Chance, dass im Januar die Preise deutlich sinken werden?
Also "steigen" halte ich für übertrieben (da reicht ein Blick auf Geizhals o.ä. um zu sehen, das dies idR nicht der Fall ist. Kann aber sein das sie im neuen Jahr stärker fallen, wobei das zum Einen ein Glückspiel ist und zum Anderen auch längst nicht gegeben sein muss.

Aber klar, tendenziell geht es immer nach unten - also wenn Ihr auch noch 16 Wochen warten könntet wäre das noch besser. ;)
 
Hmm, 16 Wochen ist dann schon gar lang. Ne, ich denke das Zeitfenster liegt in den nächsten 8 Wochen.
Die Preise steigen bei uns in der Schweiz fast generell auf Ende Jahr. Ob das nun bei der PC-Hardware genau so ist, kann ich so nicht abschliessend sagen, war halt mehr so ein Gefühl. Was aber klar ist, dass Ende Jahr die verfügbarkeit der Hardware massiv schlechter ist, als sonst. Aber das ist logisch.
Werde mir die Preise noch einmal genau anschauen.

Gruss Marc
 
Zurück
Oben Unten