News SETI.Germany : DENIS@home: ein Lebenszeichen, aber vorerst weiterhin keine WUs

P3D-Bot

Bot von P3D
★ Themenstarter ★
Renomée
229
Standort
Das Boot 3.0
Nach acht Monaten gab es kürzlich wieder einmal ein Lebenszeichen des Projektadministrators, der aufgrund anderweitiger Verpflichtungen zurzeit nicht am Projekt weiterarbeiten kann. Es ist noch nicht absehbar, wann neue Berechnungen durchgeführt werden könnten.

Wir haben euch nicht vergessen
Liebe Freiwillige,
bitte entschuldigt zunächst diese lange Zeit ohne Neuigkeiten von uns. Am Ende des letzten akademischen Jahres sind zwei Ereignisse zusammengefallen, die uns daran gehindert haben, mit unserer Arbeit an DENIS fortzufahren: Zum einen beendete Iván sein Stipendium und begann, für eine Firma zu arbeiten; zum anderen bat mich die Rektorin der Universität, für dieses akademische Jahr die Position eines Prorektors einzunehmen. Letzteres hat dazu geführt, dass seit Beginn des Jahres meine gesamte Arbeitszeit von dieser neuen Rolle in Anspruch genommen wird. Gestern hat mir in einer Sitzung jemand bewusst gemacht, dass ich schon seit sechs Monaten in dieser Position bin! In dieser neuen Situation verfliegt die Zeit unglaublich schnell und mir ist manchmal nicht bewusst, dass es von außen betrachtet wie eine sehr lange Zeitspanne erscheint.

Es tut mir aufrichtig leid, dass ich nicht früher Neuigkeiten geteilt habe. Ich hatte schon seit einiger Zeit mehrere Aufgaben auf der Liste der Dinge, die ich hier teilen wollte, und schrieb dann nichts darüber, weil ich vorhatte, sie erst zu erledigen, bevor ich darüber berichte... aber ihr seht ja, wie viel Zeit vergangen ist.

Marta Gómez hat einen Artikel veröffentlicht, welcher, auch wenn die Berechnungen nicht mit DENIS durchgeführt wurden, denselben Simulator verwendet, von dem wir dank der ausführlichen Testreihe, die wir mit euch durchgeführt haben, wissen, dass er robust und zuverlässig ist. Wir müssen noch einige weitere Simulationen aus Iváns Arbeit abschließen, aber die bisherigen Ergebnisse sehen sehr vielversprechend aus und wir möchten sie gern irgendwann auf einer Konferenz vorstellen. Zudem muss ich noch einige Punkte der Modelloptimierung fertigstellen und habe weitere Simulationen, die ich bei Gelegenheit fortsetzen möchte. Ich hoffe, dass ich mich in der neuen Position einfinde und die Verwaltungsaufgaben besser mit meiner Forschung vereinbaren kann, aber momentan sieht es so aus, als ob wir hier noch eine Weile pausieren müssen. Ich hoffe, dieses Projekt so bald wie möglich fortzusetzen.

Vielen Dank euch allen, dass ihr noch immer dabei seid. Auch wenn ich es nicht oft zeige, vergesse ich euch nie (was auch unmöglich wäre angesichts all der guten Dinge, die ihr beigetragen habt).

Mit freundlichen Grüßen,
Jesús
19.03.2026, 7:42:20 MEZ

Originaltext:
Zitat
Zitat von We havent forgotten about you // No nos hemos olvidado de vosotros
Dear volunteers,
First of all, please accept my apologies for this long period without any news from us. At the end of last academic year, two events occurred that blocked us from moving forward with the work we were doing in DENIS: on the one hand, Iván finished his grant and started working at a company; and on the other hand, the Rector of the University asked me to take on a Vice-Rector position for this academic year. This latter responsibility has meant that, since the beginning of the year, all my working time has been completely overtaken by this new role. Yesterday in a meeting, someone made me realize that I have already been in the position for six months! In this new situation, time goes by incredibly fast, and I am sometimes unaware that, from the outside, it must seem like a very long period.

My sincere apologies for not having shared any updates earlier. For quite some time I have had several tasks on my list of things to post here, and I kept saying nothing with the intention of completing them before reporting back but as you can see, so much time has passed.

Marta Gómez has published an article which, although it has not been counted within DENIS, she uses the same simulator that we know is robust and reliable thanks to the large battery of tests we conducted with you. We still have to complete a few more simulations from Iváns work, but what we already have looks very promising, and we would like to submit it to a conference at some point. I also need to finish some aspects of the model optimization work, and I have pending simulations that I want to resume when possible. I hope to stabilize myself in the new position and manage my administrative duties alongside my research, but for now, it seems we will have to take a break here for a while. I hope to resume this project as soon as possible.

Thank you very much to all of you for still being here. Even if I dont show it often, I never forget about you (which is impossible, given all the good things you have contributed).

Kind regards,
Jesús

[...]
19 Mar 2026, 6:42:20 UTC

Lese weiter bei SETI.Germany....

Zurück
Oben Unten