News SETI.Germany : MilkyWay@home: zerrissene Zwerggalaxie rekonstruiert

P3D-Bot

Bot von P3D
Mitglied seit
09.04.2006
Beiträge
47.148
Renomée
170
Standort
Das Boot 3.0
Im Jahr 2006 wurden in den Daten der Sloan Digital Sky Survey die Überreste einer Zwerggalaxie entdeckt, die durch die Gezeitenkräfte der Milchstraße zerrissen wurde, der sogenannte Waisenstrom (engl. Orphan Stream). Später wurde am Südhimmel ein weiterer Sternstrom entdeckt und Chenab-Strom genannt, der aber eindeutig nur die Fortsetzung des Waisenstroms in südlicheren Deklinationen ist, sodass beide Ströme zusammen auch Orphan-Chenab-Strom (OCS) genannt werden. Mit dem Subprojekt N-Body Simulation konnte MilkyWay@home nun Form und Masse der zerrissenen Zwerggalaxie rekonstruieren. Mit insgesamt etwa 20 Millionen Sonnenmassen (davon 270 000 Sonnenmassen in Form von leuchtender Materie) und nur 1,1 Millionen Sonnenmassen in einem Radius von 1000 Lichtjahren um das Zentrum fällt diese deutlich kleiner aus als heute beobachtete Zwerggalaxien in der Umgebung der Milchstraße, die es innerhalb dieses Radius auf rund 10 Millionen Sonnenmassen bringen. Ein Fachartikel zu diesem Ergebnis ist gestern im Astrophysical Journal erschienen, außerdem zwei (englischsprachige) Erklärvideos auf Youtube, in denen auch auf noch offene Fragen und Rückschlüsse auf die Verteilung der Dunklen Materie in der Milchstraße eingegangen wird.

Neues N-Body-Ergebnis!
Wir haben die ursprüngliche Form und Masse der Zwerggalaxie gemessen, deren Überreste den OCS bilden! Der Artikel wurde heute veröffentlicht: https://iopscience.iop.org/article/1...38-4357/ac498a (engl.). Eric Mendelsohn war der Hauptautor dieser Studie.

Professor Heidi Newberg hat ein etwa 14-minütiges Erklärvideo zu diesem Thema erstellt:
(engl.), und ein längeres, etwa 24-minütiges Video mit weiteren Informationen:
(engl.).

Danke an all unsere Rechenzeitspender für ihre Mithilfe! Wir wissen die Beiträge, die ihr alle zu diesem Projekt leistet, wirklich sehr zu schätzen. Ohne euch wären wir nicht in der Lage gewesen, Dunkle Materie in der Milchstraße zu lokalisieren!
17.02.2022, 19:27:18 MEZ

Originaltext:
Zitat
Zitat von New N-Body Result!
We have measured the original shape and mass of the dwarf galaxy that was ripped apart to make the Orphan-Chenab Stream! The paper is out today: https://iopscience.iop.org/article/1...38-4357/ac498a Eric Mendelsohn was the lead author on this study.

Professor Heidi has made a ~14 min video explaining the topic here:
, and a longer ~24 min video with more information here:

Thank you to all our volunteers for helping make this possible! We seriously appreciate the contributions that you all make to this project. Without you, we wouldn't have been able to locate dark matter in the Milky Way!
17 Feb 2022, 18:27:18 UTC

Lese weiter bei SETI.Germany....
 
Zurück
Oben Unten