News SETI.Germany : PrimeGrid: Hilbert's Birthday Challenge 23.-26. Januar

P3D-Bot

Bot von P3D
Mitglied seit
09.04.2006
Beiträge
54.334
Renomée
196
Standort
Das Boot 3.0
Die PrimeGrid Challenge Series 2024 beginnt mit einem verspäteten Neujahrsfeuerwerk. Am 162. Geburtstag des bedeutenden deutschen Mathematikers David Hilbert beginnt ein dreitägiger Wettbewerb bei dem Subprojekt mit den derzeit kleinsten von PrimeGrid bearbeiteten Primzahlkandidaten, sodass einige Funde zu erwarten sind.

Hilbert's Birthday Challenge
Beginn: 23.01.2024, 01:00 UTC = 02:00 MEZ
Ende: 26.01.2024, 01:00 UTC = 02:00 MEZ
Subprojekt: Proth Prime Search Extended LLR (PPSE)


Der offizielle Thread zur Challenge im PrimeGrid-Forum ist hier zu finden.

Es zählen für diese Challenge nur WUs des Subprojekts Proth Prime Search Extended LLR (PPSE), die nach dem 23.01. um 02:00 Uhr heruntergeladen und vor dem 26.01. um 02:00 Uhr zurückgemeldet werden! Das gewünschte Subprojekt kann in den PrimeGrid-Einstellungen festgelegt werden.

Anwendungen sind vorhanden für Windows und Linux (32- und 64-Bit) sowie macOS (nur 64-Bit). Die verwendete LLR-Anwendung ist sehr gut optimiert und belastet daher die CPU sehr stark; die automatische Fehlerkorrektur kann die Laufzeiten im Fehlerfall deutlich erhöhen. Daher bitte nicht zu stark übertakten und auf gute Kühlung achten!
cool.gif


Die schnellsten CPUs werden weniger als 10 Minuten pro WU benötigen, auch ältere CPUs können bei dieser Challenge etliche WUs abliefern. Für praktisch alle modernen CPUs ist zu empfehlen, dass jeder Kern an seiner eigenen WU arbeitet (die Einstellung Multi-threading: Max # of threads for each task in den Projekteinstellungen sollte also auf 1 stehen). Lediglich bei älteren CPUs mit weniger als 1,125 MB Cache pro Kern erhöht Multithreading möglicherweise den Durchsatz.

Die Punkte für die Challenge-Statistik sind identisch mit den BOINC-Credits, werden jedoch sofort gutgeschrieben, während die BOINC-Credits erst vergeben werden, wenn das Ergebnis überprüft ist. Das Subprojekt verwendet den schnellen Doublecheck-Mechanismus, bei welchem am Ende der WU ein Zertifikat erstellt und hochgeladen wird. Die Überprüfung erfolgt mit einer deutlich kleineren WU (erkennbar an einem c im Namen).

Die Links zu den Statistiken werden kurz nach Challengebeginn an dieser Stelle nachgetragen.
cool.gif


Zum Diskussionsthread

Lese weiter bei SETI.Germany....
 
Zurück
Oben Unten