News SETI.Germany : PrimeGrid: World Bamboo Day Challenge 18.-23. September

P3D-Bot

Bot von P3D
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
09.04.2006
Beiträge
64.420
Renomée
222
Standort
Das Boot 3.0
Der alljährlich am 18. September stattfindende Weltbambustag hebt die flexible Einsetzbarkeit von Bambus hervor. Etwas flexibel war auch die Planung der Challenge zu diesem Anlass; statt des Wiederbeginns des vor Jahren unter PRPNet begonnenen Subprojekts Factorial Prime Search steht diese nun im Zeichen eines brandneuen Subprojekts.

World Bamboo Day Challenge
Beginn: 18.09.2025, 08:00 UTC = 09:00 MEZ = 10:00 MESZ
Ende: 23.09.2025, 08:00 UTC = 09:00 MEZ = 10:00 MESZ
Compositorial Prime Search (CPS)


Der offizielle Thread zur Challenge im PrimeGrid-Forum ist hier (engl.) zu finden.

Es zählen für diese Challenge nur WUs des Subprojekts Compositorial Prime Search (CPS), die nach dem 18.09. um 10:00 Uhr heruntergeladen und vor dem 23.09. um 10:00 Uhr zurückgemeldet werden! Das gewünschte Subprojekt kann in den PrimeGrid-Einstellungen festgelegt werden.

Anwendungen gibt es für Windows (32- und 64-Bit), Linux (nur 64-Bit) und macOS (x64). Die verwendete Anwendung PRST ist sehr gut optimiert und belastet daher die CPU sehr stark; sollte es während der Berechnung zu einem Rechenfehler kommen, kann das Ergebnis am Ende nicht gewertet werden. Daher bitte nicht zu stark übertakten und auf gute Kühlung achten!
cool.gif


Das Subprojekt begann mit relativ kurzen WUs, die Laufzeiten wachsen jedoch schneller als bei den meisten anderen Subprojekten. Dies erschwert nicht nur eine Prognose der zu erwartenden Laufzeiten, sondern auch das Finden der optimalen Einstellung. In praktisch allen Fällen dürfte es ratsam sein, mehrere CPU-Kerne an derselben WU arbeiten zu lassen, was sich über die Einstellung Multi-threading: Max # of threads for each task in den Projekteinstellungen erreichen lässt. Die optimale Einstellung ist jedoch vom Cache-Bedarf der jeweiligen WU abhängig, welcher wiederum mit wachsenden getesteten Zahlen ansteigt, sodass die optimale Einstellung zu Beginn der Challenge sich nicht nur jetzt noch nicht genau abschätzen lässt, sondern sich auch im Laufe der Challenge ändern könnte. Für Fragen und aktuelle Hinweise dazu sei daher auf den Diskussionsthread verwiesen.

Die Punkte für die Challenge-Statistik sind identisch mit den BOINC-Credits, werden jedoch sofort gutgeschrieben, während die BOINC-Credits erst vergeben werden, wenn das Ergebnis überprüft ist. Das Subprojekt verwendet den schnellen Doublecheck-Mechanismus, bei welchem am Ende der WU ein wenige MB großes Zertifikat erstellt und hochgeladen wird. Die Überprüfung erfolgt mit einer deutlich kleineren WU (erkennbar an einem c im Namen).

Links zu den Statistiken folgen wie gewohnt zu Challengebeginn.
cool.gif


Zum Diskussionsthread

Lese weiter bei SETI.Germany....
 
Zurück
Oben Unten