Newssplitter (16.08.) - weitere News des Tages kurz und bündig

Original geschrieben von BLJ
kann man ja auch mit nem CRT.
Fakt: Man kann es mit JEDEM Display... oder seh ich das falsch?

nun ja, evtl. sind ja sonst die 14% auf der TVKarte oder what ever drauf... hmm da frag ich mich aber nur.. n TFT... 400Euro. 14% sind da ne menge Geld, verglichen mit 14% von ner TV-karte für 50Euro. Das ganze System ist doch n kack ^^.. wenn schon ne absolute Gebühr... sonst zahlt man ja bei nem teuren Gerät auch mehr Steuern (für TV benutzung? )... irgendwie unlogisch, oder? Konsumiert wird ja das gleiche...

ok ich weiss ehrlich gesagt auch nicht genau, was mit diesen 14% finanziert werden soll... naja.. wayne... wohne ind er Schweiz =P

cya

ich nehme an diese steuer ist zum schutz der europäischen tv hersteller. so wie ebend der berühmte zoll auf die südamerikanischen bananen.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von UeB
ich nehme an diese steuer ist zum schutz der eropäischen tv hersteller. so wie ebend der berühmte zoll auf die südamerikanischen bananen.

So ist es, nochmals aus der Quelle zitiert:

"Die EU-Kommision hat in einem Schreiben den einzelnen Ländern dringend nahegelegt, diese Regelung auch auf TFT-Bildschirme mit DVI-Schnittstelle anzuwenden, die außerhalb Europas produziert werden."

Gemeint ist mit Europa aber wohl nur das EU-/EFTA-Gebiet.

Grmpf! Eigentlich war ein TFT erst für Ende 2005 geplant. Nun werde ich mich wohl jetzt schon nach einem umsehen. Wenn man wüsste wie hoch die Preissteigerung am Ende für den Kunden sein wird...

also als nächstes erheben die noch Zoll für Festplatten, da man diese auch in handelsüblichen DVD-Playern benutzen kann. :]

Naja bei den Festplattenpreisen kratzen mich dann 14 % auch nicht mehr, aber das ist doch starker Tobak, immerhin gibt es ja so viele DVD-Player mit DVI-Anschluß. :]

Ich glaube auf Dauer bringt die Zusammenlegung von Computer- und Wohnwelt nur Mehrkosten und kein großen Nutzen. :]

Wir werden´s sehen. 8)

Also gerade jetzt wo ich mir überlegt hab, nen TFT anzuschaffen, und dann zufällig bei nem Bekannten war (der hat nen Computerladen) der meinte, ich solle lieber warten, die würden billiger werden- naja, scheint wohl nich so zu sein 8-(

Also das is doch echt zum kotzen- technologischen Fortschritt unterstützt man so nicht. Eine Sauerei, gerade diesen brauchen wir so bitterlichst!
Naja, werde dann wohl demnächst zuschlagen, nen TFT will ich, nur dachte ich, ich könnte doch noch ein bisschen warten- war wohl nix :[

Heise schrieb bereits am 16.02.2004:

"Das Vorhandensein eines DVI-Eingang kann aus technischer Sicht als alleiniger Grund für den hohen Einfuhrzoll keineswegs genügen: Schließlich dürfen die DVD-Player ihre Daten am Digitalausgang nicht unverschlüsselt herausgeben. ... Und nur wenn ein Monitor die per HDCP verschlüsselten Daten wieder entschlüsselt, also im TMDS-Receiver einen solchen Mechanismus integriert hat, kann er also auch das eingespeiste Videobild anzeigen. Herkömmliche DVI-Monitore unterstützen den von Hollywood verordneten Kopierschutz dagegen gar nicht."

Trotzdem werden sie nun einfuhrsteuerpflichtig! 8-(

Dagegen zieht der Brachenverband Bitkom zu Felde. Die entsprechende Meldung kam gestern ebenfalls bei Heise.

Telepolis faßt das absurde Geschehen ebenfalls zusammen. Da werden einem die Augen geöffnet, denn "digital ist böse". :]

Hey jungs, hab was im reichelt katalog gefunden:

;D ;D ;D DVD-Player mit VGA-Out

Jetzt kann die EU ndlich für PC-Monitore aller Artz die 14% fordern.

Zurück
Oben Unten