nForce 2 - Test im ct-Mag Heft 2/2003 ab Seite 144

586IFM

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
4.704
Renomée
6
ASUS A7N8X Deluxe
Chaintech 7NJS Zenith
Epox 8RDA+
Leadtek K7NCR18D-Pro
MSI K7N2

Bei Madonin 2002 ist das MSI vorn ... :-).

MfG
"Klaus"
 
Original geschrieben von 586IFM
ASUS A7N8X Deluxe
Chaintech 7NJS Zenith
Epox 8RDA+
Leadtek K7NCR18D-Pro
MSI K7N2

Bei Madonin 2002 ist das MSI vorn ... :-).

MfG
"Klaus"

na super, "VORNE" *lol* da kann sich msi ne menge drauf einbilden, wo das
langsamste board nicht mal 1% dahinter liegt. ich würde mal sagen, daß die
boards (war ja nun schon in diversen anderen tests zu lesen) alle so ziemlich
gleich schnell sind.


ansonsten muß man wohl sagen (auch das war schon vorher bekannt), daß via
mit dem kt400 einpacken kann, gerade bei verwendung von fsb333 cpu's wäre
eine kt400 plattform wenig sinnvoll.

klasse sind auch die ergebnisse in sachen pci-performance. auch da guckt via in
die röhre.

transferraten beim lesen und schreiben von rund 100mb/s mit einer gigabit-lan
pci-karte sehen wirklich sehr gut aus.

im moment scheint wirklich beinahe nichts mehr für via zu sprechen.


mfg
cruger
 
irgendwie finde ich den c't artikel ziemlich dürftig.

die benchmark-ergebnisse finde ich ziemlich nebensächlich, dazu gab es ja nun
schon vorher ausreichend material in anderen zeitschriften bzw. online-magazinen.

kaum ein wort zu den onboard-soundlösungen, nur dass die messwerte dem 8rda+
den besten sound bescheinigen.

auch hätte ich mir vielleicht ein oder zwei kommentare zu dem umstand gewünscht,
daß die pci-schreibrate mit einer gigabit-lan karte zwar bei rund 100mb/s liegt, mit
der pci solid-state-disc aber nur bei gerade mal 30mb/s.


ich weiß zwar nicht, wann dieser test entstanden ist.

aber die revisionsangaben der boards in den technischen daten finde ich etwas
seltsam.

da wurde das a7n8x in der revision 1.03 getestet, obwohl das board laut asus
kompatibilitätsliste erst ab revision 1.04 für fsb333 geeignet ist. ausserdem ist
afaik nur die revision 1.04 in den handel gelangt.

ebenso im falle des 8rda+, das die c't in der revision 0.3 ??? getestet hat, noch
mit dem original-bios aus dem oktober.

insgesamt finde ich den artikel ziemlich entäuschend.

alles in allem sehr oberflächlich, auf einige unstimmigkeiten wie die unterschiedlichen
pci schreib-raten mit der gigabit-lan karte und der solid-state-disk wurde nicht näher
eingegangen.

ebenso wenig auf eines der wichtigsten ausstattungsmerkmale der mcp-t southbridge,
nämlich soundstorm.

immerhin, interessant und berechtigt finde ich die kritik an den speicherproblemen
der nforce2 boards.



mfg
cruger
 
habe das Abit NF7 und das MSI K7N2 gehabt und das MSI war laut Benchmarks schneller als das Abit ! MSi hat zudem bessere Ausstatung und ich war mit dem MSI SEHR zufrieden auch vom Bios!!!!!
 
Original geschrieben von fallenangel
dann änder mal deine sig ;)

er hat das abit
und vorher hatte er das msi

was soll er denn bei seiner signatur ändern ?


mfg
cruger
 
kann mir mal bitte jemand den unterschied zwischen DA und GA beim epox nennen? ist das nur das smart I/O ???

auf der epox seite wird beim GA dieses symbol unten mit der 88 drin weggelassen......ganz schlau werded ich nicht bei der aufstellung.......

und dann wüsste ich gerne was bei REV. 1.1 verbessert wurde.....
 
Original geschrieben von Immo
kann mir mal bitte jemand den unterschied zwischen DA und GA beim epox nennen? ist das nur das smart I/O ???

auf der epox seite wird beim GA dieses symbol unten mit der 88 drin weggelassen......ganz schlau werded ich nicht bei der aufstellung.......

und dann wüsste ich gerne was bei REV. 1.1 verbessert wurde.....

8rda+ ==> spp + mcp-t
8rga+ ==> igp (also mit integrierter grafik) + mcp-t



mfg
cruger
 
So, jetzt hab ich meine C'T auch endlich, hätte eigentlich schon Samstag kommen müssen:[ .
Ich kann mich crugers Ausführung nur anschliessen.
Schade, dass das Abit-Board nicht dabei war. Schade auch, dass es keinen Hinweis auf die guten OC-Eigenschaften (FSB-unabhängiger AGP/PCI-Takt) gab. Naja, halb so wild, wir hier wissen das auch ohne die C'T ;D

Den Abschnitt "Ausgesperrt" fand ich interessant: Da hält sich Nvidia also tatsächlich bedeckt, was die genaue Spec des nForce2 betrifft. Wo ich doch endlich mal wissen will, welche maximale Vdd die NB nun verträgt??? .
Na mal sehen, vielleicht gibt es ja bald nen Nachfolge-Test/Bericht.

Ciao,
Ray
 
mein Ram zickt nur rum mit meinem MSI K7N2 hab jetzt Samsung 400 da der läuft besser aber nur bis morgen :-(
 
Die PCI Transfergeschwindigkeiten (Solid State Disk und mit Gigabit LAN Lesen/schreiben) kann man mit dem Test aus der
c't 24/02, Seite 174 mit dem KT 400 schön vergleichen, sagt doch einiges über die PCI Leistung des NFORCE 2 aus.
 
Original geschrieben von KHAINE
Die PCI Transfergeschwindigkeiten (Solid State Disk und mit Gigabit LAN Lesen/schreiben) kann man mit dem Test aus der
c't 24/02, Seite 174 mit dem KT 400 schön vergleichen, sagt doch einiges über die PCI Leistung des NFORCE 2 aus.


fakten *schrei
 
A7N8X
Southbridge IDE Kanal 88/30
PCI Solid-State-Disk Lesen/schreiben 110/21
PCI Gigabit LAN Lesen/schreiben 97/91*
* (ohne Last?)
MByte/S

A7V8X
Southbridge IDE Kanal 91/33
PCI Solid-State-Disk Lesen/schreiben 78/?
PCI Gigabit LAN Lesen/schreiben 69/38
MByte/S

Cruger hatt allerdings recht, der Artikel ist leider nicht so ausführlich (im Vgl. zu KT400 Test C't 24/02)
Immerhin hat sich hier allerdings auch mal jemand bemüht die PCI Performance zu messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten