Nforce 4 Sata Raid Controller Performance?

LarsPower

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
937
Renomée
3
Standort
Hamburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Moin,

ich habe mein Raid 0 ersetzt durch zwei neue WD5000AAKS HDD's. Nun habe ich mal HD Tach drauf gejagt und finde die Linie komisch. Müßte es nicht stetig von links nach Rechts leicht abflachen und nicht bis kurz vor Ende relativ grade bei 120 Mbit liegen? Kann es sein das der SATA Controller von NVIDA einfach nicht schafft oder ist das normal?

2wd500.jpg
 
Der nF4 sollte bei zwei Platten im Raid0 schon mehr schaffen. Sieht man ja eigentlich auch an der guten Burst-Speed, dass mehr geht.

Unter welchem OS hast Du getestet? Teste mal unter XP. Und welche Stripe Size hast Du eingestellt?
 
Es ist XP und Stripe Size steht auf Auto.
 
Es ist XP und Stripe Size steht auf Auto.

Hmm, die Stripe Size müsste aber doch irgendwie beim Einrichten auf irgendeinen Wert eingestellt worden sein, 16, 32, 64, 128 kByte, irgendsowas.

Trotzdem sollte eigentlich mehr rauskommen, wie gesagt, die Burst Rate zeigt an, was maximal von den caches der Platten in Kombination gelesen werden kann, und das sind ja über 200MB/s. Warum das beim linearen Lesen nicht geht, keine Ahnung.

Mal anderen Benchmark probieren. Ich mag persönlich den h2benchw von der c´t, ist allerdings ein Kommandozeilenprogramm (aber auch nicht so schwer zu begreifen). Nett ist auch die alte Aida 3.irgendwas. Die hatte auch ein Platten-bench-Plug-in, das sehr zuverlässige Lesewerte ergeben hat IMHO.


Ansonsten könnten nur andere Treiber helfen, oder Platten und Controller mögen sich nicht richtig, aus welchem Grund auch immer.
 
Zurück
Oben Unten