NForce2 Problem mit CH-5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefanstefan

Redshirt
Mitglied seit
01.07.2003
Beiträge
1
Renomée
0
Wurden die Probleme des NForce2-Chipsatztes bzgl. der Winbond CH-5 Speicherchips schon gelöst oder sind sie noch nicht ausgemacht worden?
Bis wann ist eine Lösung bzw. ein Biosupdate zu erwarten, falls es soetwas gegen wird.
 
Nehmen wir doch die Kingston HyperX auch mit ins Programm auf!
 
Würde mich auch interessieren...
 
Eigentlich hatte ich gehofft das dieses mal dazu jemand(vielleicht ein Nividatechniker..) Stellung nimmt da dieses Thema letztes mal (ich denke mal absichtlich) "übersehen"/übergangen worden ist...

cu

hmm123
 
@ king inge


kingston hyperx pc433 (2*256mb) auf abit nf-7s rev2 --> kein problem!


mfg, lulu
 
Dem kann ich mich nur anschließen!
Ich habe diese Frage das letzte mal auch gestellt.

Noch eine Ergänzungsfrage:
Wenn das Problem noch nicht behoben ist, ist eine Behebung durch Treiber, Bios-Update etc. möglich/geplant/in Arbeit...

Vielen Dank,
Hardwarefreak
 
Wie es aussieht werden wir wieder nicht erhöhrt *motz*
Anscheinend ist das Problem bekannt und sie haben keine Lösung 8)

Naja, noch läuft der Abend ja noch *hoff* *engel*

gruss
Hardwarefreak
 
Hi,

Ich denke mal, es wurde bisher keine lösung gefunden. Allerdings kann ich das nachvollziehen, weil es allein vom speicherhersteller abhängt. Das Problem existiert nicht nur bei nForce2 chipsätzen sondern auch bei denen von intel.

im übrigen hat Stefanstefan das problem gar nicht erläutert, weil er es als allgemein bekannt voraussetzt.

es geht darum, dass die module bei einem FSB von 200mhz, also DDR400 nicht mit den settings 2-2-2-5 (so zu deuten: CAS-Latency, RAS-to-CAS-Delay, RAS-Precharge-Time, Row-Active-Time) stabil arbeiten, obwohl diese eigentlich jeder winbond speicher schaffen sollte. jedenfalls bei den bh-5 modulen ist es so.
die ch-5 module schaffen nur 2-3-2-5 bei demselben speichertakt. Dieser unterschied macht in der praxis 3-4% an leistungsverlust (Speicherdurchsatz) aus, was den user natürlich ärgert.

das "problem" ist nun allen bekannt und sollte vielleicht lösbar sein :]

Gruss,
DaiSifu
 
Das sehe ich dann doch etwas anders,

bei manchen erreicht der Ram nähmlich nicht einmal den zugesicherten FSB von 200 (PC400). Das Rating ist da relativ unwichtig.
Auch denke ich nicht dass es nur am Ram liegt, denn auf SIS bzw. Via Boards scheint es ja keine Probleme zu geben.
Außerdem richtet sich meine Frage ja nach einer eventuellen Lösung des Problems durch z.B. das Bios, welches ja doch einen Gewissen Einfluss auf den Ram hat.

peace
Hardwarefreak
 
bei mir laufen die CH-5 auch nur mit 2-2-3-4 @ 200Mhz FSB.
Sobald ich jedoch den FSB erhöhe, d.h. z.B. 210 Mhz kann ich sie mit 2-2-2-4 betreiben. Suspekt.

Wäre über eine offizielle Stellungnahme auch froh.
 
Hi,
da der Jochen Siegl bereits seit 1 Stunde nicht mehr dabei ist bitte mailt ihn nochmal direkt an mit euren Fragen
Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten