Nforce3 mit PC3200 möglich?

Mitglied seit
01.07.2003
Beiträge
11
Renomée
0
Kann der Memory Controller des Opteron mit PC3200 umgehen?
Wird der Nforce3 später PC3200 unterstützen?
Oder wäre registriertes PC3200 mit ECC notwendig? Ist so etwas in Planung?
 
Zuletzt bearbeitet:
da der NF3 keinen Memoryconroller mehr drin hat, sondern dieser sich in der CPU befindet, ja hat er DDR400 Support
 
Opteron unterstützt zur Zeit DDR333 also PC2700 registered Dimms.

Spätere Updates wie bei Athlon 64 nicht ausgeschlossen, aber wir haben so etwas noch nicht angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie kommt es dann, daß der Nforce3 offiziell maximal nur registriertes PC2700 /m ECC unterstützt, wie die übrigen Serverboards? Und:

Wird es von Epox ein Nforce3 board für den Opteron geben?
Was ist von Epox sonst für den Opteron (nicht A64) geplant?
 
Sind denn schon DDR400 mit ECC und Puffertreiber denn schon auf dem Markt?
Ich meine nicht!
Das PDF 26094 listet jedoch auf Seite 134 Frequenzen von 100 bis 200 Mhz auf!
 
Danke, aber den Artikel und die Tatsache kannte ich schon. Entscheidend für mich war die Frage, ob der Opteron Memory Controller auch mit unregistrierten Dimms klarkommt, und falls ja, ob er auch unregistrierte PC3200 Dimms unterstützen würde.
 
Nochmal zur Ergänzung und Aufklärung:

Der Opteron als Server und Workstation Prozessor unterstützt nur registered Dimms, die laut Jedec zur Zeit bis zu PC2700 spezifiziert sind.

Der Athlon 64 wird unbuffered Dimms unterstützen (zur Zeit bis PC2700 geplant).

Der Nforce3 Chipsatz kann für beide Produkte verwendet werden, da er an die CPU über Hypertransport angekoppelt ist.
 
Aber schneidet sich nVidia damit nicht ins eigene Fleisch wenn sie nur PC2700 Speicher verwenden und dazu noch beim Athlon64 das Dual-Channel verschenken ?

Irgendwie unsinnig. Beim Athlon XP bzw. nForce2 war Dual-Channel vorhanden obwohl es fast nix bringt, beim Athlon 64 wo es sehr wohl was bringen würde lässt man es weg.
 
Zurück
Oben Unten