NFS-Challenge 21.06. bis 26.06.

unterstudienrat

Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
10.071
Renomée
1.549
Standort
Anne Elbe
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2014
So bald ist es so weit die Challenge bei NFS steht vor der Tür und Vorbereitungen können langsam getroffen werden.
Ich trage hier mal ein Paar Eckdaten ein welche für die Vorbereitung zur Challenge relevant sein können.

Aktuelle Haltbarkeit der 16e = 05.06. (Stand 29.05. neuere Daten habe ich nicht, wer kann Infos bereitstellen?)
Scheinen also 7 Tage haltbar zu sein!
Bunkern also ab dem 16.06. 02:00 Uhr möglich ohne das die WUs verfallen sollten, vorrausgesetzt das eine 7 Tage Bunkerfüllung möglich ist!

Pending:
Herr Pending spielt hier nicht mit!!!!!

Hosteintrag:
escatter11.fullerton.edu

Projekteinstellungen:

lasieved = 14e 33 Punkte
lasievee = 15e 44 Punkte
lasievef = 16e 130 Punkte
lasieve5f = ist nur Linux und FreeBSD 130 Punkte

Laufzeit:

lasieved = 14e 55 Min
lasievee = 15e 37 Min
lasievef = 16e 74 Min
lasieve5f =

Speicherbedarf:

asieved - app for RSALS subproject, bis zu 0.5 GB memory
lasievee - work nearly always available, über 0.5 GB memory
lasievef - used for huge factorizations, über 1 GB memory
lasieve5f - used for huge factorizations, über 1 GB memory


Taktik:

Da die WUs welche 130 Punkte bringen einen sehr hohen Speicherbedarf haben ist es ratsam dort nur Rechner darf los zu lassen welche über min 2GB Ram pro Core verfügen!
Alle anderen Rechner sollten sich auf die 44 Punkte WUs stürzen.
Bin gespannt wie die WU Verfügbarkeit der verschiedenen Typen wärend der Challange ist.


Gruß

D.U.



Fragen:
wie viele WUs lassen sich mit welchem PC Bunkern?

Pro Core ~55 WUs, was auf dem normalen Wege einen max Bunker von 7 Tagen ausschließt.
eine cc_config kann da individuelle Abhilfe schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich Linux zu installieren?
 
Lohnt es sich Linux zu installieren?
Die lasievef (auch Win) sind meiner Meinung mit lasieve5f unter Linux von Laufzeit, Bedarf und Punkten nahezu gleich, kann sich auf anderer HW natürlich unterscheiden. Demnach wäre es nicht zwingend, das auf Linux laufen zu lassen.
Allerdings hat das ein besseres Speichermanagement und könnte damit den Unterschied machen ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:39 ---------- Vorheriger Beitrag um 12:10 ----------

Bei einer vergangenen NFS Challenge hat SUSA nur geradeaus, ohne Bunker, gecruncht [1]. Wenn das diesmal wieder so wäre...
Aber glaube ich nicht. Die haben es jetzt selbst initiiert und wollen 1# werden, also wird sicher gebunkert.

[1] http://boincstats.com/en/stats/challenge/team/chat/362
http://boincstats.com/en/stats/challenge/team/chat/407
http://boincstats.com/en/stats/challenge/team/chat/360
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am Testen.

WU Limit ist 60/Core

Deadline
14e = 3,5 Tage
15e = 3,5 Tage
16e = 7 Tage
16v5= 7 Tage

Ein kleiner Vorteil zu Gunsten Linux sehe ich schon , Teste aber noch weil die Schwankungen groß sind.


Grüße
joe
 
Habe mal versucht, auf dem Xeon was zu kriege und habe gestern den ganzen Nachmittag sage und schrieb 1 (in Worten: EINE) WU 16e erhalten und gerechnet.
15e waren reichlich vorhanden...

Unter den Umständen brauche ich mir über 15e und 16e, Profile und RAM keinen Kopp machen. 15e und 16e zulassen und fertig.
Und das Bunkern hat sich dann auch weitestgehend erledigt. Vor Mittwoch brauche ich damit nicht anzufangen.
 
Es sollten wieder reichlich WUs vorhanden sein, ich hab meine Windows Kiste um 9 Uhr vollgemacht. Da das Projekt bereits blokiert ist komme ich nicht mehr auf den Server Status, aber die Bunkeraktion schaut gut aus für uns: Um 9 Uhr waren ca. 40K bunkerbare WUs im umlauf, davon hat allein cyrus 2.5K und ich 1K, also fast schon 1/10. Wenn man noch die üblichen Verdächtigen aus unserem Team dazurechnet wird das schwehr für SUSA.
 
Ich habe mittlerweile auch meine Bunker mit 1,3K 16e WUs gefüllt.
Es kann losgehen! 8)
 
Kämpfe hier dauernd mit Berechnungsfehlern.
1,5 GB Ram je Core kann auch eng werden, bei mir gab es einzelne Fehler wegen nicht genug Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das hört sich nicht so gut an... Berechnungsfehler hatte ich bis jetzt noch gar nicht. Bei einem Rechner wurde der RAM etwas knapp, wodurch er ein paar Threads abgeschaltet hat, aber auch das hat nicht in Abstürzen resultiert.

Vielleicht hat dein RAM einen Schlag weg? ???
 
Also meine kommen bis jetzt recht gut damit zurecht. Der große PII X6 mit seinen 12 GB bekommt mit 6 WUs keine Probleme, es wird zwar die swap angekratzt (12MB), aber hier läuft noch anderer Kram (Desktop, Browser usw.). Der Kaveri mit seinen 8 GB, wovon über 1 GB für Grafik abgeht, liegt auch gemütlich im Fahrtwind, wird exakt nur 4 GB genutzt. Das i7 Notebook mit insgesamt 8 GB lasse ich vorsichtshalber nur mit sechs NFS laufen und dabei wird insgesamt 5,5 GB belegt (inkl. Desktop).
Der einzige Win Rechner ist ein Kabini mit 8 GB, welcher natürlich sorglos damit ist. Obwohl das WIn Speichermanagement schon kurios ist, weil er trotzdem in der Auslagerung herum rührt... naja.
Der Linux Kabini hat leider nur 4 GB und wird erst in den nächsten Tagen mit den kleineren WUs ins Rennen geschickt.
Wenn das Wetter also weiter so crunchfreundlich bleibt, dann ist's fein.
Bin mal gespannt, ob ich WU-über- oder unterversorgt bin.

Und warum zum Teufel purzeln bei Kater noch fertige WUzen aus der Leitung, so was hat jetzt nicht mehr zu passieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das hört sich nicht so gut an... Berechnungsfehler hatte ich bis jetzt noch gar nicht. Bei einem Rechner wurde der RAM etwas knapp, wodurch er ein paar Threads abgeschaltet hat, aber auch das hat nicht in Abstürzen resultiert.

Vielleicht hat dein RAM einen Schlag weg? ???

Hmm, von den 3 PCs laufen 2 tadellos. Diese mit 6-Core/8GB, 4-Core/8GB.
Nur der 24-Core/32GB macht Probleme.
Da ist aber ECC-Speicher drin (Kingston), hatte mit dem bisher auch keinerlei Probleme unter Boinc.
Kann mir das nicht so recht erklären.

@wintermute
Wenn Du Linuxfreak bist, ich hab da nen Problem unter Ubuntu, was ich bisher partout nicht lösen konnte:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/problem-mit-anzeige-auf-dem-bildschirm/
Sonst würde ich sehr gerne Linux nutzen.

Edit:
Wegen Speicherproblem:
"Nutze höchstens 0% der Auslagerungsdatei" ist eingestellt. Bei Euch auch?

Edit2:
Die anderen beiden hatten 75% Auslagerungsdatei. Hab ich angepasst, mal schauen. Das sollte es gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, von den 3 PCs laufen 2 tadellos. Diese mit 6-Core/8GB, 4-Core/8GB.
Nur der 24-Core/32GB macht Probleme.
Da ist aber ECC-Speicher drin (Kingston), hatte mit dem bisher auch keinerlei Probleme unter Boinc.
Kann mir das nicht so recht erklären.

Ok bei ECC RAM sollte das ja nicht das Problem sein... vielleicht Probleme durch Undervolting oder Übertakten? ???
Sonst fällt mir auch nicht mehr viel ein, aber die 24 Cores müssen zum Laufen gebracht werden ;D
 
@Raspo: Auf jeden Fall sieht das Grafik Treiber/HW relevant aus. Da wäre es mal interessant, sowohl die freien, als auch proprietären AMD Treiber zu testen. Eventuell auch auch mal einen anderen Loginmanager + Desktop, aber das ist bei stock Ubuntu nicht bei (und wegen MIR vllt. nicht ganz unproblematisch).

Ist der Gries nur ab dem Start des XServers so vorhanden, oder gar schon nach/bei dem Start vom Grub bzw. Bootsplash?
 
Ok bei ECC RAM sollte das ja nicht das Problem sein... vielleicht Probleme durch Undervolting oder Übertakten? ???
Sonst fällt mir auch nicht mehr viel ein, aber die 24 Cores müssen zum Laufen gebracht werden ;D

Ja, hab ein bisschen undervoltet. Bis heute gab es mit den eingestellten Werten nie Probleme. Zur Sicherheit aber etwas mehr Saft gegeben.
Trotzdem gibts das Problem noch. Hab mal neu gestartet. Swap war mit 2-4 GB gering eingestellt. Habs auf 16GB fix erhöht in Windows.

@Raspo: Auf jeden Fall sieht das Grafik Treiber/HW relevant aus. Da wäre es mal interessant, sowohl die freien, als auch proprietären AMD Treiber zu testen. Eventuell auch auch mal einen anderen Loginmanager + Desktop, aber das ist bei stock Ubuntu nicht bei (und wegen MIR vllt. nicht ganz unproblematisch).

Ist der Gries nur ab dem Start des XServers so vorhanden, oder gar schon nach/bei dem Start vom Grub bzw. Bootsplash?

Dachte immer, der Standard-Treiber in Ubuntu ist schon der freie AMD-Treiber?
Der Grieß ist immer erst nach Grub zu sehen gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Speicherproblem:
"Nutze höchstens 0% der Auslagerungsdatei" ist eingestellt. Bei Euch auch?

Edit2:
Die anderen beiden hatten 75% Auslagerungsdatei. Hab ich angepasst, mal schauen. Das sollte es gewesen sein.


Auslagerungsdatei hatte ich immer auf 80%. Aber nie auf 0. Das halte ich allgemein für ne sehr schlechte Idee. Den Anwendungen unter Nutzung des Speichers auf jeden Fall einen hohen Prozentsatz zusichern. Das hatte ich bei der letzten Challenge zu erst vergessen gehabt - da gabs dann Berechnungsfehler.


Ja, hab ein bisschen undervoltet. Bis heute gab es mit den eingestellten Werten nie Probleme. Zur Sicherheit aber etwas mehr Saft gegeben.
Trotzdem gibts das Problem noch. Hab mal neu gestartet. Swap war mit 2-4 GB gering eingestellt. Habs auf 16GB fix erhöht in Windows.

Was OC und Undervolting angeht, hatte ich nie Probleme. Ich fand die WUs recht robust. Solang genug Speicher vorhanden und auch freigegeben war, hatte ich auch in 2 Monaten Dauercrunchen nie Berechnungsfehler.

16 ist gut mMn. Hab ich bei mir auch so eingestellt. Ist auf Nummer Sicher gegangen und sollte auch genug Polster sein, damit nichts schief geht.

Dachte immer, der Standard-Treiber in Ubuntu ist schon der freie AMD-Treiber?

schon paar Jahre her, dass ich Ubuntu benutzt hab, aber bei jedweder AMD Graka musste extra der richtige Treiber eingestellt werden. Mit dem Standardtreiber ging rein gar nichts. In irgendner Config musste da per Hand was umgemodelt werden. Kann dir da aber leider nicht weiterhelfen. Ist schon zu lange her.
 
ACHTUNG Jungs und Mädels,
DER HOST EINTRAG FUNKTIONIERT NICHT!!!!!!



Gruß

D.U.
 
Inwiefern? Bei mir halten die seit gestern dicht.
 
ACHTUNG Jungs und Mädels,
DER HOST EINTRAG FUNKTIONIERT NICHT!!!!!!



Gruß

D.U.

Eventuell dnsflush vergessen?



127.0.0.1 escatter11.fullerton.edu
127.0.0.1 137.151.45.191

geht bei mir ^

400 WUs (16e) hab ich bekommen. Mehr rückt er nicht raus (denke aber mal dass das für mich eh reicht). Deadline ist am 24ten.

Projekt hat noch 262k WUs auf Lager. Also ran an die Buletten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern mal bei den Amis rein geschaut. Die bunkern tatsächlich. Und einige sind fast so rechenstark, wie die größten unserer Cruncher. Bin mal gespannt.
 
Ich hatte gestern mal bei den Amis rein geschaut. Die bunkern tatsächlich. Und einige sind fast so rechenstark, wie die größten unserer Cruncher. Bin mal gespannt.

Um so spannender wird es ;D

Meine 1300 WUs dürften spätestens morgen Abend zum größten Teil durchgeknabbert sein... dann noch mal ein paar VMs anwerfen, damit bis zum Wochenende kein Leerlauf entsteht.
 
Bin mal gespannt ob Sightus und Thunderbolt mitmachen
 
Hm, mit mir wird das diesmal nicht so recht was.

Habe gestern noch ne kleine Maschine reingenommen (sehr klein - Intel E2160), aber die schrottet alle, aber auch wirklich alle 16e-WUs. Vermutlich wegen zu wenig RAM - hat eben nur 2GB für 2 Kerne.
Habe das Dingens jetzt auf 15e umgestellt und es läuft. 9 Gerechnet, 9 gültig.

Mal sehen, ob ich heute Abend den Xeon wieder rein kriege und ob der die 16e mag... Wenn ja, Bunker auf und rein mit den 16ern.

(Übrigens: der E2160 wird sich vermutlich heute oder morgen verwandeln in einen E8400, klingt doch schon besser. Nur 2GB RAM klingt immer noch Sch.... Hat hier nicht irgendwer noch zwei Riegel DDR2 à 2GB rumliegen? Größer passt auch leider nicht, nur 2x2GB.)
 
Hm, mit mir wird das diesmal nicht so recht was.

Habe gestern noch ne kleine Maschine reingenommen (sehr klein - Intel E2160), aber die schrottet alle, aber auch wirklich alle 16e-WUs. Vermutlich wegen zu wenig RAM - hat eben nur 2GB für 2 Kerne.
Habe das Dingens jetzt auf 15e umgestellt und es läuft. 9 Gerechnet, 9 gültig.

Das Problem hatte ich aber auch mit meinen 4770K obwohl ich ja 2GB pro Core habe und der RAM auch nichtmal ansatzweise voll war 9GB/16GB... er hat alle WU's mit Berechnungsfehler abgerochen... Hab dann mal doch ne Auslagerungsdatei angelegt und nu läufts!
 
Nun, wir werden sehen. Klingt nicht sehr logisch, aber Windows ist das auch nicht immer...

OS ist Win8.1 und die Auslagerungsdatei stand auf "automatisch - vom System verwaltet", habe das mal selbst in die Hand genommen und min. 2GB und max. 4GB eingestellt jeweils auf C: und D:

16e wieder frei gegeben. Mal sehen, wann er sich wieder welche zieht...


BTW:
Bei 15e nutzt er auch nur 35% von den 2GB... komisch.
Uuuups, das war wohl nur die halbe Wahrheit... inzwischen steht er eher bei 75% vom Speicher. Dauert wohl 'ne Weile, bis er sich vollsaugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten