(Nicht-Apple-)Maus an MacBook Pro

Txxxxs

Grand Admiral Special
Mitglied seit
26.07.2004
Beiträge
2.421
Renomée
32
Hallo,

ich versuche mich seit 1-2 Wochen mit einem aktuellen MacBook Pro 13", kleine Version, anzufreunden und habe das eine oder andere Problem dabei. Die Einrichtung am Anfang habe ich ordnungsgemäß durchgeführt, anschließend über die Softwareaktualisierung das System auf den aktuellen Stand gebracht.

Ich habe keine Apple-Maus und möchte mir auch keine anschaffen, da ich Kabel bevorzuge und die Mighty Mouse wegen ihres offenbar sehr schmutzanfälligen Scrollballs nicht infrage kommt. Also steckte ich in den letzten Tagen immer mal eine Logitech LS1 Laser Mouse an - sie funktioniert seit Monaten an einem Vostro 1510 mit Ubuntu (aktuell 11.04) einwandfrei - und stellte danach fest, dass der Mauszeiger nicht wirklich flüssig läuft. Fahre ich mit der Maus ohne Unterbrechung kleine und große Kreise, so scheint der Mauszeiger regelmäßig zu springen. Um auszuschließen, dass das an der Oberfläche meines Schreibtisches liegt, habe ich auch mal ein weißes Blatt Papier daruntergelegt, ohne Änderung, analog verhält sich sogar die Razer DeathAdder (mit neuester Firmware) meines Bruders, obwohl beide Mäuse meines Wissens bzw. laut den Herstellern auch unter Mac OS laufen sollten.
Wie kann das sein? Ist das ein allgemeines Problem? *noahnung*
Unter Windows 7 (SP1, 64-Bit) auf dem gleichen MBP funktionieren beide Mäuse (gewohnt) einwandfrei.

Weiterhin stört mich das eigenartige Beschleunigungsverhalten - bewege ich die Maus minimal, kommt auch der Mauszeiger kaum voran, bewege ich sie etwas schneller, wirkt der Mauszeiger außerordentlich beschleunigt, zumindest kenne ich das von Windows und Ubuntu nicht. Interessanterweise verhält sich das Mausrad genauso - drehe ich es langsam, scrollt es entsprechend langsam, drehe ich es auf einmal schnell, bin ich bei manchen Seiten meist gleich ganz unten, weil das Ganze so beschleunigt wurde. Ich empfinde das als unpräzise und sogar störend, in den Systemeinstellungen und Maus ist hierfür aber keine Option aufgeführt. *noahnung*
 
Es gibt doch von Logitech spezielle Mac OS X Software für die Eingabegeräte, bei denen sich genau solche Details korrigieren bzw. einstellen lassen.
 
Mag sein, aber wenn das ein allgemeines Verhalten unter Mac OS zu sein scheint, verstehe ich nicht, warum das Betriebssystem keine entsprechenden Optionen anbietet. Bei der DeathAdder meines Bruders hatte ich zudem die Razer-Software für Mac OS installiert und ebenfalls keine Änderungsmöglichkeiten gefunden.

Diese komische Beschleunigung ist eigentlich nicht das große Problem, wichtiger wäre mir ein flüssig laufender Mauszeiger - hat hier jemand eine Nicht-Apple-Maus an einem MacBook (Pro) laufen? Es kann doch nicht sein, dass Billigmäuse und hochgenaue "Gaming-"Mäuse gleichermaßen unter Mac OS über den Desktop "ruckeln"? Oder versucht Apple damit die eigenen Produkte zu fördern?
 
Zurück
Oben Unten