nicht identifiziertes netzwerk eingeschränkte konnektivität

Sordolax

Cadet
Mitglied seit
14.03.2010
Beiträge
9
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich habe mit einem PC das Problem das wenn ich den Rechner starte ich in meinem W-LAN eine eingeschränkte Konnektivität habe, der Netzwerkstandort nicht identifiziert werden kann und ich somit nicht ins Internet komme. Setup ist relaltiv frisch ca. 2 Monate und die WLan - Verbindung wird über einen Asus N13 Wlan stick hergestellt.

Zur gleichen zeit kommt eine anderer Rechner problemlos ins W-Lan und dieser hat auch sofort Internetzugang.

Wenn ich nun den Router ausschalte und wieder einschalte bekomme beide PCs eine IP und beide haben Internetzugang auch der rechner der vorher gemuckt hat.

Ich weiß nicht ganz genau wo ich ansetzen soll.
Wenn der eine PC immer das Problem hätte könnte es ja einfach ein Client Problem sein es funktioniert aber alles einwandfrei. Der Router kanns auch nicht sein, sonst müßten ja alle Systeme das Problem haben.

Ich habe natürlich auch schonmal im inet geforscht aber bin auf keine zufiedenstellende Lösung gekommen.

Wie zum bsp. sowas hier:
httx://wwx.borncity.com/blog/2010/03/05/nicht-identifiziertes-netzwerk/

Das ätzende ist ja, es funktioniert alles aber irgendwie doch nicht.

Viele Grüße
Sordo
 
Wie sieht es denn mit den Adaptereinstellungen im Netzwerk und Freigabecenter aus?
 
Irgendwelche DAU-Ware (Tuneup, Zonealarm o.ä.) installiert?
 
Hallo,

@ boidsen: ne sowas habe ich nicht, das einzige was drauf ist ist Bit defender Internet Security 2012, offiziell mit allen updates und das auch auf beiden Systemen.

@Ajax: ja kann er, ist aber auch egal ob ich es ein oder Ausschalte das verhalten bleibt gleich.

@ altesocke: was meinst du denn genau, die Einstellungen sind da ;) und funktionieren immer spätestens dann wenn ich den Router resette während dem 2ten Rechner das alles gar nicht interresiert der geht einfach immer ins Inet.....

Ich habe jetzt mal folgendes gemacht und ein "nicht identifiziertes netzwerk auf privat umgestellt in den lokaelen Gruppenrichtlinien, das scheint zu funktionieren, aber ist auch nicht mehr als ein workaround.

wlan.jpg


VG
Sordo
 
@ altesocke: was meinst du denn genau
Stimmt, die Formulierung war etwas mißverständlich.
Ich meinte, welche Adapter sind denn im Netzwerk und Freigabecenter im Menü "Adaptereinstellungen ändern" aufgeführt.
Ich hätte auch direkt fragen können, welche Netzwerkverbindungen sind denn aktiv? Mein Fehler.
Verbindungen wie z.B. "Virtualbox Host-Only Network" machen schon mal Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war ein "wifi miniport virtual adapter" zusätzlich drin, es war zwar deaktiviert.... ich habe es jetzt deinstalliert. Mal gucken wie es morgen ausschaut, weil jetzt ein Jojo machen ist nicht aussagekräftig, das funktioniert ja auch immer reibungslos, die Probleme treten ja erst immer nach längerer Zeit auf.

Heute hat die Verbindung nicht ganz so gespackt, diesesmal reichte es in dem die wifi Verbindung trennte und wieder neu hergestellt habe. Immerhin besser als den Router auszuknipsen.
 
Keine Besserung. Dieses wifi adapter ist auch wieder da. Router resettet und alles läuft wieder. Kein Plan was ich machen soll.
 
Werden die IPs per DHCP verteilt oder ist eine manuelle Einstellung drin?

Desweiteren: Könnte es vielleicht irgendwas mit der Lease Time zu tun haben?!

Und als letzte Frage: Sind noch weitere Geräte im WLAN (Handy, Tablet, Fernseher oder ähnliches)? Könnten diese Geräte die IP des PCs vielleicht "klauen"?
 
Hallo,

ne läuft alles über DHCP wie man es halt normalerweise macht.
Die Leasetime steht standardmäßig auf 7 tage, habe sie auch mal auf 2 stunden geschraubt so das die IP schnell wieder freigegeben wird, wenn das System off ist.

Handys sind natürlich auch im Wlan drin aber ich habe genügend IPs frei.

Es besteht ja ein eine Wlan Verbindung, nur diese wird aus irgendwelchen gründen nicht identifizeirt, dadurch wird der Internetzugang geblockt. Während mein Handy und ein 2ter PC das Netz erkennen und alles ist gut. Mein Hauptrechner macht das auch aber nur nach Routerreset, dauert keine minute ich bin drin und Internet läuft auch. *noahnung*.

Sehr ärgerlich gerade, ich habe doch keine Luste deswegen alles neu zu machen :w_vogel:

Danke mal an alle für die Unterstützung bis jetzt *greater*

Viele Grüße
Sordo
 
Mmh, alles sehr merkwürdig. Eine richtige Idee dazu habe ich ehrlich gesagt auch nicht mehr. *noahnung*

Ich würde zum Test wohl mal eine feste IP beim betroffenen Rechner hinterlegen. Zwar unwahrscheinlich, dass es was bringt, aber mehr Ideen habe ich leider nicht mehr....
 
Irgendwie habe ich die Vermutung, es hängt mit dem Wifi Adapter zusammen.

http://blogs.technet.com/b/sieben/a...al-wifi-macht-windows-7-zum-access-point.aspx

Am besten mal dieses "virtuelle" Netzwerk dauerhaft abschalten.
netsh wlan start hostednetwork
Startet das gehostete Netzwerk.
netsh wlan stop hostednetwork
Stoppt das gehostete Netzwerk.
netsh wlan set hostednetwork [mode=]allowed|disallowed
Aktiviert oder Deaktiviert das gehostete Netzwerk
.
netsh wlan set hostednetwork [ssid=]<ssid> [key=]<passphrase> [keyUsage=]persistent|temporary
Konfiguriert die Einstellungen für das gehostete Netzwerk. Es wird immer WPA2-PSK mit AES zur Verschlüsselung genutzt.
netsh wlan refresh hostednetwork [data=] key
Aktualisiert den Schlüssel für das gehostete Netzwerk.
netsh wlan show hostednetwork [[setting=]security]
Zeigt Informationen über das gehostete Netzwerk an.
netsh wlan show settings
Zeigt die globalen WLAN-Netzwerkeinstellungen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aber mein Rechner Hosted ja kein Wlan Netz. Das benötigt man ja nur wenn man den Rechner als Access Point konfigurieren will und dafür wird dann auch das Virtuelle Wlan Modul genutzt. Sowas mache ich ja gar nicht.

Ab und zu schafft meine Problembehandlung abhilfe aber die Meldungen sind dann unterschiedlich über ungültige IP Konfiguration (was nicht der Fall ist) bis feherlhafter Treiber (was nicht der Fall ist, sonst würde Millionen Asus user das gleiche Problem haben).

Was mich nur nervt, wenn man mal im Internet sucht gitb es tatsächlich Millionen User die das Problem haben aber alle mit eine anderen Konfiguration....und Micorosft bietet keine Lösung an ???.
 
Zurück
Oben Unten