Noch 16 GB oder bei den Preisen 32 GB kaufen?

Satan

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
271
Renomée
1
Hi Leute als ich mein Mainboard kaufte (ASUS TUF GAMING X570-PLUS WIFI) war der Speicher relativ teuer und deshalb habe ich 2x8 GB ( G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600).
Weil die Preise zur Zeit ja extrem runter gegangen sind soll ich mir einfach 2x8 GB dazu kaufen womit alle Steckplätze belegt währen und ich 32GB hätte.
Oder die jetzigen Ram raus und 2x16GB kaufen doch was mach ich mit den alten 2x8 GB *noahnung*
Meine Frage sind 2 riegel wirklich schneller als 4 Riegel ? So war es zumindest früher aber wie viel Prozent ist das? Gibt es irgendwo Test ?
 
2 Waren noch nie schneller als 4 wenn sie Identisch waren.
Schau einfach nach den Preisen und ob du dein Ram auch bekommst.
 
Ich habe nachgeschaut und na ja fühle mich verarscht! Die Ram kosten noch 102 € ich habe damals im März 118 € bezahlt also sind sie gar nicht so viel billiger wie ich überall lesen muss. Sorry aber ich wurde auf meinem Handy mit solchen Informationen zu gespammt das ich dran glaubte ohne es zu prüfen :(
Sorry war so geil drauf wieder was kaufen zu können für meinen Rechner das ich gleich drauf los gefragt habe... Aber jetzt weiß ich bescheid Danke!
 
4 x 8 GB RAM sollte etwas schneller sein als 2 x 8 GB RAM (Singlerank) dann sind 4 Ranks aktiv - 2 x 16 GB sind meist eh Dualrank.

4 Module sollten kein Problem sein, wenn du da eh nicht groß übertakten willst. Günstiges Lösung wäre einfach noch mal den selben Speicher zu kaufen.
Nachteil dann geht aufrüsten nur noch durch austauschen.
 
Ne wenn die wirklich billiger werden aber das bisschen da lohnt es sich nicht da spare ich lieber das Geld für die neue Grafikkarte.
Aber eine Frage hätte ich noch an dich ich weiß das du dich damit gut auskennst und zwar:
Ich hatte damals etwas Probleme am Anfang mein System zum laufen zu bringen und habe viel mit RAM rum-experimentiert am schluss stellte sich raus es war die Windows Version.
Doch ich habe in meinem Bios gemerkt von lauter rum stellen ist der wert bei Ram auf 3666 MHz eingestellt es sollen aber so viel ich weiß 3600 MHz sein. Einfach so lassen weil es schon seid März super funktioniert oder runtertakten um die Riegel zu schonen?
Oder versuchen hoch zu takten doch wie teste ich es auf die schnelle du hast mir damals so super Tip gegeben doch ich weiß nicht ob ich den noch finde.
Wie immer danke
 
Wenn du das schon länger so laufen lässt kannst du es auch so lassen, Hauptsache IF läuft synchron.

Zum testen kannst du mal kostenlos Prime 95 nehmen und kucken ob es stabil ist.
 
Es kann sein, dass du den Speichertakt reduzieren musst. Bei der Ryzen 2000 Serie sieht es z.B. offiziell so aus:
Single Rank2 von 4 DIMMsDDR4-2667 (in Sonderfällen DDR4-2933)
4 von 4 DIMMsDDR4-2133
Dual Rank2 von 4 DIMMsDDR4-2400 (in Sonderfällen DDR4-2667)
4 von 4 DIMMsDDR4-1866

Aber grundsätzlich ist ein asymetrischer Aufbau des Hauptspeichers überhaupt kein Problem. Ich fahre selbst einen solchen Ausbau:
ryzen48gb.png
Meine Hauptplantine wollte die 48GB anfangs mit DDR4-2400 fahren. Das habe ich natürlich sofort unterbunden.
 
Alter 48 GB RAM :eek::eek::eek:Hast das komplette Windows im Ram oder wozu kann man das nutzen?
 
Bei manchen Games sieht man den Nutzen. Anno 1800 hats bei mir schon auf über 16GB gebracht. Nen anders Game hatte mal 20GB gefressen.
Im zweiten Rechner haben mich die 16GB vor paar Monaten 67€ gekostet. Jetzt liegen die bei 47€
 
Alter 48 GB RAM :eek::eek::eek:Hast das komplette Windows im Ram oder wozu kann man das nutzen?
Im Unternehmen setzen wir als Planungssoftware DDS-CAD ein und manchmal nehme ich Projektdateien mit nach Hause. Mitunter wurde es mit 16GB knapp, obwohl das nicht der einzige Flaschenhals ist. Die Software ist stark auf nVidia Quadro optimiert und kommt mit meiner Radeon RX 480 nur bedingt zurecht.
 
Alter 48 GB RAM :eek::eek::eek:Hast das komplette Windows im Ram oder wozu kann man das nutzen?
Im Unternehmen setzen wir als Planungssoftware DDS-CAD ein und manchmal nehme ich Projektdateien mit nach Hause. Mitunter wurde es mit 16GB knapp, obwohl das nicht der einzige Flaschenhals ist. Die Software ist stark auf nVidia Quadro optimiert und kommt mit meiner Radeon RX 480 nur bedingt zurecht.
Und was planst du so wenn ich fragen darf? Bin CNC Programmierer vielleicht etwas das ich herstelle ;)
 
Und was planst du so wenn ich fragen darf? Bin CNC Programmierer vielleicht etwas das ich herstelle ;)
Elektroinstallationen mit Schwerpunkt auf Gefahrmeldeanlagen (BMA/EMA), Zutrittskontrolle und Videoüberwachung.
 
Viel Speicher nutzen ist kein Problem mit entsprechend vielen Kernen im Rechner, paar VMs laufen lassen oder Boinc mit entsprechenden Projekten reichen da schon.
 
Ja ihr habt sicherlich recht aber wenn ich bedenke was meine Speichererweiterung für den Amiga 500 gekostet hat und das auf sage und schreibe 1 MB nur erhöht wurde... Da hat ja jeder Taschenrechner mehr Speicher heute...
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Und was planst du so wenn ich fragen darf? Bin CNC Programmierer vielleicht etwas das ich herstelle ;)
Elektroinstallationen mit Schwerpunkt auf Gefahrmeldeanlagen (BMA/EMA), Zutrittskontrolle und Videoüberwachung.
Ah ok nichts womit ich mich auskennen würde.
 
Ich habe zum Thema RAM auch ne kurze Frage, ich habe aktuell die Corsair Vengeance RBG Pro mit 3200 Mhz und 32 GB, ich spiele mit dem Gedanken die schnellere Variante mit 3600 Mhz zukaufen( evtl sogar 4000 Mhz) , die Frage ist, lohnt sich das wirklich in Spielen ??? oder reichen die 3200 Mhz aus ???
 
lass auf alle fälle die Finger von 4000mhz. lohnt sich in meinen Augen nicht, weil du nicht weist ob du es zum laufen bringst.
 
lohnt sich das wirklich in Spielen ??? oder reichen die 3200 Mhz aus
Es lohnt sich in der Regel nicht.
Es mag einige wenige Spiele geben, wo der Zuwachs geringfügig über der Messbarkeitsgrenze liegt.
Nenn doch mal bitte die exakten Namen der Speicher. Womöglich holst Du mit dem höheren Takt deutlich lahmere Timings und spätestens dann ist ist es nur noch Geldverschwendung.
Natürlich hängt es auch noch vom Rest des unbekannten PCs ab.
 
der Rest des PC's ist ein Ryzen 9 5900 x mit B 550 Mainboard, aber ich denke auch nicht das es sich wirklich lohnt, werde mir wohl noch ein 2 Kit mit 2× 8 Gb von den 3200 ern holen, wenn denn eines Tages, die Preise wieder sinken, danke euch
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

achja, die RAMS sind wie gesagt Corsair Vengeance RGB Pro 3200 Mhz
 
dann hohl dir 2x16gb 3600er neu. der Preis dürfte kaum auffallen für doch nicht nur messbaren zuwachs. (die 2xgb verkaufste oder so)
der 5900er macht die 3600 locker mit 2 Riegeln.
 
wenn denn eines Tages, die Preise wieder sinken
Ich denke nicht, dass da noch großartig irgendwas sinken wird.
DDR5 steht vor der Tür, da wird jetzt kein Hersteller noch zusätzliche Kapazitäten für DDR4 an den Start bringen.
Im Herbst hättest Du da kaufen müssen, da war das Tief. Seitdem geht es langsam aber stetig bergauf.
 
Ich habe zum Thema RAM auch ne kurze Frage, ich habe aktuell die Corsair Vengeance RBG Pro mit 3200 Mhz und 32 GB, ich spiele mit dem Gedanken die schnellere Variante mit 3600 Mhz zukaufen( evtl sogar 4000 Mhz) , die Frage ist, lohnt sich das wirklich in Spielen ??? oder reichen die 3200 Mhz aus ???
Warum stellst die 3200MHz nicht einfach auf 3600Mhz-3800MHz mit angepassten Timings/Spannung...., kostet ein paar Tage Zeit wie mit 3600 und 4000er Ram auch,aber mehr auch nicht.;)
Wollen deine immer noch nicht so richtig hoch gehen?
 
nee, da ist jetzt bei 3200 Schluß, vielleicht sollte ich bei den Timings mal noch etwas rumprobieren ???
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

was ich aber an der Sache nicht verstehe, bei meinem B 450 Board, bin ich mit genau den gleichen Einstellungen, problemlos auf 3600 Mhz gegangen, jetzt bei dem 550 iger, will das einfach nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Board hast du denn?
 
hi, ich habe das TUF Gaming B 550 Plus
 
Das solle 3600 Mhz mitmachen.
 
Zurück
Oben Unten