Noctua NH-D14 oder Noctua NH-U14S (Antwort U14S)

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.413
Renomée
782
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Ich hab beide Kühler hier.

Aber ich finde keinen Test, der beide Lüfter gegenüber stellt.

Der D14 ist natürlich ein richtig guter Kühler, leider wird es bei meinem neuen Board aber eng und ich muss den immer ausbauen, wenn ich an die Grafikkarte ausbauen will, was auf
Dauer nervt.

Und ob es jetzt 3 Grad mehr sind, bei ähnlicher Lautstärke, ist mir ehrlich gesagt recht egal.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher das du damit nicht genau das selbe Problem hast:


Höhe (ohne Lüfter) 165 mm
Breite (ohne Lüfter) 150 mm
Tiefe (ohne Lüfter) 52 mm


Höhe (ohne Lüfter) 160 mm
Breite (ohne Lüfter) 140 mm
Tiefe (ohne Lüfter) 130 mm

Danach ist der NH-U14S sogar 1cm breiter als der NH-D14, wenn das also jetzt schon so knapp ist wird das dann nicht besser oder meinst du wegen der Tiefe das du besser an den Haltehebel kommst?

https://ncc.noctua.at/motherboards/model/ASUS-ROG-Strix B550-F Gaming-4179 laut Liste steht generell nichts dagegen.

Zur Kühlleistung: https://www.computerbase.de/2013-09/noctua-nh-u12s-und-nh-u14s/

Da wird es nicht schlechter gegen über dem NH-D14

Ich hatte den NH-U14S selber noch nicht aber selbst der NH-D12 mit 2 Lüftern kühlt hier nach eigenen Erfahrungen nur geringfügig schlechter als der NH-D14.
 
Meinte den Umfang. Mit dem U14, kommt man an den Heber und musst "nur" den Lüfter abnehmen. Beim D14 muss man den ganzen Kühler ausbauen.
 
Ich nehme da zum runterdrücken immer ein Holzstäbchen (Stil von einem Pinsel geht auch), das geht im Zusammenspiel mit einer Taschenlampe und liegendem Rechner ganz gut.
 
Klar, geht auch. Theoretisch. Asus verbaut Hebel from Hell. So klein wie möglich, damit man an den Riegel ja nicht kommt.

Wäre ja nicht mal ein Problem. Wenn x16 nicht der erste Slot wäre. Sonst käme man auch bei einem D14 ran. Mein altes Asrock hatte davor noch einen x1.

Haben sie aber nicht.
 
Kurzer Nachtrag. Der U14 ist sogar Kühler mit 2 Lüftern, als der D14. Keine Ahnung ob die Bodenplatte vielleicht besser zum 5800X passt.
 
Das war er ja bei CB aus mit 2 Lüftern, der D-15 ist auch etwas besser als der D-14 der schon EOL ist bei Noctua.
 
Seid ich so dicke Luftkühler habe, achte ich immer drauf das der oberste Slot entweder x1 oder leer ist bzw duch den M2 Slot belegt ^^
Andere Boards kommen mir nicht mehr ins Gehäuse ^^
 
Ich brauchte ein neues Board. Hatte keine zeit da genauer zu gucken. ^^
 
Du bist aber auch ein Lümmel ^^
Ich hatte bei der Auswahl zum Glück genug Zeit :P

Aber ich habe gerade noch mal geschaut, dein Board ist nicht mit einem direkt Slot ausgestattet, da wo der erste sitzen würde ist bei dir ein M2 Slot ;)
Bei dir ist also über der GPU noch eine Slotblende frei, mehr gibts auch nicht :P
Zumindest ist es auf den Bildern die ich gesehen habe so ;)
 
Bei X470 und B450 gab es noch Boards die vorher noch PCIe x1 hatten.
 
Zurück
Oben Unten