Nokia 920 mit Win Phone 8 Kontakte beim Anruf vorlesen

Fränki´s Welle

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
2.777
Renomée
73
Ich besitze seit kurzen ein Nokia 920 mit Winows Phone 8.

Mein altes Nokia hat beim Kingeln die Namen des Anrufers vorgelesen wenn sie in der Kontaktliste gespeichert waren.
Nun suche ich diese Möglichkeit bei dem Nokia 920 auch.
Nokia selber stellt da nichts zur Verfügung.
Und das gute Betriebssystem Win Phone 8 kann genau das was ich will aber nur mit dem amerikanischen Englisch.
Für die deutsche Sprache stehen diese Menüpunkte nicht zur Verfügung.
Kennt jemand einen Trick wie ich das auch im deutschen aktivieren kann?
Oder kennt jemand eine App die so etwas, ohne Werbung und Geld, kann?

Ich fand es sehr praktisch wenn mir der Name angesagt wurde.
Da konnte ich sofort entscheiden ob ich zum Telefon hingehe oder ob ich "Nicht da war".;)
 
Hier mal die Beschreibung von Windows Phone 8 zu dem Thema:
Andere aktivierbare Sprachbefehle

Sie können weitere Sprachbefehle und -funktionen in den Handyeinstellungen aktivieren, wie die Ansage der Rufnummernanzeige für eingehende Anrufe und SMS. Ihr Handy kann sogar empfangene SMS vorlesen, und Sie können dann eine Antwort diktieren und senden.

  1. Um die Spracherkennung für Eingabehilfen zu aktivieren, tippen Sie auf Einstellungen
    start-icon-settings.png
    > Erleichterte Bedienung, und aktivieren Sie dann Spracherkennung zur erleichterten Handybedienung
    basic-icon-toggle-on.png
    . Dadurch werden folgende Funktionen aktiviert:
    • Ansage der Rufnummernanzeige für Anrufe. Wenn Sie einen Anruf erhalten, sagt Ihr Handy den Namen oder die Nummer des Anrufers an.
    • Kurzwahl. Um eine Kurzwahlnummer zuzuweisen, sagen Sie "Kurzwahl speichern", und befolgen Sie dann die Anweisungen. Nachdem Sie einige Kurzwahlnummern zugewiesen haben, können Sie den Befehl "Rufe Kurzwahl an" nutzen, um sie anzurufen. Sagen Sie "Rufe Kurzwahl Nummer an" (Nummer steht für die zugewiesene Kurzwahlnummer).
    • Rufumleitung per Sprachsteuerung ein- oder ausschalten. Sagen Sie "Rufumleitung ein" oder "Rufumleitung aus".
  2. Damit Ihr Handy eingehende SMS meldet und vorliest, tippen Sie auf Einstellungen
    start-icon-settings.png
    > Spracherkennung > Eingehende Nachrichten vorlesen, und wählen Sie dann aus, wann Sie die Ansagen für eingehende Nachrichten hören möchten – nie, immer oder nur wenn Sie ein Bluetooth-Headset und/oder Headset mit Kabel verwenden.
  3. Wenn Ihr Handy eine eingehende SMS meldet, können Sie entweder "Vorlesen" oder "Ignorieren" sagen. Anschließend können Sie eine Antwort diktieren und senden.

Hinweis

Die Spracherkennung ist in Ihrem Land/Ihrer Region möglicherweise nicht verfügbar.
Hat da keiner eine Lösung für das Problem?
 
Zurück
Oben Unten