Nokia N97 lässt sich nicht mehr einschalten

Eddy_MX

Admiral Special
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
1.576
Renomée
13
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem: Das Nokia N97 meines Vaters hat von heute auf morgen seinen Dienst versagt.

Beim Einstecken des Ladekabels leutet die seitliche weiße LED, aber sonst tut sich nichts. Auch das Display reagiert nicht (kein kurzes Aufleuchten o.ä.).

Der Originalakku ist sehr alt und weißt nachgemessen lediglich eine Spannung von 3,4V auf (aufgedruckter Wert 3,7V). Daher wurde ein Ersatzakku bestellt. Leider ist es so, dass nach Einbau des Akkus die weiße LED neben dem USB-Kabel nicht mehr leuchtet und auch das Handy reagiert weiterhin überhaupt nicht.

Das Handy wurde von uns aufgeschraubt, jedoch konnten wir (zumindest äußerlich) keine Auffälligkeiten auf der Platine feststellen.

Meine Frage: Was kann man noch tun? Ist das gute alte Nokia N97 noch zu retten? Vielleicht könnte man die Platine zu einem Reparaturshop bringen, um mal drüberzuschauen oder durchzumessen - sollte nicht die Welt kosten.

Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen!

Danke!
 
Auch alte Akkus haben zumindest, wenn sie vollgeladen sind, noch die vollen 4 bis 4,1V.
Also wenn der alte Akku auch nach ausreichend Ladung immer noch nur bei 3,4V bleibt, ist vielleicht die Ladeelektronik schuld/defekt.

Der Reparaturshop muss ja wissen, was er messen soll. Dazu muss er vorher mal in die Schaltpläne schauen und grübeln, wie der Strom so läuft. Für ein paar Euro in die Kaffeekasse wird der das vermutlich nicht machen.
 
Der neue Akku lässt sich mit 4,2V messen, müsste demnach gut sein. Warum die LED des Handys mit dem neuen Akku nicht leuchtet, ist mir schleierhaft. Es scheint wirklich das Handy bzw. die Elektronik defekt zu sein.
 
Halte mal den Einschaltknopf gedrückt und lege dann den neuen Akku ein.
Knopf weiter festhalten - mindestens 30 Sekunden nachdem der Akku eingelegt wurde.
Nach den 30 Sekunden den Knopf los lassen und das Gerät einfach 10 Minuten liegen lassen.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten