Nokia N97 lässt sich nicht mehr einschalten

Eddy_MX

Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
1.515
Renomée
9
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem: Das Nokia N97 meines Vaters hat von heute auf morgen seinen Dienst versagt.

Beim Einstecken des Ladekabels leutet die seitliche weiße LED, aber sonst tut sich nichts. Auch das Display reagiert nicht (kein kurzes Aufleuchten o.ä.).

Der Originalakku ist sehr alt und weißt nachgemessen lediglich eine Spannung von 3,4V auf (aufgedruckter Wert 3,7V). Daher wurde ein Ersatzakku bestellt. Leider ist es so, dass nach Einbau des Akkus die weiße LED neben dem USB-Kabel nicht mehr leuchtet und auch das Handy reagiert weiterhin überhaupt nicht.

Das Handy wurde von uns aufgeschraubt, jedoch konnten wir (zumindest äußerlich) keine Auffälligkeiten auf der Platine feststellen.

Meine Frage: Was kann man noch tun? Ist das gute alte Nokia N97 noch zu retten? Vielleicht könnte man die Platine zu einem Reparaturshop bringen, um mal drüberzuschauen oder durchzumessen - sollte nicht die Welt kosten.

Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen!

Danke!
 

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
20.588
Renomée
903
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Auch alte Akkus haben zumindest, wenn sie vollgeladen sind, noch die vollen 4 bis 4,1V.
Also wenn der alte Akku auch nach ausreichend Ladung immer noch nur bei 3,4V bleibt, ist vielleicht die Ladeelektronik schuld/defekt.

Der Reparaturshop muss ja wissen, was er messen soll. Dazu muss er vorher mal in die Schaltpläne schauen und grübeln, wie der Strom so läuft. Für ein paar Euro in die Kaffeekasse wird der das vermutlich nicht machen.
 

Eddy_MX

Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
1.515
Renomée
9
Der neue Akku lässt sich mit 4,2V messen, müsste demnach gut sein. Warum die LED des Handys mit dem neuen Akku nicht leuchtet, ist mir schleierhaft. Es scheint wirklich das Handy bzw. die Elektronik defekt zu sein.
 

RPU

Vice Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2007
Beiträge
995
Renomée
37
Halte mal den Einschaltknopf gedrückt und lege dann den neuen Akku ein.
Knopf weiter festhalten - mindestens 30 Sekunden nachdem der Akku eingelegt wurde.
Nach den 30 Sekunden den Knopf los lassen und das Gerät einfach 10 Minuten liegen lassen.

Gruß Ralf
 
Oben Unten