News Norsk-IT und E-Bug geschlossen

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie wir bereits im November letzten Jahres <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1225744148">berichteten</a> ist der Betreiber der Online-Shops Norsk-IT und E-Bug in finanzielle Schieflage geraten. So war am 31. Oktober 2008 wegen drohender Zahlungsunfähigkeit ein Insolvenzverfahren für BUG Computer Components AG beantragt worden. Damals zeigte man sich jedoch noch vorsichtig optimistisch, dass die Krise bewältigt werden könnte.

Wie jetzt bekannt geworden ist wurde der Betrieb inzwischen eingestellt. Insolvenzverwalter Helge Wachsmuth teilte gegenüber <a href="http://www.golem.de/0902/65053.html" target="_blank">Golem</a> mit, dass mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens der Betrieb eingestellt wurde und derzeit sei auch keine Wiedereröffnung geplant. Allerdings soll eine "interne Auffanglösung" für die etwa 50 Angestellten der Firma geschaffen werden. Als Ursache für die Pleite wird die schlechte Weltwirtschaftslage genannt, die zu enormer Kaufzurückhaltung bei den Kunden geführt habe.

Norsk-IT und E-Bug gehörten zu den größten Online-Händlern für Computer-Hardware in Deutschland. Abseits des Tagesgeschäfts machte der Betreiber immer wieder durch ungewöhnliche Aktivitäten auf sich aufmerksam: der Firmensitz von Norsk-IT in Norwegen gehörte ebenso dazu wie der damalige Slogan auf der Webseite <i>"Erwarten Sie keinen Service bei diesen Preisen"</i> (sinngemäß wiedergegeben). Auch der <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1096638341">Domain-Streit mit dem Verbraucherschutz-Forum Snakecity</a> wirbelte 2004 einiges an Staub auf und spaltete die Kunden in zwei Lager, wovon eines nicht nur begeisterte Verehrer enthielt...
 
oh, ich erinnere mich an norsk-it und deren bewertungen bei geizhals. sah nicht besonders vertrauenserweckend aus.

so ist nun mal, heutzutage kommt man ohne service nicht aus. die auswahl an händlern ist zu groß, da bleiben eben nur die besten, wie in allen wirtschaftsbereichen. nur "billig" reicht nicht, so "geil" ist geiz dann doch nicht, dass man sich streß mit nem versender freiwillig antut.
 
Vor allem muss man sagen, dass E-Bug und Norsk-IT auch nicht immer die günstigsten (bzw. in dem Fall sogar die billigsten) waren. Teilweise haben die auch deutlich mehr verlangt als andere Shops und dann zusätzlich null komma null Service geboten. Einmal was bei E-Bug bestellt und nie wieder.
 
juhu weg sind se:p
naja mein geld von damals hab ich immer noch net wieder:-(
 
Es waren boch 3 im Bunde.

Norsk it der billigheimer mit NEGATIVEM service.
Kein Umtausch defekter ware, oder tausch gegen defekt/ausgepackt/gebrauchtware.
Ein ehem. Studikolleg und sein Nachbar, haben da gerne bestellt.

Der nachbar kannte einen anwalt, und hat so immer seine reklamationen durchgedrückt (hatte spass daran) der war erst freundlich, wurde dann immer direkter, bis ultimo eben.

er sagte mittlerweile hat er intern premium status und sie tauschen ihm die sachen sofort.

aber sorry, bei einem solchen laden bestellt man nicht, die sind SELBER SCHULD.

dann Ebug, die etwas besser sind, aber der 3. im bunde.
der angebliche premium laden. 3 webschops gleiche produkte unterschiedlicher preis.

Ne nie nie nie norskit.

und jetzt ist wie wirtschaftskrise schuld.
Lachhaft.

wer seine kunden als volltrottel abstempelt, der verdient es nicht anderst. eigentlich ist das schon längst überfällig gewesen.

statt 3 läden zu führen wo alleine 2 jeglichen negativ rekord schlagen, lieber 1* und dann richtig.

ich werde dem laden icht nachtrauern *lol**flasche**party**party2**em_hurra*
auch wenn das für di emitarbeiter nicht so lustig ist.
 
E-Bug hat mir bei 2003 bei einer Bestellung einer 128MB CompactFlash-Karte (ungewollt) eine 2. dazugeschenkt. Die Blisterverpackungen steckten fest aufeinander. Haben also nicht nur Nachteile, diese scharfkantigen, nicht ohne Heimwerkerausrüstung zu öffnenden Scheißteile.
Ich schäme mich meiner Mitschuld.
 
und jetzt ist wie wirtschaftskrise schuld.
Lachhaft.


Selbstverständlich trägt die krise die hauptschuld. Schlechter oder gar kein service mit entsprechendem ruf beschleunigt das ganze nur - vorallem wenn man einen beträchtlichen mitarbeiterstab hat der seine löhne ausbezahlt haben will. Da geht das mit der insolvenz sehr viel schneller als wenn es ein ein-mann/frau oder "familienbetrieb" ist.

Warts nur ab, dieses jahr werden noch haufenweise online-shops dicht machen - und viele werden richtig prima shops gewesen sein die das so gar nicht verdient haben...

Wie man in diesem fall sieht, hat eine solche krise aber auch ihr gutes: sie spühlt auch viel dreck in den gulli. ;)
 
Sicherlich wird es auch den einen oder anderen guten Shop treffen, aber ich denke zuerst einmal trifft es eben solche Shops mit zweifelhaftem Geschäftsgebaren.
 
Also ich muss hier mal eine Lanze brechen. Ich habe mehrfach bei NorskIT und e-bug bestellt und auch RMA abgewickelt. Es ist immer zu meiner Zufriedenheit gelöst worden. Natürlich war der Service eingeschränkt. Aber das ist er auch bei anderen Online-Shops.
Man kann nicht jeden Shop über den gleichen Kamm scheren!
 
Also ich muss hier mal eine Lanze brechen. Ich habe mehrfach bei NorskIT und e-bug bestellt und auch RMA abgewickelt. Es ist immer zu meiner Zufriedenheit gelöst worden. Natürlich war der Service eingeschränkt. Aber das ist er auch bei anderen Online-Shops.
Man kann nicht jeden Shop über den gleichen Kamm scheren!

Kann ich nur bestätigen. Oft bestellt - des Risikos bewusst - 2x RMA gehabt, keine Probleme.

Wie sieht's nun eigentlich mit Gewährleistungsansprüchen aus? Hätte hier noch einen Ram-Riegel, der defekt ist. Wende ich mich an den Hersteller, oder?
 
Schade für die Mitarbeiter, aber wenn ich mich an eine RMA-Abwicklung meinerseits bei E-Bug erinnere, wo ich 3 Monate am kämpfen war ("Vorsicht Kunde" der Ct lässt grüßen),
da bin ich ehrlich gesagt froh, dass diese beiden Läden weg vom Fenster sind.

Zumal das ja scheinbar nicht unbedingt Einzelfälle sind und man bei anderen Shops sieht, dass es auch zu guten Preisen sicherlich anders geht.
 
Norsk-IT hat doch immer so lecker Eisbonbons der Bestellung beigelegt...Den Service gabs woanders nicht :-)

Grüße!
 
tja. ich selber weis warum ich dann doch meistens lieber direkt zum händler gehe. zumindest bei bestimmten sachen kaufe ich dann lieber direkt, auch wenn ich in der regel ein paar euros mer ausgeben muß.
was nutzt mir der günstigste shop, wenn ware schon defekt bei mir ankommt? gerade z.B bei RAM habe ich schon des öffteren defekten erwischt und war froh den im laden gekauft zu haben. hier wurde dann direkt 1:1 umgetauscht ohne probleme.
mag mir gar nicht vorstellen wollen, wie das dann in einem shop gewesen wer?!???
 
Selbstverständlich trägt die krise die hauptschuld. Schlechter oder gar kein service mit entsprechendem ruf beschleunigt das ganze nur -

ach komm.
Welche Kriese denn?

Es ist ein Wunder dass die solange durchgehalten haben.
Und wenn man schon mit LOCKANGEBOTEN und Dumpingpreisen sich auf die top 1-3
auf geizhals puscht.
1. Norskit, 2.Ebug, 3. wie hiess der dritte.

und bei jedem laden ein :[ -smiley prangert mit grausamen bewertungen, ja dann bleiben die kunden weg.
die waren teils so schlecht dass man auch offline davor gewarnt wurde jemals was da zu bestellen.

ich bitte dich, zwar hat sich der service etwas gebessert, aber niemand hat was zu verschenken, und rma kommt immer mal vor.
wenn man dann mit mehreren 1000 euro teuren produkten im regen steht, bestellt man bei einem solchen saftladen mit gerichtsstandort irgendwo am polarkreis nicht mehr.

(nix gegen norwegen ;) )

so ein geschäftsgebaren kann nicht sein

k&m hats auch überlebt, die sind ja immens gewachesn.
aber mich haben sie wieder verloren als kunden, nachdem der fillialleiter meine sachen auf den tresen geranzt hat und äusserst pampig war. und das bei waren vom 200€.

blos weil ich ne gutschrift hatte. was kann ich dafür.
war auch beim ram so. NE den tauschen wir nicht, muss erst getestet werden.
JA HALLO memtest wirft für einzelne module fehler. ohne ram pc nix tut.

erst als er sah dass ich 8gb schweine teuren corsair kaufen wollte hat er ihn zurück genommen.

wenn die mein geld nicht brauchen, gut gehe ich zum arlt.
 
hab seit jahren bei e-bug bestellt und nie probleme, aber auch nie rmas da gehabt. kaum hab ich mal woanders bestellt, gabs nur ärger, schlechter als hardwareversand.de können die gar nicht gewesen sein -.-
 
Wie wir bereits im November letzten Jahres <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1225744148">berichteten</a> ist der Betreiber der Online-Shops Norsk-IT und E-Bug in finanzielle Schieflage geraten. So war am 31. Oktober 2008 wegen drohender Zahlungsunfähigkeit ein Insolvenzverfahren für BUG Computer Components AG beantragt worden. Damals zeigte man sich jedoch noch vorsichtig optimistisch, dass die Krise bewältigt werden könnte.

Wie jetzt bekannt geworden ist wurde der Betrieb inzwischen eingestellt. Insolvenzverwalter Helge Wachsmuth teilte gegenüber <a href="http://www.golem.de/0902/65053.html" target="_blank">Golem</a> mit, dass mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens der Betrieb eingestellt wurde und derzeit sei auch keine Wiedereröffnung geplant.


Hmmm, Pleite ? - Geht ja noch ..... Bei denen wäre ja auch durchaus " Haftstrafe " eine Option gewesen ;D ;D ;D

Mmoe
 
Ich muss sagen, mich wundert es trotzdem.
Zumindest, wenn man mal im Ladengeschäft Nähe Alfeld war.

Da waren ewig viele Leute und haben da eingekauft. Unter 10 Minuten da warten war es nicht möglich, dort etwas zu kaufen.

Probleme hatte ich mit denen allerdings nie. Auch mit der Rückgabe war es kein Problem und die haben sogar einen Preisnachlass gewährt, wenn Ware ein bis drei Tage nach Erwerb um mehr als 2€ günstiger wurde. So habe ich das zumindest erlebt.

Was man gegenüber reinen Onlineshops aber nicht vergessen darf ist, dass die auch ein großes Lager hatten.
Viele (kleinere) Onlineshops bestellen die Ware ja nur dann, wenn sie gebraucht wird. Dadurch kommen dann ja auch Wartezeiten von bis zu 2 Wochen bei Vorkasse zustande.

Ganz cool:
Laut Webseite stellen die den Shop gerade auf ein besseres Shopsystem um :)
 
Aus gegebenem Anlass möchte ich gerne ein Lied anstimmen

 
Ich trauer den Läden nicht nach. Allerdings werde ich wohl meine Festplatte die ich vor Jahren per Nachnahme bei e-bug bestellt habe wohl entgültig streichen können. ;D
 
ich war mit E-Bug immer zufrieden.
Über 5 Jahre immer nur bei E-Bug bestellt und immer war die Ware innerhalb 48 Stunden bei mir. In der ganzen Zeit nur 2 Reklamationen gehabt, einmal defekter Arbeitsspeicher, der mir innerhalb 14 Tagen ersetzt wurde und ein SO-Dim den ich zurückschickte da er inkompatibel war und dafür sofort eine Gutschrift erhielt.

Ich werd E-Bug vermissen.
 
Ich bedaure das nicht, das sie weg sind ;D

Wer so mit seinen Kunden umgeht, der hat nix anderes verdient
 
Nero24 schrieb:
Als Ursache für die Pleite wird die schlechte Weltwirtschaftslage genannt, die zu enormer Kaufzurückhaltung bei den Kunden geführt habe.
*lol* Genau wie in der Autoindustrie *lol*. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

EDIT:
gruenmuckel schrieb:
Die Blisterverpackungen steckten fest aufeinander. Haben also nicht nur Nachteile, diese scharfkantigen, nicht ohne Heimwerkerausrüstung zu öffnenden Scheißteile.
*greater* Du sprichst mir aus der Seele!

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich sind se weg. Mein Geld habe ich bis heute nicht bekommen. Auch der Anwalt konnte nichts richten, da der Sitz von Norsk-IT in Norwegen ist/war. Nur wirklich schade um die Arbeitsplätze :(
 
Ich hatte einen teuren USB-Stick bei ebug gekauft, dieser war wohl defekt, hat bspw. jpg's geschreddert. 2 mal zurückgeschickt und wieder bekommen, einfach nur Verarschung sowas. Keine Gnade, weg mit dem Dreck. Die Mitarbeiter sind mir auch egal, die haben diesen Tanz ja mitgespielt.
 
Zurück
Oben Unten