Nostalgie Hardware - Tausch Thread

Für so was nehme ich immer eine kleine Messingdrahtbürste. Solange man es nicht übertreibt kann man auch einen abgenudelten Schraubendreher nehmen. Hat aber auf das Lötergebnis keinen Einfluss ob das Flussmittel noch drauf ist oder nicht. Sieht nur nicht so toll aus.
 
Müsste dann ein Schalter sein, weil bei einem Taster das Netzteil nur laufen würde, wenn du den die ganze Zeit gedrückt hälst. Nicht sehr praktisch. Wenn man sich aber eine kleine Schaltung mit einen FlipFlop aufbaut, könnte man auch einen Taster nehmen. Vielleicht ist in dem Adapter auch einfach eine Brücke gesetzt worden, damit man das Netzteil über den Hauptschaltern (wenn vorhanden) schalten kann.



Danke, aber mach dir nicht zu große Arbeit. Ich werde gleich einen passenden AGP-Slot aus einem Spender-Board auslöten und in das schon vorbereitete Empfänger-Board umpflanzen. Und dann kommt der große Moment: Läuft der AGP noch oder nicht?! *noahnung* Ich tippe mal auf ja ;D

Jedenfalls kann ich die vielen Aussagen im Netz nicht teilen, dass das nicht machbar oder zu schwierig sein soll, kaputte Slots auszulöten und durch intakte Steckplätze zu ersetzen. Mit geeigneter Ausrüstung und ausreichend Erfahrung geht (fast) alles.

Vorbereitetes MSI 694D

EDIT:

ES LEBT! Bin gerade fertig geworden und konnte kaum den ersten Start abwarten. So wie es aussieht, hat alles prima geklappt. Nur was etwas ätzend war, dass die Pins in der Plastikleiste nur leicht eingesteckt sind und sehr schnell und gerne ihre Einstecktiefe ändern. Besonders beim rausziehen aus der alten Platine haben sich einige Pins verschoben. Habe aber alle wieder korrigiert und dann den AGP-Slot in die vorbereitete Platine eingelötet. Cool! Ich freue mich. Jetzt befreihe ich die Platine noch vom Flussmittel und gehe dann zu Bett ;)

Gerade beim einlöten...


So gefällt mir das, ich hab meine Boards ( damals als ich noch kein großverdiener war^^ ) auch immer zusammengelötet, meist aber nur Elkos und so kleinzeug, aber würd mich jetzt mal echt interessieren wie du den ganzen Slot am stück runterbekommen hast ( Heißluftfön ? ) aber dabei würden sich ja noch mehr teile aus den Slot lösen, selbst mit ner Entlötpumpe bekommst du das ganze zinn dort nicht raus !? erzähl mal !!!
 
Da hab ich ja wieder was losgetreten :o Au weia. Und zudem noch alles ziemlich OT. Vielleicht sollten wir mal einen eigenen Reparatur-Thread ins Leben rufen, wo man Tipps und Tricks zur Hardware-Reparatur posten kann. Denn ich glaube, sowas fehlt uns hier noch.

Kurz aber zu den Fragen: Das Flussmittel und sonstige Ablagerungen entferne ich mit in Aceton gedippte Wattestäbchen - diese Teile, die man sich ab und zu auch mal in die Ohren steckt ;) Das Reinigen geht damit wirklich schnell und einfach von der Hand. Das Wattestäbchen sollte dabei aber nicht vor Aceton tropfen, sondern nur leicht nass sein. Nach der Reinigung sind die Kontaktflächen auch garantiert sauber und entfettet; sehen dann so aus wie auf dem Foto wo der Slot fehlt.

Den Slot habe ich mit einer kleinen, geregelten Weller Lötstation mit feiner Spitze bei 345°C und mit einer Ersa Entlötsaugpumpe ausgelötet. Ging richtig flott von der Hand. War ein wenig selber davon überrascht, wie gut das ging. Manche benutzen auch Entlötsauglitze für solche Arbeiten. Die sagte mir aber nach paar mal Ausprobieren nicht wirklich zu. Dauert einfach zu lange damit das ganze Lot aus den Durchkontaktierungen zu ziehen. Habe sie deshalb nur zur Nacharbeit der Lötaugen benutzt. Heißluft wollte ich nicht einsetzen, weil diese nie so zielgenau ist, wie eine feine Spitze. Ich hätte unweigerlich benachbarte Pins mit aufgeheizt und somit Wärme in den Slot gebracht. Die Gefahr, dass das Plastik vom Slot weich wird oder anfängt zu schmelzen, war mir da einfach zu groß.

Das fertige Ergebnis:
AGP_gereinigt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche für ein aktuelles Projekt (demnächst gibts auch Bilder) ein AT-Netzteil, bzw was ist von solchen Adapter zu halten? Ein gutes ATX-Netzteil (Seasonic) hätte ich noch.

Müsste ja nur noch ein Taster (Schalter ??) an "PS ON" und "Masse" gehängt werden.

Danke und Gruß

Hättest mal was gesagt, so´n Adapter dümpelt hier noch rum...
Der wäre dann mit in´s Paket gekommen.
Viel Spass beim "Projekt"
Cheers
Jürgen
 
Hallo

Habe hier folgendes anzubieten:

1x Intel Celeron 1100MHz S370 SL5XU

4x 256MB SDRAM PC133 verschiedene Hersteller
3x 128MB SDRAM PC133 CL2 Apacer P/N 71.74353.585
1x 128MB SDRAM PC133 CL2 Infineon HYS64V16902GU-7-D

6x 512MB DDR2 5300CL5 ohne Garantie (machen manchmal Fehler im MemTest, aussortiert)
1x WLAN MiniPCI Karte Intel 359107-001
1x WLAN MiniPCI Karte Agere MPCI3A-20/R


Suche DDR1 512MB PC333 Module und DVD Laufwerke auch R/RW

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich hätte 4x256mb sdram pc133
tausch gegen 2x512 ddr?
 
die speicher sind alle doppelseitig bestückt,da die alten systeme ja nur doppelseitige fressen.
also wenn du am tausch interessiert bist dann schreib pn
hätte 2x 2 verschiedene fabrikate oder warscheinlich sogar 4 mt speicher pc 133 müsste ich morgen gucken habe auf jedenfall 4 module
 
Also die 256MB Module sind alle OK

1x MT16LSDT3264AG-13EB1 PC133U-222-542A 16x 48LC16M8A2
1x Samsung M366S3253CTS-C7A PC133U-333-542 8xK4S560832-TC75
1x NoName 16x Hynix HY57V8820BCT-H
1x Infineon HYS64V32300GU-7.D 8x HYB39S2568000DT-7
1x GPM133X64C3/256/HR 8x K4S560832E-TC75

Wüsste gerne dann welche DDR1 ich bekomme...

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand mit einem AMD K6-2 450 was anfangen?
Könnte ein kleinen DDR Ram gebrauchen, also 256mb zb
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir völlig egal was das Teil kann.

Naja, CD lesen wäre toll*lol*

Ich habe nämlich ein 486er VGA:o Laptop.

Nur ist mir das hantieren mit Disketten langsam zu doof.

Nur das genaue Modell will mir gerade nicht einfallen:-[ irgendwas mit Voyager???

Wenn ich das nächste mal @home bin, schaue ich mal und sag Dir genau was ich brauche.

Gruss
Dennis
 
ich hätte auch noch nen CD ROM Für LPT Liegen, Freecom müsste das sein....
und nen Zip 100 für LPT hab ich auch noch und ein internes sowie 2 oder 3 disketten ;D
falls das irgendwer will, ich bräuchte da immernoch 2x 512MB DDR 266/333
 
Ich suche für einen alten 8086er eine 8Bit Soundkarte, möglichst AdLib oder GameBlaster kompatibel.
 
Hätte noch eine Ati Rage Pro128 Fritz ISDN Card und alte Crative Soundkarte CT4810
 
@Maxi85

Ich hätte intressen an dem K6 450..... Kommt allerdings drauf an was du dafür haben möchtest... Habe nämlich keinen DDR Speicher mehr.....

Wäre natürlich sehr nett wenn du ihn mir für mein Retro Projekt spenden würdest....

Ansonsten an alle anderen!!!

Ich suche nen K6 ab 400MHz egal ob K6-2 ode 3.

Laufen sollte er natürlich...

LG DjKlm
 
@Maxi85

Ich hätte intressen an dem K6 450..... Kommt allerdings drauf an was du dafür haben möchtest... Habe nämlich keinen DDR Speicher mehr.....

Wäre natürlich sehr nett wenn du ihn mir für mein Retro Projekt spenden würdest....

Ansonsten an alle anderen!!!

Ich suche nen K6 ab 400MHz egal ob K6-2 ode 3.

Laufen sollte er natürlich...

LG DjKlm
Hab K6/2 450 und 500 da.
 
habe noch ne k6-2 400 und 350 da. oder auch noch ein asus p5a sockel 7 board. zwei voodoo2 karten mit allen kabeln sind auch noch da. müssten die 16mb varianten sein.

mfg
Landjunge
 
@Landjunge
Mhhh die Voodoo2 Karten wären fein... wieviel bzw was hättest duden gerne dafür?
(Ich glaube die V2 gabs nur mit 8 oder 12MB?? oder vertue ich mich?)
Lg DjKlm
 
Die typische Voodoo II hat 12 MB !
 
Die typische Voodoo II hat 12 MB !
Möööp, falsche Antwort.

Die V2 gab es in 8 oder 12 MB. Wenn man sich zwei zulegt, dann sollten es schon die 12er sein. Am besten direkt zwei gleiche.
 
morgen,

so, hab nochmal nachgeschaut.es sind die 12MB versionen von creative labs. die pcb's sind leicht unterschiedlich in der farbe. dazu würde ich noch eine matrox g200 geben, weil die ist einfach der perfekte treiber für die voodoo's ;D

weiteres am besten per pn.

mfg
Landjunge
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch noch zu haben ein AMD K6-2 Bundle mit zwei CPU's und ASUS P5A Borad mit 256MB Ram. Bios Batterie würde ich dann noch einlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten