Notebook für biologische Feldforschung gesucht

Alex84

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
838
Renomée
29
Standort
Bielefeld (ursprünglich Oberfranken)
Hallo!
Ich suche für meine Masterarbeit ein Notebook mit dem ich im Feld arbeiten kann. Das heißt: ich fahre mit dem Fahrrad in mehrere Wälder und nehme dort jeweils Daten auf. Das dauert mehrere Stunden.
Hier mal meine Bedingungen, die das Notebook erfüllen soll:
- am besten einigermaßen leicht
- Größe: mindestens 12.1", maximal 14.1".
- am liebsten ein nicht-spiegelndes Display
- Akkulaufzeit natürlich: richtig lange, 6h sind absolutes Minimum :)
- stabil sollte es sein
- nicht mehr als 700 Euro kosten *buck*
- am liebsten hätte ich AMD-Technologie
- wenn ich nach getaner Arbeit HL2/TF2/DOD:S/CoH spielen kann, natürlich auf minimalsten Details, dann wäre das schön. Hauptaufgabenfeld sollte aber die Aufnahme botanischer (pflanzensoziologischer) Daten sein.

Jetzt werden wahrscheinlich viele sagen, ich soll mir lieber gleich ein Panasonic Toughbook zulegen. Aber so extrem muss es dann doch nicht sein. Es sollte einfach nur lange genug halten, bis ich meine Wälder abgefahren bin und alle Daten aufgenommen habe.
Ich hoffe, ihr könnt mir den einen oder anderen Vorschlag machen!
Viele Grüße,
-Alex
 
Hallo,

mir fällt momentan kein konkretes Modell ein, aber aufgrund deiner Vorgaben kannst du eigentlich nur ein 11,6"- oder 13,3"-Modell mit einer Intel-CULV-CPU nehmen. Mit einer AMD-CPU schaffst du leider keine 6 Stunden. Zumal diese hohen Laufzeiten eigentlich nur mit viel Leerlauf erreichen kannst. Ich weiß jetzt nicht, welche Daten du aufnehmen musst und wieviel CPU-Leistung du dafür benötigst (also ob einfache Excel-Liste oder ein spezielles Programm mit mehr CPU-Last). Von daher wirst du wohl auch bei einem CULV-Modell auf einen 9-Zellen-Akku achten müssen (meist ist nur ein 6-Zellen-Akku dabei).

Deine Wünsche bezüglich Gaming musst du wohl hinten anstellen, du musst quasi "froh sein" ein Notebook zu finden, was deine 6-Stunden-Tour mitmacht. Notfalls sogar ein Netbook, da schaffen manche 11 Stunden Laufzeit.

Interessant dürfte die Acer Timeline (und die Business-Ableger), Packard Bell Butterfly oder Lenovo Thinkpad Edge sein. Dazu gibts auch entsprechende Modelle anderer Hersteller, wie noch das ASUS UL...

Gruß
 
Deine Wünsche sind nur sehr schwer vereinbar. Du suchst fast die Eierlegende Wollmilchsau und dass für dieses knappe Budget.

Insbesondere 6 Stunden Akkulaufzeit + AMD + Budget, halte ich für unvereinbar.

Im 12" bis 14" Markt tummeln sich viele Business-Geräte, die zwar viele deiner Wünsche erfüllen aber meistens deutlich über deinem Budget liegen.

Für lange Akkulaufzeit + mattes Display + draussen arbeiten + leicht würde ich auch eher ein Netbook empfehlen, je nachdem wieviel Power du für die biologische Erfassung brauchst...
 
Hallo Leute!
Vielen Dank für die Antworten. Vielleicht war ich etwas zu übermütig mit meinen Vorstellungen und auch nicht präzise genug mit dem, was ich machen will.
Meine Aufgabe sieht nur vor, große Tabellen (OpenOffice) mit einzelnen Wörtern (Artnamen von Pflanzen) und Zahlen/Buchstabencodes (Deckungsklassen der Pflanzen) zu erstellen. Ich brauche keinerlei Rechenpower. Das mit dem Zocken war eher ein schlechter Witz...

Wenn mein Handy Tabellen bearbeiten könnte, die ich am PC dann weiter verwurschteln könnte, pff, dann würde ich das auf dem Handy machen, das wäre noch besser, weil ich weniger mitschleppen muss. Im Prinzip war ein Wunsch nach einem Notebook zu hoch gegriffen.
Das hier hätte es eher getroffen:

Ich suche ein Gerät mit dem ich Daten aufnehmen kann in der Form: 1. Reihe Artnamen (zB Impatiens glandulifera), alle Zeilen Deckungscodes (Braunblaquet-Nomenklatur, zB 1, 2a, 2m, 3, 4). Das Gerät sollte lang genug halten um mehrere Stunden Feldarbeit durchzuhalten und sollte zu Fuß/auf dem Fahrrad zu transportieren sein.

:)
Viele Grüße,
-Alex
 
Wenn Du nicht allzu viel einzugeben hast, wäre vll wirklich ein Handy die bessere Alternative. Bei den Smartphones mit Win Mobile (zumindest bei meinem HTC Touch Pro) ist so ein Mobil-Office dabei, mit "echter" Tastatur lässt sich auch relativ schön schreiben, solange es nicht allzu viel ist. Was das enge Budget angeht, kannst du was Handys angeht, auch mal bei eBay suchen. Da gehen oft welche, die kaum oder nicht gebraucht sind, für relativ wenig Geld (im Vergleich zum Neupreis) raus. Oder die klassische Methode; Notizblock und Stift, später abtippen. Je nach dem wie viel du zu schreiben hast u.U. die beste Methode. Spart Geld und Du hast nicht das Problem mit dem Transport. Hinzu kommt noch das Problem, dass Dir die Festplatte das Fahrradfahren möglicherweise schnell übel nimmt, dann solltest du auch noch über SSDs nachdenken ;)
 
Mein Eee 901 hält mit großem Akku 8 Stunden durch. Kostete mich damals 270€, dank SSD kann da nicht viel kaputtgehen.
Dazu müsste es einen Nachfolger geben...

Oder halt die klassische Methode, kostet noch weniger und da kann noch weniger kaputtgehen ;-)
 
Gibts u.U. Tablet-PCs (oder sowas wie das Ipad nur brauchbar)? Das müsste doch ein prima Anwendungsfall dafür sein
 
Ich habe das letztes Jahr mit meinem alten 14.1" Notebook gemacht, das ich mittlerweile nicht mehr besitze. Das klappte ganz gut, bis auf die Akku-Zeit. Die erste Probe habe ich noch mit Block+Stift aufgenommen. Aber bei insgesamt fast 300 Proben ist das einfach nicht praktikabel. Ich denke im Moment ernsthaft über ein Handy oder PDA nach, das sowas kann. Vor allem Handy, weil ich das noch zum Telefonieren benutzen könnte... Ich werde mich in die Richtung mal informieren, denke ich.
Vielen Dank soweit! Wenn ihr noch Ideen habt, immer her damit.
-Alex
 
Evtl. ein iPod Touch mit "Documents to go"?
Kostet bei Amazon ab 175€ (auch wenn ich den mit 32GB für 248€ dringend empfehlen würde, da nur der (und größere Modelle) ab Sommer dann auch Multitasking beherrschen wird) und dann noch für 10€ Documents to go im Appstore dazu - damit hast du dann Word- und Excel-Unterstützung für unterwegs samt der Möglichkeit dieses Formate recht umfassend zu bearbeiten.
Documents to go hat auch gerade erst in nem Test der c't sehr gut abgeschnitten.

Vom iPod runter bekommst du die Dateien dann indem du sie dir entweder in nem WLAN zumailst, oder mit ner kostenlosen Software vom Entwickler von Documents to go auf deinen PC syncst.

Akkulaufzeit von nem iPod Touch müsste beim rumidlen auch locker ausreichend sein, ist halt die Frage ob dir das Eingeben der Daten an so einem kleinen Display und mit Bildschirmtastatur nicht zu mühselig ist, vielleicht mal im nächsten Elektromarkt oder T-Punkt ein iPhone (ist ja softwaregleich mit dem iPod Touch) ausprobieren und da z.b. im Browser ein paar "Daten" eintippen.

Ansonsten würd ich auch zu einem 10"-Netbook raten, die erreichen mittlerweile alle 8-10h Laufzeit und kosten dabei auch nur 250-300€.
 
Gibts u.U. Tablet-PCs (oder sowas wie das Ipad nur brauchbar)? Das müsste doch ein prima Anwendungsfall dafür sein
http://wetab.mobi/shop

Preis ist etwas höher als der eines Netbooks, diese iPad-Abklatsche kommen ja gerade erst auf den Markt, es kommen sicher noch einige billigere. Aber da steht ja, es würde subventioniert, "in Verbindung mit Abschluß eines Mobilfunkvertrags, durch den weitere Kosten entstehen", wie üblich, das müßte man mal checken.
 
Hallo!
Danke für die guten Ideen!
Weiß jemand ob es günstige Handies gibt, auf denen man Tabellenkalkulation machen kann? Muss ja nicht gleich ein 450-Euro Smartphone sein.
Bei den Handies blickt man gar nicht mehr durch und kann auch nirgends in den Suchmaschinen "Excel" oder so eingeben. Manchmal geht "Office" aber ich glaube, dass da nicht alles gefunden wird.
Weiß jemand was?
-Alex
 
Zurück
Oben Unten