Notebook gesucht...

Daenzer

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.02.2002
Beiträge
549
Renomée
0
Standort
Jena
Jau, ich bin nun auch mal auf der Suche nach einem neuen Notebook. Folgendes will ich damit anstellen:

Sollte so dünn und leicht wie möglich sein, dabei hohe Akkulaufzeiten bieten, möglichst ohne große Geräusche laufen und dabei noch eine passable Leistung bringen ;) Gezockt wird auf dem Ding absolut nicht, zumal ich in der Schule dafür eh keine Zeit habe. Und wenn ich sonst irgendwie unterwegs bin hab ich eh immer den GBA zum daddeln dabei. Auf dem Notebook müssen ein paar Programmierarbeiten erledigt werden, Mitschreiben im Unterricht und solche Sachen eben. Irgendwie hab ich mich ganz schön in die Schleppis von IBM verguckt... Welcher von denen würde denn da meine Anforderungen am besten erfüllen? Oder auch von einer anderen Firma ;) Budget bis 2300 Euro.
 
Schnell, leise, lange Laufzeit?

Apple PowerBook
 
Hi.

Tjaja die IBM Schleppis ;D
Also sagen wir mal so. So wie sich das anhört wäre etwas stabiles nicht schlecht, da es wirklich um portablen Gebrauch geht und nicht als Desktopersatz. Da bist du mit einem IBM natürlich gut bedient. Bei IBM wird eigentlich immer auf sehr hohem Niveau gejammert, die Spacetaste meines R51 quitscht z.B. etwas. Andere berichten über eine knackende Handauflage über dem PCMCIA-Slot in der T-Reihe.

Das sind aber alles keine wirklichen Probleme. Die Tastatur ist geil, die Ergonomie ist spitze, das Gehäuse ist sehr robust, die mitgelieferte Software (Access Connections, Präsentationsdirektor, Festplattenschutz aus der Werbung ;)) gibt's in der Form von keinem anderen Hersteller. Das Ding wird auch unter Belastung nur durch die Hände an der Oberfläche erhitzt, an anderen Notebooks verbrennt man sich ja die Finger. Die Displays sind zum Arbeiten spitze: Dank Flexview kann ich hier quasi im 190° Blickwinkel draufschauen und kann das Bild lesen. Farbverfälschung hats keine, nur etwas blasser sind dann die Farben. WLAN-Antennen der Centrino-NBs sind im Displayrahmen verbaut, geniale Reichweite.

Das Einzige über das viel geredet wird sind die oft bis dauernd laufenden Lüfter der IBM-Notebooks bei normal getakteter Grafikkarte. Zumindest bei der R und T-Reihe gibts da eine Art Konstruktionsfehler, der die Messstelle nicht genügend kühlt. Keine Ahnung, ob da in Zukunft etwas gemacht wird. Der Lüfter selbst ist zwar relativ leise, aber in sehr (absolut) leiser Umgebung schon deutlich hörbar.

Eigentlich ist der Lüfter der einzige Knackpunkt eines Thinkpads. Ansonsten wäre z.B. die kleine, ultraportable X-Reihe etwas für dich, oder eins aus der T-Reihe. Die IBMs sind aber niemals so flach wie z.B. ein Sony. Die Dinger sind echt nicht auf Design getrimmt, da bekommt man bei anderen Herstellern mehr fürs Auge.

Problem ist natürlich noch der Preis. Die T-Reihe ist etwas kleiner als die R-Reihe und hat ein Gehäuse mit einer Magnesium/Titanbeschichtung. Allerdings würde ich dringend die 1400x1050er (SXGA+) Auflösung empfehlen und wenn ich da bei notebooksbilliger.de reinschaue fängt die T-Reihe mit dem Display erst bei 2600Eur an. Aber da muss man schauen, schließlich muss es auch kein 1.7er Pentium-M sein.

Die R-Reihe ist etwas größer (15" Display) und hat kein Metallgehäuse. Ist etwas schwerer (Meins wiegt 2.8Kg) und die Akkulaufzeit ist etwas kürzer. Dafür ist das Preis-/ Leistungsverhältnis sehr gut, die T-Reihe ist für das Gebotene (im Vergleich zur R-Reihe) schon etwas zu teuer.

Soweit zu den Thinkpads, ich geh' jetzt ins Bett :)
 
Also ein PowerBook fällt leider flach. Im Moment hab ich ja ein iBook und ich brauch für Programmierung, Anwendungssysteme und IT-Systeme zwingend ein Windows-System...

Und, muss es unbedingt mit der hohen Auflösung sein? Die Mobile Workstation aus der T-Serie ist mir ehrlich gesagt zu teuer und ich wollte schon ganz gerne ein leichtes und dünnes Book aus dieser Serie haben... :D Hab mit dem T41 oder 42 geliebäugelt..
 
Als Schüler bekomst du Rabatte auf IBM-NB, daher würde ich da zu dem Thinkpad T41p raten.
Ist zum Preis von 2000€ (für Studenten, Schuler etc.) momentan ein wirklicher Tip (und wird auch gekauft wie blöd, gibt bisl Wartezeit bei Bestellungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7200 U/Min Festplatte soll ziemlich laut sein. Es gibt Leute, die die gegen 5400er oder sogar 4200er getauscht haben. Nur so als Info :)

Ansonsten würde ich schon eine 1400er Auflösung empfehlen, da die 1024er viel zu klein ist und zu wenig Platz bietet (Meine Meinung). Die 1400er auf meinem 15" ist imho perfekt zu lesen, die 1600er ist mir zu fummlig. Auf einem 14er ist die 1400er mit Sicherheit genauso gut zu lesen.

Der Studentenpreis von 2000Eur für das T41p ist wirklich ein Knüller. Bei der Ausstattung zu dem Preis würde ich persönlich zuschlagen.

Es gibt ja Läden, die Notebooks zum anschauen führen (Thinkcentre oder sowas?). Vielleicht hast du sowas in der Nähe und kannst dir das Teil mal anschauen. Wenn die Möglichkeit besteht würde ich sowas schon machen.
 
T41 ist toll, hatte eins hier zum testen... ich habe mir aber trotzdem das x31 gekauft, zwar kein optisches laufwerk und floppy, schrirm ist klein aber zuhause schliess ich es eh an den externen schirm an. akkulaufzeit 6 stunden oder mit hochleistungs akku 10 stunden (kostet 220.-).
und leicht ist das teil natürlich, 1,5 kg, wollte anfangs das x40 kaufen aber das hat keinen compact flash reader integriert, also das x31, 1,5ghz mit memory upgrade auf 768 mb hat es knapp 1700.- gekostet. ich habe mir jetzt noch eine 80gb 5400upm 2,5" festplatte bestellt, die kommt noch anstelle von der 4200upm 40 gb rein und fertig. die 40er bekommt ein schickes usb 2.0 gehäuse und schon hat man noch eine kleines backup medium.

mfg. e. atombender
 
Zurück
Oben Unten