notebook kauf

m4771

Lieutnant
Mitglied seit
30.04.2009
Beiträge
62
Renomée
1
hallo leute.
ich benötige unterstützung beim kauf eines neuen notebooks.
ist für einen freund der hauptsächlich office anwendungen und internet nutzen wird, jedoch auch darauf spielen möchte. auf dem alten gerät hat er noch counterstrike, das neue tomb raider, battlefield 3 so halbwegs irgendwie spielen können. es muss kein top gerät sein und er spielt auch nicht alles auf ultra grafik einstellungen. so ein mittelklasse gerät auf dem man zumindest die nächsten spiele auf mittleren einstellungen noch spielen kann. preis sollte unter 1000 euro sein.

ich hab mal ein bisschen gesucht und ein paar geräte gesehen die vl. als beispiel dienen können..

https://www.sevenrabbits.at/de-at/i/358910

http://store.hp.com/GermanyStore/Me...nt=0&jumpid=af_zky3rxgb21/site:Consulting:+DE

http://www.amazon.de/Acer-VN7-791G-...&qid=1441297082&sr=8-1&keywords=VN7-791G-57L9

http://www.amazon.de/Lenovo-Notebook-i7-4710HQ-GeForce-Betriebssystem/dp/B00KH6PAXO

ich danke schon mal für tipps und hilfe!!

mfg
 
Das VN7 791G habe ich selber und bin sehr zufrieden.

BF3 geht auf Max-Details (FSAA hab ich nicht komplett an, ebenso die Bewegungs-Verzerrung).


allerdings ist mir aufgefallen, dass die aktuellen Preise absolut unterirdisch sind!
Ich hab mein VN7 im April gekauft und habe nur 799 Euro gezahlt (Saturn!!)
und ich habe ein 4-Kern i7 (4710HQ, wobei ein 4720HQ verbaut ist ;D) und Win8.1, dafür keine SSHD und "nur" eine GTX 850M.
Meinen Rechner habe ich zuletzt für 1100 gesehen... :]

Ich glaube momentan ist kein guter Zeitpunkt um Laptops zu kaufen.
Kollege hat auch lange gesucht und musste am Ende deutlich mehr zahlen als ich preislich bei meiner Suche damals noch in Erinnerung hatte.


Das Lenovo spricht mich von den gelinkten am meißten an, obwohl es nur 15" sind.
Das Toshiba... find ich in real häßlich.
Auch dürfte die 940M deutlich langsamer sein, als die 850/860 Serie, würde da noch mal Benchmarks gucken.
 
Für Gaminbooks ist auch MSI sehr interessant.
MSI-Gamingbooks
Einfach mal umsehen ...
 
ok danke mal für die antworten. stimmt für 799 find ich diese geräte auch nicht. dürftest ne tolle aktion erwischt haben ;) der lenovo würde mir auch sehr zusprechen, dass einzige makel was bei notebookcheck erwähnt wird, ist die verarbeitung vom gehäuse. zum glück hab ich keinen zeitstress. kann ja noch umsehen. die msi werd ich mir auch gleich mal anschaun. danke mal für die ersten antworten. mfg
 
Praktische Erfahrungen habe ich leider nicht aber vielleicht hilft Dir dies weiter
Kaufberatung MSI GE-60
 
https://geizhals.eu/?cat=nb&xf=5312_35~28_2000~6749_13~6749_11#xf_top
https://geizhals.eu/?cat=nb&xf=28_2000~1482_AMD~6749_13~6749_11~884_AMD+(dediziert)#xf_top
Bei den Spielen könnte sogar die iGPU reichen:
https://geizhals.eu/?cat=nb&xf=1482_AMD~6749_13~6749_11~28_2000#xf_top

wichtig: - Zwei RAM-Riegel (DDR3-1866 aufwärts) müssen verbaut sein. Das heißt, du wirst einen zweiten einbauen oder den vorhandenen ausbauen und zwei eigene einsetzen müssen. Dafür ist ein Gerät mit Wartungsklappe sinnvoll. Dann ist das eine sehr einfache und kurze Angelegenheit.
- Eine SSD ist im Notebook sehr sinnvoll. Um keinen unsinnigen Aufpreis zu zahlen, solltest du - sofern keine ab Werk drin ist - einfach eine separat kaufen und wie den RAM einsetzen. Empfehlenswert sind z.B. Crucial BX100 und MX100. Für alternative Produkte einfach hier oder im SSD-Thema fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir krieger für weitere informationen, werd mir die gleich mal anschauen. wegen ssd.. was haltest du persönlich von der samsung 850 evo?
 
Die 850 EVO hat anders als die 840, 840 EVO und 850 PRO bislang kein Problem öffentlichkeitswirksam zur Schau gestellt. Ich finde den Preis im Vergleich zur BX100 etwas happig. Ansonsten ist sie wohl kein Fehlkauf.
 
Wofür hast du dich entschieden?
 
sers. ich habe mich für noch gar nichts entschieden.
den Acer Aspire E5-552G-F62G hab ich von deinen links mal weitergegeben.. aber soweit ich das gesehen habe, gibts da keine warteklappe für wechsel der ram oder festplatte.

20150928_121601.jpg

der war heute in nem prospekt aber da sind glaub ich nur die ram in ordnung, dass andre eher schwächer als die von deinen links.

danke aber für die nachfrage!
 
da das thema wieder interessant ist.

was haltet ihr von diesen beiden modellen:

http://www.amazon.de/MSI-Notebook--...&qid=1456133752&sr=8-1&keywords=GE62-6QCA8H11

http://www.amazon.de/MSI-GE62-6QD16...456132030&sr=1-2&keywords=msi+gaming+notebook

unterschiede sind hier nur bei der festplatten und ram ausstattung. zu welchem würdet ihr eher tendieren? später mehr ram dazukaufen oder ne ssd? wartungsklappe haben diese msi geräte anscheinend, jedoch soll man relativ einfach an die hardware ran kommen. hat da jemand erfahrung?

alternativ vl. noch der hier:

http://www.amazon.de/Acer-V5-591G-7...keywords=acer+notebook+15+zoll#productDetails

angeblich auch keine wartungsklappe und für die zukunft wahrscheinlich nicht so gerüstet wie die msi geräte
 
angeblich auch keine wartungsklappe und für die zukunft wahrscheinlich nicht so gerüstet wie die msi geräte

Die V-Serie von Acer hat wirklich keine Wartungsklappen.

Allerdings kommt man an die wesentlichen Dinge relativ schnell ran.

Bei mir habe ich die Platte gegen eine SSD getauscht.

Akku ist allerdings verklebt, wenn ich mich nicht irre.
 
@m4771
Wende dich mal an sompe, ob sein Lenovo-Modell auch was für dich wäre. Günstiger wär es schon mal.
Nachtrag: Hat sich an den Voraussetzungen aus dem Startbeitrag etwas geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann melde ich mich mal zu Wort.
Ich habe mir ein Lenovo IdeaPad Y700-15ACZ mit einem AMD FX-8800P (Carrizo), 8 GB DDR3 RAM (2x 4GB), einer AMD Radeon R9 M385X (4GB), einem entspiegelten 15.6" FullHD IPS Display und einer 1 TB Festplatte geholt und bin nach einer Aufrüstaktion damit recht zufrieden, habe aber auch den einen oder anderen Kritikpunkt.

Fangen wir aber erst einmal bei der Aufrüstaktion an.
Da das neue Laptop eine SSD beherbergen sollte war ich freudig überrascht als ich laß das es eine 80mm M.2 SATA SSD beherbergen kann und habe mir eine Crucial MX200 M.2 SSD mit 500GB zugelegt (ca. 160€) die wunderbar in dem Gerät läuft und ich konnte die 1TB HDD als Massenspeicher behalten. Eine Einschränkung gibt es aber bei der HDD, es sind nur Modelle mit 7 mm Bauhöhe zugelassen und das verbaute Modell Western Digital Modell ist derzeit auch schon das Modell mit der größten Speicherkapazität.
Den verbauten Arbeistspeicher hatte ich gegen ein 16 GB 2133 Kit getauscht (es sollen nur DDR3L Module mit 1,35V funktionieren) da der Prozessor diese Speichergeschwindigkeit unterstützt und die zusätzliche Geschwindigkeit der integrierten GPU des Prozessors zu gute kommen würde. Ich kann ihn aber nicht mit voller Geschwindigkeit nutzen da ich die 1600er Werksvorgabe des Laptops nicht ändern kann. Entsprechend schnelle Module kann man sich also getrost sparen.

Was mir gut gefallen hat war das entspiegelte Display das einen weiten Blickwinkel erlaubt allerdings hat es so seine Probleme mit der Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung. Auch die gebürstete, metallischen Oberflächen empfinde ich als angenehmdune das Chassis ist recht verwindungssteif.
Die Tastatur weiss mit ihrer Tastenbeleuchtung auch zu gefallen und kennt dabei sogar 2 Helligkeitsstufen. Die Anschlussmöglichkeiten würde ich als ausreichend bezeichten. Es hat einen USB 2 Anschluss (Wichtig wenn man wie ich Windows 7 installieren will da dessen Installationsprogramm nicht mit den USB 3.0 Ports klar kommt und es selbst kein optisches Laufwerk besitzt.), 2 USB 3.0 Ports einen HDMI Anschluss, einen LAN Anschluss einen SD Kartenleser und einen Anschluss für ein Headset, welcher aber das Mikro und den Kopfhörer in einem Klinkenstecker vereint haben sollte.
Die Leistung der R9 M385X (896 Shader, entspricht Bonaire Grafikchip) bietet für meine Bedürfnisse bei dem Laptop ausreichend Grafikleistung ist aber auch keine Rakete. Was allerdings recht gut funktioniert ist die Umschaltung zwischend er GPU des FX und dem zusätzlichen Grafikchip. Ich habe es im Crimson Treiber beispielsweise so eingestellt das er im Akku Betrieb die GPU des FX und im Netzbetrieb den zusätzlichen Grafikchip nutzt. Ein Crossfire Verbund zwischen beiden ist nicht vorgesehen. Wer es ganz genau haben will kann die jeweilige GPU aber auch dem entsprechenden Programm zuordnen.
Die CPU Leistung des FX empfinde ich als schnell genug allerdings scheint der Turbo bei mir nicht korrekt zu funktionieren.
Er jagt auch bei Last auf allen Kernen diese auf den vollen Turbo Takt rauf, wodurch er deutlich mehr Strom zieht als er sollte aber auch entsprechen mehr Rechenleistung entfalten kann. Dies wirkt sich aber auch negativ auf die Akkulaufzeit aus.
Der Klang des Sound Systems ist recht ordentlich.
Wirklich gut gefallen hatte mir die Dokumentation seitens Lenovo. Das sehr umfangreiche Hardware Maintenance Manual gibt einem viele Tips für den Tausch von Komponenten und es werden alle nötigen Treiber von Windows 7 bis Windows 10 angeboten.

Wo Licht ist da ist aber auch Schatten.
So empfinde ich die gummierte Oberfläche als recht gewöhnungsbedürftig. Auch empfinde ich es als unglücklich gelöst das die Maustasten vom Touchpad Feld ebenfalls berührungsempfindlich sind denn zusammen mit der Multitouch Funktion kann es zu ungewollten Effekten die dem Zoomen des Browserfensterinhaltes kommen, zudem ist es für ein 15" Gerät recht groß.
Des weiteren besitzt es keine Wartungsklappen, man muss den Unterboden abschrauben um an das Innenleben zu kommen allerdings hat Lenovo eine recht umfangreiche Dokumentation und die Komponenten lassen sich nach der Öffnung recht einfach erreichen.
Was mir allerdings garnicht gefiel war die Montagequalität im Inneren meines Gerätes. Aufkleber sitzen schief, einer der Dämpfer des Woofers wurde nicht korrekt platziert udn das schlimmste von allem war dass das Verbindungskabel zwischen den beiden Lautsprechern der Oberseite an einer Stelle nicht in seiner Führung saß, vom Kühler gequetscht wurde und so zu anderen Problemen führte.
Was mir ebenfalls nicht zusagt ist das es in mehrere Versionen am Markt erhältlich ist, mir persönlich sind bisher 3 bekannt. So gibt es beispielsweise eine US Version mit freesync (meines ist ohne), meine Version mit 4 GB Grafikspeicher und dual Channel Speicher Interface aber ein User des Forums hatte ein Modell mit 2 GB Grafikspeicher und nur einem nutzbaren Kanal vom Speicherinterface der CPU erwischt.
Ein weiterer negativ Punkt ist das kein Installationsdatenträger mitgeliefert wird. Streikt der Rechner muss man sich mit einer versteckten Recovery Partition begnühen die entsprechend viel Speicherplatz auf der Festplatte belegt. Eine weitere Partition beherbergt die Windows 10 Treiber.

Nichts destro Trotz bin ich mit dem Gerät aktuell recht zufrieden. Es erledigt seinen Job nicht zuletzt durch die inzwischen verbaute SSD recht flott, besitzt durch die beiden Laufwerke ordentlich Speicherplatz, die GPU ist für das eine oder andere Spiel schnell genug, ich konnte es recht problemlos auf Windows 7 umrüsten und mit der beleuchteten Tastatur läßt sich auch gut im dunkeln tippen. ;D
 
Ich war anfänglich mit meinem Lenovo auch zufrieden, bis dann kurz nach Ablauf der Garantie das Touchpad seinen Geist aufgab. Dieses gab es nicht einzeln, sondern nur mit der oberen Plastikabdeckung. Diese gab es dann wieder nicht mehr in meiner Farbe (grau), sondern nur in rot und mit Intel Sticker! Die Treiberversorgung sieht auch alles andere als rosig aus. Zusammengefasst werde ich zukünftig Lenovo links liegen lassen (auch wegen solchen Äußerungen: LENOVO-CHEF KRITISIERT MICROSOFT). Die Installation von Win 10 gestaltete sich nicht ganz unkompliziert, da die Helligkeitsregelung des Displays nicht funktionierte (August 2015) und bis jetzt immer noch nicht funktioniert. Nach langer Recherche konnte ich durch Änderungen in der Registry diesen Fehler beheben. Das muss dann aber bei jeder Neuinstallation wieder getan werden! :[
 
Das ehemalige Sound Problem meines Gerätes wäre ein ernsthafter Grund für eine Reklamation gewesen aber da kam mir mein Basteldrang und meine Neugier in die Quere. ;)
Da ich zur Behebung den Kühler abnehmen mußte hatte ich die Standard Paste ersetzt und wurde dabei auch noch mit geringeren Temperaturen belohnt, allerdings war mir dabei auch durchaus bewußt das dabei die Garantie flöten gehen kann.
 
Zurück
Oben Unten