Notebook-Lüfter rattert

Eddy_MX

Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
19
Hallo zusammen!

Ich habe bereits länger ein Problem mit einem ratternden Lüfter meines Notebooks Acer Aspire Nitro 793G.

In der Hoffnung, das Problem mit Nigrin Feinöl zu beseitigen, habe ich mein Notebook zerlegt und gesäubert, konnte dabei aber den Lüfter nicht vom Lager trennen.

Habe dann weitere Versuche sein gelassen und nun alles wieder zusammengebaut. Nun rattert der betroffene Lüfter (Plastik-Lüfter ist betroffen, nicht der Aeroblade Metalfan) schlimmer als je zuvor in allen Drehzahlbereichen. Vorher war wenigesten in höheren Bereichen Ruhe.

Was kann ich tun? Wie bekomme ich den Lüfter vom Lager gelöst? Wird das vorsichtige Ölen des Lagers das Problem beheben oder bräuchte ich definitiv Ersatz?

Vielen Dank!

Vielleicht findest du mit der Sunon Prouktnummer auf dem 2. Bild irgendwas günstiges im Netz

laptop-lufter-kuhler-acer-aspire-v17-vn7-791g.jpg

Habe es hingekriegt. Kann ich auf die Lüfteraufnahme etwas Feinöl geben oder besser nicht?

Anhänge

• 793G Lüfter zerlegt _k.jpg
    793G Lüfter zerlegt _k.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 20
Öl würde ich nur bei Kugellagern für sinnvoll halten.

So wie ich das sehe, sind die Lager verschlissen und das Lüfterrad läuft nicht mehr genau zentrisch.
Man sieht schon "Schleifspuren" am Lüftergehäuse. Da hilft auch kein Öl, Fett o.a.
Ich würde den Lüfter komplett tauschen.
Gibt es u.a. bei E..Y
CPU-Lüfter

Bezüglich der Größe der Schräubchen mir ich mir noch unsicher, müsste aber irgendwas Richtung M1x3 gehen oder?

Hier mal ein Video zum Schauen: 793G Lüfter Bewegungsspielraum.mp4

Anhänge

• 793G Schrauben Lüfter.jpg
    793G Schrauben Lüfter.jpg
    839,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Einen gewissen Bewegungsspielraum würde ich bei Lüftern, wo man den Rotor abnehmen kann, als normal ansehen. Der zentriert sich ja durch die Magneten.

Die Frage ist eben, inwieweit dieses Spiel normal ist und ob es überhaupt die Ursache ist.

Das Lüfterrad ist ja über den Stift gelagert und die Frage wäre, was diesen unsäglichen Lärm verursacht. Da muss ja zwingend etwas (trocken) reiben.

Sobald die Lüfter anfangen zu rattern ist es zu viel Spiel und das Lager ist durch. So einfach ist das.

Habe die Ersatzlüfter verbaut und das Rattern ist weg.

Die Ersatz-Lüfter kamen aber ohne den Überbrückungsklebestreifen zwischen Lüftergehäuse und Kühllamellen. Die Loslösung der schwarzen Klebestreifen von den alten Lüfter wird nicht gut funktionieren.

Meine Frage lautet daher: Mit welchem Klebestreifen kann ich diesen Übergang überbrücken? Würde normales schwarzes Isolierband gehen oder wäre besser hitzebeständiges Klebeband?

Kann es erstmal so ohne bleiben oder besser nicht?

Anhänge

• 793g alte lüfter folie.jpg
    793g alte lüfter folie.jpg
    541,6 KB · Aufrufe: 10
Ich würde darauf wetten das der alte Klebestreifen elektrisch leitend ist.

Kannst ja mal mit einem Ohm Meter messen.

Das Ergebnis wird dann Deine Frage beantworten

Ich würde darauf wetten das der alte Klebestreifen elektrisch leitend ist.

Kannst ja mal mit einem Ohm Meter messen.

Das Ergebnis wird dann Deine Frage beantworten
Tatsächlich kann man auf dem Bild im Beitrag #3 zumindest auf dem kleinen silbernen Stück glänzende Anteile erkennen, aber was bedeutet es bitte?

Erdung sollte doch über den 3-Pin-Anschluss des Lüfter geschehen, aber scheinbar übersehe ich da etwas ganz Großes, kann das sein? Bitte um Aufklärung!

Wie löse ich nun das Problem? Ich brauche Ersatz für das Klebeband, damit der Luftstrom vernünftig geleitet wird.

Dass das Design Murks ist und Acer keine Ersatzteile mehr bereitstellt ebenfalls Murks ist, darüber braucht man wohl nicht zu sprechen.

@Dummbatz Wie kann ich das Problem nun angehen? Tatsächlich ist der silberne kleine Streifen auf der schwarzen Folie scheinbar mit dem Lüftergehäuse und dem Kühlkörper verbunden, auch wenn er auf dem schwarzen Streifen geklebt ist. Was kann man da machen? Einfach temperaturresistente Folie den Spalt zukleben wäre meine Idee, dann habe ich aber keinen antistatischen Schutz.

Wenn ich nix anderes habe würde ich wahrscheinlich Gaffa-Tape nehmen.
Bei manchen Reparaturkanälen auf youtube habe ich schon öfter Kapton-Tape als Ersatz gesehen. Das ist hitzebeständig.
Oder man versucht genau so ein klebendes Zeug wie im Original zu besorgen.

@Dummbatz Wie kann ich das Problem nun angehen? Tatsächlich ist der silberne kleine Streifen auf der schwarzen Folie scheinbar mit dem Lüftergehäuse und dem Kühlkörper verbunden, auch wenn er auf dem schwarzen Streifen geklebt ist. Was kann man da machen? Einfach temperaturresistente Folie den Spalt zukleben wäre meine Idee, dann habe ich aber keinen antistatischen Schutz.

Ist das Zeug denn leitend gewesen ??

Wenn ja was ähnliches besorgen, evtl. kannst ja auch das alte nehmen und mit breiteren Tape festkleben.

Wenn nein kannst Dich mit anderen Mittel behelfen.

Wäre Aluminiumtape ok? Bis -40°C bis +160°C steht drauf.

Das kleine silberne Pad könnte ich versuchen abzunehmen und auf das Alu-Tape zu kleben.

Zurück
Oben Unten