Notebook-Plattform

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Hallo,

wann ist mit einer Notebook-Plattform made by AMD zu rechnen, die es ermöglicht, dass eine Notebook > 5 h Laufzeit schafft?

Vielen Dank und einen schönen Tag wünsche ich noch.
 
Mich würde generell interessieren was und wie sich AMD demnächst im Notebookbereich positioniert, speziell die Congo Plattform...

Wie ist die Laufzeit und kann man unter Ultraportable das oben genannte ( also eine hohe Laufzeit und gleichzeitig entsprechende Performance ) erwarten... Und wie der Preis wird.

Es graust mich ehrlich gesagt vor den Ultra Portable von Intel... Die SULVs sind extremst teuer.
 
Hallo,

wann ist mit einer Notebook-Plattform made by AMD zu rechnen, die es ermöglicht, dass eine Notebook > 5 h Laufzeit schafft?

Vielen Dank und einen schönen Tag wünsche ich noch.

gibts / gabs doch schon:

Mit meinem HP Pavilion zv5415ea mit nem Mobile Athlon64 2800+ Odessa kannsch knapp 6h MP3 abspielen/surfen/tipm/dvd-guggn bis der 12Zellen Akku leer ist !

Anmerkung: CPU & Notebook stammen aus 2004, CPU is noch in 130nm ....
 
Ja toll, 12 Zellen. Wenn ich 12 Zellen in meinen Thinkpad reinknalle, habe ich ne Laufzeit von knapp 12 Stunden! Mit normalen 6 Zellen (das ist Standard und das setze ich als Vergleich natürlich an) sind's 5,5 Stunden. Und das ist nicht wirklich was riesig besonderes. Aber für Geschäftsleute eben unabdingbar. Laptops mit AMD-Technik, die das auch können, gibt's nachwievor nicht. Zu dieser neuen Tigris-Plattform liest man auch nichts Explizites dazu. Doch irgendwelche Features sind nebensächlich. Akkulaufzeit ist das A und O!
 
Offenbar hast du den Knackpunkt meiner Antwort total ignoriert :

der Odessa stammt aus 2004 und wurde in 130nm produziert, rechne den mal auf 45nm runter !

Unter Volllast verbraucht mein kleiner Odessa bei 1,8Ghz und 1.1V etwa 27W; bei 0,8GHz und 0,9V sind es noch 13W !

So dies mal auf 45nm runtergequetscht (PmD):

1,8GHz und 1.0V etwa 15W; 0,8GHz und 0,8V sind es noch ? 5-7W;

Dazu kommt, dass in meinem alten NB auch die restliche Hardware alt und stromhungrig ist: nForce3Go und ne Geforce4Go ... dafür nen mob. 780er und die Kiste kann auch mit nem 6 Zellenakku 6h laufen !
 
Ich muss da überhaupt nichts runterrechnen. Durch Wünsch dir Was kann ich mir nichts kaufen! Wenn ich einkaufen gehe, finde ich kein AMD-Notebook mit einer Laufzeit von > 5 Stunden. Wann dieses Versäumnis seitens AMD ausgeräumt wird, interessiert mich. Das Wie ist mir vollkommen Schnuppe. Ich bin kein Nerd.

ps: Falls du mir irgendwelche AMD-Feindlichkeit unterstellen solltest, rate ich dir mal ein Blick hierauf zu werfen: http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/hp_nx6125/
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich noch keine Details nennen, da Congo noch nicht offizell vorgestellt ist. Ein paar Informationen über die Notebook Plattformen von AMD gibt es allerdings hier (pdf, 4,5 MB, Seite 12)
 
Hallo,

ich habe mir im Januar 2006 mein S2110 (war das erste und wohl auch einzigste Business Notebook auf AMD-Plattform) gekauft und habe mit Haupt- + Zusatzakku in der Ultrabay ca 6 h Laufzeit (ich weiß kein Weltrekord, aber war damals mehr als ok und der Zusatzakku verschwindet in der Bay). Damit bin ich absolut zufrieden. Das einzige was ich an der Kiste bemängeln würde ist der Lüfter, der etwas zuviel Lärm macht.
Mittlerweile wird AMD ja nur als Billiganbieter wahrgenommen und auch so von den OEM positioniert. Dementsprechend ist auch die Qualität der Produkte.

Die Puma-Plattform hat mich enttäuscht konnte weder bei der Akkulaufzeit noch bei der Rechenpower mithalten, und das obwohl man im Vorfeld immer davon gesprochen hatte man würde diesmal den Fokus gerade auf die Akkulaufzeit legen (deswegen auch keine 128bit FPU etc.)

Ich hoffe das wird sich ändern, sonst muss ich auf Centrino umsteigen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

erstmal Danke für das Feedback. Ich muss allerdings nachhaken. Hat AMD nun bei der Entwicklung der zukünftigen Notebook-Plattform(en) auch ein Augenmerk auf den Strombedarf für längere Akkulaufzeit gelegt? Details interessieren mich nicht und neben Sie es mir bitte nicht übel, dass ich weder Zeit noch Lust habe mich durch ellenlange, bunte Präsentationen zu wühlen. Eine klare Aussage "ja, es ist mit längeren Akkulaufzeit zu rechnen, insofern sich die Notebookhersteller an unsere Vorgaben halten" bzw. "nein, diesbezüglich wurde in der Entwicklung nicht Wert gelegt" reicht mir vollkommen!
 
Bitte beantworten Sie dann folgende Frage :

Yukon ( in HP Umsetzung ) hat gerade mal 3 h Laufzeit.

Wird Conesus nur 2 Huron Cores auf einem DIE werden oder aber ein 45 nm Derivat von K10.5?

Weil ich finde dass Yukon bei mir den Beigeschmack von verramschen von Altware hinterlässt... Und Congo hoffentlich nicht die Fortsetzung davon ist.
 
Hallo,

ich habe mir im Januar 2006 mein S2110 (war das erste und wohl auch einzigste Business Notebook auf AMD-Plattform) gekauft und habe mit Haupt- + Zusatzakku in der Ultrabay ca 6 h Laufzeit (ich weiß kein Weltrekord, aber war damals mehr als ok und der Zusatzakku verschwindet in der Bay). Damit bin ich absolut zufrieden. Das einzige was ich an der Kiste bemängeln würde ist der Lüfter, der etwas zuviel Lärm macht.

Das Teil ist wirklich ganz gut, nur springt wenn man die Tastatur nutzt hin und wieder der Mauszeiger weg. Sieht noch einem zu empfindlichen Touchpad aus und das Problem ist nicht nur ein Einzelfall bei mir :(.

Hpman
 
Zurück
Oben Unten