Allg. Notfallstick...

CeEstMoi

Lieutnant
Mitglied seit
28.02.2014
Beiträge
94
Renomée
0
Moin,

mein Alter ist nun etwas in die Jahre gekommen - muss mal einen neuen erstellen oder bauen. Also hab ich UBCD schon fertig, bin aber nicht sooo glücklich mit.

Nun die Frage: was ist denn zur Zeit das sinnvollste?

Gerne auch etwas, das auch für Laien via Telefon von mir verstanden wird (grafische Oberfläche...)

Danke

LG
Ce
 
Nun, du hast bereits geäußert, dass du UBCD nicht willst. Was du nicht verraten hast, ist, was genau dir daran nicht gefällt, und was du eigentlich willst. Was genau muss auf dem Notfallstick vorhanden sein? Linux? Windows? Beides? Mit welchem Bootmanager? Was genau soll damit gemacht werden? Partitionieren? Daten retten? Bootmanager reparieren? Image eines Systems wiederherstellen? Windows neu installieren?

Es gibt so viele Möglichkeiten ...

Grüße
Dalai
 
Was genau muss auf dem Notfallstick vorhanden sein? Linux? Windows? Beides? Mit welchem Bootmanager? Was genau soll damit gemacht werden? Partitionieren? Daten retten? Bootmanager reparieren? Image eines Systems wiederherstellen? Windows neu installieren?
Dalai

in etwa so in dieser Reihenfolge... ;D

... und was mich beim nächsten Notruf erwartet? Keine Ahnung - deswegen gerne ja ein voller Werkzeugkasten 8)

Was mir an UBCD nicht sooo gefällt - brauchte etwas um eine teildefekte Platte zunächst zu klonen ... warum das mit angezogener Handbremse lief? Gut, mit etwas mehr Übung finde ich dann auch da das passende aus den gefühlt 10 Optionen...
 
Dann bau dir den Stick selber, mit den Windowsen und Linuxen drauf, die dir in den Kram passen. Ich selbst benutze einen Mix aus System Rescue CD, die Windows Wiederherstellungsumgebung (von Win7, 8.1 und 10), was letztlich nur das boot.wim der entsprechenden Installations-DVDs sind, einem selbstgebauten BartPE, diversen Versionen von Ubuntu und Debian und noch einigem mehr. All das auf zwei verschiedenen Sticks mit unterschiedlichen Bootmanagern, weil sich gezeigt hat, dass nicht alle Rechner sauber mit Syslinux oder Grub4DOS booten.

Am Anfang ist das sehr viel Arbeit, vor allem das manuelle Einrichten und Editieren der Bootoptionen. Aber wenn man sowas erstmal hat, hat man (hoffentlich) alles zur Hand. Es gibt aber auch Hilfsprogramme wie Rufus, UNetbootin, YUMI usw., die verschiedene Bootmanager (Grub, Syslinux etc) mitbringen und vorgefertigte oder eigene ISOs auf den Stick schreiben können.

Für die Windows-Installation verwende ich WinSetupFromUsb (etwas modifiziert).

brauchte etwas um eine teildefekte Platte zunächst zu klonen ... warum das mit angezogener Handbremse lief?
Welche Software genau hast du dafür benutzt? Sofern die HDD defekte Sektoren hat, ist es doch logisch, dass das lange dauert (jedenfalls in den defekten Bereichen), oder?

Grüße
Dalai
 
Schon mal selbst gebaut was da steht? Würde mich vor allem wegen AV interessieren.
ist halt ein normales windows pe auf basis von windows 10. mit einer tool-zusammenstellung der c't.

für av-zwecke ist das eher weniger geeignet, da in der sammlung nur ein paar einfache removal-tools von avira, eset und kaspersky vorhanden sind. zu dem zweck bietet die c't ja die jährliche linux-basierte Desinfec't-sammlung an.
 
Die Desinfect läuft aber ständig ab und muss erneuert werden, nervt mich.

Avira und ESET haben eine integrierte Updatefunktion wobei bis auf Avira eh alles immer aktuell aus dem Netz runtergeladen wird nach dem Start der PE.
Ich sehe da erstmal keinen Nachteil ausser das Stinger arg begrenzt in der Erkennung ist.
Bitdefender, F-Secure und Trendmicro haben auch ähnliche Scanner die sich da integrieren lassen.
 
Avira und ESET haben eine integrierte Updatefunktion wobei bis auf Avira eh alles immer aktuell aus dem Netz runtergeladen wird nach dem Start der PE.
Meinst du damit etwas anderes als das Avira Rescue System von 2016, das nicht mehr funktioniert, weil die Deppen einfach das Medium - und damit die darin vorhandene Avira-Lizenz - nicht aktualisieren?

Grüße
Dalai
 
Die Rescue basiert auf Linux und das ist eine portable Version für Windows. Bei Linux Versionen hat man auch oft das Problem das die gar nicht booten, entweder hängt es schon beim laden oder die Netzwerkkarte wird nicht erkannt.
Und man hat nur einen Scanner, da war die Desinfect schon einzigartig aber mit den 1 Jahres Lizenzen eben auch nervig.

Hab meine c't Notfall noch nicht aktualisiert getestet aber da sollten dann 6 Virenscanner dabei sein.
 
Bitdefender und F-Secure funktioniert nicht aber sonst ist es wirklich ganz brauchbar auch wenn man bei den Scannern nicht viel einstellen kann.
Aktuell habe ich:
Adwcleaner
Avira PC Cleaner
Emsisoft Emergency Kit
Eset Online Scanner
Kaspersky Virus Removal
McAfee Stinger
Trendmicro Housecall Online Scanner
 
Zurück
Oben Unten