NT für ein kleines ITX System gesucht

ceVoIX

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.06.2008
Beiträge
715
Renomée
34
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
Hallo,
ich bin gerade dabei einen HTPC/Server zusammen zu stellen, nur beim NT weiß ich nicht weiter. Es sollte Effizient sein und kein Zirpen oder Lüftergeräusch zu Hören sein.

Folgende Komponenten sollen verbaut werden:
AMD A4-5300 oder der A10-5700 (damit hätte ich noch ein bisschen mehr Power für das nächste Boinc Race ;) )
ASRock FM2A75M-ITX (da das MSI ITX Board keine zwei Speicherbänke hat)
16GB DDR3-1866 Kit
Western Digital Red 1000GB
Lian Li PC-Q08B, Schallgedämmt
1x 140 mm Lüfter
1x 120 mm Lüfter

Die CPU soll runtergetaktet und die Spannung entsprechend gesenkt werden. Rechne mit einem Verbrauch von <- 20W Idle und unter 40W bei HD Film Wiedergabe.
 
Bei sowenig Verbrauch würde ich zu einer Pico PSU greifen, dann hat man auch in dem Gehäuse Platz für einen großen CPU Kühler (semi-passiv). Hast dann hinten am Gehäuse ein Loch, wo das NT normalerweise festgeschraubt wird, kann man ja Lochgitter drüberschrauben.

Ansonsten ist vielleicht noch das Seasonic Seasonic G-Series 360Watt (80+ Gold) interessant.
 
Tja, das alte Leid.

Dir bleiben nicht viele Möglichkeiten.

Mit Adapterrahmen kannste sowas hier einbauen:
http://geizhals.at/de/?cat=gehps&asd=on&asuch=Xilence SFX
(btw. sind das die einzigen NTs unterhalb von 300W mit 80plus auf dem Markt)

Wenn es ATX-Größe haben soll, kannst du entweder für um 30€
ein BeQuiet Pure Power oder System Power 300W kaufen oder aber sowas wie sasesdaily vorgeschlagen hat.

Wenn du angesichts deiner vermuteten Verbrauchsangaben bei den oben aufgezählten Optionen das Gesicht verziehst und bereit bist Geld auszugeben, bleibt dir noch die Alternative Pico PSU:
http://www.ddcom24.de/shop/artikel_...U-120-AX-power-supply-mit-80W-AC-Adapter.html
(Als Beispiel, gibt auch andere Bundles)

Es gibt (so gut wie) keine hocheffizienten Netzteile unter 300W, sieht man mal von exotischen Lösungen wie dem Pico ab. Es scheint einfach nicht genung Gewinnmarge für die Hersteller da zu sein, da die meisten Mediamarkt-Deppen ein NT nach dem Motto "viel hilft viel" und nicht nach Qualität kaufen. Es ist mir außerdem auch schleierhaft, wieso LianLi ausschließlich auf das für mini-ITX Systeme absolut schwachsinnige ATX Format für PSUs setzt, es aber nicht hinbekommt wenigstens ein Case mit vollwertigem 5,25" Schacht anzubieten. Der ITX Markt ist immernoch ein Markt bei dem der ambitionierte Bastler ständig facialpalmieren muss.
 
[...]
Es gibt (so gut wie) keine hocheffizienten Netzteile unter 300W, sieht man mal von exotischen Lösungen wie dem Picu ab. Es scheint einfach nicht genung Gewinnmarge für die Hersteller dazu sein, da die meisten Mediamarkt-Deppen ein NT nach dem Motto "viel hilft viel" und nicht nach Qualität kaufen. Es ist mir außerdem auch schleierhaft, wieso LianLi ausschließlich auf das für mini-ITX Systeme absolut schwachsinnige ATX Format für PSUs setzt, es aber nicht hinbekommt wenigstens ein Case mit vollwertigem 5,25" Schacht anzubieten. Der ITX Markt ist immernoch ein Markt bei dem der ambitionierte Bastler ständig facialpalmieren.
[...]

Da ich ebenfalls auf der Suche nach einem guten Mini-ITX Gehäuse bin muss ich da voll und ganz zustimmen. Leider gibt es auch keine leisen Netzteile im SFX-Format (kann man notfalls mit Adapter in die Aussparung für ATX-Netzteile einbauen. Was da auf dem Markt ist (Silverstone, Be Quiet, Xilence, etc.) hat alles nervende 80mm Lüfter verbaut, die auch bei wenig Last deutlich hörbar sind. Deswegen habe ich auch schon ein Sugo SG05 zurückgeschickt, in dem ein SFX-Netzteil verbaut war. Man hört sie einfach deutlich heraus.

Weil man Netzteile alleine schon aus Effizienzgründen mit einer gewissen Mindestauslastung betreiben sollte, bleibt oft nur Pico PSU übrig. Das würde ich auch dem TE für sein System empfehlen.
 
Die Pico Netzteile gefallen mir, eins mit 150W müsste ja ausreichend sein. Das Gehäuse könnte ich dann auch wechseln, würde dann das Streacom FC8 Evo Fanless nehmen.
 
Nu gut, bei den SFX Dingern bleibt dir immernoch der Lüftertausch. Das ist ja nicht schwer und auslasten tut man die eh nicht, so dass etwas weniger Luftdurchsatz kein Problem ist.
Ich mach das schon seit Jahren, da eigentlich kein NT wirklich leise ist.

Man sollte aber dazu sagen, dass man dabei vorsichtig sein muss und die Capacitors entladen muss etc. bevor man das NT aufmacht. Da gibt es ja durchaus Stellen auf den 230V anliegt. Außerdem ist die Garantie natürlich futsch.

EDIT:
@ceVoIX: Informier dich vorher ob die spezielle Kühlung des Streacoms für dein Projekt ausreicht und ob das MSI-Board kompatibel zur Case-Kühlung ist...
 
... mein kleiner "boincer" läuft hiermit:
http://geizhals.at/de/673753

mit einem kleinen ivy-quad bei 47w / simap,

steht hier im wohnzimmer und stört geräuschmäßig weder meine bessere hälfte noch mich
( netzteil ist der einzige lüfter im system / cpu mit scythe orochi )
 
Zuletzt bearbeitet:
@kuppi
Laut der Webseite von Streacom sollte die Kühlung CPUs mit bis zu 95W TDP abkönnen. Und im User Guide steht was von verschiedenen Halterungen für Intel und AMD, daher gehe ich davon aus das es passt. Wenn nicht kann man es ja wieder verkaufen oder zurück senden.

@Lucky Loser
Welchen Ivy Quadcore hast du denn? <- 50W bei Simap hört sich gut an.
 
FSP ist bestimmt nicht leise.

Ein Pico-PSU beißt sich auf jeden Fall mit " bisschen mehr Power für das nächste Boinc Race "
Da wäre ein normales BeQuiet die optimale Lösung. Ineffizienter als das Pico dürfte das @20W auch nicht unbedingt sein. Das E9 400W hat bei 5% Last (also 20W) noch über 80% Effizienz:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32537

PS: Mein externes Notebook-Netzteil am Pico hat es mir übrigens übel genommen, ab und zu beim Race zu 99% ausgelastet zu werden. Statt 12V= kommen da nun 5V~ raus. 8]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu gut, bei den SFX Dingern bleibt dir immernoch der Lüftertausch. Das ist ja nicht schwer und auslasten tut man die eh nicht, so dass etwas weniger Luftdurchsatz kein Problem ist.
Ich mach das schon seit Jahren, da eigentlich kein NT wirklich leise ist.

Man sollte aber dazu sagen, dass man dabei vorsichtig sein muss und die Capacitors entladen muss etc. bevor man das NT aufmacht. Da gibt es ja durchaus Stellen auf den 230V anliegt. Außerdem ist die Garantie natürlich futsch.

EDIT:
@ceVoIX: Informier dich vorher ob die spezielle Kühlung des Streacoms für dein Projekt ausreicht und ob das MSI-Board kompatibel zur Case-Kühlung ist...

Würde ich nicht pauschal unterschreiben. Ich hatte ein be quiet! SFX-300W/BN133. Das war nicht zu hören. Es sei dann man hat das Ohr direkt in die Nähe vom NT gehalten.
Aber wenn das NT für ein Lian Li PC-Q08B gebraucht wird würde ich auch zu einem Pure Power von BeQuiet! tendieren.
 
So, habe mich jetzt für das BeQuiet E9 400W entschieden, die Tests die ich dazu gefunden habe waren alle Positiv, auch soll es kein Zirpen von sich geben. Zudem ist es ~30€ günstiger als das 150W Pico NT was ich zwischendurch rausgesucht hatte.

Danke an alle, außer Lucky Looser ;)
Wegen dem ich jetzt am überlegen bin, ob ich nicht doch zu einem Intel i5-3450 greife, aber das ist eine andere Geschichte ...
 
Zurück
Oben Unten