News Nun also doch: Bulldozer kann auf AM3-Mainboards laufen (Update 2)

Sorry, aber ich war wie gesagt nur von den Aussagen und Fotos von MSI ein wenig verwirrt (auch wenn die schon ein wenig älter sind). Aber das ist dann ja wohl gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das durcheinander um die Kompatibilität von AM3+ CPU und AM3 Mainboard
ist nicht unbedingt positiv für das Image von AMD bei den Endkunden und
den Geschäftskunden.
Das AMD den Mainboardherstellern das nicht etwas klarmachen kann ?

MfG
RedBaron
 
den Mainboardherstellern das nicht etwas klarmachen kann ?
  • können,
  • wollen,
  • sie es selbst noch nicht wissen, inwieweit die Featurliste zum Lunch fertig sein wird,
  • unklar ist, was erst zum BD II freigeschaltet wird, was definitiv den AM4 rechtfertigt.
 
Sind den die Opteron 4100/6100 Bulldozer Cores, ich denke nicht. Die sind schon seid letztem Jahr gelistet, und überwiegend nicht lieferbar gegenüber den Boards.
Und da ist das generelle Problem bei AMD, es wird viel angekündigt, aber sie sind nicht in der Lage die Produkte an den Kunden auszuliefern. Dann spricht man schon von der Nachfolge-Generation obwohl man das vorherige immer noch nicht ausliefern kann, du siehst wo das Problem liegt, gel.

Wenn AMD so weiter macht, ist das gut für Intel ..........

Die Opterons sind lieferbar, man darf bloß nicht bei den kleinen Einzelhändlern nachfragen. HP zB drückt dir die Dinger liebend gern in die Hand. Wir haben nun schon seit Monaten 48-Core AMD Maschinen hier stehen, und weitere werden angeschafft. Von einem Lieferengpass kann ich hier nichts sehen...
 
Die Opterons sind lieferbar, man darf bloß nicht bei den kleinen Einzelhändlern nachfragen. HP zB drückt dir die Dinger liebend gern in die Hand. Wir haben nun schon seit Monaten 48-Core AMD Maschinen hier stehen, und weitere werden angeschafft. Von einem Lieferengpass kann ich hier nichts sehen...
So ist es! Alle Server mit Opteron sind bei HP jederzeit bestell- und lieferbar.
Es gibt keinen Lieferengpass höchstens in der kleinen Geizhals-Welt *buck*

lg
__tom
 
Die Opterons sind lieferbar, man darf bloß nicht bei den kleinen Einzelhändlern nachfragen. HP zB drückt dir die Dinger liebend gern in die Hand. Wir haben nun schon seit Monaten 48-Core AMD Maschinen hier stehen, und weitere werden angeschafft. Von einem Lieferengpass kann ich hier nichts sehen...
Wieviel kosten die Opterons eigentlich von hp ? Schlagen die da nen netten hp Aufschlag drauf ?
 
So ist es! Alle Server mit Opteron sind bei HP jederzeit bestell- und lieferbar.
Es gibt keinen Lieferengpass höchstens in der kleinen Geizhals-Welt *buck*

lg
__tom

Liefern die auch an Endkunden aus ?

So klein ist die Geizhals-Welt auch wieder nicht, da man dort alles für ein Server z.t Massenweise bekommen kann, nur die besagten CPUs landen bei den OEMs.

Da Frage ich mich heute noch, wie es damals der Opteron 939 geschaft hat "Massenweise" seinen Weg zum Endkunden zu finden, wobei gerade das AMD versucht hat zu verhindern.
 
Neue Entwicklung: Auch Hardware-Infos will von einem nicht genannten Boardpartner erfahren haben, dass AM3-Boards BD-fähig sind.
Neu ist aber, dass genauer auf die neuen Features der AM3b-Plattform eingegangen wird, nämlich neben offizieller Unterstützung für schnelleren RAM eine doppelt so breite Anbindung zwischen NB und SB und einen schnelleren HT-Link.
Die Meldung ist zwar vom 28.02., 3D-Center griff sie aber gestern auf.

Meine Meinung: Da wird eine alte Meldung vor dem AMD-Dementi wieder gebracht, wahrscheinlich wieder mit Infos von MSI. Das mit der doppelt so schnellen NB-SB Verbindung halte ich für ziemlichen Blödsinn. Die wurde gerade erst verbreitet und ließe sich mit den aktuellen Chipsätzen nur mit wenig verbleibenden Lanes bei der Northbridge und bei der SB überhaupt nur mit zusätzlichen Länes verdoppeln, oder aber mit PCIe 3.0, was ich aber nicht glaube.
 
Guckt man sich die letzten Infos aus dem Asrock-Forum dazu an, begründet ein VRM-Update die Inkompatiblität rein technisch gesehen. Und mechnisch nur die Pin-Anzahl des kommenden Prozessors. Damit wäre der Käse wohl gegessen. In wenigen Wochen gibts die Rev 2.0 Boards, ich habe mich entschlossen nicht zu warten, ... da nicht absehbar ist das ich in den kommenden 3 Jahren erneut aufrüsten werde, solange halten im Schnitt meine Systeme, und nun doch ein X6 mit 3,2Ghz in die Kiste kommt.

Und Nachteil des kommenden Sockels, hierfür muß man jemand von AMD an die Wand stellen ist diese bescheuerte Sockelhalterung, sry muß mal so gesagt werden. Aber da haben einige Hersteller mitgedacht und verwenden die alte, so das man nicht einen neuen Kühler kaufen muß.
 
Meinst du die auf dem ersten Bild hier? Wäre wirklich dämlich, wenn man dafür neue Halterungen für die Kühler braucht. Ist auch nicht gesagt, dass z.B. Gigabyte die alte verwendet, nur weil die auf den Boards mit AM3+ auf der CeBit drau fist, da steht ja auch noch AM3 und 800er Chipsatz drauf.

Und ich denke nicht, dass jetzt ein X6 ein Fehlkauf ist. Wenn sich in 3-4 Monaten heraustellen sollte, dass dein Board auch Bulli verträgt, kannst du dich trotzdem noch lange später drüber freuen, einen draufzumachen. Wenn nicht, war es erst recht sinnvoll.

Nur jetzt ein AM3-Board zu kaufen wäre blöd.

Wo finde ich das im Asrock-Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Allfred

Für AM4 und BD II kommt warscheinlich DDR4, PCIe3.0 und IGPU dazu was sonnst, wieso sollte man sonnst jetzt bei AM3+ bleiben.
 
@Allfred

Für AM4 und BD II kommt warscheinlich DDR4, PCIe3.0 und IGPU dazu was sonnst, wieso sollte man sonnst jetzt bei AM3+ bleiben.
Ne, nur PCIe3, DDR4 gibts noch nicht, und anstatt ner IGP gibts 1 Modul mehr, da hat man mehr von ;-)
 
Meinst du die auf dem ersten Bild hier? Wäre wirklich dämlich, wenn man dafür neue Halterungen für die Kühler braucht. Ist auch nicht gesagt, dass z.B. Gigabyte die alte verwendet, nur weil die auf den Boards mit AM3+ auf der CeBit drau fist, da steht ja auch noch AM3 und 800er Chipsatz drauf.

Und ich denke nicht, dass jetzt ein X6 ein Fehlkauf ist. Wenn sich in 3-4 Monaten heraustellen sollte, dass dein Board auch Bulli verträgt, kannst du dich trotzdem noch lange später drüber freuen, einen draufzumachen. Wenn nicht, war es erst recht sinnvoll.

Nur jetzt ein AM3-Board zu kaufen wäre blöd.

Wo finde ich das im Asrock-Forum?

Ich hatte ja nicht die Wahl, habe das Asrock 870 Extreme 3 gekauft, das neue taugt vom Layout nicht.

Was das Rentation Modul angeht, ich denke ja nicht das man die Garantie verliert wenn man einfach sich ein passenden besorgt, falls man Kühler ohne Verschraubung verwendet und es einfach ersetzt und fertig.

@Asrock_User

Habe heute auch nochmal mit einigen R&D Leuten von ASR gesprochen. Die Boards sollen wohl nicht einfach nur den neuen Sockel haben, sondern auch hinsichtlich des VCore Controllers soll es Unterschiede geben. Zudem gibt es leichte Unterschiede bei der Versorgung der Rams, wohl um die höheren Taktraten zu ermöglichen.

Quelle -> Asrock Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns echt nicht mehr hören ... *frustriert*

Meine Glaskugel sagt, dass morgen eine News/Pressemitteilung seitens ASUS zu diesem Gerücht kommen soll.... ;)

Warten wir ab, was diese News aussagt....
 
Juhuuu meins ist dabei! ;D
Da werden wir mal sehen, was so geht.

Gruß
skell.
 
Meine Glaskugel sagt, dass morgen eine News/Pressemitteilung seitens ASUS zu diesem Gerücht kommen soll.... ;)

Warten wir ab, was diese News aussagt....
Hilft auch nicht weiter, sie werden jawohl kaum das BD Pinout bekannt geben, oder enthüllen, zu was das neue, anscheinend ungenutzte Pinloch gut ist.
 
Meine Glaskugel sagt, dass morgen eine News/Pressemitteilung seitens ASUS zu diesem Gerücht kommen soll.... ;)

Warten wir ab, was diese News aussagt....
Hilft auch nicht weiter, sie werden jawohl kaum das BD Pinout bekannt geben, oder enthüllen, zu was das neue, anscheinend ungenutzte Pinloch gut ist.

So da haben wirs:

http://event.asus.com/2011/mb/AM3_PLUS_Ready/

ASUS First to Provide AM3+ CPU Ready Solution for
Current AM3 and Future AM3+ Motherboards
Es bleibt das komische Gefühl, weswegen sie das nicht früher sagen konnten, bzw. wieso da so ein Geheimnis daraus gemacht wird / wurde.

Das sich jetzt MSI samt Asus aufgrund AM3 ES - Bulldozers irren, und BD doch mit dem einen neuen Pin kommt, ist jetzt eher unwahrscheinlich.
 
Zeit zu feiern, also nichts falsch gemacht, als ich das M4A89TD Pro gekauft habe.

Bleibt abzuwarten, ob und welche Einschränkungen es beim Betrieb eines BD auf einem AM3 Board gibt.

Der BD kann mit seinem MemoryController ja auch höheren Speichertakt unterstützen?!
Dann wäre ein Upgrade von 1333er auf ... ja auch denkbar.

Gruß
Eno.
 
Zurück
Oben Unten