Allg. Nutzen moderne OS SSD eigentlich ansatzweise aus?

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.409
Renomée
780
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Wenn ich beispielsweise meinen Hauptrechner mit Windows 10 bootet, kann ich nach dem Boot sehen wie die Drittprogramme nacheinander geladen werden. Zumindest scheint es so, wenn man beobachtet, wie sich die Taskleiste langsam mit Symbolen füllt. Lädt Windows da wirklich nicht parallel?

Und selbst der Totalcommander kopiert Dateien noch nacheinander. Gerade bei m2 sollte es doch möglich sein parallel mehrere Kopiervorgänge zu starten, ohne das die Performance einbricht, oder irre ich mich auch da?
 
Das Laden von SSD ist ja nur ein Teil. Bei mir ist zumindest auch die CPU gut ausgelastet während des Windows-Bootvorgangs.

Paralleles Kopieren wäre sinnvoll, wenn es viele kleine Dateien sind. Aber bei großen Dateien würde ja dann die Datenrate entsprechend runter gehen. Beim TC kann man meines Wissens verschiedene Kopiermöglichkeiten einstellen.
 
Und selbst der Totalcommander kopiert Dateien noch nacheinander.
Es hindert dich niemand daran, mehrere parallele Kopiervorgänge zu starten. Gerade beim TC mit seinem Hintergrundtransfermanager bzw. von Hand in den Hintergrund geschickten Kopiervorgängen ist das sehr einfach umsetzbar.

Pauschal parallel zu kopieren wäre aber kontraproduktiv, denn HDDs sind in Sachen Preis pro Kapazität den SSDs immer noch um Faktoren voraus, und daher sind HDDs für große Datenmengen für wenig Geld weiterhin beliebt. Ich sehe auch nicht wirklich, dass sich das in den kommenden Jahren wesentlich ändern wird.

Grüße
Dalai
 
Es sollte für ein OS ja kein Problem sein zu erkennen, aha SSD werfe ich den Turbo an, aha HDD klassisches Verhalten.
 
Zurück
Oben Unten