Nutzung von 2x PCie 16x, automatische Umschaltung auf zweimal 8x?

Wischmop

Admiral Special
Mitglied seit
06.01.2002
Beiträge
1.379
Renomée
25
Hallo,

kurze Frage da ich mich schon lange nicht mehr damit befasst habe.

Ich hab hier ein Z97-A, das beim Betrieb beider PEG-Slots beide nur mit zweimal 8x ansteuern kann. Wird automatisch erkannt und umgeschaltet wenn beide belegt sind? Auch wenn man keine Grafikkarten einsetzt, sondern auch Schnittstellenkarten?
 
Ja, entweder 1 x16 oder 2 x 8 - mit einer NVME SSD in einem PCI-E Adapter liegen also 4 Lanes brach.

PCI-e bifurcation haben wenige Consumerboards und das es Sinn macht müsste das Board auch entsprechende Slots haben.
Oder wenn man eine PEG 16 Apdater Karte für 4 x NVME SSD PCIe x4 einsetzen will um alle 4 SSDs ansprechen zu können.
 
Danke, ich werde es auch merken wenn ich ein paar NVME eingebaut habe.

bifurcation hat dieses alte Board sehr wahrscheinlich nicht, ist bei neueren Boards schon eher selten.

Das Z97-A hat zwar M.2, aber die haben eine langsame Anbindung, ich glaube ich bin nicht mal auf 1GB/s gekommen
 
Ja der Z97 hat noch PCIe 2.0 am Chipsatz und wenige Lanes - wenn ein M.2 für PCIe verfügbar ist dann ist er meist nur mit 2 Lanes PCIe 2.0 angebunden.
Das passt dann auch zu den 1 GB/s. Die Anbindung kann man sich ja einfach per Crystal DiskInfo anzeigen lassen.
 
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht.

Über PCIe M.2 Adapter schafft der alte Z97 noch bessere Ergebnisse als ein X370 mit direkt M.2.
 
ASSD ist da vielleicht nicht optimal für ein Vergleich bei NVMe, ich nutze da Crystal DiskMark mit Settings auf NVMe - nun der Adapter schleift ja nur durch und die SSD hängt genauso direkt an der CPU wie auch beim Board mit X370.
 
Vielleicht auch treiberabhängig, bin mir jetzt nicht sicher ob da MS-Treiber oder sonstwas beim AMD verwendet wurden.

Nachdem ich den 2. PCIe-Adapter eingesteckt habe blieb der PC beim Booten stehen. Nach ein bißchen ausprobieren bin ich mir allerdings sicher dass die "neue" SSD hinüber ist, Gabs billig im Alternate Outlet, die testen wohl nicht die Retourenware.
 
Also ich hatte noch nie Probleme mit PCIe-Adapter für M.2 - die schleifen ja nur durch.

Die gute alte Samsung 950 Pro startet ja auch noch in Mainboards wo der NVMe Unterstüzung fehlt - hatte das mal ausprobiert auf Z68, X79 und LGA1366.
 
Liegt wohl an der genannten SSD, die wird auch bei Boards mit M.2 nicht erkannt. Das Tel geht heute zurück
 
Zurück
Oben Unten