NVidia: DSR (dynamic super resolution) auf Kepler-Karten der 600er und 700er Serie

TobiWahnKenobi

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
153
Standort
Hannover
seit heute funktioniert DSR (Dynamic Super Resolution) auch auf kepler-karten. aufgrund der einfachen bedienbarkeit und der möglichkeit den filter selbst zu beeinflussen, steht diese "möglichkeit" noch eine stufe "über" downsampling per custom resolutions.

34424hpaug.png

Win8.1 + FW 344.24 beta = DSR auf allen endgeräten

danke an Orbmu2k, dem schöpfer des NVidia Inspector für den hinweis!

Was wird benötigt?

forceware 344.24 beta, eine angepasste .inf Datei, damit die Installationsroutine des eigentlichen Notebooktreibers auch die Desktopmodelle erkennt und man muss unter 64bit Win8.x (oder höher) den Treibersignaturzwang abschalten.

32Bit
http://uk.download.nvidia.com/Windows/344.24/344.24-notebook-win8-win7-32bit-international-whql.exe
64Bit
http://uk.download.nvidia.com/Windows/344.24/344.24-notebook-win8-win7-64bit-international-whql.exe
NVams.inf
http://www.share-online.biz/dl/J9GKL4DN67N
http://www2.zippyshare.com/v/92282362/file.html

im schnellstest meinerseits funktionierte alles erwartungsgemäß auch in der mehrschirmumgebung. spiele habe ich natürlich auch angetestet, passt!

1wpeh4.png

2jheoe.png

im 3DC gab es die meldung, dass NVs gamestream (nötig für die verwendung der NVidia Shield Konsole) nicht funktioniert, aber wer dieses gerät nicht besitzt, muss sich darüber auch keinen kopf machen.

wer nicht gern mit beta-treiber handtiert, oder wer davor zurückschreckt, den windowstreibersignatur-zwang abzuschalten (selbiger versteckt sich im Windows-Boot-Menu / F8 beim booten drücken), muss auf einen der kommenden treiber mit WHQL siegel warten. gerüchten zufolge wird das feature auch offiziell einzug in die treiberpfade der älteren gpu-modelle halten.

edit:
wer zu langsam ist, um mit F8 das startmenu aufzurufen, kann auch die shift-taste beim klick auf "neu starten" unter windows gedrückt halten und dann über die unterpunkte "problembehandlung" und "starttrallala" das menu einmalig beim kommenden neustart anzeigen lassen. oder ihr hangelt euch als admin über die kommandozeile (cmd+shift+steuerung+enter | "bcdedit /set {current} onetimeadvancedoptions on").

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
sehr gut. hat die gefrickelei mit dem Downsampling im Treiber ein Ende :) ...bin Ich mal gespannt wie sich meine 780Ti mit Ihren 3GB VRAM da macht *suspect*

Vielen Dank für diese Anleitung, ich probiere das sofort mal aus bei meiner GTX 660!

Grüße, Philipp

Mit dem GeForce 344.48 geht es nun auch ohne Patch.

Ich teste noch, aber die Ergebnisse sind selbst auf meiner 760 beeindruckend.

Habe mal ein bisschen probiert und meine 2K Auflösung auf 4 K gestellt. Der Unterschied ist jetzt nicht riesig. Was mir aufgefallen ist ist das der Desktop unscharf wird. Ist das normal oder kann man da noch Feineinstellungen machen?

Das konnte ich bei meinen Versuchen mit einer 970 auf der 1440p Kiste nicht feststellen - das G-Sync deines TFT ist ohne SLI auch normal nicht das Problem. Mit SLI hättes du es eh nicht aktivieren können. Da ich aber bei meinen Spielen erhebliche Probleme hatte mit aktiven DSR steckt die 970 nun im 2. Rechner nach dem die 780 schneller als gedacht aus der RMA wieder da ist. Mit der habe ich DSR noch nicht ausprobiert.

Wieso kann ich G Sync mit SLI nicht aktivieren? Versteh ich gerade nicht. Und was hat G Sync mit DSR zu tun. Bitte um aufklärung

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst DSR mit SLI und einem G-Sync TFT nicht nutzen das wird nicht unterstützt. Ob und wann ist offen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10398046&postcount=125

Zitat:

Ja, es sieht so aus, als würde DSR & SLI nicht zusammen gehen, wenn man einen GSync Monitor zur Ausgabe verwendet, wenn ich Blaire richtig verstanden habe.
Richtig, das wird vom Treiber aktuell nicht unterstützt und soll wie schonmal erwähnt, zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden, kein genauer Termin.
SLI-Support für DSR ist momentan auf G-Sync Monitoren nicht möglich, auf "normalen" Monitoren gibt es dagegen keine Einschränkungen (ausgenommen sind 4K- und -Surround , dafür ist das DSR-Feature nicht gedacht).
Ich glaube es wäre besser, wenn ein NV ein ausführliches FAQ auf ihre Webseite stellt.

Ach so alles klar. Danke für die info. wollte es eh nur mal so testen. Bin ganz zu Frieden mit 2560x1440p.

Hallo brauche mal eure Hilfe
Betriebssytem Win 8.1
Graka Evga 780TI Treiber 344.48 ohne nvidia experience und ohne NVIDIA Miracast kein SLI
Monitor Benq XL2420T(120herz) der hat kein G-Sync nur V-Sync und das ist aus.
Das DSR-Factors ist Off und ich kann auch nur Off anklicken was mache ich Falsch????

Zuletzt bearbeitet:
Bekannt, siehe auch weiter oben ;)

ups. überlesen... ^^

Unglaublich Problem lag an der Maus Einstellung ;D Danke für die Info

Ich konnte es mal wieder nicht lassen. Habe DSR auf 2,25 gestellt. Auf den Desktop nutze ich 2560x1440. In Warframe nutze ich 3840x2160. G sync habe ich deaktiviert und ich muss sagen das Game sieht einfach nur unglaublich nice aus mit 4K. Endlich wird meine Graka mal ausgelastet. meine CPu langweilt sich zwar aber wenigstens läuft 4k im Game.

Ich habe am Sonntag DSR mit der 780 und WOW ausprobiert, da hat Blizzard ja das MSAA aus dem Spiel genommen. DSR-Factor auf 2.0 und DSR-Smoothness auf 20 %. Mit dem ollen WOW reicht es auch für immer mehr als 70 FPS.

Und so gut wie kein Flimmern mehr und bisher auch keine Probleme wie ich es bei Tests mit einer 970 und DSR hatte.

Bei Warframe war das Problem das mein System sich gelangweilt hat. CPU hatte 25% und die Graka 50% Auslastung. Mit 3840x2160 muss wenigstens die Graka ein bisschen arbeiten. Bis jetzt sieht es sehr gut aus. Battlefield lasse ich auf 2k. Das wäre dann zu heftig für meine Graka

Hallo,

sagt mal, was genau findet ihr daran so gut? Ich habe es jetzt in div. Situationen (Spielen wie WoW, Diablo 3 als auch auf dem Desktop) getestet mit 2x und 4x DSR und 20% Smoothness. Das Bild wird einfach nur super unscharf und Texte unlesbar.

Hallo,

sagt mal, was genau findet ihr daran so gut? Ich habe es jetzt in div. Situationen (Spielen wie WoW, Diablo 3 als auch auf dem Desktop) getestet mit 2x und 4x DSR und 20% Smoothness. Das Bild wird einfach nur super unscharf und Texte unlesbar.

Das ist normal, wenn ein Bild in höherer Auflösung berrechnet und dieses anschließend heruntergerechnet wird- also Glättung auf 0% stellen!

bzgl. der glättung gibt es keine allround-einstellung. am desktop lässt sich ganz gut testen, welcher "smoothness-factor" ein brauchbares bild erzeugt. je nachdem mit welchem DSR-modus respektive mit welcher zielauflösung man ihn verwendet.

(..)

mfg
tobi

Zurück
Oben Unten