NVIDIA ForceWare 84.25 Beta (Update)

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Renomée
1.579
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
NVIDIA hat mit dem 84.25 eine neue offizielle Beta-Version des ForceWare Grafikkarten-Treiberpaketes veröffentlicht. Einblick in Veränderungen und behobene Probleme geben die <a href="ftp://download.nvidia.com/Windows/84.25/84.25_Forceware_Release_Notes.pdf" TARGET="b">Release-Notes</a>.

Wie die Webseite <a href="http://www.hardocp.com/news.html?news=MTc2OTcsLCxobmV3cywsLDE=" target="b">HardOCP</a> vor einigen Tagen berichtet hat, soll der ForceWare 84.25 vor allem Performance-Optimierungen für das PC-Spiel <a href="http://www.elderscrolls.com/games/oblivion_overview.htm" target="b">Elder Scrolls IV: Oblivion</a> beinhalten. So äußerte sich NVIDIA gegenüber <a href="http://www.hardocp.com/news.html?news=MTc2OTcsLCxobmV3cywsLDE=" target="b">HardOCP</a> wie folgt:

<i>Our developer relations team worked closely with Bethesda to optimize game performance, which also included making some driver changes to fix/enhance performance in certain areas.

Our performance testing shows no two benchmark runs are identical in exterior scenes, due to Oblivion randomly placing grass and rocks, changing the amount of grass, and varying other aspects of the terrain.</i>

Eine Übersicht der unterstützten Grafikkarten bietet NVIDIAs <a href="http://www.nzone.com/object/nzone_downloads_winxp_2k_32bit_84.25.html#supported" TARGET="b">Product Support List</a>.

<b>Release Highlights:</b><ul><li>General compatibility fixes</li><li>Adds support for GeForce 7900 GTX, GeForce 7900 GT, and GeForce 7600 GT.</li><li>New NVIDIA PureVideo features and enhancements. Please visit the <a href="http://www.nvidia.com/page/purevideo.html" TARGET="b">NVIDIA PureVideo</a> website for more information on PureVideo technology and system requirements.</li><ul><li>Support for high definition H.264 hardware decode acceleration on GeForce 6 and 7 series GPUs.</li><li>Support for high definition MPEG-2 inverse telecine.</li><li>Support for high definition MPEG-2 spatial temporal de-interlacing.</li></ul><li>Adds mixed vendor support for NVIDIA SLI.</li><li>TV-Out/HD-out support for NVIDIA SLI.</li><li>Added support for VSync on Direct3D games when running NVIDIA SLI.</li><li>Microsoft® DirectX® 9.0c and OpenGL® 2.0 support</li><li>For a full list of fixed and known issues please view the Release Notes.</li></ul>
<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20060322180142">ForceWare 84.25 Beta Windows 2000/XP (30,4 MB) - Mirror 1</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20060322180143">ForceWare 84.25 Beta Windows 2000/XP (30,4 MB) - Mirror 2</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20060322180144">ForceWare 84.25 Beta Windows 2000/XP (30,4 MB) - Mirror 3</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20060322180145">ForceWare 84.25 Beta Windows 2000/XP (30,4 MB) - Mirror 4</a></li>
<li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20060414213242">ForceWare 84.25 Beta Windows XP x64 (35,5 MB) - Mirror 1</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20060414213243">ForceWare 84.25 Beta Windows XP x64 (35,5 MB) - Mirror 2</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20060414213244">ForceWare 84.25 Beta Windows XP x64 (35,5 MB) - Mirror 3</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20060414213245">ForceWare 84.25 Beta Windows XP x64 (35,5 MB) - Mirror 4</a></li></ul>
<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="ftp://download.nvidia.com/Windows/84.25/84.25_Forceware_Release_Notes.pdf" TARGET="b">Release-Notes</a></li><li><a href="ftp://download.nvidia.com/Windows/84.25/84.25_Forceware_nView_Users_Guide.pdf" TARGET="b">nView Desktop Manager User's Guide (Release 80)</a></li><li><a href="ftp://download.nvidia.com/Windows/84.25/84.25_Forceware_Display_Properties_Users_Guide.pdf" TARGET="b">Display Properties User's Guide (Release 80)</a></li></ul>

<b>Update (14.04.2006):</b> NVIDIA hat den ForceWare 84.25 nun auch für Windows XP x64 veröffentlicht.

Hm...

"Änderungen von 84.21 auf 84.25 -> allgemeine Kompatibilitätsprobleme beseitigt"

Aha

Ja das alte Thema bei dir wa! ;)

Nein hab ich nicht, will auch nicht das 30Kg Case zum TV runter schleppen :P

Jo, das alte Thema ^^ Aber diesmal sollen ja Kompatibilitätsprobleme beseitigt worden sein. Nur ich habe keinen Nerv mein System zu verschmuddeln... ;D

Na, dann schlepp' den Fernseher doch hoch zum PC *suspect* 8) :P

Mein Oblivion läuft schon, aber ich konnte nicht wirklich eine spürbare Verbesserung gegenüber der Version 84.21 feststellen.

Hm...

"Änderungen von 84.21 auf 84.25 -> allgemeine Kompatibilitätsprobleme beseitigt"

Aha

Nvidia könnte nach dem 81.98 ruhig noch mal eine aktualisierte Fassung für 98SE rausbringen, besonders deswegen ^^^^^

Alsdenn,
DeSTruCtiVuS

Ne immer noch schwer die Kiste! :D

TV aber noch mehr glaub ich hehe! Könnte es aber mal mit dem Video Recorder Testen und den wieder an die TV Karte vom anderen PC, mal sehen ob ich soviel lange Weile hab morgen hehe!

Also, ich weiß nicht, ob die Probleme (Bluescreens, Errors) durch diesen Treiber kamen, aber mit dem Backup, was ich immer mache, wenn ich was ändere, geht jetzt scheinbar alles wieder.

Treiber eventuell mit Vorsicht genießen, kthx. :P

Also, ich weiß nicht, ob die Probleme (Bluescreens, Errors) durch diesen Treiber kamen, aber mit dem Backup, was ich immer mache, wenn ich was ändere, geht jetzt scheinbar alles wieder.

Treiber eventuell mit Vorsicht genießen, kthx. :P

ich kann zwar wie immer nix zum tv-out problem sagen, aber ansonsten ist der treiber zumindest bei mir absolut unproblematisch.

ich kann zwar wie immer nix zum tv-out problem sagen, aber ansonsten ist der treiber zumindest bei mir absolut unproblematisch.
Ya, ich versuchs auch nochmal.. Oblivion ist sonst ziemlich unspielbar bei mir. ;D

Ya, ich versuchs auch nochmal.. Oblivion ist sonst ziemlich unspielbar bei mir. ;D

Tjoa *g* Mit dem OnBoard 6150 gewinne ich im Aussenareal auch keinen Blumentopf *chatt*

Ohje...

...ich habe mich getraut...

...

....

.....

Entwarnung:
Ich kann diesen Treiber weiterempfehlen! Auch für Nutzer des TV-Outs! TV wird nun wieder korrekt angesteuert; auch mit 50Hz. Zwar hat der Treiber noch die Macke, das beim umschalten von TV auf CRT statt TV nur HDTV angezeigt wird, aber das ist lediglich kosmetischer Natur.
Getrennte Einstellungen werden ebenfalls gespeichert.

...

Ich spiele gerade Oblivion mit meiner OnBoard 6150... *chatt*, da soll noch mal Einer sagen, diese OnBoard GraKa wäre nicht spieletauglich... *suspect*

Hm, meine Empfehlung muß ich nun zum Teil zurückziehen:

Für den Multimedia-Bereich nur eingeschränkt zu empfehlen, bei der Wiedergabe von Videos/TV mußte ich Folgendes feststellen:

Modus Overlay: Keine Probleme
Modus VMR7: Keine Probleme
Modus VMR9: Das Betrachten von Videos, DVD's, TV @ MPEG-2 ist NICHT möglich, da das Bild aus einem merkwürdigen Muster von horizontalen Mustern besteht. Jede zweite Linie bleibt dabei "fix".

Menno..., ok... NVIDIA macht Fortschritte, war aber sehr verwundert, als ich nach der Installation vom 84.25 mal fernsehen wollte...

EDIT:
Habe mir gerade mal die Ereignis-Verwaltung/Anzeige angeschaut...

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7026
Datum: 26.03.2006
Zeit: 10:27:22
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: MC-PC01
Beschreibung:
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
nvport

Das ist neu, seit der alte Treiber sauber und komplett deinstalliert, der PC neugestartet, der neue Treiber per Setup-Routine installiert und daraufhin wieder neugestartet wurde.
Hat Jemand einen Schimmer was "nvport" bewirkt?

EDIT:
Ok, scheint zum deinstallierten PureVideo Decoder zu gehören... (die aktuellste Version ist nämlisch auch buggy, deshalb -> HDD-Verbannung) *g*

Zuletzt bearbeitet:
Modus VMR9: Das Betrachten von Videos, DVD's, TV @ MPEG-2 ist NICHT möglich, da das Bild aus einem merkwürdigen Muster von horizontalen Mustern besteht. Jede zweite Linie bleibt dabei "fix".

Menno..., ok... NVIDIA macht Fortschritte, war aber sehr verwundert, als ich nach der Installation vom 84.25 mal fernsehen wollte...

Diese Fehler treten bei mir nicht auf.

Ich kann VMR9 beim MediaPlayerClassic laufen lassen ohne probleme. Auch unter MPEG-2 bleibt alles beim alten.
Das Fernsehprogramm lässt sich sowohl mit DScaler, als auch mit Win-DVD prima gucken und aufnehmen.

Habe bisher keine Probleme mit dem Treiber, Battlefield2 und Half-Life2 laufen einwandfrei.
Im Uraltspiel C&C Alarmstufe Rot sind ebenfalls noch keine Probleme aufgetreten.

Rivatuner 15.8 funktioniert, so dass auch die Übertaktung der Grafikkarte keine Probleme mit dem Treiber bereitet.

Alle diese Angaben beziehen sich auf mein System mit einer 6800LE @ 16/6 380//880

MDG

Ich kann VMR9 beim MediaPlayerClassic laufen lassen ohne probleme. Auch unter MPEG-2 bleibt alles beim alten.
Das Fernsehprogramm lässt sich sowohl mit DScaler, als auch mit Win-DVD prima gucken und aufnehmen.

Hm..., merkwürdig. Jetzt muß ich noch herausfinden, wovon sich unsere Varianten unterscheiden. Mir viel auf, das es lediglich bei der Verwendung meiner HTPC-Oberfläche (GB-PVR) auftritt @ VMR9.
WinTV habe ich nicht auf dem Rechner und wo ich PowerDVD explizit zwingen kann, VMR9 zu verwenden, habe ich noch nicht herausgefunden.

Aber danke für Deine Rückmeldung :) Wär' nett, wenn sich Weitere melden würden. ;)

@MDG
Eine Frage noch: Nutzt Du den Microsoft DxVa Patch?

@MDG
Eine Frage noch: Nutzt Du den Microsoft DxVa Patch?

Die Installation hat bei mir nicht funktioniert, warum auch immer.
Außerdem bringt eine HD-Beschleunigung bei meiner Grafikkarte nichts, da es sich noch um den "buggy" NV40 Chip handelt. Dieser kann kein HD beschleunigen.

MDG

EDIT: Bin gerade zufällig auf dem Nvidia-FT-Server. Dort ist der Ordner "84.25" verschwunden....

Die Installation hat bei mir nicht funktioniert, warum auch immer.
Außerdem bringt eine HD-Beschleunigung bei meiner Grafikkarte nichts, da es sich noch um den "buggy" NV40 Chip handelt. Dieser kann kein HD beschleunigen.

MDG

EDIT: Bin gerade zufällig auf dem Nvidia-FT-Server. Dort ist der Ordner "84.25" verschwunden....

Den Ordner haben sie nur ausgeblendet, er ist immer noch da ^^;;

Doch, der DxVa Patch bringt auch Dir etwas; Deine GPU beherrscht lediglich keine hardbeschleunigte WMV-Wiedergabe.

Der Grund, weshalb Du den DxVa Patch nicht installieren kannst, könnte an zwei Sachen liegen:
Du hast kein WMP10 und/oder hast das DRM-Update nicht installiert; Beide sind Vorraussetzung für den DxVa-Patch.

Jetzt glaube ich auch zu wissen, warum VMR9 bei Dir funzt und bei mir spackt: Bei mir verschiebt der DxVa Patch ja die ganze MPEG-2 Arie in die GPU, die mit der neuen ForceWare ja zickt... *grübel* Ist also doch ein Treiberproblem. Naja, ist ja noch 'ne BETA *g*

Den Ordner haben sie nur ausgeblendet, er ist immer noch da ^^;;

Doch, der DxVa Patch bringt auch Dir etwas; Deine GPU beherrscht lediglich keine hardbeschleunigte WMV-Wiedergabe.

Der Grund, weshalb Du den DxVa Patch nicht installieren kannst, könnte an zwei Sachen liegen:
Du hast kein WMP10 und/oder hast das DRM-Update nicht installiert; Beide sind Vorraussetzung für den DxVa-Patch.

Jetzt glaube ich auch zu wissen, warum VMR9 bei Dir funzt und bei mir spackt: Bei mir verschiebt der DxVa Patch ja die ganze MPEG-2 Arie in die GPU, die mit der neuen ForceWare ja zickt... *grübel* Ist also doch ein Treiberproblem. Naja, ist ja noch 'ne BETA *g*

Habe keinen WMP10, nutze nur MPC+Quicktime Alternative+Real Alternative und VLC, für Music Winamp.
Das DRM Update für WMP10 habe ich deswegen auch nicht.
Aber bisher ruckelten keine HD-Samples, auch nicht in 1080i.

MDG

EDIT: Ja der Ordner wird nun wieder angezeigt. Lag wohl an SmartFTP.

Habs nochmal probiert und jeder 2. Boot schlägt fehl durch Bluescreen. *buck*

So, meine Feststellung bisher:

NVIDIA ForceWare 84.25 BETA hat noch folgende Bugs:

Bei Verwendung von VMR9 bei installiertem DxVa werden Bilder nicht richtig dargestellt. Ich vermute mal eine Fehlansteuerung der Hardwarebeschleunigung in der GPU. Damit man sich auch ein Bild davon machen kann, habe ich vorhin ein paar Screens angefertigt:

Mit der ForceWare 81.98 gibt es keinerlei Probleme mit VMR9 imd DxVa.

Hat Jemand vergleichbare Ergebnisse?

der bug trifft aber nur zu wenn man über tv out fernsehn guckt oder ??

gibts merkliche performanceschübe im vergleich zum mittlerweile veraltetem 81.98 bei oblivion??

edit:
habe den treiber und oblivion mal getestet. eine optimierung würde ich das allerdinigs nennen. meine frames würden praktisch halbiert!! naja alles was nen BETA treiber verspricht: er is BETA!

Zuletzt bearbeitet:
der bug trifft aber nur zu wenn man über tv out fernsehn guckt oder ??

gibts merkliche performanceschübe im vergleich zum mittlerweile veraltetem 81.98 bei oblivion??

Der Bug trifft nur auf, wenn Du eine Quelle per VMR9 über den TV-Out wiedergibst. Bei VMR7 oder Overlay geschieht nichts Besonderes.

Die letzte Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.

Zurück
Oben Unten