nVidia Geforce GTX 1030/1050(Ti)/1060/1070(Ti)/1080(Ti)/Titan X: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Gerüchte gibt es da immer (Vega schon im Oktober) aber bisher geht man davon aus das HBM2 erst gegen Ende des Jahres in die Massenproduktion geht.
 
blos mal so gefragt... ist das klar das die erst 2017 kommen werden? wie wars bei den anderen generationen... ist da immer fast ein jahr dazwischen vergangen ?
Mehr oder weniger...
Geforce GTX 980 19. Sep. 2014
GeForce GTX Titan X 17. Mrz. 2015
Geforce GTX 980 Ti 1. Jun. 2015
 
Der von HardOCP ist ja "inbrünstig begeistert" ... *buck*
 
Ja das kommt nicht schlecht, aber so daneben ist das nicht :)
 
keine ahnung, wie wichtig async-compute in zukunft werden wird, aber gemessen daran, dass sie das angeblich verbessert haben, sehen die ergebnisse bisher arg bescheiden aus.
Es wird von beiden großen Konsolen unterstützt und gibt einige nennenswerte Performance Verbesserungen.

Von daher sollte man schon davon ausgehen, dass das sehr wichtig wird...
Eben weil das ganze genutzt werden muss, um die Konsolen maximal auszureizen...

und nvidia scheint wieder mal ordentlich zu drosseln.
Das war doch zu erwarten, dass es nur relativ wenig voran geht, das macht nVidia ja auch schon einige Zeit so, dass sie relativ wenig Neuerungen bringen und nur das absolut nötigste bringen...
 
[3DC]Payne;5090581 schrieb:
Es wird von beiden großen Konsolen unterstützt und gibt einige nennenswerte Performance Verbesserungen.
Asynchronous Shader werden massiv an Bedeutung gewinnen, aber die Konsolen werden dabei kaum die Zugpferde sein.

Asynchronous Shader kommen nämlich dann zu tragen, wenn man OpenCL beziehungsweise DirectCompute Befehle parallel zu allgemeinen Grafikaufgaben ausführen möchte. Allerdings verfügen sowohl die Xbox One als auch die Playstation 4 über acht x86-Kerne neben vergleichsweise schwachen Grafikprozessoren. Dies gilt insbesondere für die Xbox One; die Playstation 4 ist etwas besser aufgestellt. Zwar handelt es sich dabei um einfache und sparsame "Jaguar" Kerne, aber die schiere Masse an x86-Kernen sorgt doch für viel Durchsatz. Entwickler werden deshalb versuchen möglichst viele Aufgaben auf die "Jaguar" Kerne abzuwälzen, um die GCN-Einheiten zu entlasten, die ob ihrer geringen Anzahl und niedrigen Taktfrequenz den Falschenhals der beiden Designs bilden. So werden die Asynchronous Shader nur in Ausnahmefällen zum Zuge kommen.

Bei PC-Spielen sieht die Lage gänzlich anders aus. Hier wird es zu einem schnellen Durchbruch bei der Nutzung von Asynchronous Shader kommen. nVidia behauptet mit Pixel Level Preemption sogar dem Konkurrenten etwas voraus zu haben. nVidia kann jedoch viel behaupten, wenn der Tag lang ist. Man sollte die Werbeversprechen von nVidia nicht für bare Münze nehmen und Vorsicht walten lassen. Leider gibt es noch keine unabhängigen Benchmarks, um die Fähigkeiten von Pascal überprüfen zu können. Das oft herangezogene Ashes of the Singularity stammt von Oxide Games und hat allem Anschein nach mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen. Ich persönlich gehe jedoch davon aus, dass nVidia seinem Konkurrenten auch in kommenden D3D12-Benchmark nicht das Wasser reichen kann. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass AMD mit GCN4 bald noch eine Schippe drauflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fleißig sind sie auch bei HardOCP:

GeForce GTX 1080 Founders Edition Overclocking Preview (HardOCP)

--- Update ---

nVidia GeForce GTX 1080 Review: A Look at 4K & Ultra-wide Gaming (Techgage)

--- Update ---

NVIDIA GTX 1080 Founders Edition Early Adopter Tax Goes Away (HardOCP)

Wenn es stimmt scheint die Kritik hier zu einem Umdenken geführt, die Herstellerkarten sollen nun auch sofort beim Start am 27.5. verfügbar sein.

Irgendwie aber noch nicht wirklich ersichtlich ... Geizhals


... aber gut, sind wenigstens schon mal gelistet.


... und der Preis ... :]
 
Nun vor dem 27.5. wird das auch vermutlich nichts geben.
 
Nun vor dem 27.5. wird das auch vermutlich nichts geben.

Das ist klar.
Aber da steht noch nicht mal "Voraussichtlich Verfügbar ab" ... oder "Wird erwartet am" ...

Dabei ist es ja nur noch ne Woche hin.
 
Link zu Geizhals für die GTX 1080 in Post 1 hinzugefügt.

--- Update ---

GeForce GTX 1080: Das sind die Partnerkarten von Asus bis Zotac (Computerbase)

Fast alles leuchtet wie ein Weihnachtsbaum :)

Auf jeden Fall, alles total die BlingBlingEdition.
Aber WTF ist das denn?? :o
Inno3D-iChill-GeForce-GTX-1080_12_1.jpg
 
Auch nichts neues, kuck dir mal Vorgängerversion von dieser Firma an.
 
... deswegen auch die Preise, die müssen den Entwicklern, die jetzt in der Klapse sitzen, Schmerzensgeld zahlen ... *rofl*
 
Einmal in Fahrt kann man auch an einem Tag nach AMD/ATI auch nVidia einen "überbraten":

Founders Edition Early Adopters Paper Tax for 20 Minutes (HardOCP)

Die Fahrt hatte aber aber schon vor dem 27. Mai aufgenommen :)
http://hardocp.com/article/2016/05/...izarre_secret_paper_launch_ever/#.V0q1_8CLRuk

Typisch Kyle Bennett halt. Ist immer unterhaltsam. Den kümmert die Firmen in der Regel nen Scheiss. Er ist in den USA in der glücklichen Situation sich das leisten zu können. Die Seite hat sehr hohes Gewicht dort.
 
Wenn man sich die Rennerliste der Grafikkarten bei Geizhals anschaut, scheint es ja eine extreme Nachfrage nach den GTX1080 Karten zu geben: https://geizhals.de/?o=8

unbenanntpqun4.jpg


Preise von 800€ sind natürlich lächerlich und nur dazu da, ordentlich bei den High-End Fanatikern abzukassieren. Dass bereits werksübertaktete Partnerkarten für 669€ gelistet sind, bevor die Karten überhaupt verfügbar sind, lässt darauf spekulieren, dass man in absehbarer Zeit diverse OC Karten für deutlich unter 700€ bekommen wird.
Also sollte es die nächsten Monate gut gekühlte OC Karten in dem Bereich 650€ geben, könnte ich vielleicht doch noch schwach werden.

Die Palit Super JetStream ist auf jeden Fall interessant (habe ich in den letzten Jahren immer gekauft und nur gute Erfahrungen damit gemacht, sehr gute und leise Kühler) und bereits jetzt für 719€ gelistet: https://geizhals.de/palit-geforce-g...m-neb1080s15p2j-a1449281.html?hloc=at&hloc=de

Wenn man ein paar Monate abwartet, bekommt man sowas sicherlich für 650€ oder sogar weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn sonst? Käufe können es ja nicht sein, dafür gibts zuwenige Exemplare (Paperlaunch für diejenigen, die keine abbekommen).

Ist halt das neueste an Hardware auf dem Markt, kein Wunder, dass viele klicken, selbst wenn es nur ist, um den Preis oder die Specs zu schauen.
 
Was denn sonst? Käufe können es ja nicht sein, dafür gibts zuwenige Exemplare (Paperlaunch für diejenigen, die keine abbekommen).

Ist halt das neueste an Hardware auf dem Markt, kein Wunder, dass viele klicken, selbst wenn es nur ist, um den Preis oder die Specs zu schauen.

Geht das wirklich nur nach Klicks? Es könnte genauso gut der Gesamtumsatz getätigter Bestellungen sein, was viel mehr Sinn machen würde.

Die Leute bestellen doch jetzt schon vor, ganz egal, ob lieferbar oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das wirklich nur nach Klicks? Es könnte genauso gut der Gesamtumsatz getätigter Bestellungen sein, was viel mehr Sinn machen würde.

Genau genommen war es nur eine Vermutung. Aber ich kann mir halt wirklich nicht vorstellen, dass die Top 10 nur die 1080 sein soll. Wenn es nach Bestellungen gehen soll, könnte ich mir vorstellen, dass sich z.B. eine GTX970 oder 960 bisher öfter verkauft haben dürfte. Zudem denke ich, dass es nur ein kleiner Teil der Pro-Gamer sein dürfte, die soviel Geld für ein einziges Stück Hardware haben. Viele haben nur soviel geld für einen kompletten Rechner.
Zudem kann Geizhals schon den Klick auf die Hardware registrieren, da die Shopsuche ja darüber läuft. Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die auch die Anzahl der Bestellungen abfragen können, das sieht man ja nichtmal bei den Verkäufern direkt. Einzig bei MF sieht man was ähnliches, aber das ist nur die Anzahl derjenigen, die auch wirklich über die Theke gingen.

Auf diesen Überlegungen basiert meine Annahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen war es nur eine Vermutung. Aber ich kann mir halt wirklich nicht vorstellen, dass die Top 10 nur die 1080 sein soll.
es ist ja nicht nur die top-10 der grafikkarten. in den top-100 des gesamten geizhals-preisvergleiches liegen auch zahlreiche gtx 1080 modelle ganz vorne. ich bin ja wirklich kein verschwörungstheoretiker, aber wenn man weiß, wie früher diverse unternehmen z.b. in foren guerilla-marketing betrieben haben (wahrscheinlich auch heute noch), würde es mich nicht wundern, wenn hier eine marketing-agentur beauftragt wurde, damit ein paar praktikanten die entsprechenden produkte nach vorne "klicken".
 
Zurück
Oben Unten