nVidia Geforce GTX 1630/1650/1660(S/Ti) und RTX 2060(S)/2070(S)/2080(S/Ti)/Titan RTX: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Nimms mir nicht übel, ich finds nur grad lustig, dass dich der Mehrverbrauch von 40W hierbei nicht zu interessieren scheint. *buck*
Mehrverbrauch zählt nur bei AMD ;)

Genau so schauts aus, man muss sich ja die teurere, schlechtere Karte irgendwie schön reden. Und wenns auch nur der "Stromverbrauch" ist...

Aber wenn nVidia/Intel den hohen Stromverbrauch haben, wie der 9900K, der ja auch schon mit MCE seine 150-250W säuft, ist das nicht (mehr) relevant...
 
Genau so schauts aus, man muss sich ja die teurere, schlechtere Karte irgendwie schön reden. Und wenns auch nur der "Stromverbrauch" ist...
Wer ist "man"? Und von welchen Karten genau sprichst du? Und wie definierst du "schlechter"? Fragen über Fragen ... *buck*
 
WOW super Arbeit, habe es in Post 1 übernommen. Mal sehen ob ich da vielleicht doch noch 2060S und 2070S trenne.
 
deutsche reviews
Nvidia Geforce RTX 2080 Super im Test: Die schnellste 8-GiByte-Grafikkarte mit Super-GDDR6 (PC Games Hardware)
GeForce RTX 2080 Super im Test: In allen Belangen gut, aber nicht super (Computerbase)
NVIDIA legt nach: GeForce RTX 2080 Super Founders Edition im Test (Hardwareluxx)
Geforce RTX 2080 Super im Test: Bei Nvidia wird fast alles Super (Golem.de)
Geforce RTX 2080 Super im Test und Vergleich mit RTX 2080 und RTX 2080 Ti (GameStar)
Nvidia GeForce RTX 2080 Super im Test – Echtes Upgrade, kleines Update oder nur ein Side-Kick? (igor'sLAB)

englische reviews
The NVIDIA GeForce RTX 2080 Super Review: Memories of the Future (AnandTech)
NVIDIA GeForce RTX 2080 Super Founders Edition Review (TechPowerUp)
NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER Review: Minor Bump, Better Value (PC Perspective)
NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER review (Guru3D)
Nvidia GeForce 2080 Super Review (TechSpot)
Review: Nvidia GeForce RTX 2080 Super Founders Edition (HEXUS.net)
NVIDIA GeForce RTX 2080 Super Review: More Bang For The Buck (Hot Hardware)
Nvidia RTX 2080 SUPER Founders Edition Review (KitGuru)
NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER In-Depth Review! (Tech ARP)
Nvidia GeForce RTX 2080 Super Review: Leaving Navi In The Dust at Nearly 2x the Price (Tomshardware USA)
NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER: Fastest GDDR6 EVER! (TweakTown)
NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER Video Card Review (LegitReviews)
Nvidia RTX 2080 Super Review (Overclock3D.net)
NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER Founders Edition Review (Overclockers Club)
NVIDIA RTX 2080 SUPER Review (Vortez)
NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER Founders Edition – TU104 In Full Force (wccftech)

erste custom-modelle
MSI GeForce RTX 2080 Super Gaming X Trio Review (TechPowerUp)
ZOTAC GeForce RTX 2080 Super AMP Extreme Review (TechPowerUp
MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X TRIO review (Guru3D)
Palit GeForce RTX 2080 SUPER GameRock LE (Guru3D)

youtube
Nvidia GeForce RTX 2080 Super Review, We Miss The 1080 Ti (Hardware Unboxed)
NVIDIA RTX 2080 Super Review: We Get It, NVIDIA, You Can Make a 1080 Ti (Gamers Nexus)
AVOID This One? RTX 2080 Super Review & Gaming Benchmarks (HardwareCanucks)
RTX 2080 Super Benchmarks vs 5700 XT & 2080 Ti! (Paul's Hardware)
RTX 2080 Super Review - NOT a 2080 Ti Killer? (Optimum Tech)
RTX 2080 Super Vs. RTX 2080 / 2080 Ti (Full Review) (Tech YES City)
NVIDIA RTX 2080 SUPER Review (Vortez)
Nvidia RTX 2080 Super Review - Fast, but BAD Value (bit-tech)
Nvidia RTX 2080 SUPER Founders Review [1080/1440/4K BENCHMARKS] (eTeknix)

youtube custom-modelle
Nvidia RTX 2080 SUPER Review - with MSI's Gaming X Trio! (KitGuru)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, saubere Arbeit, Beruflich war es bei mir heute nicht drin.

Reviews in Post 1 übernommen.
 
Ok, die Palit ist schon verfügbar für 800€. Ich warte nochmal eine Weile ab, wie sich die Preise in den nächsten Wochen entwickeln.
 
ich finde es interessant, dass speziell die deutschen tech-seiten ihr programm runterspulen und dabei immer noch recht freundlich resümieren.

man hätte es auch wie gamers nexus machen können ... das darf man wohl eher als "don't waste our time" interpretieren. so siehts erstaunlicherweise bei vielen youtubern aus.

die 2080 super ist imho komplett überflüssig. minimale performance-verbesserungen, schlechtere effizienz.

nvidia hatte bisher das problem, dass die 2080 angeblich in den regalen verstaubt ist. das wird sich mit der 2080 super zu diesem preispunkt auch nicht ändern. für mehr kundeninteresse hätten sie viel einfacher sorgen können, indem sie die "alte" 2080 deutlich im preis reduziert hätten. aber dann wäre wohl die preislücke zur ti zu groß geworden. und die wird man niemals, nie und mit sicherheit gar nicht unnötig im preis senken.

Ok, die Palit ist schon verfügbar für 800€. Ich warte nochmal eine Weile ab, wie sich die Preise in den nächsten Wochen entwickeln.
die 2080 soll angeblich verschwinden ... eol.

da würde ich dann eher auf den abverkauf warten, da sollten deutlich bessere preise möglich sein. sieht man aktuell auch bei der "alten" 2070. deren abverkauf ist in sachen preis/leistung ein echtes problem für die 2060 super, die dadurch viel zu teuer wirkt.
 
Neuen Treiber habe ich auch eben gerade verlinkt incl. Clean Version.
 
Naja, es sind 10% mehr Performance im Vergleich zur RTX2080, das finde ich jetzt nicht so wenig. Für mich macht das diese Karte interessant, denn eigentlich wollte ich eher Performance in Richtung einer RTX2080Ti, bin aber nicht bereit, 1.000 oder 1.200€ zu bezahlen. Die 2080 Super erscheint mir da ein ganz guter Kompromiss.

Der Preis von 800€ ist mir aber aktuell auch noch zu hoch, wenn ich eine RTX2080 für 650€ bekomme und die 2080 Super 10% mehr Performance hat. Letztere dürfte dann eigentlich nur 715€ kosten. Mal sehen, was sich da in den nächsten Wochen tut.

Eine RX 5700 XT ist natürlich Preis-Leistung-technisch für 414€ ein echtes Brett. Wenn eine RTX2080 Super 20% schneller ist, dürfte sie also nur 500€ kosten, um das P-L-V der 5700XT zu erreichen. Hilft nur alles nix, wenn sie einem einfach zu langsam ist :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es sind 10% mehr Performance im Vergleich zur RTX2080
so wie ich das bisher überflogen habe, sind es MAXIMAL 10%, im schnitt eher rund 5%.

das bei schlechterer effizienz und schlechterem preis/leistungsverhältnis innerhalb von nvidias super-kosmos. denn die leistungsdifferenz zur 2070 super ist deutlich geschrumpft, die preisdifferenz eher nicht. da merkt man dann, wo nvidia plötzlich konkurrenz wahrnimmt und wo nicht.

der preisverfall beim abverkauf der 2070 ist imho vor allem amd geschuldet. die 2080 wird sicher auch im abverkauf günstiger werden, aber mangels konkurrenz sicher nicht preislich so nachgeben wie die 2070, leider.
 
Der Preis von 800€ ist mir aber aktuell auch noch zu hoch, wenn ich eine RTX2080 für 650€ bekomme und die 2080 Super 10% mehr Performance hat.

Hält das auch dein Spielezimmer aus, dass sie jetzt 250W "Wärme" produzieren darf?
 
so wie ich das bisher überflogen habe, sind es MAXIMAL 10%, im schnitt eher rund 5%.

Ja ok, Gamer's Nexus spricht auch von 4-9% im Vergleich zur RTX2080. Ok, wenn's im Schnitt nur um die 5% sind, ist das P-L-Verhältnis aktuell wirklich mies. Wenn das Ding auf 700€ fällt, überlege ich es mir.

--- Update ---

Hält das auch dein Spielezimmer aus, dass sie jetzt 250W "Wärme" produzieren darf?

Na im Vergleich zu meiner GTX980Ti wird sie auf ähnlichem Niveau sein, oder? Aber das ist ein valider Punkt, weswegen auch die RTX2080 für mich durchaus noch interessant werden könnte im Abverkauf. Leistungsaufnahme sollte niedriger als bei meiner 980Ti sein.
 
ist das P-L-Verhältnis aktuell wirklich mies.
es ist so oder so mies. laut cb ...

Nvidia RTX 2070 Super FE = 100% / 529 Euro
Nvidia RTX 2080 Super FE = 113% / 739 Euro

ich mache dieses kunden-melken erstmal nicht mehr mit. kann sein, dass die valve-index mich irgendwann zu einem spontan-kauf verleitet, aber davon abgesehen warte ich einfach ab. so nötig habe ich es nicht. ;)
 
ich mache dieses kunden-melken erstmal nicht mehr mit. kann sein, dass die valve-index mich irgendwann zu einem spontan-kauf verleitet, aber davon abgesehen warte ich einfach ab. so nötig habe ich es nicht. ;)

Ja, sehe ich auch so. Muss erstmal ein Spiel kommen, für die ich mehr Leistung wirklich benötige. Mal schauen, was Wolfenstein am Freitag sagt.
 

Die Frage war absolut berechtigt, schließlich ist mir die Leistungsaufnahme wichtig. Allerdings verbraucht die 2080S nur 10W mehr als meine GTX980Ti, habe ich eben nachgeschaut. Die alte 2080 verbraucht 30W weniger als die 2080S, also sogar 20W weniger als meine 980Ti. Ein klarer Pluspunkt für die 2080 (neben dem Preis natürlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten