nVidia Geforce RTX 3050/3060/3070/3080/3090 (Ti) (Ampere/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Öhm...Titan ist in dem Fall natürlich die 3090 da war ich etwas bei dem Schema mit den alten Modellbezeichnungen hängen geblieben aber da die 3090 ja der offizielle "Nachfolger" der Gaming Titan sein sollte ist bis auf die kleine Änderung im Namensschema alles noch beim alten...
 
450W und 1.86GHz takt sind die selben werte, wie bei der strix OC..

nichtsdestotrotz ist das in unserem neuen ökodeutschland die absolut falsche richtung. hätte ich ein kind, dessen computeranlage für spielerei 1KW und mehr pro stunde aus der dose zieht (meine bilanz mit oled und anlage) würde ich den stecker ziehen und einen finalen strich drunter machen. videospiele und autofahren ist bald nur noch für die leute wirtschaftlich, die ein eigenheim mit PV-anlage auf dem dach haben. die krux dabei ist lediglich, dass das einerseits eine minderheit ist und auf der anderen seite müssen mama und papa reichlich arbeiten um das eigenheim abzuzahlen.. die haben gar keine zeit zuhause rumzuhängen und strom aus langerweile zu verbraten.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch an sich spielt dabei für mich noch nicht einmal die entscheidene Rolle sondern die Abwärme an sich.
Die Kiste heizt schließlich den Raum auf und so wird das Zocken vor allem im Sommer schnell unerträglich.
Deshalb hatte ich micht bereits seit der Zeit des Athlon64 bei den Grafikkarten auf eine TDP von 300W und den CPUs eine TDP von 125W beschränke.
 
Interessiert doch viel Menschen gar nicht der Verbrauch, zeigen auch die Unmengen an SUV die man da überall sieht.
 
ich weiss nicht was viele menschen interessiert, weil mich viele menschen gar nicht interessieren, aber mich juckt mein eigenes auskommen mit dem einkommen. wenn also dekadente gewohnheitskäufer wie ich es selbst bin schon die segel streichen, dann sind die mit weniger cash auf tasch schon vor mir raus.


(..)

mfg
tobi
 
Aha, es interessiert dich nicht aber du meinst zu wissen wann wer die Segel streicht.
 
Keine Sorge, es wird mit Sicherheit genug geben die sich dann wegen der Hitze eine Klimaanlage reinstellen und rummeckern was für ein Schrott die doch wäre weil sie beim laufenden Kannonenofen die Temperatur nicht runter bekommt und sowieso viel zu viel Strom frißt....
 
. die GPU wird sicherlich nicht werkseitig aus langerweile und wegen hohem 80Ti-bedarf des marktes beschnitten sein.. in aller regel sind das teildefekte chips
Sollte LHR nicht Firmware bedingt sein? Also zumindest bei der 3080ti, bei der 3060(ti) bin ich mir nicht sicher, da gibt es ja neue Chip-Revisionen
 
Aha, es interessiert dich nicht aber du meinst zu wissen wann wer die Segel streicht.

ganz genau.. wen haben wir denn hier noch so im forum, der sich von jedem topmodell 2-3 karten kauft, wenn ich es nicht mehr tue..?! ja, okee, ich werde versuchen ein paar karten zu bekommen und die dann verscalpern, um geld für mein elektroauto und die strombox am haus reinzuholen.



Sollte LHR nicht Firmware bedingt sein? Also zumindest bei der 3080ti, bei der 3060(ti) bin ich mir nicht sicher, da gibt es ja neue Chip-Revisionen
es scheint FW-seitig zu sein, sonst könnte man die 3080Ti LHR bremse nicht mit einem 3090 bios aushebeln. darum ging es mir auch gar nicht. mir gehts um die nutzbarkeit der umgeflashten karten abseits vom schürfen. das müsste nämlich grandios in die hose gehen, wie bei so ziemlich jedem crossflash in der vergangenheit (seit 6800Gt @ultra) früher oder später..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:


Das wirkt auf mich das die echt abgehoben sind bei NV.
das ist noch freundlich formuliert.

aber neben nvidia sind die kunden selbst ein teil des problems. denn egal wie groß die jammerei auch sein mag, sobald irgendwo irgendwas wieder zu etwas geringeren preisen auftaucht, wird es ja anscheinend auch gekauft. neben fanboys sind das imho gaming-abhängige gebrainwashte konsumlemminge. ;)

meine hoffnungen, dass der kunde mal als gesundes marktkorrektiv auftritt und einer firma wie nvidia mal den verdienten arschtritt verpasst, hab ich deshalb schon lange begraben.

btw, begraben ... mittel- bis langfristig beerdigen diejenigen, die nvidias preispolitik mitmachen, ihr hobby ganz alleine. denn bei der preisentwicklung - corona hin oder her - wird der pc-gaming-markt deutlich schrumpfen und die spiele-hersteller werden es sich dann überlegen müssen, ob sie in so einen schrumpfenden markt in noch hineininvestieren. ade pc-gaming ...

aber vielleicht kehrt mit intel ja endlich wieder konkurrenz und preisdruck zurück. wer hätte gedacht, dass man seine hoffnungen mal auf ausgerechnet intel wird setzen müssen? ;)
 
meine hoffnungen, dass der kunde mal als gesundes marktkorrektiv auftritt und einer firma wie nvidia mal den verdienten arschtritt verpasst, hab ich deshalb schon lange begraben.
Das war doch schon seit der Nummer mit der GTX970 klar oder nicht?
 
neben fanboys sind das imho gaming-abhängige gebrainwashte konsumlemminge.
(...)
btw, begraben ... mittel- bis langfristig beerdigen diejenigen, die nvidias preispolitik mitmachen, ihr hobby ganz alleine

Wer sagt, dass bei den aktuellen Preisen in den Shops überhaupt viel von Gamern gekauft wird? Ich halte das nachwievor für ein Gerücht, zumindest bei allem größer 600€ (und das ist ja inzwischen alles >RTX2060). Ich denke, das geht immer noch fast alles an Miner.

denn bei der preisentwicklung - corona hin oder her - wird der pc-gaming-markt deutlich schrumpfen und die spiele-hersteller werden es sich dann überlegen müssen, ob sie in so einen schrumpfenden markt in noch hineininvestieren. ade pc-gaming ...

Das denke ich nicht.

Erstens werden sich die Preise von ganz alleine normalisieren, wenn der Bedarf der Krypto-Fraktion irgendwann wegfällt. Denn die große Masse der Gamer kann oder will keine 1000€ für eine Grafikkarte ausgeben.
Diese ganze Argumentation, dass die Hersteller jetzt gelernt hätten, wieviel sie den Leuten abknöpfen können, und das auch nach der Chip-Krise und Corona so bleibt, halte ich nicht für belastbar. Wie schonmal weiter vorne gesagt: Firmen versuchen schon seit eh und je, den maximalen Preis zu verlangen und ihre Grenzen auszutesten, Mengen zu verknappen usw usw. Das ist nichts Neues, sondern so alt wie der Handel selbst. Die Leute haben auch nicht auf einmal mehr Geld zur Verfügung. Was sich verändert hat, ist, dass es plötzlich eine ganz neue Käufergruppe gibt, die bereit ist, viel mehr zu zahlen, die Kryptominer. Zusätzlich noch Leute mit viel Langeweile wegen Corona. Wenn diese beiden Punkte wegfallen, wird die Nachfrage nach Karten in dem Preisbereich schlagartig einbrechen und die Händler können garnicht anders, als ihre Preis zu reduzieren. Ob sie wollen oder nicht.

Zweitens, selbst wenn die Preise nach Corona/ Chip-Krise tatsächlich höher bleiben sollten, als vorher, würde es der Nachfrage nach PC-Spielen keinen Abbruch tun. Die Nachfrage wird es immer geben. Dann entscheidet sich eben irgendein Publisher, seinen Grafikblender-Titel nicht für PC zu releasen... so what?! Indie-Games sind so stark wie noch nie. Und es wird immer Studios geben, die hochwertige Spiele mit Herzblut produzieren, die keine 1000€ Grafikkarte brauchen. High-End Grafik ist so ziemlich das Unwichtigste bei Spielen. Wen dem so wäre, würde Nintendo garnichts verkaufen.

Also ich sehe das komplett entspannt, das regelt sich alles von ganz alleine. Und der PC Spielemarkt wird auch nicht aussterben. Dafür ist die Nachfrage viel zu riesig und wird es auch immer sein. Wenn weniger Hardware zur Verfügung steht, wird halt die Grafik entsprechend angepasst und fertig.
 
@Thunderbird 1400
Ich gehe davon aus das sie aussagekräftigere Statistiken wie die von Steam im Auge behalten werden denn Karte die dort auftauchen sind mit ziemlicher Sicherheit an Gamer gegangen.
 
@Thunderbird 1400
Ich gehe davon aus das sie aussagekräftigere Statistiken wie die von Steam im Auge behalten werden denn Karte die dort auftauchen sind mit ziemlicher Sicherheit an Gamer gegangen.

Ja, das stimmt. Viele der hochpreisigen Karten sind da jedenfalls nicht an Gamer gegangen. Hier mal die Zahlen aus Dezember: https://store.steampowered.com/hwsurvey

Die häufigste Karte ist eine GTX1060, gefolgt von GTX1650, GTX1050Ti und den üblichen anderen low-und Midrange-Karten. Eine RTX3070 haben schon nur noch 1,87% der Nutzer. Eigentlich recht erbärmliche Hardware dafür, dass das alles Gamer sind.

Das kann eigentlich nur zum Vorteil für die Gamer sein, wenn das Kryptomining irgendwann zusammen bricht und eine riesige Welle potenter Grafikkarten den Markt überschwemmt ;D
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 5
Deine Vorstellung immer wieder das sich alles von selber regelt und auch der Markt kann ich auch wie immer nicht teilen. Das ist naiv für mich.
 
@Thunderbird 1400
Jein, es sind auch im oberen Teil der Statistik 3000er Modelle vertreten und bei denen muss man zwangsläufig von den Marktpreisen ausgehen.
Da liegt die GTX3060 seit geraumer Zeit bei ca. 700€ und die GTX3070 bei ca. 1000€ und die 2 Kandidaten sitzen immerhin auf Platz 11 und 12 der Statistik.

Ja die GTX1060 kommt am häufigsten zum Einsatz, hat aber auch nur bei ca. 8% der Nutzer zum Einsatz und kamen vor ca. 5 Jahren auf dem Markt. Man muss das auch in Relation zu einander betrachten.
Die haben sich also selbst an Gamer oft genug für den Preis verkauft und das ist im Zweifelsfall das was für die Buchhaltung zählt.
 
ne, das tun firmen nicht automatisch. sondern in der regel nur dann, wenn sie keine echte konkurrenz haben.

denn ansonsten muss man seine kundenbasis hegen und pflegen. sonst sind die irgendwann mal weg. aber das ist nvidia völlig egal. aber die gefahr ist bei einem duopol wie amd und nvidia natürlich begrenzt. und im zweifel spricht man sich einfach. wobei ich das amd nicht zutraue.

und ja, da werden wahrscheinlich grenzen ausgetestet. und es funktioniert. eine 3080 12gb zum preis der ursprünglichen msrp einer 3090. das ist schon gewagt.

Wenn weniger Hardware zur Verfügung steht, wird halt die Grafik entsprechend angepasst und fertig.
sorry, aber das halte ich für einen irrglauben.

vor corona ist der pc-markt über ein jahrzehnt geschrumpft. die installierte basis ist zwar immer noch groß. die hardware, die da werkelt, veraltet aber zusehends, wenn der großteil mit irgendwas von geforce 1050 bis 1070 bestückt ist. also einer mittlerweile 6 jahre alten architektur.

man erinnere sich an den ampere-launch zurück ... jetzt kommt endlich die große umrüstwelle, die bei turing versandet ist. und das war bei den sinkenden verkaufszahlen auch nötig. vor corona hatten wir einen historischen tiefpunkt bei diskreten grafikkarten, während die ps4 an den rekordmarken der ps2 gekratzt hat. aber äh ja, pustekuchen.

image005.png

der markt ist immer kleiner geworden, gleichzeitig hat nvidia mit stetig steigenden preisen die kunden gemolken und einen rekord nach dem anderen verzeichnet.

vielleicht gibt es irgendwann einen turnaround, vielleicht auch nicht. sieht jedenfalls nicht gut für den pc aus. der hat auch ohne die grafikkarten-probleme erheblich an attraktivität eingebüßt.

was ich mir wünschen würde, wäre mal ein temporärer boykott einer firma, die über die jahre immer wieder demonstriert hat, dass ihnen die käuferschaft am allerwertesten vorbeigeht. und dann, genau dann hätte man mal ein marktregulativ im sinne von "ich bin doch nicht blöd". ;)

Deine Vorstellung immer wieder das sich alles von selber regelt und auch der Markt kann ich auch wie immer nicht teilen. Das ist naiv für mich.
das hatten wir ja schon häufiger.

Thunderbird ist halt anscheinend der meinung, dass mono-, duo- oder oligopole irgendwas mit "marktwirtschaft" zu tun haben. auch das thema hatten wir schon mal ... speziell in der it haben wir erhebliche tendenzen der marktkonzentration. und mit den hohen einstiegshürden in solche märkte und fehlender regulierung ist die wahrscheinlichkeit, dass solche märkte mal aufgebrochen werden, extrem gering.
 
@Thunderbird 1400
Jein, es sind auch im oberen Teil der Statistik 3000er Modelle vertreten und bei denen muss man zwangsläufig von den Marktpreisen ausgehen.
Da liegt die GTX3060 seit geraumer Zeit bei ca. 700€ und die GTX3070 bei ca. 1000€ und die 2 Kandidaten sitzen immerhin auf Platz 11 und 12 der Statistik.

Ja die GTX1060 kommt am häufigsten zum Einsatz, hat aber auch nur bei ca. 8% der Nutzer zum Einsatz und kamen vor ca. 5 Jahren auf dem Markt. Man muss das auch in Relation zu einander betrachten.
Die haben sich also selbst an Gamer oft genug für den Preis verkauft und das ist im Zweifelsfall das was für die Buchhaltung zählt.

Ja, das hab ich schon in Relation gesehen. Rechne mal alle RTX3000er Karten zusammen, das ist nicht viel in Summe. Ich komme da auf 10,65%, und da sind Notebook-Karten und sowas wie RTX3050 mit drin. Wenn man alle Notebook-Karten und alles >600€ (also größer RTX3060) raus nimmt, sind es gerade mal noch 5,39%. Lass es bei AMD nochmal soviel sein (hab ich nicht nachgezählt), das ist in Summe trotzdem alles ziemlich wenig. Die große Masse (90% oder so) hat Karten, die deutlich leistungsschwächer sind als eine RTX3060.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wenn weniger Hardware zur Verfügung steht, wird halt die Grafik entsprechend angepasst und fertig.
sorry, aber das halte ich für einen irrglauben.
Ist bereits jetzt so. Sieht man ja an der schwachen Hardware der Gamer und dem riesigen Erfolg der Indie-Games mit geringen Leistungsanforderungen.
 
Ist bereits jetzt so. Sieht man ja an der schwachen Hardware der Gamer und dem riesigen Erfolg der Indie-Games mit geringen Leistungsanforderungen.
was für riesige erfolge?

und bisher haben indie-games den anhaltenden absturz der pc-verkäufe nicht aufgehalten.

dass der pc immer uninteressanter wird, hat natürlich viele gründe. aber die grafikkarten-situation beschleunigt das ganze natürlich zusätzlich.
 
@Thunderbird 1400
Da verstehst nicht wirklich das Problem an deiner Darstellung, oder?
Die GTX1060 kam vür über 5 Jahren für ca. 300€ auf den Markt und kommt nur ca. 4x häufiger zum Einsatz als das aktuelle Modell der gleichen Leistungsklasse für das man gute 700€ berappen muss. Das war damals die Preisklasse der 1080, eher 1080Ti und beide haben in der Statistik eine teils deutlich geringere Nutzerzahl.

Was man daraus ablesen bzw. wie man es interpretieren kann?
Es sind mehr Leute bereit solche Preise zu zahlen und die Kuh kann weiter gemolken und die Gewinne maximiert werden bis der Markt der Gaming GPUs tot ist weil die Kundschaft nicht zuletzt aufgrund des Preises auf andere Produkte ausweicht und genau darauf bereiten sie sich seit Jahren vor. Stichwort Hardware für autonomes Fahren, Konsolen Hardware, Server Hardware und Cloud Gaming.

Mach dir nichts vor, denen ist es egal ob dabei der Bereich des PC Gamings den Bach runter geht. Was zählt ist das die Kasse stimmt und mit den generierten aktuell Gewinnen werden andere Standbeie aufgebaut auf die sie dann ausweichen können.


Im übrigen sieht man doch aktuell wie der Markt es regelt.
Der besteht aus den Verkäufern und den Käufern und wenn die Käufer bereit sind immer höhere Preise zu zahlen dann werden sie auch genau das bekommen.
Wären sie es nicht, nu ja, die Verkäufer (dazu zählen auch die Hersteller) wollen ja auch was verkaufen damit sie davon leben können.
Die aktuellen Preise kommen auf den gleichen Weg zustande, sind zu wenig Produkte verfügbar bekommt eben der den Zuschlag der am meisten bereit ist zu zahlen und so schaukelt sich der Preis hoch bis sich die Nachfrage dem Angebot angepasst hat denn die fällt mit dem steigenden Preis. "Angebot und Nachfrage" Prinzip eben.
 
angebot und nachfrage ist das ja nur bedingt, wenn diesem duopol aus nvidia und amd der nächste flaschenhals in form der fertiger gegenüber steht, nämlich allen voran tsmc und samsung. da ist halt im laufe der zeit wirklich enorm viel den bach runtergegangen, wenn am ende nur noch wenige riesige konzerne übrig bleiben, die den markt kontrollieren.

plus einem komplett unregulierten markt des crytomining, wo heuschrecken dorthin ziehen, wo sie am einfachsten den strom klauen ähhh günstig beziehen können.

man wird sehen, ob wir mit der massiven ausweitung der fertigungskapazitäten irgendwann wieder in den "normalen" schweinezyklus zurückkehren werden. das wird natürlich bei immer weniger marktteilnehmern immer unwahrscheinlicher, weil tsmc theoretisch die produktion nach marktbedarf skalieren kann, also auch beschränken kann, um sinkende preise zu verhindern.

man wird sehen ... ;)
 
Zurück
Oben Unten