nVidia Geforce RTX 3050/3060/3070/3080/3090 (Ti) (Ampere/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Also hat die 3050 ungefähr die Leistung einer 1660Super/Ti bei auch ungefähr gleicher Leistungsaufnahme.
Dafür kann sie zwar RT, aber wenn das der einzige Fortschritt ist... achja, 2 GB mehr Grafikspeicher hat sie auch noch.
So wirklich berauschend finde ich die jetzt nicht, aber doch deutlich besser als der Versuch von AMD mit der 6500XT.
 
Man muss bedenken wie groß die GPUs auf den Karten sind und für was sie eigentlich entwickelt wurden. Da ist die 6500 XT halt Zweitverwertung aus dem Mobilebereich und die GPU sehr klein.

Wenn die 3050 XT preislich nahe bei der 6600 auskommt sieht das schon wieder ganz anders aus.
 
mein problem sind die preisrelativierungen in diversen reviews.

vielleicht ist die 3050 die "vollwertigere" gaming-grafikkarte im vergleich zur 6500 xt. aber nur weil auf dem papier - und wirklich nur auf dem papier - die uvp etwas attraktiver ausschaut, ändert das nichts daran, dass so eine als "einsteiger"-modell bezeichnete karte früher einer 1050 oder 1050 ti entsprochen hätte. und die 1050 ti lag beim launch bei preisen von rund 150 euro ... also uvp und auch echte straßenpreise.

ich persönlich kann mich deshalb fast genauso gut über die uvp der 3050 aufregen. von den zu erwartenden straßenpreisen muss man ja erst gar nicht reden.
 
Ich bin wirklich gespannt, zu welchen Preisen die RTX 3050 heute Nachmittag bei den Händlern an den Start gehen wird. Ich denke nicht, dass wir sie auch nur ansatzweise in der Nähe der UVP sehen werden. Aber wie hoch die Preisübertreibungen sein werden, das wird interessant.
Wollen die Händler zuviel, steht direkt die RX 6600 als Konkurrent nebendran und dann siehts für die NVidia Karte eher mau aus.
 
Ich bin wirklich gespannt, zu welchen Preisen die RTX 3050 heute Nachmittag bei den Händlern an den Start gehen wird. Ich denke nicht, dass wir sie auch nur ansatzweise in der Nähe der UVP sehen werden. Aber wie hoch die Preisübertreibungen sein werden, das wird interessant.
Wollen die Händler zuviel, steht direkt die RX 6600 als Konkurrent nebendran und dann siehts für die NVidia Karte eher mau aus.

NVIDIA hat selber noch die 2060 als eigene Konkurrenz, was eigentlich die Preise dort deckeln sollte. Aber wird bestimmt wieder einige Uninformierte geben, die mehr bezahlen. https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_06+15+-+RTX+2060
 
Ab 15 Uhr ca wissen wir mehr - wenn es wer nach schauen will.
 

NVIDIA hat selber noch die 2060 als eigene Konkurrenz, was eigentlich die Preise dort deckeln sollte.

Das Ding deckelt gar nichts. Da steht eine 2 vorn dran und das bedeutet für viele Käufer, dass das Ding veraltet ist.
Erste Händlerlistungen bestätigen ja, dass die Karten auch ohne mit der Wimper zu zucken für 500€ und mehr angeboten werden.
 
Sie zeigen zwar Verfügbar an, nehmen aber keine Bestellungen dafür an laut Userrückmeldungen.

Ich sage mal da ist nichts lieferbar im Moment. Wenn man gehässig ist ist das auch der Grund warum sie die Reviews einen Tag früher freigegeben haben da tauchen dann da drin keine böse Kommentare dazu auf weil es keine Karte zu kaufen gibt.
 
Das sowieso, drum hatte ich im anderen Topic auch geschrieben das wir besser nächste Woche nach den Preisen schauen aber man hat zumindest mal einen ersten Anhaltspunkt.
Sollte sich die Verfügbarkeit auch die nächste Woche nicht ernsthaft verbessert haben landet der Großteil vermutlich wie befürchtet bei den Minern.
 
Paar Karten muss es gegeben haben da laut HardwareLUXX:

Die ersten Wiederverkäufer bieten ihre Karten bei eBay (Kleinanzeigen) zu Preisen von bis zu 800 Euro an.

Blitz soll sie beim kacken treffen ;)
 
Da muss man ja ziemlich glatt sein so eine Karte für 800€ zu kaufen denn dafür bekommt man bereits ne 3060Ti auf Lager. Selbst die normalen 3060er gehen lagernd bei knapp unter 700€ los. *kopfkratz
 
Blitz soll sie beim kacken treffen ;)
muss ja nicht gleich der obermotz persönlich machen, aber zeus könnte gerne mal seinen kompletten bestand an finanzbeamten auf scalper und miner loslassen. ;)

Da muss man ja ziemlich glatt sein so eine Karte für 800€ zu kaufen denn dafür bekommt man bereits ne 3060Ti auf Lager. Selbst die normalen 3060er gehen lagernd bei knapp unter 700€ los. *kopfkratz
palit gabs grad bei mindfactory für 437,99€. bei solchen "schnäppchen" kann man die scalper getrost ignorieren. ;)
 
Die wollen halt die erste Unterversorgung und die Tatsache ausnutzen das es genug gibt die nur auf solche Plattformen schielen. Es gibt ja auch genug Händler die solche Nummern abziehen.
Bei Geizhals ist die einzige gelistete Karte von ca. 650€ auf ca. 500€ gefallen wel der Händler gewechselt hat. *chatt*

Die Preise der RX 6500XT rutschen auch Tag für Tag ein Stück weiter Richtung UVP und sind inzwischen bei ca. 280€ angelangt. Mal schauen wie sich das bei der 3050 entwickelt.
 
Die Preise der RX 6500XT rutschen auch Tag für Tag ein Stück weiter Richtung UVP und sind inzwischen bei ca. 280€ angelangt. Mal schauen wie sich das bei der 3050 entwickelt.
Also in der Schweiz kann ich das nicht bestätigen...
Unser grösster Online Händler schafft es ja nicht einmal sie überhaupt zu listen...
 
War doch klar das das nur eine Alibiaktion ist, hättest nur besser direkt das Orginal gepostet als das PCGH Geschrubbel :)
 
Zurück
Oben Unten