nVidia Geforce RTX 3050/3060/3070/3080/3090 (Ti) (Ampere/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Ja Digitimes, die haben ja auch keine Böcke geschossen in der letzten Zeit. Ich glaube da weiterhin nicht dran den 7nm soll ausgebucht sein auch 2021 bei TSMC.
 


*glaubses* *chatt*

Der Bericht bei Gamestar ist aber etwas krumm, weil da nichts davon steht, dass die RTX 3000 auf 7-nm switcht.

Ich hab keine Ahnung, ob das bei GPUs einfacher ist auf einen anderen Prozess und dann noch bei einer anderen Firma zu switchen, aber den 8 nm bei Samsung hat man ja extra für die RTX 3000 zusammen entwickelt.

Wenn überhaupt, dürfte es um zukünftige Produkte gehen.
 
Ich hab keine Ahnung, ob das bei GPUs einfacher
ich hab auch keine ahnung. ;)

aber da nvidia langjähriger tsmc-kunde ist, werden die ampere doch wahrscheinlich sowohl bei samsung als auch bei tsmc evaluiert haben. d.h. nvidia wird vermutlich genau wissen, was tsmc kann und was nicht.

und auch da hab ich keine ahnung. aber wenn nun nvidia wieder zurück zu tsmc switchen würde, hätten die dann überhaupt ausreichende fertigungskapazitäten? denn angeblich sollen ampere, zen 3, big navi, die konsolen usw. die große aufrüstwelle lostreten. und lässt intel nicht auch ein paar sachen bei tsmc fertigen?
 
ich hab auch keine ahnung. ;)
Hat aber irgendjemand nicht mal dieselbe Grafikfamilie bei Samsung und TSMC fertigen lassen?

und auch da hab ich keine ahnung. aber wenn nun nvidia wieder zurück zu tsmc switchen würde, hätten die dann überhaupt ausreichende fertigungskapazitäten? denn angeblich sollen ampere, zen 3, big navi, die konsolen usw. die große aufrüstwelle lostreten. und lässt intel nicht auch ein paar sachen bei tsmc fertigen?

Alles ausgebucht bis mindestens Mitte 2021.

Und es war ja die Rede davon, dass Nvidia versucht hat die Preise zu drücken und dann letztlich zu Samsung gegangen ist, als TSMC "Nein" gesagt hat.

Ich denke mal als Auftragsfertiger darf man da nicht nachtragen sein, aber wenn Firmenpolitik ins Spiel kommt, dann würde ich mir doch genau ansehen, wen ich zuerst bediene. Und AMD ist da nun mal gerade viel engagierter bei TSMC und wenn man sich die Wachstumsraten von AMD ansieht, dann ist da viel mehr Abnahmepotential als bei Nvidia. *noahnung*
 
Die Chips für die Konsolen nicht vergessen, ich denke da ist nix mehr frei bei TSMC. Der A100 von Nvidia wird bei TSMC gefertigt, Intel soll da für das nächste Jahr 6nm eingekauft haben.

Auf Grund der aktuellen "Gerüchtelage" sieht das nicht gut aus für die RTX3XXX Karten.
 
Ich denke mal das sich Nvidia mit der Chipgröße übernommen hat. RTX Titan ist gestrichen, wäre eine Karte mit 400 Watt Verbrauch. Speckt man den Chip zu sehr ab fällt man in den Bereich der 2000er.

Wenn AMD mit Architekturverbesserungen auf die selbe Leistung mit weniger Verbrauch kommt, oder sogar übertrifft könnte das Nvidia so wie Intel treffen. Ihr Designe ist geschrottet.
 
Ich würde eher sagen das die 3090 mal als 3080Ti mit 12 GB geplant war, die 3080 weniger Takt bekommen sollte und eine zusätzliche Titan mit 24 GB erscheinen sollte. Dann bekam man Wind davon wo Big Navi liegen könnte, schraubte den Takt der 3080 bis zur Kotzgrenze rauf und schon war aufgrund des geschrumpften Abstands kein Platz mehr für eine Ti und eine Titan weshalb beide einem neuen Modellnamen weichen mußten.
 
wo auch immer die assoziation herkommen mag ;)

batmobile-batman-classic-series-1966-schwarz-mit-licht-und-figuren-modellauto-1-18-jada-toys.jpg


batman da da da da da da da da da
 
Batman liefert aber wenn man ihn bestellt (ruft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jep. Zusätzlich müssen die Anbieter von Videos nun Werbung in der Mitte eines Videos dulden oder wandern in der Trefferliste nach hinten. Ist natürlich alles zu unserem besten..
 
NVIDIA hat die 3000er Serie künstlich verknappt (Moores Law is dead)
Wenn das stimmt, dann dürfte niemand mehr etwas von NVIDIA kaufen der noch alle Latten am Zaun hat.
TLDW: NVIDIA stellt die 3000er Serie mit einem günstigen Preis vor, hat aber künstlich so geringe Stückzahlen daß der Straßenverkaufswert künstlich ins astronomische steigt. Nach dem AMD Big Navi Release sollen dann die Karten plötzlich verfügbar sein, und zum erhöhten Preis weiter über den Tisch gehen (eventuell mit Preisanpassungen je nachdem was AMD bringt).
Damit hätte NVIDIA nicht nur die Early Adopters über den Tisch gezogen die eine Preis weit über MSRP gezahlt haben, sondern auch die Leute die ihre älteren Karten verkaufen wollten weil der MSRP von den Ampere Karten wirklich günstig ist verglichen mit den Turing Karten und daher die alten Karten nichts mehr wert sind.
 
super ... so einen ähnlichen gedanken hatte ich auch schon. :]

wenn sie die nachfrage nun gezielt steuern, um die leute zu teuren impuls-käufen zu verleiten, wäre das natürlich eine richtige verarschung. *motz*und ja, man erkennt den ein oder anderen, der nun unbedingt aus genau dem grund schon eine 3080 haben wollte und dafür auch ordentlich aufpreis bezählt hätte. ne, ich warte doch nicht bis 2021. leider war nix auf lager. *chatt*

nun sind sich anscheinend alle einig, dass die wahl von samsung wohl viel mit produktionskapazitäten und preis zu tun gehabt soll. sprich nvidia kann theoretisch direkt mit vergleichsweise hohen stückzahlen und zu "fairen" preisen in den handel. sie haben die herstellung der großen turing-karten auch frühzeitig eingestellt.

und nun? doch nur paperlaunch? riskiert nvidia das weihnachtsgeschäft? wenn zotac in verbindung mit der amazon-geschichte sagt, man müsse sich auf wochenlange (ein monat?) wartezeiten einstellen, waren dann wirklich ausreichende stückzahlen verfügbar?

da es ein offenes geheimnis ist, dass nvidia bestimmte modelle als antwort auf amd zurückhält, kann man sich ja mal eine verschörungstheorie basteln.

vielleicht will nvidia gar nicht allzu viele der aktuellen 3080er verkaufen. vielleicht dienen die karten auch nur der pressevorführung. hey, super leistung. super preis. alle jubeln und sind begeistert. wir bringen ein paar unters volk und schüren nachfrage und hype.

tatsächlich plant nvidia aber mit den "großen" karten mit doppelten vram. das ist die eigentliche neue generation. kann man dann auch wieder teils deutlich höhere preise verlangen, so lange amd nicht einen ordentlichen strich durch die rechnung macht. und die karten mit wenig vram lässt man möglichst schnell wieder auslaufen. deren nachfrage dürfte in der preisklasse ohnehin stark nachlassen, sobald 16 bzw. 20gb versionen der 3070 und 3080 auftauchen, oder aber big navi. und nvidia kann sich sogar kurzfristig hinstellen und sagen "hey, ihr wolltet mehr vram, wir bieten euch mehr vram".

ist die frage, ob sich die board-partner sowas gefallen lassen würden. vermutlich eher nicht. und auf kundenseite wäre mit einem großen shitstorm zu rechnen.
 
Wo ist da der Skandal? Machen doch diverse Branchen (z. B. Speicherhersteller, Ölfirmen usw.) seit eh und je, dass sie ihre Waren künstlich verknappen, um Marktpreise zu steuern.
 
Whataboutism, weit verbreitet in Foren ;)
 
Wo ist da der Skandal? Machen doch diverse Branchen (z. B. Speicherhersteller, Ölfirmen usw.) seit eh und je, dass sie ihre Waren künstlich verknappen, um Marktpreise zu steuern.
eine derartige künstliche verknappung kann im wesentlichen dann funktionieren, wenn ein hersteller den markt dominiert oder sich die wettbewerber in form von kartellen absprechen. denn eine grafikkarte ist kein knappes oder verknappbares gut. wenn hersteller a nicht will, dann legen hersteller b, c, d ... x, y, z los und bedienen die nachfrage.

funktioniert hier nicht? richtig, weil nvidia in einem bestimmten leistungssegment (noch) ein quasi-monopolist ist. und weil der wettbewerb hier im prinzip kaputt ist, wenn es nur noch zwei grafikkarten-hersteller gibt und die beiden nicht mehr auf augenhöhe konkurrieren.

Wo ist da der Skandal? Machen doch diverse Branchen (z. B. Speicherhersteller, Ölfirmen usw.) seit eh und je, dass sie ihre Waren künstlich verknappen, um Marktpreise zu steuern.
aha, und was passiert dann?

AMD und Nvidia wegen angeblicher Preisabsprachen vor Gericht
EU-Gericht bestätigt Millionenstrafen gegen Chipkartell mit Infineon
Preisabsprachen bei DRAM: China weitet Untersuchungen aus

btw, was branchenfremdes ... wenn es um künstliche verknappung, preisabsprachen und gebietsaufteilungen geht, kann man sich mal die jahrelangen prozesse im zuckerkartell anschauen.

und eu?


Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung

Ein Unternehmen, das auf einem bestimmten Markt eine beherrschende Stellung innehat, ist in der Lage, den Wettbewerb zu beschränken. Eine marktbeherrschende Stellung an sich ist noch nicht wettbewerbswidrig. Wenn das Unternehmen seine Stellung jedoch dazu benutzt, Mitbewerber auszuschalten, wird dies als Missbrauch angesehen.

Beispiele dafür sind:
  • Festsetzung überhöhter Preise
  • künstlich niedrige Preise, um kleineren Mitbewerbern, die nicht damit konkurrieren können, Kunden wegzunehmen
  • Behinderung von Mitbewerbern im eigenen (oder einem verwandten) Marktsegment, indem die Verbraucher zum Kauf eines Produkts gezwungen werden, das künstlich mit einem beliebteren, stark nachgefragten Produkt in Verbindung gesetzt wird
  • Weigerung, eine Geschäftsbeziehung mit bestimmten Kunden einzugehen, oder Sonderrabatte für Kunden, die ausschließlich oder überwiegend bei dem betreffenden marktbeherrschenden Unternehmen einkaufen
  • Verkauf eines Produkts nur in Verbindung mit dem Verkauf eines anderen Produkts
ich werde mir nicht anmaßen zu beurteilen, ob nvidias vorgehen legal ist oder nicht. so das gerücht denn stimmt.

eine sauerei gegenüber den kunden wäre es allemal. nämlich beim launch geringere preise vorzugaugeln, um dann später die preise über ein künstliche verknappung nach oben zu pushen. 1A kundentäuschung.

denn so ein verhalten kann ein unternehmen nur an den tag legen, wenn es quasi keine nennenswerte konkurrenz hat. mit konkurrenz wären die kunden nämlich längst weg. und da sind wir ganz schnell beim thema marktbeherrschende stellung.
 
@cruger
Dabei ging es aber um Preisabsprachen zwischen mehreren konkurrierenden Herstellern und nicht um künstliche Verknappung. ;)
Der Spritpreis ist z.B. etwas wo die Folgen recht offensichtlich, Absprachen zwischen den Konkurrenten aber nicht wirklich nachweisbar sind weil ganz einfach keine direkten Absprachen erforderlich sind. Jeder kann sich die Preise abrufen und entsprechend leicht ist es dann auch seine Preise der einzelnen Tankstellen an die der Konkurrenz anzupassen um sich die
Gewinnspannen nicht selbst zu versauen.

Im Grunde genommen ist es recht einfach soetwas zu durchbrechen, einfach nicht mitspielen und bei der Konkurrenz kaufen denn wenn der eigene Umsatz darunter leidet sind andere Taktiken gefragt. Das Spielchen würde auch bei den Spritpreisen funktionieren wenn sich die Kundschaft trotz nahezu gleicher Preise auf einen Sprit Lieferanten konzentriert. Da die Tankstellenpächter am Sprit wohl ohnehin kaum noch was verdienen hindert einen zum Glück nichts daran die anderen Leistungen (Shop, Waschanlage usw.) der Konkurrenten weiter zu nutzen. ;)

Da es aber für jeden einzelnen im grunde genommen recht einfach ist kann man sicher sein das genau das nicht passieren wird da sich der Großteil mit dem berühmten "was kann ich schon ausrichten" rausrechen wird um nichts am eigenen Konsumverhalten zu ändern.
 
Zurück
Oben Unten